Schneeglöckchen und Winterlinge

B-reeze

Mitglied
Registriert
17. Dez. 2008
Beiträge
184
Ort
Rheingau
Hallo Gartenfreunde!

Wo in Deutschland gibt es denn schon Schneeglöckchen oder Winterlinge? Gebt doch mal einen Zustandsbericht vom Frühling! (Habe gestern in Rheinhessen einen Garten gesehen, wo die Winterlinge schon gelb werden....)

Der Frühling kommt !!!!

;)
 
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bremen - Winterlinge keine zu sehen, Schneeglöckchen voll am blühen wenn sie nicht gerade vom Schnee versteckt werden...
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Beides im Anfangsstadium. Seit gestern wieder unterm Schnee verschwunden. Ostthüringen.

    LG, Silvia
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Kein Schneeglöckchen in Ostbrandenburg

    Kann aber auch sein Hundi alle ausgebuddelt hat;)

    Die wuchsen eigentlich unter einem riesigen Forsythienbusch. Aber nix ... kein Einziges
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Winterlinge habe ich nicht mehr, dafür 10 Schneeglöckchenblüten und dicke Hyazinthenknospen, Osterglocken und Tulpen schauen auch schon 5 - 10 cm raus.

    Hatte im Januar schon zwei Blaukissenblüten.

    Der Frühling soll, darf, muß kommen.

    Grüßle
    Leobibi der im Weinbauklima wohnt
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Winterlinge habe ich nicht mehr, dafür 10 Schneeglöckchenblüten und dicke Hyazinthenknospen, Osterglocken und Tulpen schauen auch schon 5 - 10 cm raus.

    Grüßle
    Leobibi der im Weinbauklima wohnt


    Ja, bei mir kann man auch schon reichlich Schneeglöckchen sehen. Tulpen und Narzissen zeigen ebenso die ersten Triebe und noch irgendwas anderes, was ich z.Zt. noch nicht ganz zuordnen kann...:rolleyes::D

    Gabi, ziemlich westlich
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Viele fast blühende Schneeglöckchen in NRW ,blühende Christrosen und die
    anderen Zwiebel sind draußen .
    Johannisbeeren haben dicke Knospen .Kamelien sind im kommen .

    Zaubernuß :eek::eek::eek:
     
  • hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Ganze Schneeglöckchenteppiche treiben aus der Erde. Der Schnee von letzter Nacht hat sie nun wieder warm zugedeckt. Alle anderen Frühlingsblüher sind noch nicht zu sehen gewesen.
    Die Fruchtbäume und -sträucher erwachen aus der Winterruhe. Die Knospen schwellen. So sehr ich mich auch auf den Frühling freue, er darf nicht zu schnell mit hohen Temperaturen kommen. Bei den nächsten Spätfrösten könnte ich einen großen Teil meiner Ernteträume begraben.:eek:
     
  • Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo, bei mir sind die Winterlinge schon raus, in der Fotogalerie ist auch schon ein Bild von diesem Jahr !

    Schneeglöckchen sind nur Spitzen zu sehen, grüne Blätter !


    Wohnort bei Rostock ( wir haben hier oben kaum Winter und Schnee ganz selten ! )

    Gruß Ostseefan
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    In Nordhessen schaut auch noch nix raus ,ausser den Christrosen :mad:
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    hey!!

    vielen, vielen Dank für die vielen netten Meldungen aus ganz Deutschland. Ich sehe schon, die Meeresbewohner, die Weinbauklimaten und die Rheinländer habens am besten....

    Vielleicht sollten wir einen Frühlingstanz aufführen.....

    Aber Rosenmontag ist ja immer schönes Wetter - gelle?

    Und dann haben wir die Wintergeister vertrieben und können uns voll auf den Frühling konzentrieren.

    hoffentlich ... *sehnsucht hab*

    schönes Wochenende

    Thomas
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo,

    Schneeglöckchen und ein paar vereinzelte Winterlinge auf der Insel Rügen.

    Liebe Grüße
    und schönes Wochenende
    Gabi
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Die Schneeglöckchen in Kölle haben auch schon Farbe und die Zwiebelblumen sind so 5-10cm aus der Erde. Die Christrosen haben auch schon dicke Knospen, verstecken sich aber noch unter den alten Blättern:)
    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Auf der Schwäbischen Ostalb (Ostalbkreis) sind die Schneeglöckchen schon am blühen. Winterlinge hab ich noch keine entdeckt in meinem Garten...

    Grüßle, Michi
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Forenteilnehmer,
    bei uns im Chiemgau spitzten sie vor ein paar Tagen auch schon heraus. Heute Nacht hat es aber 10 cm geschneit und es schneit immer noch. Es ist, wie wir es uns zu Weihnachten wünschen.

    jomoal aus dem Chiemgau
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    auch aus der Schweiz gibts nichts Blühendes zu melden
    einige Spitzen guckten heraus (weiss nicht mehr so genau was ich wo eingepflanzt habe :)
    und wurden heute Nacht wieder vom Schnee zugedeckt
    Schnee und Kälte gehen bei uns auch nächste Woche noch weiter laut Meteo-Prognose

    glg susu
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    bevor es jetzt bei uns in heidelberg (nordbaden) wieder frischen schnee draufgehauen hat war nur grünes von den zwiebelblumen zu sehen, aber noch keine blüten.
    martina
     

    junbine

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2009
    Beiträge
    10
    Hallo liebe Gartenfreunde!

    Erst einmal schöne Grüße aus dem südlichstenteil von Schlewig-Holstein.
    Ende Januar kamen die ersten Winterlinge bei uns raus. Heute am 14.2 hat sich schon ein kleiner blühender"Teppich" gebildet. Leider ist er z.Zeit nicht zu sehen, da es hier gestern geschneit hat.


    LG
     

    Edsch4

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2006
    Beiträge
    55
    Schneeglöcken vor der Blüte. Sonst keine zu sehen.
    Standort: St. Wendel, Saarland
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    tja...

    und nach dem heutigen schönen sonnenschein haben sich auch bei mir im garten die ersten winterlinge gelb geputzt...aber sie sind noch nicht auf (das passiert sowieso erst, wenn die sonne richtig draufscheint) schneeglöckchen werden jetzt weiß...

    schnee in der nacht, taut tagsüber wieder weg - morgen und montag soll es regnen....dann wirds frühling (hoffe ich)

    habe heute die ersten obstbäume geschnitten und licht gemacht für die nächste saison....

    standort - wers noch nicht weiß: rheingau, nähe wiesbaden/mainz

    thomas
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Die Schneeglöckchen in Stuttgart stehen aktuell im Schnee, so wie es sich bei dem Namen eben gehört ;-)
    Schneegloeckchen_2009_1.jpg
     

    Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    Schneeglöckchen bei uns (Naturns - Südtirol)
     

    Anhänge

    • Schneeglöckchen 2009 016.JPG
      Schneeglöckchen 2009 016.JPG
      189,2 KB · Aufrufe: 116
    • Schneeglöckchen 2009 017.JPG
      Schneeglöckchen 2009 017.JPG
      131,8 KB · Aufrufe: 109
    • Schneeglöckchen 2009 019.JPG
      Schneeglöckchen 2009 019.JPG
      582,7 KB · Aufrufe: 115

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Hinterhofgärtner, hallo Kiwifan!

    Super schön euere Fotos. Bei uns sieht man rein gar nichts, obwohl kein Schnee mehr liegt. Da muß ich wohl weiter auf die Frühlingsboten warten. :(

    Gruß Luise
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe gestern das erste Schneeglöckchen gesehen und andere Frühjahrsblüher strecken langsam die Blätter und Spitzen aus der Erde.

    LG Stupsi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    aivlis bei uns siehts ähnlich aus.:( Noch kein Hauch von Frühling ...und somit heißt es eben noch warten, warten, warten.

    LG Roxi
     

    HelgaB.

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    5
    Hallo, komme jetzt eben aus dem Garten u. habe nicht so richtige Sicht auf unsere Schneeglöckchen und Winterlinge-ecken gehabt, die 20 cm geschlossene Schneedecke hat alle Draufblickezunichte gemacht. Ich weis aber, dass letzte Woche schon ganze Nester davon in den Startlöchern saßen- hier in Landkreis Esslingen im Süden. die Schneeglöckchen waren ca 6 cm hoch. Heute habe ich die Buchsbüsche und Schmetterlingsflieder von diesem nassen, schweren Pappschnee notdürftig unter ZUhilfenahme eines Besens befreit, nachdem er die ganzen Äste zu Boden gedrückt hat. Dem ca 55 Jahre alten Jap. Kirschbaum im Zentrum des Gartens konnte ich dagegen leider nicht helfen, er ist einfach zu hoch.
    Übrigens bin ich neu hier dabei- habe es einfach seither nicht geschafft eine Vorstellung zu schreiben und tue es hiermit gleich bei den Schneeglöckchen!
    Bin hier also vor 6 Jahren als völliger Gartenlaie in ein 3-Parteien-Mietshaus gezogen mit einem riesigen, verwilderten Garten hinterm Haus um den sich seit Jahren keiner mehr gekümmert hatte und jetzt kräht auch keiner nach Gartenpflege. Bin die ersten Jahre ziemlich entusiastisch an die Sache herangegangen, habe den zentralen Teil gerodet und versuche jetzt jährlich aufs neue ein Staudenbeet anzulegen /bzw. zu erweitern- was schwieriger ist als gedacht, da wir am direkt angrenzenden Bach entlang riesige alte Pappeln stehen haben, die jedes Jahr ein bisschen mehr zuwachsen und (zuviel) Schatten spenden....außerdem führe ich einen aussichtslosen Kampf gegen Giersch und Co.....u. _SChnecken!
    trotzdem ist dieses Stückchen Land fraglos eine Bereicherung für die Sinne, ein Paradies für meine JUNGs und für unseren Kater.
    Ich freue mich, hier dieses Forum gefunden zu haben und habe auch schon von einem Mitglied- ganz unbürokratisch und schnell- ein paar Samen die ich lange gesucht habe erhalten. Herzliche Grüße HelgaB.
     

    Anhänge

    • IMG_0273.jpg
      IMG_0273.jpg
      950,9 KB · Aufrufe: 150

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Helga,

    sei gegrüsst, deine Beschrebung des Gartens hört sich schön an...(bis auf die Pappeln *gg*). Wenn du Stauden brauchst, melde dich, ich habe immer etwas zu verschenken oder auch Samen....

    Zum Beispiel wächst bei mir Wollziest (Stachys byzantina) wie blöd - ich kann sie aber nicht wegwerfen und kompostieren...deshalb suche ich immer Menschen, die das haben wollen.
    Das gleiche gilt für das orange Habichtskraut (Hieracium aurantiacum), Schlüsselblumen (Primula veris) und für Walderdbeeren (Fragaria vesca)...

    Viel Spaß hier im Forum und frag ruhig....

    Gruß
    Thomas
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo HelgaB.

    Willkommen im Forum und recht viel Spaß wünsche ich Dir.

    Grüßle Leobibi der auch kostenlos Samen verschickt, dessen Vorräte aber zur Neige gegangen sind.


    Und soweit sind meine Hyazinthen, nach viel Schnee, jetzt Regen.
     

    Anhänge

    • P1030214.JPG
      P1030214.JPG
      236,1 KB · Aufrufe: 123

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu,

    bei uns (Niedersachsen in der Nähe von Bremen) blühen die ersten Krokusse und Schneeglöckchen. Habe eben mal bei schönstem Sonnenschein:cool::cool::cool:Fotos gemacht....

    Liebe Frühlingsgrüße

    Sara:eek:
     

    Anhänge

    • JD500143.JPG
      JD500143.JPG
      211,5 KB · Aufrufe: 118
    • JD500144.JPG
      JD500144.JPG
      179,1 KB · Aufrufe: 110

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ach wie schön, vielleicht dauert es ja doch nicht mehr so lange
    mit dem
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ich habe ein wunderschönes Arrangement mit Schneeglöckchen bekommen.
    Sage und schreibe: nach einem Tag war es vorbei!, adieu Freude, adieu Glöckchen.

    Meine Frage ist: machen die Glöckchen noch weitere Blumen, oder das warst?
    (Blättern sind noch Grün...)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    War heute im Garten,gestern lag überall Schnee,heute regnet es ununterbrochen,aber ich konnte noch Rosenkohl ernten, auch Feldsalat und kleine Frühlingsboten knipsen.
     

    Anhänge

    • Garten09 006.JPG
      Garten09 006.JPG
      182,8 KB · Aufrufe: 76
    • Garten09 005.JPG
      Garten09 005.JPG
      256,3 KB · Aufrufe: 118
    • Garten09 004.JPG
      Garten09 004.JPG
      163,9 KB · Aufrufe: 90
    • Garten09 003.JPG
      Garten09 003.JPG
      197,1 KB · Aufrufe: 135

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    @Maiglöckchen:

    BLÜHEN.....?!?!?!?!?!?


    Wow - ist ja wahnsinn

    Jepp, das Foto ist (wie man am Datum auch erkennen kann) von heute:D. Ich dachte auch, ich sehe nicht richtig, als ich heute morgen in den Garten ging und mich die Krokusse anleuchteten (insgesamt sechs blühen, die anderen sind kurz davor). Gestern waren die Blüten noch nicht zu sehen. Die Schneeglöckchen blühen schon seit ungefähr 10 Tagen bei uns. Heute hatten wir auch richtig schönes Frühlingswetter, die Luft duftete nach Frühling und wir haben schon eine Menge im Garten geschafft (umgraben, umgraben, umgraben).

    DER FRÜHLING KOMMT!!!

    Alles Liebe

    Sara
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Sara,

    ja heute gibt es auch wieder einen frühlingstag - auch wenn heute morgen erst mal -5° sind....aber dann!!!!!

    viel sonne wünsche ich euch allen

    thomas
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Fotos kommen doch noch
     

    Anhänge

    • Landesgartenschau 29.6.08 von sigi 009.JPG
      Landesgartenschau 29.6.08 von sigi 009.JPG
      443,6 KB · Aufrufe: 97
    • Landesgartenschau 29.6.08 von sigi 003.JPG
      Landesgartenschau 29.6.08 von sigi 003.JPG
      540,5 KB · Aufrufe: 106
    • Landesgartenschau 29.6.08 von leo 007.JPG
      Landesgartenschau 29.6.08 von leo 007.JPG
      524,6 KB · Aufrufe: 107
    • Weiberausflug 2008 am Rhein 056.JPG
      Weiberausflug 2008 am Rhein 056.JPG
      367,2 KB · Aufrufe: 100
    • Weiberausflug 2008 am Rhein 054.JPG
      Weiberausflug 2008 am Rhein 054.JPG
      368,3 KB · Aufrufe: 106

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Bei der Landesgarteschau in Bingen sind wir auch gewesen,
    leider hatten wir den heißesten Tag des Jahres erwischt,
    bei schlappen 39°, gefühlten 45 °,war ich dankbar für jeden Schattenfleck.
    Dadurch ist mir einiges entgangen.
    Aber schön wars !!

    LG Zaubernuß :eek:
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Auf der Gartenschau in Bingen haben mir besonders die farblich abgestimmten Staudenbeete aus Wildstauden gefallen. Die waren auf der Bingerbrücker Seite, da wo früher die Rangieranlage war....

    Gruß
    Thomas

    .....und geniesst die Sonne !!!
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich glaube,wir sind da an dem heißen Tag aneinander vorbeigelaufen.
    Ich hatte meinen Regenschirm als Sonnenschutz dabei und ich war nicht die Einzige damit gewesen und beim letzten Besuch im Herbst waren Handschuhe und ebenfalls Regenschirm gegen Mistwetter angesagt
    Sigi
     

    Anhänge

    • Weiberausflug 2008 am Rhein 057.JPG
      Weiberausflug 2008 am Rhein 057.JPG
      314,5 KB · Aufrufe: 111
    • Weiberausflug 2008 am Rhein 056.JPG
      Weiberausflug 2008 am Rhein 056.JPG
      185,6 KB · Aufrufe: 96
    • Weiberausflug 2008 am Rhein 011.JPG
      Weiberausflug 2008 am Rhein 011.JPG
      295 KB · Aufrufe: 106
    L

    Leobibi

    Guest
    Frühlingsgefühle. Heute 10 Uhr.

    Gruß
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1030220.JPG
      P1030220.JPG
      182,9 KB · Aufrufe: 128
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Schneeglöckchen und Winterlinge suchen neues Zu Hause Grüne Kleinanzeigen 7
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    tantemaral Schneeglöckchen und Veilchen Zwiebelpflanzen 9
    W Wann Schneeglöckchen und Bärlauch pflanzen? Gartenpflanzen 11
    Lupina Biete Bambus, suche Schneeglöckchen und Märzenbecher Grüne Kleinanzeigen 19
    Ise Biete Schneeglöckchen und Lonicera periclymenum Serotina - Geißblatt Grüne Kleinanzeigen 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    B Schneeglöckchen versetzen? Zwiebelpflanzen 9
    V Gelbes Schneeglöckchen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hero Schneeglöckchen blühen Zwiebelpflanzen 174
    W Wann Schneeglöckchen verpflanzen Zwiebelpflanzen 21
    S Keine Schneeglöckchen :-( Gartenpflanzen 6
    M Gelöst Unbekannte Pflanze dort wo wir Schneeglöckchen erwartet hätten Wie heißt diese Pflanze? 5
    tina1 Suche gefüllte Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 36
    C Gelbe Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 50
    S-o-n-n-e Samenkapsel an Schneeglöckchen Gartenpflanzen 1
    F Schneeglöckchen überwintern - ausbuddeln? Gartenpflanzen 29
    N Frage zu: Schneeglöckchen-Baum Gartenpflanzen 6
    claudialinke Suche Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 8
    claudialinke Suche Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 1
    B Schneeglöckchen Gartenpflanzen 8
    U Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 0
    -neugier- Wann Blätter vom Schneeglöckchen abschneiden? Gartenpflanzen 18
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47

    Similar threads

    Oben Unten