Schneckengifteinsatz

Amazon

Neuling
Registriert
21. Feb. 2020
Beiträge
1
Kann mir jemand sagen, um was für ein Schneckengift es sich handelt? Es ist weiss-gräulich, feinkörnig und wird trocken im Garten gegen Schnecken verteilt. Die Schnecken stellen das Fressen ein, hängen sich an eine Steinmauer und haben schleimigen Auswurf. Später haben die Schnecken das Schneckenhaus teilweise - nicht alle - mit einem harten, kalkähnlichen Deckel verschlossen und waren Tod.
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Erst ein mal Hallo.
    Dein gesuchtes Gift wird dir auf Dauer auch nicht helfen.
    Mein Rat
    Liebe Grüße.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Ich glaube, Amazon meinte Schnecken mit Häuschen? Warum willst die denn umbringen? Die Nacktschnecken sind doch die gefräßigen Gesellen...

    LG Shantay
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Später haben die Schnecken das Schneckenhaus teilweise - nicht alle - mit einem harten, kalkähnlichen Deckel verschlossen und waren Tod.
    Dieser Kalkdeckel, der Epiphragma genannt wird, ist zunächst mal eine ganz natürliche Erscheinung. Damit schützen sich die meisten Tiere gegen Austrocknung und gegen Frost (Winterschlaf). Dass ein Giftstoff die Schnecken zur Produktion dieses Epiphragmas veranlasst, habe ich noch nicht gehört.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Weißgräulich?
    Dürfte Limex sein, also das böse Zeug.
    Idealerweise macht man sich schlau, bevor man das in den Garten kippt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich finde keinen Hinweis, der eindeutig darauf schließen lässt, dass Amazon das Gift ausgebracht hat. Möglicherweise hat er/sie lediglich Entsprechendes beobachtet?
     
  • Oben Unten