Schnecken-oder wie helfe ich mir

Spatenknecht

Mitglied
Registriert
23. Jan. 2012
Beiträge
152
Ort
Mittelhessen Wetterau
Hallo

Bald ist es ja wieder so weit das die ersten Sachen in Frühbett oder unter Folie ins Freiland gesät oder (Salat) gesetzt werden.

und schon sind sie auch wieder da....... die lieben Schnecken.
Mein Tipp sät jetzt schon Tagettes und pflanzt die ein Paar Tage voher da aus, wo ihr die jungen Salate oder andern Sachen pflanzen wollt .
So kann man schon im Vorfeld die Plagegeister entfernen.
Mache bei mir im Garten immer viele kleine Inseln mit Tagetes ....und das das ganze Jahr über ......macht ja nix wenn die abgefressen werden .....aber alles andere hat Ruhe...

mfG Otto
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich behelfe mir so
    Parkplatzbeet.JPG

    Gegen Schnecken setze ich vorwiegend auf absammeln.

    Gelegentlich streue ich auch etwas Schneckenkorn auf die Wege. An die Pflanzen lasse ich aber kein Schneckenkorn heran.

    Durch das regelmäßige Absammeln haben wir mittlerweile kaum noch Schneckenprobleme und dies obwohl unser Garten an 2 Blumenweisen und an eine Tierweide grenzt.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Thomas,
    genau so mache ich es seit Jahren.
    Meine Erfahrung decken sich absolut mit der Deinigen!
    Frühes Absammeln, am besten an feuchten Morgen, ist die beste Wehr gegen den Pflanzenfresser.
    Schneckenkorn & Co. benutzen wir überhaupt nicht mehr..... es brachte meines Erachtens eh' nix, höchstens noch mehr Schnecken, nämlich die vom Nachbarn .-)
     
  • Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Nachtrag

    Absammeln natürlich auch noch ...das is das A und Oh bei der Sache......

    Auch reibe ich immer mal bei feuchtem Wetter ein Paar Blätter klein....so kommen auch schon beim hellen die Schnecken direkt an den "Futterplatz" ohne Umweg über Salat und Co.

    mfG Otto

    und die helfen mir dabei

    13637381tu.jpg
    13637382rv.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ist ja genail. Ich hab zwar kein schneckenproblem aber die zwei dürften hier auch einziehen.... Na ich wette im Grünstreifen hinter unseren Grundstücken gibt es Igel.

    Gruß Suse
     
  • Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Hallo TineB.

    ......leider meist nur im Herbst wenn das Futterangebot sehr schlecht is...
    so das Jahr über Gehäuse-Schnecken sehr gerne (Weinbergschnecken)...
    noch lieber natürlich Miezes Nachtischteller.....das vom Wufti wird auch nich unbedingt stehen gelassen..(is aber nich so gut weil viel Getreideanteile und schlecht verdaulich)

    mfG Otto
     

    Dormideira

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2013
    Beiträge
    7
    Schnecken, ekelhaft! Ich habe auch dasselbe Problem mit diesen äußerst unschuldigen Tieren. Diese mag ich gar nicht. Weiss nicht, was ich tun soll, um diese auszurotten. Haben sie noch Idee, außer Igel?

    Danke!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    wie schon gesagt ablesen und an enten Hühner etc verfüttern.

    Dauert ein paar Jahre aber wenn du dran bleibst wirst du diese auch los.
     
  • Gartenfreund100

    Neuling
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    1
    Hallo,

    hatte letztes Jahr auch Schnecken im Garten. Die Jahre zuvor waren noch schlimmer.
    Hatte jedes Jahr Schneckenkorn eingesetzt.

    Hatte einen Tipp über einen biologischen Schneckenzaun bekommen. War skeptisch - hat aber funktioniert. Der Schneckenzaun besteht aus 4 Kunststoffplatten je 2m lang mit Salzrinne. Dort wird Salz eingefüllt. Durch die Konstruktion können die Schnecken den biologischen Schneckenzaun nicht überwinden und durch das Salz vertrieben. Wirkt absolut sicher.

    Werde bei den nächsten Sonnenstrahlen den Zaun wieder aufbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Franz 24

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2013
    Beiträge
    1
    Ich habe gute Erfahrungen mit Weinberg-Schnecken (die mit großem Gehäuse) gemacht. Sie fressen in der Regeln nur abgestorbenes Laub und fressen vor allem die Eier der Nacktschnecken. Ich habe einen großen Garten, aber nur eine Handvoll Nacktschnecken, und ca. 10 Weinbergschnecken.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Franz,

    willkommen im Forum, aber sag mir mal, wo ich die Weinbergschnecken hernehmen soll? Freu dich, wenn du welche hast, aber die sind anderswo verdammt selten geworden in den letzten Jahren. :(
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich kann dieses Jahr feststellen, dass ich wesentlich mehr Weinbergschnecken im Garten habe als in den vergangenen Jahren. Leider muss ich auch gestehen, dass auch die Nacktschnecken viel zahlreicher sind. Ich denke es liegt am Winter, durch den Schnee, war der Boden gut eingepackt und es haben wesentlich mehr Schnecken den Winter überstanden. Das derzeitige feuchte Wetter ist bei der Schneckenbekämpfung auch nicht gerade hilfreich.
    Ich geh fast jeden Abend mit dem Spaten und halbiere alle die sich herausgewagt haben. :d
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo Franz,

    willkommen im Forum, aber sag mir mal, wo ich die Weinbergschnecken hernehmen soll? Freu dich, wenn du welche hast, aber die sind anderswo verdammt selten geworden in den letzten Jahren. :(
    Ich setze hier auf gezielte Zucht;)

    Weinbergschnecken.JPG

    Tatsächlich sind die Weinbergschnecken rar geworden und ich bin froh dass ich einige im Garten hab. Allerdings hab ich letztes Jahr beobachtet wie eine eine meiner Sonnenblumen abgefressen hat.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da hast du allerdings vollkommen Recht.

    Ich hab schon seit Jahren Weinbergschnecken im Garten aber noch nie ein leeres Schneckengehäuse gefunden. Fressen die überhaupt Schneckenkorn?

    Aber du hast recht vorsorglich lasse ich es lieber ganz weg. 3 Tomaten, ein Rosenkohl und 2 Sonnenblumen wurden dieses Jahr abgefressen aber das kann ich locker verschmerzen. Im Vergleich zu früheren Jahren haben wir kein ernstes Schneckenproblem.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ich habe mit den Schnecken einen Kompromiss geschlossen : die im Staudenbeet fliegen in den Entengarten.

    Im restlichen Garten ignoriere ich sie, es sei denn, sie kleben beim Unkrautjäten an meinen Fingern. Dann ebenfalls Freiflug -> Entengarten.

    Gestern habe ich Sonnenblumen eingepflanzt, die in Anzuchttöpfchen auf einer Fensterbank warteten. Frecherweise war die Hälfte davon abgefressen, und die Übeltäter saßen noch außen dran.

    Im Gemüsegarten ist alles kahl. Ich gebe es einfach auf, dieses Jahr ...

    LG Martina
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Konsequent ablesen, den jede Schnecken legt hunderte von Eiern. Jede tote keine mehr. Mit jedem Jahr wird es besser.

    Unser Garten war völlig Schneckenversucht und obwohl ich auch in diesem Jahr ein kleines Schneckenproblem habe sieht mein Garten so aus:

    Acker.jpg

    Mein Tipp:
    Die Pflanzen so groß wie es nur geht an der Fensterbank / Balkon ziehen, denn große Pflazen werden nicht so leicht abgefressen.

    Sonnenblumen sind ohnedies ein Problem bei Schneckenplage, denn diese sind die Lieblingsspeise der Schnecken.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Upps schnell das Bild löschen bevor es noch jemandem auffällt;)

    Was hier nach ordentlichen Reihen aussieht sind die KArtoffeln im Achterbeet.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60372-kartoffeln-im-achterbeet.html

    Wenn man größere Mengen Kartoffeln anbaut ist es sehr aufwendig alle als Solitärkartoffeln im Mischbeet zu verteilen, daher habe ich die Technik mit dem Achterbeet entwickelt. Zwischen den Kartoffeln steht ein Kohlkopf. Letztes Jahr hat dies toll gewirkt und ich bin gespannt ob sich dies auch in diesem nassen Jahr bewähren wird.

    Im übrigen sind auch meine Zweibeln in Abwechlsung mit den Möhren (falls die jemals keimen) in Reihenmischkultur.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Habe vorhin auf dem Weg vom Haus zum Tor ( 2 Meter ) ungefähr 20 Schnecken auf 3 Pflanzen gesehen.

    Bin dann zum Auto... ( war eigentlich eh schon zu spät ) ... umgedreht, zurück, Löffel geholt, abgestreift, Enten damit gefüttert und dann schnell los.

    Meine Phlox und die Stockrose werden es mir hoffentlich mit wochenlanger Blüte danken. Um genauer zu schauen, hatte ich keine Zeit , aber diese Menge an Schleimern war echt eklig.

    Auf den Waldwegen kriechen Dutzende von großen Gehäuseschnecken ( hell ), meint Ihr, ich soll welche zu mir nach Hause entführen, und im hinteren Garten aussetzen ? Also nicht im Staudenbeet ... da traue ich niemandem, der -*schnecke* als Nachnamen hat.
    LG Martina
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Heute Nacht sind sie an der Wand hochgekrochen und haben den Heliotrop im Blumenkasten vor dem Flurfenster angefressen. Alles voller Schleimspuren..

    Das ist doch wohl eine Frechheit !!:schimpf:

    LG Martina
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hier gleitet eine Weini elegant auf ihrem Surfbrett übers Kellerfenster.

    weinixfdq1.jpg


    Ich habe vorhin bei einer kurzen Exkursion durch den Garten genau 23 Weinbergschnecken gezählt. Von Nacktschnecken keine Spur.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Eine andere Art der Schneckenbekämpfung
    Ich kam gerade auf die Idee einer anderen Art der Schneckenbekämpfung kann es aber selbst kaum ausprobieren da ich zu wenige Schnecken habe.

    Rund um die Beete herum Grüngut verteilen, denn alle Schnecken bevorzugen absterbende Pflanzenteile und fressen nur zur Not gesunde Blätter an.

    Zugleich kann man dann auch die Pflanzenteile regelmäig kontrollieren und bei Bedarf die Schnecken dezimieren.

    In der Theorie müsste dies ganz gut klappen.

    Ich werde bei mir mal zusätzliche (zu den schon vorhandenen) abgestorbene Pflanzenteile auslegen. Falls jemand anderes auch damit experimientieren will, dann postet mal eure Ergebnisse.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Du sitzt grad im Tessin, Pit?
    Ich sitze an der Donau. Luftlinie ca. 400 m. Allerdings habe ich einen erhöhten Sitzplatz, der mir ein gewisses beruhigendes Gefühl verschafft.

    Das Aufkommen der Nacktschnecken hat sich im Vergleich zu den Vorjahren tatsächlich ganz deutlich verringert. Es ist quasi zu vernachlässigen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die gezielte Hege und Pflege meiner Weinis in einem nicht unerheblichen Maß dazu beigetragen haben.
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Hallo,
    trotz großer Regenzeit sind auch hier kaum Nacktschnecken anwesend,
    dafür gibts vermehrt Weinbergschnecken,
    2013_0602Frühling0001.jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    Dracarys

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    20
    Ort
    Bei Köln
    Ich kann das nur bestätigen! Habe den ganzen Garten voller Weinbergschnecken, kaum bis gar keine Nacktschnecken und an Stauden oder Gemüse gibt es keinerlei Fraßspuren:D. Ich liebe meine Weinies!!! Seit ca. 3 Jahren haben wir ganz unten in der "Üsselsecke" einen Haufen nicht verwendetes Kopfsteinpflaster liegen, schön mit Brennessel usw. überwachsen, dort überwintern die Schleimies zu hunderten und haben sich in den letzten Jahren explosionsartig vermehrt... Nacktschnecken sind seitdem Geschichte :eek:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Aufkommen der Nacktschnecken hat sich im Vergleich zu den Vorjahren tatsächlich ganz deutlich verringert. (...) Ich bin der festen Überzeugung, dass die gezielte Hege und Pflege meiner Weinis in einem nicht unerheblichen Maß dazu beigetragen haben.
    Die Nacktschnecken sind sogar hier in diesem Jahr (bisher!) so selten wie nie. Hab erst 5 oder 8 gesichtet, 3 Kohlrabis haben sie sorgfältig abgenagt, gerechnet hatte ich mit den üblichen 50 Schnecken jeden Abend.

    Bei dir sind's die Weinis? -: die ich hier nicht habe, daher war meine Erklärung für den erfreulichen Schneckenmangel der erstmalige Einsatz von Pflanzfolie ...

    (Und Donau ist auch schön! Verdammt schön sogar. Beneidenswerter Pit!)
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Wie bekomme ich denn Weinbergschnecken in meinen Garten, wenn ich hier GAR keine habe???

    Wir sammeln die Schnecken ein in einen Eimer mit Papiertüte und werfen die dann in die Biotonne. Da hauen die auch nicht ab, weil sie genug zu fressen haben. Enten hab ich hier leider keine. Nur Schnecken, Schnecken, Schnecken und ganz viel Ekel.

    Krass find ich allerdings schon, wie die ihr Maul aufreißen können, wenn die fressen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Pflanzt schöne Lupinen............... dort könnt ihr sie am besten absammeln.

    Ich habe mir 2 wunderschöne gekauft (natürlich auch nicht billig :mad:) und was musste ich gestern sehen? 7 Stück auf einer! Wirklich ärgerlich..

    Ich habe gestern rund 40 gesammelt und weggebracht. In der Mitte meines Gartens befindet sich ein großer Gartenabfallberg, der am Montag entfernt werden soll. Er ist VOLL mit Schnecken, Maikäferpuppen und Ameisennestern... da hätte ich gestern gar nicht erst sammeln müssen... solange dieser Höllenschlund im Garten ist, werde ich nicht ansatzweise Herr der Lage...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei mir finde ich auch immer unter den Lupinen Schnecken. NAch oben auf die Blätter trauen sich die Schnecken nicht weil sie wissen da steh ich mit dem Schneckenmesser;)
     

    Claudi64

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2013
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen bin noch neu hier und bräuchte einen Rat zu meinem Schneckenproblem .
    Hier wurden zwar schon einige Ideen kund getan , jedoch nicht viele zur
    Schneckenbekämpfung ohne Tötung der Schnecke .
    Ich bin generell gegen die Tötung aller Lebewesen und wäre dankbar für
    Ideen bei der zwar die Schnecke gehindert wird ihr Unwesen zu treiben ,
    dabei aber nicht zu Schaden kommt .
    Ausser Tagetes zu pflanzen hab ich hier noch nichts darüber lesen können .
    Gibt es noch andere wirkungsvolle Pflanzen oder anderes was helfen könnte ?
    Habe schon gehört , das bestimmte Kräuter helfen könnten , weiß nur nicht
    welche !
    Bin für jeden Hinweis dankbar , denn mein Problem mit den Schnecken ist
    ziemlich extrem .
    :cool:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Du kannst Schnecken zu einem Teil aus einem kleinen Gebiet fernhalten, indem Du einen Zaun baust. Aber selbst die funktionieren nicht alle. Die meisten überklettern die Viecher. Vorher gut recherchieren, bevor Du einen kaufst.
    Ich porbier jetzt einen Elektrozaun. Auch nicht-tödlich, aber seeehr wirksam.

    Alles andere basiert darauf, die Biester zu killen. Absammeln und woanders freilassen bringts nicht. Wo sollen die hin? Sie sind hier nicht heimisch, natürliche Feinde gibt's nicht, es sei denn, man hat zufällig eine Entenzucht.

    Du kannst höchstens jeden Tag 2 Köpfe frischen Salat in den Garten legen und hoffen, daß sie den Rest in Ruhe lassen, aber sei Dir sicher, nächstes Jahr sind es doppelt so viele. Die können bis 400 Eier legen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn man abgesammelte Schnecken Enten und Hühnern zum Fraß vorwirft, dann tötet man die Schnecken zwar auch (indirekt) aber der natürliche Kreislauf wird dabei erhalten. Dies ist für mich die beste Alterative zum Schnecken zerschnippeln.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Claudia,

    erst mal herzlich willkommen hier im Forum,

    zur Schneckenbekämpfung habe ich dieses Jahr erstmals Urgesteinsmehl genommen, aus zweierlei Gründe.
    1). Urgesteinsmehl ist gleichzeitig Dünger. Gut eine Handvoll ins Pflanzloch gestreut.

    2). Urgesteinsmehl im Umkreis um die Pflanze gestreut, keine Schnecke mag das Steinmehl.

    Schleimi hat mir 5 Basilikumpflanze vernichtet. Nun habe ich dieses Steinmehl um die Pflanzen gestreut, nun heißt es: Good bye Schleimi :grins::grins::grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    Wenn man abgesammelte Schnecken Enten und Hühnern zum Fraß vorwirft, dann tötet man die Schnecken zwar auch (indirekt) aber der natürliche Kreislauf wird dabei erhalten. Dies ist für mich die beste Alterative zum Schnecken zerschnippeln.

    Ich bin nicht sicher, ob die die Massen an Schnecken überhaupf fressen würden. Hühner fressen auch glaube ich gar keine...

    Abgesammelte Schnecken sind sogar für Laufenten - die ja bekanntlich auf Schnecken stehen - gesundheitlich bedenklich... sie könnten daran ersticken.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Bist Du schon mal barfuß auf einen spanischen Schleimer getreten?
    Falls ja, dann stell dir mal vor, so ein klebriges Viech runterzuschlucken.:d
    Auch Laufenten können an denen ersticken, falls kein Wasser in der Nähe ist,
    und das Huhn, das die frißt möchte ich gern mal sehen...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Probier´s mal ohne Schlappen! Ohne Seife geht der Mist gar nicht mehr weg...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Weil ich nun einmal drauf stand, wollte ich sie natürlich nicht leiden lassen und tot treten. Das ist so gut wie unmöglich, jedenfalls nicht, wenn sie auf dem Rasen liegt.
    Ich weiß eigentlich, wie man mit denen umgeht, ich fasse ja täglich so einige an, ehe ich sie entsorge.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bist Du schon mal barfuß auf einen spanischen Schleimer getreten?
    Falls ja, dann stell dir mal vor, so ein klebriges Viech runterzuschlucken.:d
    Auch Laufenten können an denen ersticken, falls kein Wasser in der Nähe ist,
    und das Huhn, das die frißt möchte ich gern mal sehen...
    Da meine Enten immer Wasser haben hab ich noch keine Ente gesehen, die nicht mit dem Schleimi zum Wasser rennt um diese dann ordentlich zu waschen/zerfetzten und runter zu würgen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Clematis wird welk - Pilze, Schnecken oder was anderes? Klettergehölze 4
    U Erdbeerbeet mit Stroh oder Heu abdecken gegen Schnecken? Obst und Gemüsegarten 10
    M19J55 Schnecken Gartenpflege 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    P Gelöst Schnecken im Garten (Gewächshausschnegel - Ambigolimax valentianus) Wie heißt dieses Tier? 13
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    londoncybercat7 Artischocke und Schnecken Obst und Gemüsegarten 11
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    Tonks Schnecken fressen Karpaten Glockenblume Schädlinge 4
    H Meine Schnecken Falle Schädlinge 10
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    Kathi0815 Schnecken auf Balkon Schädlinge 17
    jola Schnecken werden gefressen Tiere im Garten 26
    Mama-von-Annina Etwas frisst im neuen Hochbeet - sind es Schnecken? Schädlinge 25
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Fressen Schnecken Lippia nodiflora/Teppichverbene? Gartenpflanzen 0
    M Überall Schnecken Schädlinge 5
    M Gummistiefel zum Schnecken zertreten? Schädlinge 50
    S Schnecken weglocken vom Garten Gartenfreunde 7
    S Bierfallen für Schnecken selbst gemacht Schädlinge 2
    Murmelchen Weini-Schnecken-Hochzeit Tiere im Garten 2
    gali Ich bin jetzt mal eine Schnecken-Muddi Haustiere Forum 18

    Similar threads

    Oben Unten