Schlecht über den Winter gekommener Olivenbaum

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Wer weiß einen Rat? mein Topf-Olivenbaum ist sehr schlecht durch den Winter gekommen, er hat viele Blätter verloren und die restlichen sind braun gefleckt. er stand kühl im Treppenhaus und wurde nach Vorschrift nur wenig gegossen. Es sieht nicht so aus als ob er neue Knospen bekommt. Was soll ich tun?
 

Anhänge

  • 7823.jpg
    7823.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 83
  • 22494.jpg
    22494.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 59
  • 26345.jpg
    26345.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 58
  • 26346.jpg
    26346.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 65
  • 26348.jpg
    26348.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 61
  • 26349.jpg
    26349.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 64
  • 26355.jpg
    26355.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 60
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Gartengell,

    das ist natürlich schade, aber ich hoffe du kannst den Baum noch retten. Jetzt wo es wärmer wird und die Sonne schon schön stark ist, kannst du ihn wieder sonniger stellen und mäßig gießen. Ich würde dann einfach mal abwarten und hoffen, dass er sich wieder gut macht.

    Wie siehts eigentlich mit dem Boden im Topf aus? Wie lang ist der Baum dort schon drin?

    Kannst du dir vorstellen warum er schlecht durch den Winter gekommen ist?

    Grüße, Marcel
     
    V

    Vegeta

    Guest
    Hallo Gartengell,

    ich bin ein Leidensgenosse, dessen 2 Olivenbäumchen ebenfalls fast alle Blätter abgeworfen haben. Die standen auch im hellen Treppenhaus, relativ kühl. Das war im letzten Jahr aber schon genauso und Sie haben sich wieder relativ gut erholt. Jetzt geht das Spiel anscheinend wieder von vorne los. Einige Zweige werden wohl eingehen, aber die Bäume treiben relativ gut und schnell wieder aus, wenn es wärmer wird.
    Einen kleinen Olivenbaum habe ich in der Wohnung stehen. Der hat überhaupt keine Blätter verloren, obwohl es heißt, man sollte Olivenbäume nicht in der Wohnung überwintern. :roll:
    Sind Olivenbäume eigentlich empfänglich für Spinnmilben? Das wäre evtl eine Erklärung für den Blattfall.
    Wer kann etwas zur optimalen Überwinterung von Olivenbäumchen sagen?
    Grüße, Vegeta
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo! Hatte lettes Jahr ein ähnliches Problem - wollte die Pflanze auf den Kompost schmeißen, bekam ihn aber nicht aus dem Topf, deswegen blieb er an der Hausecke stehen - und siehe da, Mitte Mai hat er auf einmal ausgetrieben!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Halogen-Trafo im Bad kaputt, schlecht erreichbar Sanierung & Renovierung 30
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    P Peperoni geht es schlecht Gartenarbeit 5
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    S Red Robin sieht schlecht aus Gartenpflanzen 4
    L Tomaten sehen schlecht aus Tomaten 14
    F Ahorn sieht schlecht aus Laubgehölze 10
    verbus Gelöst Wild, gut, schlecht? *Knoblauchsrauke* Wie heißt diese Pflanze? 9
    M meinen Zitronen geht es schlecht - sie haben Früchte aber keine neuen Blüten und Blätter Tropische Pflanzen 2
    M Hilfe meinem Rasen geht es schlecht :( Rasen 9
    B Hilfe, meiner (Zimmer-)Heidelbeere geht es schlecht :(( Zimmerpflanzen 3
    C Meinem Hartriegel geht es schlecht Gartenpflanzen 1
    S Gewächshausgurken Wachsen langsam bzw schlecht. Obst und Gemüsegarten 1
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    R Rasen: schlecht, ungleich wachsend, hell oder bräunlich Rasen 3
    H Brombeeren tragen schlecht Obst und Gemüsegarten 7
    P Hortensie geht es schlecht. Wer hat Tipps? Stauden 10
    P Pflanzen im Teich wachsen schlecht. Teich & Wasser 8
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Junge blonde Gärtnerin warum geht es meiner grünlilie so schlecht? Zimmerpflanzen 24
    A schlecht verlegter Rollrasen Rasen 18
    manfredo19@ Erdbeersenker auch von schlecht tragenden Pflanzen? Gartenpflanzen 10
    M MTD RH 115/76 Springt schlecht an & läuft nur kurz Gartengeräte & Werkzeug 3
    E Phlox wächst schlecht Stauden 4
    E Rispenhortensie wächst soo schlecht Laubgehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten