schmutzige Schokolade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leobibi

Guest
Ich habe mit großen Interesse das Thema "Rosen aus Kenia" verfolgt.

Nicht jeder muss Rosen kaufen, aber an Schokolade kommt wohl KEINER vorbei.

Schmutzige Schokolade ist eine Dokumentation über Kinderarbeit in den Kakaoplantagen der Elfenbeinküste. Kinder aus Bokina Faso und Mali werden entführt und an Plantagenbesitzer verkauft (200 - 230 Euro), um als nicht mal billige, sondern kostenfreie "Arbeiter" unter teilweise unmenschlichen Bedingungen den ach so beliebten Rohstoff für unser Gaumenvergnügen zu ernten.

Ich stelle mal keinen Link ein, weil es im Netz genügend Kommentare zum Thema gibt.

Zum Thema Kinderarbeit könnte man noch mehr Schandtaten aufzeigen.

Es ist zum KOTZEN wie sich internationale Großkonzerne durch Kinderarbeit goldene Nasen verdienen..

heute nur ein Gruß und KEIN Grüßle
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    In der "Hamburger Morgenpost" war vor kurzem ein Bericht, dass für jeden von uns 28 Sklaven (auch Kinder) arbeiten.
     
  • myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Ehrlich gesagt: Das mit den Rosen war mir schon länger bekannt, aber von Ausbeutung für Schokolade hab ich noch nichts mitbekommen...

    Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Wie schaut es aus mit Sachen aus dem Bioladen? Sind die automatisch auch fair gehandelt, oder nur wenn es extra draufsteht?
     
  • T

    Tono

    Guest
    Der Begriff "Sklave" dürfte wohl eher populistisch verwendet worden sein. In seiner ursprünglichen Bedeutung beinhaltete die Sklavenschaft auch die Sorge des "Herrn" für seine Skalven.


    Davnn abgesehen, ich könnte ein paar Hilfskräfte gerade gut gebrauchen...


    beschäftigte Grüße
    Tono
     
  • T

    Tono

    Guest
    Dort stehen jede Menge Behauptungen, aber keine Beweise für vorsätzliche Mißhandlungen. Auch wenn es für uns zivilisierte Mitteleuropäer unvorstellbar ist, es ist noch gar nicht so lange her, da mussten auch bei uns die Kinder mitanpacken, um das Überleben der Familie zu sichern.


    süsse Grüße
    Tono
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, diese Nachricht ist so alt wie die "Amistad"!

    Wie soll denn sonst soviel Rohstoff für den verwöhnten Gaumen kommen, daß man für nur ein paar Cent einen schokoladigen Brotaufstrich im LIDL und Co. kaufen kann?

    Super Link, Schnucky, danke!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • najuko

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    52
    Dort stehen jede Menge Behauptungen, aber keine Beweise für vorsätzliche Mißhandlungen. Auch wenn es für uns zivilisierte Mitteleuropäer unvorstellbar ist, es ist noch gar nicht so lange her, da mussten auch bei uns die Kinder mitanpacken, um das Überleben der Familie zu sichern.


    süsse Grüße
    Tono

    Aber zwischen "mitanpacken" und knallharter Knochenarbeit besteht doch ein ziemlich gravierender Unterschied !
    - bei uns haben die Kinder für die eigene Familie bzw. deren Ernährung mit angepackt, in diesen Fällen profitieren ausschließlich Fremde und letztendlich wir Endverbraucher davon...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    DAs gleiche Thema bei Klamotten, bei billigen Artikel aus dem 1-€-Shop, bei glitzerigen straßbeklebten Schreibstiften und hippen KInderkrimskrams aus Indien....die Wirtschaft braucht Hände, und fleißig sind sie, wenn sie in der Vielzahl durch die staubigen Räume wirbeln.

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tono

    Guest
    Aha. Also am Besten den kompletten Konsum sofort und restlos einstellen. Jetzt sofort. Nichts mehr kaufen!


    bekehrte Grüße
    Tono... der die Konsequenzen bedenkt
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja da hat Tono Recht, dann kauft ihr am besten gar nix mehr.

    Was meint ihr denn wieso die Schoko so billig ist?
    Würden die Menschen oder Kinder dort alle im Verhältniss so viel
    verdienen wie wir hier müsste die Tafel Schoki 5 Euro kosten.

    Die Renterin die mit 600 Euro im Monat auskommen muss könnte sich
    dann nicht mehr jeden Sonntag eine Tafel davon leisten, sondern
    vielleicht nur noch einmal im Monat.

    Egal ob Schoki oder Tee, ob Reis oder Rosen, PCs oder sonstiges
    Elektrozeug, man kommt nicht vorbei daran.




    LG Feli
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Aha. Also am Besten den kompletten Konsum sofort und restlos einstellen. Jetzt sofort. Nichts mehr kaufen!


    bekehrte Grüße
    Tono... der die Konsequenzen bedenkt

    :)Nein Tono, das ist unnötig.

    Wenn du die etwas teureren "Fair trade"-Produkte kaufst, tust du den Bauern in den Anbau-Ländern etwas Gutes und isst vermutlich auch weniger, d.h., lebst gesünder und ohne Übergewicht.:)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    also das Schokolade schlecht ist, weiß ich schon seid sich die Hüftkontouren verändert haben....:d:D:D

    Scherz beiseite...

    das ist wirklich eine schlimme Sache..

    ich hab vor WOchen genau darüber einen BEricht drüber gesehen....

    die Kids werden wirklich in den Dörfern abgekauft und müssen dann auf den Plantagen von morgens bis abends schuften..ohne eine andere Perspektive...

    da kommt man schon ins grübeln...

    Nestle wurde drauf angesprochen...neeeeeeeeeeeeeeeein in ihren Plantagen ist alles sauber...jajajaja

    ganz ehrlich...eigentlich sollte man das wirklich boykottieren...aber ganz ohne Schoki...wird niemals durchgezogen werden...das menschliche Fleisch ist schwach...

    aber ganz ehrlich..ich würde auch da doppelte oder dreifache zahlen...der Genuss muß ja nicht ständig sein.....

    Xena reduziert gerade den Schokikonsum....:d
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Feli,
    nein - so teuer ist eine Tafel nicht.

    Gerade hab ich im Gepa-Shop nachgesehen:

    Zwischen 1,39 und 1,99 für eine 100 g-Tafel, das bezahle ich auch in unserem Bioladen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Feli, ich dachte an den Preis! Seit wir Bio-Fleisch kaufen, essen wir weniger Fleisch, denn es ist - im Gegensatz zu Gemüse/Obst - wirklich wesentlich teurer!!!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Manche Bioschoki schmeckt aber irgendwie bescheiden :d


    Für Fleisch zahl ich auch einen guten Preis, weil wir schon immer
    nur Produkte von hier kaufen, also entweder im Hofladen oder
    beim Metzger meines Vertrauens.
    Das wir dadurch weniger davon essen kann ich nicht sagen.
    Wobei bei uns sowieso auch viel Fisch auf den Tisch kommt.



    LG Feli
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Das Problem liegt doch bei dem 2001 von allen Topmanagern der Branche unterschriebenen Vertrag auf Verzicht von Kinderarbeit, der bis 2008 umgesetzt werden soll. 7 Jahre braucht die Branche um diesen Vertrag umzusetzen (?).
    Die Dokumentation stammt aus dem Jahre 2011 und so wie es aussieht hat sich in 10 Jahren nichts getan.

    Die Unterzeichner des Vertrages sind bekannt - nur WARUM werden sie nicht zur Rechenschaft gezogen?????????????
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    @tono und andere: Ich finde das ein billiges Pauschalargument zu sagen: Dann kann man ja gar nichts mehr essen, deswegen brauch ich mich auch nicht drum zu kümmern...

    Als reicher Europäer ist man meiner Meinung nach in der Pflicht, sich zumindest zu bemühen menschliches Leid zu verhindern. Dass das nicht immer geht und auch nicht von jedem 100%ig umgesetzt werden muss und kann ist selbstverständlich: Wir sind auch nur Menschen und nicht perfekt.

    Aber ich finde, dass jeder auch ungeachtet der Geldbeutelgröße zumindest einen kleinen Teil leisten kann. Bio ist mittlerweile bezahlbar und Fair Trade Sachen gibts doch sogar schon in Discountern.

    Wie gesagt: Es ist nahezu unmöglich, immer politisch korrekt zu leben. Aber man kann doch zumindest Kleinigkeiten tun.

    LG

    PS: Es gab auch mal ein Buch von einem Engländer, der versucht hat, ein Jahr lang völlig pc zu leben. Ich komm leider grad nicht mehr auf den Titel. War aber sehr spannend.
     
    T

    Tono

    Guest
    @tono und andere: Ich finde das ein billiges Pauschalargument zu sagen: Dann kann man ja gar nichts mehr essen, deswegen brauch ich mich auch nicht drum zu kümmern...

    Das war kein billiges Pauschalargument sondern sollte die Absurdität eurer, mit Verlaub, naiven Forderung unterstreichen. Im Bio-Laden einzukaufen ist nicht die Lösung. Der Wohlstand, den sich unsere Gesellschaft in all den Jahren erarbeitet hat, ging schon seit jeher auf Kosten ärmer Bevölkerungen - sei es im In- oder Ausland. Praktisch sämtliche Konsumgüter werden nicht mehr hier gefertigt, sondern in den so genannten Billiglohnländern. Du kannst nicht Kinderarbeit abschaffen, ohne das gesamte System in Frage zu stellen. Und das beinhaltet in der von mir in treffender Prägnanz zusammengefassten Formulierung nichts anderes wie den völligen Verzicht allen Konsums und die Rückkehr zur Eigenproduktion und am Ende des Tages auch zum Tauschhandel. Ich kenne weder ein politisches noch wirtschaftliches System, welches gleichzeitigen Wohlstand aller Bevölkerungsschichten garantiert. Jegliche in diese Richtung gedachten Systeme haben nachweislich nicht funktioniert. Das muss nicht heißen, dass wir dabei bleiben sollen, wie es ist. Aber sich dem Prinzip des "Stärkeren" in unserer gegenwärtigen Welt widersetzen zu wollen, erzeugt IMHO keine ausreichende Gewähr für eine nachhaltige Änderung. Sie erzeugt eher noch mehr Armut und auf Dauer konkurenzunfähige Produkte und damit weniger Wohlstand für alle.


    wettbewerbsgerechte Grüße
    Tono... dem nicht nur die Kinder leid tun
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Kinderarbeit wird es wohl immer geben, um die Not der Familien mit ihrer Arbeit etwas zu lindern.

    Im vorliegenden Fall geht es Verschleppung aus fremden Staaten und dem Verkauf von Kindern an Plantagenbesitzer.

    Der eigentliche Skandal ist, dass das Thema in der Schokobranche bekannt ist, vor 10 Jahren ein Vetrag gegen Kinderarbeit unterschrieben wurde und sich ganz offentsichtlich nichts, aber auch gar nichts verändert hat.
     
    T

    Tono

    Guest
    Die hätten also besser einen Vertrag gegen die Verschleppung von Kindern und deren Feilbieten abschließen sollen.


    unverkäufliche Grüße
    Tono
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Aber ich finde, dass jeder auch ungeachtet der Geldbeutelgröße zumindest einen kleinen Teil leisten kann. Bio ist mittlerweile bezahlbar und Fair Trade Sachen gibts doch sogar schon in Discountern.



    Ich schau beim Einkauf der Lebensmittel net so aufs Geld, sondern
    ich kaufe was mir/ uns schmeckt.

    Fair Trade - ok, aber wenn mir jetzt ein anderer Kaffee nunmal besser
    schmeckt werd ich den kaufen.
    Und so mach ich es bei allen Sachen, nicht nur beim Kaffee.


    LG Feli
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Ich habe auch gar nicht das Ziel, die Kinderarbeit abzuschaffen, ich bin nicht allmächtig! ...oder? :grins:

    Aber ich denke, das ist wie beim Umweltschutz: Jeder kann zumindest einen kleinen Teil leisten.

    Klar ist Wohlstand für die Nordhalbkugel nur mit Armut der Südhalbkugel möglich, ich bin ja nicht blöde. Aber nur weil ich das System nicht als Ganzes abschaffen kann, heisst das nicht, dass es mich von der Pflicht entbindet, es in kleinen Schritten zumindest zu versuchen.

    Aber ich bin halt auch allgemein ein kleiner Weltverbesserer...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Nu reicht's! :mad:

    Tono, deine Argumentation ist pauschal - oh ja!-, grob überzogen, unkonstruktiv und pseudo-neutral. In Wirklichkeit ist sie nichts anders als angepasster und stockkonservativer Konformismus, der sich philosophisch und intelligent gibt, dabei aber noch nie eine irgendwie interessante, produktive, nicht juristisch-geschmeidige und angepasste Idee hervorgebracht hätte.
    Ich finde, du bist überhaupt der zynistischste Konsument dieses Forums.
    :schimpf:Jeder, der kristische Anmerkungen hat, wird als naiv abgekanzelt.
    Das finde ich eine arrogantes, fatalistische Haltung - und nicht hilfreich.
    Ich finde es nicht mal moderat, sondern schlicht selbstgefällig, blasiert und kurzsichtig. Und gleichzeitig bei den Mädels den Rächer der Witwen und Weisen mimen ...

    Kein Mensch ist hier so blöde, nicht zu duchschauen, dass sie und er Teil eines Systems ist.

    Es gibt nie eine Gewähr, schon gar nicht für einen vielsagend vielseitigen Anwalt. Setz' doch einen Vertrag auf. Vielleicht unterschreibt ja jemand die Garantie auf ein ewig glückliches, sorgenfreies Dasein.:D Gab's das nicht schon mal in retardierender Form und nannte sich "Ablasshandel"?;) Ja, genau, und in den Sphären ist es auch anzusiedeln, in Nimmerland.

    Selbstverständlich wird hier Kinderarbeit nicht nur in Frage gestellt, sondern abgelehnt! Soll dieser abgewichste Großhändler an der Côte d'Ivoire Ali ben hassenichgesehn doch 2 Cent mehr zahlen und 3 Telefonate führen - und es gibt keine Sklavenarbeit mehr auf Kakaoplantagen!
    Das ist doch glasklar, dass ein kleines Rundschreiben des Nestlé-Chefs aus der Schwyz dem Spuk sofort ein Ende bereiten würde.

    Und selbstverständlich wird damit auch ein oberfaules System in Frage gestellt, das sich gerade wieder mal selbst global korrupt in Frage stellt und genau das viel grundsätzlicher und absurder hinbekommt als irgendein Forengerede es könnte!

    "Ich kenne weder ein politisches noch wirtschaftliches System, welches gleichzeitigen Wohlstand aller Bevölkerungsschichten garantiert."


    Schon wieder die schiere Übertreibung (alle + gleichzeitig - warum denn so maßlos?), die den gewachsenen Wohlstand ignoriert, der jetzt leider zur Schuldentilgung zum Wohle immer weniger verpulvert wird.
    Wobei, "Schulden" sind eine irrationale, rechnerische Größe, eine Chimäre, die Angst und Druck erzeugt und Machtverhältnisse zementiert. Es gibt gar keine Schulden. Schulden sind das, was in Monaco tausendfach, glänzendweiß, körperlich greifbar an der Mole liegt. Meine Arbeit, mein Geld in den Händen anderer - umgeschuldete Schulden. Real verdientes Geld, das ich den Banken leihe, ist vervielfachtes, fiktives Kapital, das ich aus der Hand gebe - und Kapital ist Macht = potenzierte Akkumulation. Weiß jeder, zumindest ahnt er es instinkitv, dass da etwas mit dem geschieht, wofür er sich jahrzehntelang krummlegt. Kapitalismus ist ein Machtsystem zum Vorteil bewunderter, Almosen fallen lassender, skrupelloser, manipulativer, korrumpierender Ausbeuter - wie jedes andere auch.
    Wieso kapiert das keiner, dass das, was mir als Steuerzahler als "Schulden" aufgebrummt wird, auf der anderen Seite als abzuschöpfender GEWINN auftaucht und von der langsam wachsenden Clique der Milliardäre aufgefressen wird???
    Im Augenblick scheint das momentane "System" jedenfalss nicht als die Lösung, sondern die URSACHE unserer Probleme zu sein.

    WIR SIND REICH! Wir sind viel reicher als wir jemals waren und wir sind so reich, dass wir es uns sogar leisten können, dass Erwachsene für ihre Arbeit angemessen bezahlt werden und Kinder zur Schule gehen können.

    Wer würde erwarten, dass ausgerechnet du wüsstest, was als Nächstes kommt?
    Oh, heilige, saturierte, unkreative Selbstgerechtigkeit!
    Wozu besuchst du eigentlich deutsches Kabarett, hä?

    Den einzigen Vorwurf, den ich gelten lassen würde, ist, dass hier niemand auf die Idee kommt, z.B. Nestlé mit E-Mails vollzuballern, die ein Ende der Sklavenarbeit fordern! Und 14 Tage mal keine Schokolade zu kaufen, um der Forderung Nachdruck zu verleihen - und das auch anzukündigen.

    Nicht wehren erhält den Wohlstand? Wettbewerb? Was soll das sein? Das, was gerade amerikanische Rating Agenturen mit Europäischen Staaten veranstalten? Boing! Das ist doch pervers!!!
    Immerhin, du weißt, dass du zu den "Tätern" gehörst (hier übertreibe ich nun deutlich), wenn du das zum Ausdruck bringst, zu den überzeugten Mitläufern und Nutznießern. Damit weißt du über dich tatsächlich mehr als die meisten über sich wissen.
    Das respektiere ich - mehr aber auch nicht.

    Vita, beinhart und deutlich - hm, es wird Zeit, dass ich bei Attac eintrete; ja, es ist wohl so weit ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Aber Vita....was hast du denn heute geraucht...

    also ich halte dir mal zugute, daß du unseren TOno nicht persönich kennst...ich aba...
    er ist weder selbstgefällig, noch arrogant, blasiert etc!!!!!!!!


    Xena kann das nicht so stehen lassen!!!
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <lach> ja, Xena, das soll dann wohl so sein.
    Und ich bleibe dabei - da ich ihn (euren Tono) nur vom Schreiben kenne. Chats besuche ich hier nicht.
    Und das, was er schreibt, finde ich leicht zu lesen ... ;)
    Ich habe schon öfters Anstoß genommen und den Mund gehalten. Vorbei!
    Tono ist nicht "schwach" und er wird sich äußern - und das ist's, worauf es mir u.A. ankommt.

    Vita, klar und ruhig
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    jepp , klar wird er sich äußern...da hab ich keine Zweifel ;)

    ich verstehe ja auch öhm..zum Teil was du meinst;) und ich teile deine Meinung, daß man solche Bonzen wie den NEstle KOnzern mal boykottieren sollte...aber irgendwie ist der Mensch ein Herdentier und wartet daß einer mal nen offiziellen Aufrauf tätigt und einen Anfang macht..dann folgt so mancher...aber selber mal aufstehen und was unternehmen.....;)

    Xena is nu gespannt was Tono kontern wird...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Xena, es gibt heute wirklich ganz einfache Möglichkeiten - ohne persönliches Risiko - seine Meinung kund zu tun. Man braucht noch nicht mal in einer Organisation zu sein, um bei Heuchlern Sand zu streuen ohne großen Schaden, aber auf mittelfristige Sicht Nutzen zu provozieren.

    Es geht nicht um absolute "Lösungen", aber es geht auch nicht um Wolkenkuckucksheim und PR-Geblubber und puff-und-wech. "Mittelfristig" ist eine gute Schlitterpartie, mit der viele leben können ;)

    Wir haben wirklich mehr Möglichkeiten als die meisten meinen.

    Schisser!! :D
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Liebe Vita,

    einiges von dem was Du sagst, ist mir ein bissl zu krass. Ich bin immer eher dafür, auf friedlichem Weg zu einem Agreement zu kommen, da man über die Konfrontationsschiene oft nichts erreicht (bezüglich umdenken...)

    Aber uneingeschränkt kann ich hier unterschreiben:

    Xena, es gibt heute wirklich ganz einfache Möglichkeiten - ohne persönliches Risiko - seine Meinung kund zu tun. Man braucht noch nicht mal in einer Organisation zu sein, um bei Heuchlern Sand zu streuen ohne großen Schaden, aber auf mittelfristige Sicht Nutzen zu provozieren.

    Wir haben wirklich mehr Möglichkeiten als die meisten meinen.

    Das ist doch gerade jetzt auch sehr deutlich sichtbar: Die Proteste um Stuttgart 21, die Proteste gegen die Banker... Es tut sich ja doch was.

    Und wenn es für mich im Kleinen die Möglichkeit gibt, eine bestimmte Firma zu boykottieren- warum zum Teufel sollte ich das nicht tun? Nur, weil es "sowieso nichts bringt"?

    Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass wir als priviligierte Menschen eine Verpflichtung gegenüber weniger privilegierten Menschen haben. Zum Einen in Punkto Spenden, aber auch in Punkto Käuferverhalten.

    Und ja, ich glaube, dass die Welt besser wird, wenn wir uns alle ein bisschen bemühen :)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ...ich bin der Meinung, dass wir als priviligierte Menschen eine Verpflichtung gegenüber weniger privilegierten Menschen haben. Zum Einen in Punkto Spenden, aber auch in Punkto Käuferverhalten.

    Das sehe ich auch so. Ich wüsste keinen anderen Weg. Selbst helfen können sich verschleppte Kinder in desolaten Verhältnissen nicht wirklich. Sie können versuchen wegzulaufen, aber sie können die fatale Sachlage grundsätzlich nicht ändern. Das müssen wir von außen tun.

    Vermögen - wortwörtlich, unser Vermögen und unser Einfluss, mag er groß oder klein sein - beinhaltet Verantwortung.

    LG

    Vita

    P.S.. Meiner Ansicht nach sind das die einzig real existierenden, drückenden Schulden, die es bei dieser Konstellation gibt und die wir schuldig sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Vita, ich stimme dir in allem zu, was du in deinem ersten Beitrag im Thread geschrieben hast - außer deinem Satz


    Wieso kapiert das keiner, dass das, was mir als Steuerzahler als "Schulden" aufgebrummt wird, auf der anderen Seite als abzuschöpfender GEWINN auftaucht und von der langsam wachsenden Clique der Milliardäre aufgefressen wird???

    Es haben schon viele kapiert, dass Gewinne privatisiert und die Verluste vergesellschaftet werden. Aber es sind leider immer noch zu wenig. Und ob die Zerschlagung der Banken à la Gabriel da etwas wesentlich ändern werde, wage ich auch zu bezweifeln.

    Aber das ist schon wieder das nächste Thema.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Nicht zerschlagen, Lieschen. Reglementieren, bändigen, funktionalisieren, optimieren.

    Hm, ich werde dich nicht mehr "Lieschen" nennen dürfen. Das passt gar nicht ;)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Xena, es gibt heute wirklich ganz einfache Möglichkeiten - ohne persönliches Risiko - seine Meinung kund zu tun. Man braucht noch nicht mal in einer Organisation zu sein, um bei Heuchlern Sand zu streuen ohne großen Schaden, aber auf mittelfristige Sicht Nutzen zu provozieren.

    Es geht nicht um absolute "Lösungen", aber es geht auch nicht um Wolkenkuckucksheim und PR-Geblubber und puff-und-wech. "Mittelfristig" ist eine gute Schlitterpartie, mit der viele leben können ;)

    Wir haben wirklich mehr Möglichkeiten als die meisten meinen.

