Schlauchlängen bei einer Grundwasserpumpe

buddabing

Neuling
Registriert
08. Juni 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Garten ein, vermutlich, Grundwasserbrunnen. Mit anderen Worten ein 1" Schlauch, der aus der Erde schaut.
Da ich nicht wusste, ob der Brunnen noch Wasser hat, wollte ich nicht zuviel Geld investieren und habe mir daher eine kleine 600 Watt Gardena Pumpe gekauft.
Der Schlauch liegt an einer sehr ungünstigen Stelle und ragt etwa 1,5m aus dem Boden.
Ich habe an dieser Stelle ein Rückschlagventil verbaut und den Schlauch mit einem 1" Schlauch verlängert. Die Verlängerung läuft ohne Gefälle auf der Erde zur Garage.
Am Ende diesen Schlauches sitzt dann die Pumpe. Und wie ich bereits gelernt habe, werde ich meinen Schlauch, der Rasensprenger und & Co versorgt zukünftig mit einem 3/4" Schlauch statt einem 1/2" Schlauch ausstatten.
Meine Fragen:
1. Habe ich das Rückschlagventil so richtig verbaut? Also direkt Oberhalb der Erde und nicht "Pumpennah"?
2. Ist es ok, wenn ich den 1" Schlauch verlängere oder hat dies drastische Auswirkungen auf den Pumpendruck.

Danke!
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin buddabing!

    Mal abgesehen von der Fragestellung „richtig oder falsch“… pumpt denn die Pumpe eine auskömmliche Menge Wasser? Dann wäre doch im Prinzip schon das Ziel erreicht.
    Am Sitz des Rückschlagventils gibt es nach meiner Erfahrung nichts zu bemängeln. Belastungen auf der Saugseite wirken sich auf die Effektivität einer Pumpe sehr stark aus. Endlos lang sollte das Saugrohr (auch waagerecht verlegt) nicht sein. Wenn jedoch das Ergebnis zufriedenstellen ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten