Schimmelbildung in der Nachbarwohnung

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.292
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Junior ist im November in den ersten Stock eines älteren Hauses gezogen.

4 Wochen vorher ist im Erdgeschoß eine Familie eingezogen, kurz danach Wasserschaden im Badezimmer ! Nun blüht der Schimmel gewaltig im Kinderzimmer, welches dem Badezimmer schräg gegenüber liegt. Außenwand im nicht isolierten Haus.

Der Vermieter schiebt den Schimmel auf falsches Lüften.
Kann denn wirklich innerhalb von ca 6-8 Wochen so ein massiver Schimmelbefall auf ca 5 Metern Länge in Fußbodenhöhe entstehen? ca 30 cm Höhe!

Oder kann sich das Wasser Wege im Fußboden gesucht haben?

Sigi
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Sorry, aus so extrem wenig Information kann man aus der Ferne unmöglich eine Ursache feststellen. Möglich ist alles.


    Schimmel ist im 1. Stock oder in der Erdgeschosswohnung?
    Wo war der Wasserschaden, direkt unter dem Schimmelzimmer?
    Im Fussboden oder in der Wand?
    Luftfeuchte in der Schimmelwohnung?
    Heizt Lüftet Junior denn richtig? Trocknet er Wäsche drinnen? Kocht er bei geschlossenem Fenster?
    Wo genau ist der Schimmel? Foto?
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wie im thread angegeben:
    In der Nachbarwohnung und das Ganze spielt sich auch in der Nachbarwohnung ab.

    Irgendwas war im Badezimmer geplatzt und das Wasser tropfte dann in den Keller darunter. Dort waren für 2-3 Wochen Trocknungsmaschinen aufgestellt.
    Was genau kaputt war ist mir unbekannt . Und das Kinderzimmer liegt schräg gegenüber ( nur der Flur dazwischen).
    Ob ich an Fotos komme , weiß ich noch nicht.
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,
    wie ist der Fußbodenaufbau im Erdgeschoss? (ergo der Wohnung, in der der Wasserschaden auftrat)

    gruss
    falccone
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Parkett überall, außer Bad und Küche


    Nein ich meine nicht das was oben drauf liegt. Ich meine den gesamten Fussbodenaufbau.
    Hintergrund: Oft wird im Neubau oder bei Sanierungen eine Fussbodendämmung in der gesamten Wohnung verlegt, auf diese dann der Estrich o.ä. aufgebracht wird. Man hat sozusagen unter dem Fußboden einen mit Dämmung gefüllten Hohlraum, in dem sich. Wasser überall hin verteilen kann. So kann es dann auch in weit entfernten Räumen in den Wänden nach oben ziehen.

    Hilfe ist hier nur mit einer Trockung möglich - dabei wird der Estrich angebohrt und Heissluft eingeblasen und an anderer Stelle abgesaugt. Dauer liegt im Bereich von mehreren Wochen evtl. Monaten; die Wohnung ist in dieser Zeit auch definitiv nicht bewohnbar. Alternative: Estrich + Dämmung raus, trocknen und Neuaufbau des Fußbodens.

    gruss
    falccone
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Da muß ich echt passen.

    Das Haus ist ca 40 Jahre alt-oder noch etwas älter und das Parkett schaut auch dementsprechend aus. Was darunter ist? Ich glaube auch nicht, dass die alten Vermieter das wissen ( die sind beide über 80 ).
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hm ... gab es von der Firma, welche evtl. die Sanierung durchgeführt hatte - denn eine Feuchtemessung zuvor? Wurden Trocknungsgeräte aufgestellt? Oder habe ich da jetzt etwas überlesen? Das ganze wurde doch sicherlich auch von der Versicherung abgewickelt.
    Evtl. sollte man die Versicherung noch einmal in Anspruch nehmen, evtl. hatte sich der Wasserschaden weiter ausgebreitet als zunächst vermutet. Könnte doch sein, oder?
    Vielleicht wird dann nochmals eine Feuchtemessung Boden/Wände durchgeführt und Trocknungsgeräte aufgestellt. Den Folgeschaden würde dann doch sicherlich auch die Versicherung übernehmen.

    LG von einer leidgeplagten Karin
    (hatte vor kurzer Zeit fast einen Wasserrohrbruch in der Wand/Fußboden, allerdings schon mit Wasserschaden. Schaden wurde über die Versicherung abgewickelt.)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir werden auf den Schwiegersohn der alten Vermieter nochmals zugehen.

    Der Mieter der unteren Wohnung spricht nur Englisch...da sind die beiden Alten leider überfordert und Junior wird Hilfestellung leisten.

    Vielleicht kann ich dann auch mehr über den Schadenfall, und was genau untersucht wurde, rausbekommen. Ich denke, dass unbedingt eine Mauer-/Bodenmessung durchgeführt werden muß und der Hinweis mit der Versicherung ist gut-das gebe ich dann weiter. Ob die Mieter ein Hygrometer habe, weiß ich nicht, werde aber den Hinweis darufhin geben.

    Sigi
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich glaube nicht, dass, wenn die möglichkeit besteht, dass das wasser nach unten abfließen kann (und es gibt ja wohl einen keller) sich die feuchte horizontal so weit ausgedehnt haben kann.
    schimmel kann schnell entstehen, wenn die vorraussetzungen stimmen: natürlich kann sich in wenigen wochen ein schimmelrasen bilden.
    es mag andere bauliche mängel geben (außenwand?), die das begünstigen - aber ich denke, der mieter wird schon teil des problems sein.
    so in etwa wie meine frühere nachbarin die einfach nicht verstanden hat, dass man bei baulichen mängeln (es gab zwar eine außendämmung - die hatte aber ein anschlußproblem über einem hofurchgang zudem gab es natürlich die üblichen eckenprobleme bei nachträäglciher dämmung und zudem stand die werkstatt unten drunter damals leer - es gab zwar neue estrichböden, aber ohne dämmung - offenbar war bei der sanierung davon ausgegegangen worden, dass es boden zwischen zwei beheizten parteien sei) in einem aus spargründen nur halbschierig geheizten schlafzimmer nicht auch noch wäsche trocknen kann.
    die feuchtemessung kann man sich getrost sparen: dass es feucht ist ist nach schimmelbildung ja gar keine frage mehr :d. die frage, die man beantworten muss: kondensat? und wenn ja, welchen beitrag leistet der mieter?
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,
    die Feuchtemessung würde ich mir nicht einsparen. Auch kann diese nicht mit einem handelsüblichen Hygrometer durchgeführt werden. Hier sollte man einen Sachverständigen oder einen Gutachter oder eine Firma beauftragen, die an verschiedenen Stellen und verschiedenen Orten die Feuchtigkeit messen. Das passiert nicht nur an der Raumluft, sondern mit Messsonden im Fussboden und Wandbereich. Ausserdem - was das wichtigste ist - man hat ein belastbares Protokoll, mit dem man weiteres Vorgehen planen und ggf auch beweisen kann.

    Gruss
    falccone
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und wer zahlt? der mieter? der vermieter? (ich würde da auch den finger an den kopf führen)
    die versicherung kriegt bestimmt auch einen lachkrampf :rolleyes:
    man muss die dinge nicht unnötig komplizieren: von dem wasserschaden zwei räume entfernt stammt das problem sicher eher nicht. wasser läuft nach unten, wenn es kann und es kann. da mag lokal zwei, drei meter noch was sein, aber das wars dann auch.
    die schimmelwand ist feucht, das ist fakt - warum, wieso, weshalb läßt sich von hier nicht beurteilen, bauliche mängel plus fehlverhalten des mieters sind sicher wahrscheinlicher als der wasserschaden.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    wenn die Versicherung eingeschaltet ist, so bezahlt diese auch die Feuchtigkeitsmessung. Bei uns bestand sogar die Versicherung darauf. Aber! Erst die Versicherung einschalten, dann auf die Freigabe der Versicherung warten. Wahrscheinlich gibt sie sogar Namen von Partnerfirmen, welche dann den Schaden schnell abwickeln.
    Bei uns tropfte sozusagen nur die Rohrleitung in der Wand und trotzdem wurde auch der Fußboden in Mitleidenschaft gezogen (hätte ich nicht gedacht).

    LG Karin
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    die versicherung kriegt bestimmt auch einen lachkrampf :rolleyes:


    Aber nur wenn man so dämlich ist und den Fall nicht kplt meldet - weil dann hat man seine Schadensminderungspflicht verletzt und die Versicherung ist fein raus...
    2011 im sanierten Haus nebenan ist das kplt Obergeschoß abgesoffen. Gemerkt wurde es, weil im Schlafzimmer die Trockenbauwand in 1 Meter Höhe nass war. Raus kam, dass die Abflussleitung der Dusche nicht zusammengesteckt war und die Bewohner diese 2 Wochen regelmässig genutzt haben. Es ist weder was in die unteren Wohnungen gelaufen, noch hat man sonstwie irgendetwas gemerkt. Die Dusche war übrigens am anderen Ende der Wohnung.
    Ende vom Lied - die Familie ist 3 Monate (während der Sanierung und Trockenlegung) der gesamten Wohnung ins Hotel gezogen; Gesamtkosten für die gesamte Aktion bis zur Wieder-Bewohnbarkeit lagen bei ca. 30 000,-€.

    man muss die dinge nicht unnötig komplizieren: von dem wasserschaden zwei räume entfernt stammt das problem sicher eher nicht. wasser läuft nach unten, wenn es kann und es kann. da mag lokal zwei, drei meter noch was sein, aber das wars dann auch.