    Schisser!! :D

    stimmt...aber auch das ist vielen Leuten schon zuviel...

    ich hab schon so manche Diskussion geführt...da kam dann...ach was sollen wir da schon machen....bringt ja eh nix...
    das ist dann der Moment wo ich die Augen rolle

    ja zum Glück gibts dann doch immer mal ein paar die den Anfang machen...

    also mit Schisser kannste nur meinen Stinker meinen:D:D
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    er ist weder selbstgefällig, noch arrogant, blasiert etc!!!!!!!!


    Xena kann das nicht so stehen lassen!!!

    Mag sein,
    daß es so ist Xena.
    Aber wer da mit Absicht von oben herab schauend, zynisch schreibt,
    der wird eine solch glänzend ausformulierte Antwort durchaus reflektieren können.
    Gruß Anett
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gestern beim Aldi klärte mich die blond gestylte Kassiererin, während sie den Weihnachtskakao ins Regal räumte, auf, dass in anderen Ländern die Menschen auf die Straße gingen und das hätte bei uns doch auch 1989 Erfolg gehabt.

    Na ja, wenn das so einfach ist...

    :mad:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    und was das Beste ist, ich werde doch verstanden. Hier und da.
    Manchmal zweifle ich ja daran. Aber dann und wann ... :)

    dein zweifel ist berechtigt, vita.;)
    aber heute habe sogar ich dich verstanden.:grins:

    ich habe nur kurz gegrinst...für mehr ist das thema zu traurig.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    scusi, aber den aggressiven Abschlag gönn' ich mir gezz trotz aller Traurigkeit aus 2. Hand, kathi ;)

    ... ich hab schon so manche Diskussion geführt ...

    Xenalein ... echt? WO? Habe ich in den letzten 5 Jahren was Essentielles verpasst? :rolleyes:
    Wenn ich mir deine Antworten so anschaue, kann ich nur zu dem Ergebnis kommen, dass so viel banale Oberflächlichkeit, daneben greifende Seichtheit und plumpe Buhlerei in politischen Freds ganz fehl am Platze ist.

    Vita, bass erstaunt und gnadenlos
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    harzfeuer

    Guest
    Na Xena,
    immerhin müssen wir uns alle nicht zwergenklein machen,
    das ist auch schon was wert!;)
     
    T

    Tono

    Guest
    Also meine liebe Vita,

    aus dir spricht der pure Antogonismus. Was du hier publizierst hat nicht im Ansatz etwas mit einem konstruktiven Streitgespräch zu tun. Im Grunde kleidest Du deine - auf das Thema bezogene - Naivität nur in andere Worte.

    Wieso wirfst Du mir Zynismus vor? Die Forenpersönlichkeit Tono hat schon immer zynisch reagiert, wenn in einem Thema um öffentliche Betroffenheit geheuchelt wird. Um nichts anderes geht es hier nämlich: Oh, ich bin betroffen. Ihr müsst jetzt auch alle ganz doll betroffen sein! Und wehe, Du bist nicht einer Meinung mit mir. Dann geb ich dir aber volle Breitseite Du!


    Den Ablasshandel mit meinen Aussagen in Verbindung zu bringen ist einfach nur peinlich!

    Und an dieser Stelle habe ich dann auch aufgehört, mir den Rest deines abendlich zu später Stunde erzeugten Pamphlets bis zum Ende durchzulesen. Mag sein, dass auch das arrogant ist. Aber die Freiheit nehme ich mir. Wenn ich aber beim Überfliegen der Folgeposts lese, wie Du Xeni mit "Schisser" bezeichnest, dann ist das nicht in Ordnung. Ich hoffe, dass Du dich bei ihr entschuldigst, sobald dein Adrenalinspiegel (oder war's der Alkohol?) wieder auf Normalnull gefallen ist.

    Herzliche Grüße
    Tono... der dich trotzdem mag
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Schmutzige, schwarze Gartenplatten... Gartengestaltung 1
    Cathy Nugat-Schokolade verarbeiten? Essen Trinken 10
    G Schokolade und Co Essen Trinken 245

    Similar threads

    Oben Unten