Schneeglöckchen und Winterlinge

  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Ismene, wenn Du gegen Hasenglöckchen tauschen möchtest ... ich wäre dabei. Bin auch mit wenigen zufrieden. Ich hatte sie auch mal, aber sie haben nur ein Jahr getrieben und dann waren sie weg. Vielleicht Wühlmäuse? Würde sie jetzt im Topf versenken.

    LG, Silvia
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo aivlis ( netter Name ),

    Hasenglöckchen habe ich schon,schade aber ich werde mal sehen was sich machen läßt, Erst mal schauen ob sie den Winter gut überstanden haben, ist das ok???
    Übrigens habe ich auch die Tulpen in Töpfe gemacht, weil wir auch so viele Wühlmäuse haben, so sind gerade die schönen Sorten, geschützt, haben die Mäuse eben Pech!!!! :rolleyes:
    Guter Tipp von mir, ganz prima statt Töpfe eignen sich auch die Plastebehälter in denen das Obst verkauft wird (Nektarinen usw. ) aber aufpassen es müssen Löcher drin sein!!!!!

    Liebe Tina, ich werd' mal an Dich denken!!!!
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Danke für Deine Antwort, vielleicht kannst Du ja was anderes gebrauchen. Vielleicht Goldlauchzwiebelchen?

    LG, Silvia
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    hallo zusammen,
    Komme gerade aus dem Garten und habe mal meine ersten Blüten fotografiert die aus dem trostlosen Boden ragen ,bin froh das meine dunkelrote Christrose wieder austreibt wollte sie letztes Jahr schon ausmachen,da sie nur noch braun war aber nun treibt sie wieder.
    meine Bilder:
     

    Anhänge

    • DSC_0001.JPG
      DSC_0001.JPG
      260,3 KB · Aufrufe: 214
    • DSC_0003.JPG
      DSC_0003.JPG
      263,4 KB · Aufrufe: 211
    • DSC_0004.JPG
      DSC_0004.JPG
      280,2 KB · Aufrufe: 202
    • DSC_0005.JPG
      DSC_0005.JPG
      271,3 KB · Aufrufe: 211
    • DSC_0006.JPG
      DSC_0006.JPG
      270,1 KB · Aufrufe: 224

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
  • B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Hildegard,

    danke für den Link...werde dann mal nachschauen.

    Sag mal, wo wohnst Du denn? Auf dem Erbeskopf? Winterlinge sind schon am Verblühen bei mir. Schneeglöckchen und Christrosen sind in Hochblüte, Haselnuss ist durch und bald fangen die Krokusse an..., Forsythienknospen werden dicker...nur der Bärlauch ist noch nicht zu sehen (der steht aber auch in einer kalten Ecke)

    Schönen Sonntag wünscht
    Thomas
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Thomas! :)

    Ich wohne im Mittelgebirgsraum. (Kein Weinbaugebiet!)

    Winterlinge sind meine Sorgenkinder! Im Herbst habe ich zwei Sorten von ihnen gepflanzt und noch gibt es nichts zu bestaunen.

    Schneeglöckchen stehen in großen Matten in voller Blüte!
    Christrosen blühen erst seit einigen Tagen, also noch keine Vollblüte.
    Krokusse spitzen gerade mal aus dem Boden.
    Der Haselstrauch blüht hier jetzt auch.
    Vom Bärlauch (breitet sich jedes Jahr mehr aus)ist leider auch noch nichts zu sehen.

    Papaver Orientale (verschd. Sorten) entfaltet gerade die ersten Blättchen.

    Ich wünsche Dir auch einen ruhigen Sonntag!:cool:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hier in Thüringen ist außer Winterlingen, Schneeglöckchen und Krokusse noch nicht viel anderes zu sehen. Hasel ist noch nicht soweit, geschweige den die Forsythie.

    LG, Silvia
     
  • ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Ein Hallo an alle,
    Ich muß sagen bei den Winterlingen, die brauchen ein Plätzchen im Garten wo man sie in Ruhe läßt, weil man sonst die kleinen Sämlinge (meist nur ein kleines Blatt) weghackt...:(
    Ich habe sie unter die Scheinquitte gestzt, die stachelt so das ich dort weniger hacke, also haben sie dort ihre Ruhe und können sich auch selbst aussamen!!!
    Also meine Christrose blüht auch noch nicht, hat aber die Blüten angesetzt, kann also nicht mehr lange dauern, worüber ich gestaunt habe ... waren die Kaiserkronen... die schauen schon gut 10-15 cm aus dem Boden, also liebe Garten und Pflanzenfreunde, der Frühling ist da!!!!!:D:cool:

    Das letzte Bild ist mein ganzer Stolz!!! Habe den Buchsbaum als Körbchen geschnitten, da kommen bald Ostereier hinein und seitlich (link's) ... falls man es doch nicht sogut erkennen kann, ein Vogel (frei Hand geschnitten)!!! Ich glaube er ist ganz gut gelungen, aber noch nicht fertig!!!!
     

    Anhänge

    • SA500157.JPG
      SA500157.JPG
      114 KB · Aufrufe: 159
    • frühling09.03.2008 004.jpg
      frühling09.03.2008 004.jpg
      119,7 KB · Aufrufe: 148
    • frühling09.03.2008 015.jpg
      frühling09.03.2008 015.jpg
      143,4 KB · Aufrufe: 171
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    meine Winterlinge sind dort, wo ich sie einst pflanzte nicht zu sehen. Allerdings hab ich gestern welche an einer völlig anderen Stelle versteckt unter einem Strauch entdeckt. Die Christrosen haben nur Knospen und die Krokusse gehen einfach nicht auf. Da fehlt wohl die Sonne. Der Bärlauch ist noch unter Blättern begraben und das tränende Herzchen, die Pfingstrose, die Taglilien und die Küchenschelle treiben schon sehr aus.
    Der Flieder hat Knospen, aber der Sommerflieder ist hinüber.

    LG tina1
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Du gib den Sommerflieder nicht auf der ist robust, meist treibt er von unten wieder aus... kenn mich da aus ;) mein Mann sollte den S.Flieder schneiden :p ich habe dann geschaut und noch mal geschaut und nichts gesehen, er war weg... er hatte kurz über dem Boden abgeschnitten, und ausgerechnet der ganz dunkle S.Flieder ... na ja dachte ich vorbei ... der ist hin... aber er kam wieder und hat sogar geblüht (voriges Jahr) Also lieber warten!!!!
    Das tränende Herz, vorallem das weiße läßt sich bei mir auch noch Zeit... vielleiccht besser so, wenn doch noch mal Frost kommt!!!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    der Sommerflieder ist schon ausgebuddelt. Na, zu buddeln gab is eigentlich nichts. Meine Nachbarin hat an ihrer Hauswand ein ewig übersabberndes Regenfaß stehen, da ist mir der Flieder förmlich ersoffen. Die Wurzel ließ sich ohne Spaten einfach aus der Erde ziehen, alles abgefault.
    Möchte gern wieder so einen Schmetterligsflieder dort haben, es war so ein schöner dunkler. Ich weiß nur nicht, ob der wieder ersäuft.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00026.jpg
      PIC00026.jpg
      777,7 KB · Aufrufe: 259

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    @
    Ismene08

    Meine Winterlinge haben ein schönes Plätzchen im Halbschatten, auch die Bodenbeschaffenheit ist optimal. Dort wird nie gegraben, sondern nur Wildkräuter gezupft.
    Alles andere wächst wunderbar, nur der Winterling will partout nicht aus der Erde kommen.
    Ich will aber nicht aufgeben ... warte noch etwas ab und ansonsten werde ich im Herbst wieder neue Knöllchen pflanzen.:):)

    @
    Tina1

    Tränendes Herz, Kaiserkronen, Taglilien, Pfingstrosen u.s.w. sind noch unter der Erde im Winterschlaf.
    Der Frühling steht bei Dir schon vor der Tür, das freut mich!:cool::cool::cool:
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    @
    Tina1:cool:

    Tränendes Herz, Kaiserkronen, Taglilien, Pfingstrosen u.s.w. sind noch unter der Erde im Winterschlaf. Dies ist auch bei mir der Fall. Ich lasse auch das Laub auf den Beeten liegen. Bis Ende April wenn die Sonne mehr Kraft hat, findet man kaum noch etwas davon. Da wo es stört nehme ich es weg und gebe es auf den Kompost. Ich bin auch wie Du der Meinung das diese "Decke" schützt.

    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag,Tina:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Hildegard,

    der Sonntag ist leider verregnet. Draußen ist alles klitschnaß und machen kann man nichts. Ich hab mich mit Hausarbeit "vergnügt".
    Hoffe, daß es bald besser wird.

    LG tina1:eek::eek::eek:
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Sommerflieder braucht es ganz trocken und warm.....also beim Regenfass - das gibt nie was....

    setz die Dinger auf einen Haufen Kies oder Schotter und die wachsen wie blöd....

    aber nasser boden - da nimm lieber Rhododendren..



    Winterlinge habe ich zur Genüge im Garten, die säen sich immer wieder aus und an einigen Stellen verdrängt er schon die Stauden, die dann nicht mehr durch das WInterling-Gewusel kommen. Ich geb gerne welche ab im Sommer!

    Gruß
    Thomas
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Am Samstag waren hier in der Sonne 10-15 Grad und ich konnte endlich mal rauß, bis jetzt blühen nur Korokusse und Schneeglöckchen, aber ich war ganz froh das ich ein paar Osterglocken, Primeln und Hyazinthen auf dem Balkon gepflanzt hatte (aus der Gärtnerei)denn es flogen schon die ersten Hummeln und ein-zwei Schwebefliegen habe ich auch gesehen die sich darauf sonnten.

    Die Kirsche hat schon ganz dicke Knospen bekommen.


    LG Stupsi
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Was bei Euch schon alles wächst ... muss mich doch heute mal mit meiner Schnupfennase in den Garten schleppen und schaun was bei mir sich getan hat ...

    LG, Silvia
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sommerflieder braucht es ganz trocken und warm.....also beim Regenfass - das gibt nie was....

    setz die Dinger auf einen Haufen Kies oder Schotter und die wachsen wie blöd....

    aber nasser boden - da nimm lieber Rhododendren..



    Hallo,

    mit dieser Nachbarin hab ich echt in die Sch...gegriffen. Ich kann meinen Garten einfach nicht gestalten, wie ich will. Ständig bin ich in Zugzwang um das auszumerzen, was die einem einbrockt.

    LG tina1
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Wir im Südwesten Deutschlands, etwas vom Wetter verwöhnten merken

    der Frühling ist nicht mehr fern

    Die Krokus- und Schneeglöckchenblüte neigt sich dem Ende.

    Die Narzissenblüte ist nur noch eine Frage von wenigen Tagen, Hyazinthen wachsen kräftig, massenhaft Taglilien zeigen sich, Kaiserkrone lugt aus dem Boden, die Kugeldistel treibt aus, die Glockenhyazinthen sind auch bald soweit. Mohn, Akelei, Salbei, tränendes Herz treibt aus und zu meiner "Freude" bereits die ersten Gierschblättchen gezupft.

    Größte Freude bereitet uns die große Phaeonie, viele Triebe und 5 dicke Knospen.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Leobibi,
    ist Mohn mehrjährig oder treiben bei Dir die ausgefallenen Samen aus?
    Könnte ich den schon aussähen?

    LG Stupsi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Leobibi,

    und zu meiner "Freude" bereits die ersten Gierschblättchen gezupft.



    Womit man doch manchen Leuten eine kleine Freude machen kann.

    LG tina1:):eek::-|
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Leobibi,
    ist Mohn mehrjährig oder treiben bei Dir die ausgefallenen Samen aus?
    Könnte ich den schon aussähen?

    LG Stupsi

    Hi Stupsi

    Das ist ein Papaver orientale, den ich im letzten Jahr ausgesät habe und hoffe, dass er dieses Jahr in voller Pracht erblüht.

    Hier ein Auszug au dem Internet:

    Papaver orientale (Familie: Papaveraceae - Mohngewächse)
    Der Türkische Mohn ist eine sehr imposante Staude und werden etwa 80 cm hoch. Die bis zu 15 cm großen Blüten sind bei der Sorte Brillant leuchtend rot, bei Halima rosa, orange und bei Royal Wedding schwarz, weiß. Bei der Verwendung des Türkischen Mohn gibt es einiges zu beachten. So kann die Pflanze wegen ihrer Pfahlwurzel nicht verpflanzt werden. Nach der Blüte von Mai bis Juni zieht die Staude vollständig ein. Erst im Herbst treiben die Pflanzen wieder aus, die frischen Blättern überwintern dann. Der Türkische Mohn bevorzugt sonnige Standorte mit nahrhaftem, durchlässigem Boden. Die Beetstaude ist für den Schnitt geeignet.


    Grüßle
    Leobibi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also gilt das nur für diese Sorte.
    Schätze den Feldmohn muß ich dann immer wieder neu aussähen es sei denn er verbreitet sich von alleine oder?

    LG Stupsi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Stupsi

    Es gibt sehr viele verschiedene Sorten Mohn, für den Staudenmohn wie ich ihn habe, gilt das. Für den Feldmohn auch Klatschmohn gilt: Einmal im Garten immer im Garten, denn der verbreitet sich von ganz allein.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Weiß jezt aber immer noch nicht wann ich ihn zum ersten mal aussäen soll-oder ob es schon geschehen sein müßte letztes Jahr-?
    Überall finde ich andere Aussagen dazu :confused:


    LG Stupsi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Stupsi, wenn sich der Klatschmohn selbst verbreitet, dann hat er seinen Samen im letzten Herbst verteilt und der Samen ist winterhart. Da Du ja nur einen Balkon hast, würde ich den Samen jetzt in einen Topf werfen und so stellen, dass er Regen abbekommt und abwarten.

    Der verbreitet sich dann sogar von Topf zu Topf.

    Grüßle
    Leobibi der Steinchenträger
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    jetzt hänge ich mich hier auch mit drunter. Hab im vergangenen Jahr Mohnsamen von einer userin bekommen. Sie nannte ihn "Ballettröckchen". Der ist, so wie sie schrieb, nicht winterhart. Kann ich den im Garten an Ort und Stelle oder im Kasten auf der Terrasse ausäen?

    LG tina1
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hi Leobibi !
    Bei mir ist es das selbe ,ich finde täglich was neues .Auch bei uns sind die
    Osterglocken kurz vor der Blüte,im Wasser sind die Sumpfdotterblumen etwa
    5 cm. hoch.Die Stachelbeeren haben grüne Spitzen und der Sauerampfer ist
    auch schon da .Die Frösche haben abgelaicht ,überall dicke Ballen Laich.
    Nächtliche Konzerte haben wir seit einer Woche .

    Zaubernuß :eek:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo,

    jetzt hänge ich mich hier auch mit drunter. Hab im vergangenen Jahr Mohnsamen von einer userin bekommen. Sie nannte ihn "Ballettröckchen". Der ist, so wie sie schrieb, nicht winterhart. Kann ich den im Garten an Ort und Stelle oder im Kasten auf der Terrasse ausäen?

    LG tina1

    Hi Tina

    Meine Antwort wird Dir nicht unbedingt gefallen. Wenn Du den Samen von einer Userin hast, dann sollte diese Userin ja auch eine gewisse Erfahrung damit haben und warum fragst Du nicht mal dort nach. Ist die nicht mehr aktiv?
    Mit dem Begriff Mohn/Ballettröckchen kann ich gar nichts anfangen. Wenn er nicht winterhart sein soll, dann eben drinnen vorziehen und wenn es frostfrei ist raus in den Garten.

    Grüßle
    Leobibi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Leobibi,

    das ist keine offizielle Bezeichnung, sondern ein von der userin gegebener Name. Leider hab ich ihren Namen vergessen. Ich werd mal scharf nachdenken.

    LG tina1
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo alle zusammen,
    Mein Mohn ich nehme an es ist ein ganz normaler roter Gartenmohn, der kommt auch immer wieder aber auch an anderen Stellen im Garten,sät sich also auch aus, oder die Vögel tragen dazu bei...;) Dann hatte ich im vorigen Jahr mir Samen gekauft , kalifornischer Mohn...ist auch gut gekommen, ist aber, so dachte ich einjährig...aber siehe da, ein kleines Pflänzchen kam wieder ich nehme an da war Samen ausgefallen...
    Ich freu mich schon auf die Spinnenblume und ...ach eigentlich auf alles was da blüht
     

    Anhänge

    • blumenbilder neu 018.jpg
      blumenbilder neu 018.jpg
      117,6 KB · Aufrufe: 90

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    hallo Stupsi und Tina usw.
    Ich ziehe meine Pflanzen fast alle, egal welche, im Frübeet an... weil man so besser verpflanzen kann. Und genau an die Stelle wo es hin soll. Bin auch der Meinung sie sind dann kräftiger. Habe oft Ausgesätes weggehackt oder die Schnecken machten sich über die jungen Pflanzen her...:mad: Jetzt investiere ich lieber mal ein paar € in Schneckenkorn, aber nicht irgendeins, ich hole mir bei toom den vierer-Nachfüll-Pack ist billiger und reicht länger. Habe den Namen jetzt nicht im Kopf, wen es interessiert dann schau ich gern mal nach, das Zeug ist echt Klasse und Regenresistent!!! Sieht nur hinterher ein wenig eklig aus aber wenn's hilft
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Hallo,
    auch ich war am Samstag endlich bei zweistelligen Gradzahlen im Garten. Es war wunderschön. Schneeglöckchen, Krokusse (gelb und blau), Primeln sind am Blühen, die Vögel am zwitschern wie verrückt (jedenfalls die, die unsere Katze über den Winter nicht gefressen hat:(). Auch mein Tränendes Herz und der Bärlauch sind - wenn auch nur sehr klein - da. Und was auch da ist - Grasmilben :mad:. Mindestens 20 Stiche (oder Bisse) habe ich mir eingefangen, an diesem einen Samstag. Habt Ihr auch schon Grasmilben in euren Gärten? Heißen die nicht eigentlich Herbst-Grasmilben:confused: Was wollen die jetzt im Noch-Winter hier? Was wollen die überhaupt hier? Was kann man dagegen tun? Aber ich lasse mir den Garten von denen nicht vermiesen, werde trotzdem gerne dort sein und bestimmt mit der Zeit resistent!

    Wünsche euch und mir, daß es bald ein wunderschöner Frühling wird.
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    es wird ein wunderschöner frühling - trotz grasmilben und anderem getier....

    vertraut der sonne, sie wird jetzt von tag zu tag stärker und scheint ein paar minuten länger...

    ade du blöder, dunkler und ungemütlicher winter....(der war nur gut zum kuscheln, aber nur wenn man jemanden zum kuscheln hat.. :) )
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ich hole mir bei toom den vierer-Nachfüll-Pack ist billiger und reicht länger.

    Hallo ismene , ich weigere mich Schneckenkorn zu nehmen weil ich einen Bericht gesehen habe das man damit auch die Igel und andere Tiere wie Kröten etc...tötet, selbst von dem angeblich tierfreundlichen Schneckenkorn.
    Mache mir deshalb lieber die Mühe und sammel sie auf oder pflanze nur vorgezogenen Blumen die mögen sie meist nicht mehr sogerne.

    LG Stupsi
     

    Rena977

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    19
    Hallo Ihr Lieben,:cool:

    ich bin auf der Suche nach Winterlingen ( ich meine die niedlichen kleinen gelbblütigen Dinger, die gerade blühen)!
    Also - wer davon zu viele hat kann sich bitte bitte bei mir melden.
    Zum Tauschen habe ich genug!

    Liebe Grüße Rena
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Stupsi,
    Also bei mir im Garten tummeln sich so viele Tiere, trotz Schneckenkorn, es gibt da Igel, Mäuse (sie heißt Minna und ist eine Spitzmaus) und etliche Arten von Frösche und Kröten sogar Ringelnattern treiben sich bei uns rum... Also fühlen sie sich alle wohl nd leben noch... Schnecken aufsammeln, bei uns ist es so feucht da komm ich nie nach, meine Nachbarin hat bei 250 aufgehört mit zählen... und nun???

    Mal ein kleines Bild von unserer Karliene, sie ist so zutraulich und sie kommt nach wie vor um sich ihr Futter zu holen. Ich brauch bloß rufen... sie hat 6 Junge großgezogen, die hat sie mitgebracht zum füttern und schließlich kamen auch die Jungen auf die Hand... Insgesamt hatten wir dann voriges Jahr 13 kleine Meisen um uns herum, war recht lustig...
     

    Anhänge

    • frösche.JPG
      frösche.JPG
      201,9 KB · Aufrufe: 99
    • rinelnatter 01.JPG
      rinelnatter 01.JPG
      123,9 KB · Aufrufe: 166
    • 22-05-08_1455.jpg
      22-05-08_1455.jpg
      56,3 KB · Aufrufe: 131

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Ich habe mal eine Frage!!! Ich hatte vor zwei Jahren Sterngladiolen, sie blühten auch prächtig, aller dings voriges Jahr waren nur Blatter zusehen und die auch recht spärlich!!! Was kann die Ursache sein??? Hat jemand damit Erfahrung mit diesen Blumen??? Hatte voriges Jahr überhaupt mit den Gladiolen nicht viel Glück!!!
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich habe mal eine Frage!!! Ich hatte vor zwei Jahren Sterngladiolen, sie blühten auch prächtig, aller dings voriges Jahr waren nur Blatter zusehen und die auch recht spärlich!!! Was kann die Ursache sein??? Hat jemand damit Erfahrung mit diesen Blumen??? Hatte voriges Jahr überhaupt mit den Gladiolen nicht viel Glück!!!

    Hallo!

    Hast Du sie denn auch ausgebuddelt im Herbst?
    Sonst sind sie vlt. erfroren.Ein paar überleben es zwar manchmal ,aber nach diesem Winterbestimmt nicht.

    VG freedom, die keine Gladiolen ausbuddelt
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Ja natürlich, freedom1,
    Hatte sie wie die Gladiolen behandelt. Sie stande aber vielleicht zu naß, ich weiß nicht. Habe einen großen Teich... aber als ich die Zwiebeln im Herbst rausgenommen habe, waren sie nicht matschig... Aber dort wo sie standen treibt sich immer die Wühlmaus rum, vielleicht hat sie die Triebe abgefressen!!:(
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Das kann dann natürlich auch sein :rolleyes:
    Von dieser Plage habe ich leider auch viel zuviel :mad:
    Und diese Viecher wird man ja auch nicht wieder los
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Ich habe ein wenig Erfolg mit einer Jauche aus Holunderblättern und Wasser gehabt, doch leider kann ich es nicht überall verwenden, weil wir einen großen Natur-Teich haben, und für die Fische wäre es der Tod, wenn die Jauch ins Wasser käme, und da ich nicht weiß wo die Wasseradern und die Gänge der Mäuse lang gehen, muß ich damit vorsichtig sein.
    Kannst es ja mal probieren aber es stinkt bestialisch....:sad:
     

    Anhänge

    • ansicht garten.JPG
      ansicht garten.JPG
      184,9 KB · Aufrufe: 181

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Wow!!
    Das sieht aber sehr schön bei Dir aus :cool:

    Wie setzt Du denn die Jauche an? Und dann rein in die Gänge? und wie oft?
    Ich hatte nicht mal Erfolg mit die Patronen Dingern
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Danke!!!:) Hat auch ne Menge Mühe gemacht...
    Einfach Blätter in einen Eimer Wasser --> Deckel drauf ab und an mal umrühren, ca.3-4 Tage kann auch ne Woche sein und dann ab in das Koch, habe auch die stinkenden Blätter mit reingestopft, da reißt alles aus sogar der Nachbar:D probier es mal ... nicht das mit dem Nachbar!!! Am besten Loch wieder zu ...
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Schade, wo ich doch auf 2 Seiten nicht so nette Nachbarn habe :D

    Dann werde ich diese Jahr mal sehen wo ich Holunder herbekommen und dann wrid den Mäusen der Gar ausgemacht :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Schneeglöckchen und Winterlinge suchen neues Zu Hause Grüne Kleinanzeigen 7
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    tantemaral Schneeglöckchen und Veilchen Zwiebelpflanzen 9
    W Wann Schneeglöckchen und Bärlauch pflanzen? Gartenpflanzen 11
    Lupina Biete Bambus, suche Schneeglöckchen und Märzenbecher Grüne Kleinanzeigen 19
    Ise Biete Schneeglöckchen und Lonicera periclymenum Serotina - Geißblatt Grüne Kleinanzeigen 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    B Schneeglöckchen versetzen? Zwiebelpflanzen 9
    V Gelbes Schneeglöckchen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hero Schneeglöckchen blühen Zwiebelpflanzen 174
    W Wann Schneeglöckchen verpflanzen Zwiebelpflanzen 21
    S Keine Schneeglöckchen :-( Gartenpflanzen 6
    M Gelöst Unbekannte Pflanze dort wo wir Schneeglöckchen erwartet hätten Wie heißt diese Pflanze? 5
    tina1 Suche gefüllte Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 36
    C Gelbe Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 50
    S-o-n-n-e Samenkapsel an Schneeglöckchen Gartenpflanzen 1
    F Schneeglöckchen überwintern - ausbuddeln? Gartenpflanzen 29
    N Frage zu: Schneeglöckchen-Baum Gartenpflanzen 6
    claudialinke Suche Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 8
    claudialinke Suche Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 1
    B Schneeglöckchen Gartenpflanzen 8
    U Schneeglöckchen Grüne Kleinanzeigen 0
    -neugier- Wann Blätter vom Schneeglöckchen abschneiden? Gartenpflanzen 18
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40

    Similar threads

    Oben Unten