    Nö.
    Wasser läuft nur nach unten ab, wenn es das kann und wenn es das schnell genug kann. Wenn z.B. eine Fussbodendämmung vorhanden ist und dort Wasser eingedrungen ist, kann das Wasser in der ganzen Etage breit laufen. (siehe Beispiel oben)

    Ob das bei dem TO so ist oder nicht, muss er selber rauskriegen. Versicherung würde ich jedenfalls immer informieren.

    falccone
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Tja,
    Problem/Reparatur vom geplatzten Rohr trägt die Versicherung:)

    Wasser ist definitiv nicht horizontal gelaufen, Böden sind alle trocken

    Aber:

    Inzwischen massiv Schimmel im Schlafzimmer durch schlechtes Luften, Heizung voll auf und Schrankwand an der Außenwand.....Fehler der Mieter.

    -------------------------------------------------------------------------------

    Fazit des Sachverständigen:

    Altes ungedämmtes Haus, Thermopenfenster wurden eingebaut, Dachboden immer noch nicht isoliert, ungedämmter Ringanker, extreme Temperaturunterschiede in den Ecken der Außenwände zu den Zimmertemperaturen ( Wärmebrücken) führen zur massiven Feuchtigkeit in/an den Außenwänden.....Heizung auf 5 bringt max 20° Raumtemperatur...
    Und nun mußte die Vermieterin zugeben, dass schon immer ein Problem mit Schimmel in beiden Wohnungen bestand!



    Junior's Wohnung im 1. Stock fängt nun auch mit Schimmel in den Außenecken an

    >>Somit haben die kids beschlossen, sich erneut auf Wohnungssuche zu machen. Und das nach 2,5 Monaten in dieser eigentlich so schönen Wohnung.

    Was für ein Mist!

    Gruß Sigi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Es ist wirklich blöd, wenn man nach nur 2,5 Monaten schon wieder auf Wohnungssuche gehen muss/möchte.
    Aber Junior weiss jetzt sicherlich gut Bescheid, auf was man bei einer Wohnung mit achten sollte. Hoffentlich findet er eine bessere Wohnung.
    Doch finde ich es schon blöd, wenn man seine Möbel nicht so stellen kann, wie man es möchte.

    LG Karin
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    auf jeden Fall würde ich drüber nachdenken, einen Anwalt einzuschalten. (Rechtschutzversicherung sollte man haben)
    Wenn der Vermieter zugegeben hat, "dass es schon immer ein Problem mit Schimmel" gegeben hat und dieses beim Vermieten der Wohnung den Mietern nicht mitgeteilt hat, hat er ggf. für sämtliche Kosten (Wohnungssuche, Umzug etc.) aufzukommen.

    Auf jeden Fall würde ich abchecken, ob die Aussage des Vermieters im Gutachten so festgehalten wurde. Danach - auch wenn es Geld kostet - einen Rechtsanwalt bemühen. Die Kosten für diesen dürften nur einen Bruchteil dessen betragen, was ein neuer Umzug + das ganze Drumherum kostet.

    gruss
    falccone
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Kinder sind gestern endlich umgezogen:):) In ihre Traumwohnung unters Dach:pa: Umzug bei über 30 ° im Schatten hat was für sich:mad::eek:rr::cool::cool:



    Der ehemalige Vermieter möchte dann die Schimmelstellen "verblenden...."
    Na dann ein dickes Fell an den zukünftigen Mieter dieser Schimmelwohnung.

    Zum Glück kauft der Vermieter die Küche zu einem sagenhaften Preis ab...und die neue Küche ( gleiches Modell) wird in 10 Tagen geliefert.

    Ende gut alles gut
     

    Timberelli

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2018
    Beiträge
    2
    Junior ist im November in den ersten Stock eines älteren Hauses gezogen.

    4 Wochen vorher ist im Erdgeschoß eine Familie eingezogen, kurz danach Wasserschaden im Badezimmer ! Nun blüht der Schimmel gewaltig im Kinderzimmer, welches dem Badezimmer schräg gegenüber liegt. Außenwand im nicht isolierten Haus.

    Der Vermieter schiebt den Schimmel auf falsches Lüften.
    Kann denn wirklich innerhalb von ca 6-8 Wochen so ein massiver Schimmelbefall auf ca 5 Metern Länge in Fußbodenhöhe entstehen? ca 30 cm Höhe!

    Oder kann sich das Wasser Wege im Fußboden gesucht haben?

    Sigi
    Guten Morgen :)
    erst einmal ist es normal das der Vermieter Schimmel immer auf den Mieter schiebt, ( wenn der Bauer nicht schwimmen kann,ist immer die Badehose schuld)
    klar kann falsches oder schlechtes Lüften schimmel entstehen,aber nicht in so einer Menge,wenn gar nichts anderes greift muss ein Gutachter zu rate gezogen werden,fakt ist das es nicht so bleiben kann ,und so lange nicht klar ist woher der schimmel kommt würde ich da auch nicht selbst dran rum doktern

    Lg Timberelli
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Für die Kinder hatte es sich ja erledigt

    In der neuen Wohnung null Schimmel.....sie ist fantastisch isoliert, brauchen kaum Heizung

    Und ob der Nachmieter auch mit dem Schimmel zu kämpfen hat, wissen wir nicht

    Sigi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten