Schnelle Kletterpflanze für Schaukel

Aida

Neuling
Registriert
08. März 2007
Beiträge
15
Liebe Gartenfreunde,

habe vor zwei Jahren versucht unser großes Holzgerüst für zwei Schaukeln mit Efeu bewachsen zu lassen. Da die Schaukel von den Kindern nur noch sehr weníg genutzt wird und die Schaukel Blickfang von unserem Sitzplatz ist, hatte ich die Idee dies zu tun. Leider wächst der Efeu nur sehr spärlich und will überhaupt nicht nach oben. Wer hat einen Tipp für eine andere schnelle Berankung oder wir hilft man dem Efeu auf die Beine?

Danke und liebe Grüße
 
  • N

    niwashi

    Guest
    handelt es sich um druckimprägniertes Holz?

    niwashi, der Chemie auch meiden würde ...
     

    Aida

    Neuling
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    15
    Danke für die schnelle Antwort. Die Schaukel ist nicht druckimprägniert!

    Gruß
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hi, Aida,

    wie groß ist "groß"? Wenn du das Gerüst ganz zuranken lassen willst: hast du mal über Schlingknöterich nachgedacht? Der wächst wirklich ziemlich schnell und ist höchst dekorativ, unkompliziert in der Haltung, gut zu schneiden, gut zu entsorgen.

    Gib' mal bitte in der Suchfunktion "Knöterich" bzw "Schlingknöterich" ein, es gibt hier schon mehrere Threads darüber.

    LG, Tina.
     
  • Aida

    Neuling
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    15
    Es ist ein Gerüst für zwei Schaukeln (V____V) = Gerüst auf den Kopf gestellt. Ich habe auch schon an Knöterich gedacht, habe auch schon Erfahrung mit ihm. Leider verholzt er mit der Zeit von unten, oder?
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    ich hätte auch trichterwinden oder ähnliches vorgeschlagen. die wachsen sehr schnell und dicht, und sehen auch noch gut aus!

    liebe grüße,
    tanja :lol:
     

    muemmelmax

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    42
    Ort
    Recklinghausen, NRW
    Würde ich auch sagen: Trichterwinde

    16074d1221507968-samen-trichterwinde-blau-lila-2008_09_15_trichterwinde_009_02.jpg



    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gruene-kleinanzeigen/19006-samen-trichterwinde-blau-lila.html#post247746
    .
    .
    Muemmelmax
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Feuerbohnen!
    Die wachsen schnell, blühen schön und schmecken auch noch gut.

    Grüsse
    Stefan
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Liebe Gartenfreunde,

    ..... Leider wächst der Efeu nur sehr spärlich und will überhaupt nicht nach oben. Wer hat einen Tipp für eine andere schnelle Berankung oder wir hilft man dem Efeu auf die Beine?

    Hallo Aida,

    ohne Verbesserung der Erkletterbarkeit deiner Konstruktion für Kletterpflanzen wird ein entsprechender Bewuchs deiner Schaukel wohl immer unbefriedigend bleiben. Für den Efeu ist das Holz offensichtlich nicht rau genug, andere Kletterpflanzen scheitern vermutlich an den Querschnitten, die wohl auf Dauer regelmäßiges Auf- und Anbinden fast aller Kletterpflanzen notwendig machen würden.
    Wenn du dir also einjährige oder ausdauernde Kletterpflanzen aussuchst, solltest du vorab die Erkletterbarkeit des "Rankgerüstes" dauerhaft verbessern.

    Grüße
    TB
     
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo,
    informier dich mal über lonicera henryi, riecht nach sommer, urlaub, tropen... gelb-rosa blüten. vögel lieben die beeren. schlingt sich um rankgerüst, pfahl, etc. wird mit den jahren sehr schwer. kannst aus einem trieb ziehn, wächst sehr schnell.
    lg fledermaus
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo,

    die gleiche Idee is mir letztes Jahr gekommen... unser Schaukelgestell is allerdings aus Eisen und ich plane es, dieses Jahr mit Schwarzäugiger Susanne beranken zu lassen. Habe dazu bereits ein Rankgerüst gekauft, dass von der Form dem "Dreieck" des Schaukelgestells ähnelt, ich hoffe, so klappt es.

    Unsere Schaukel ist noch sehr oft in Betrieb, aber ich glaube nicht, dass das stört.

    Trichterwinde, wie schon vorgeschlagen, sieht bestimmt auch klasse dran aus!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, nimm Hopfen. Im Winter kannst du alles verwelkte wegputzen und im Sommer schießt er von unter neu aus und ist dadurch auch unten nicht kahl. Grüße von marie
     

    Aida

    Neuling
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    15
    Danke für eure tollen Ratschläge. Ich werde auf jeden Fall in diesem Sommer noch einmal versuchen das Gerüst beranken zu lassen. Meine Kinder nutzen übrigens die Schaukel nicht mehr, einmal ist auch diese Zeit vorbei!!! Da sie aber einbetoniert ist möchte ich Sie halt so schön wie möglich einpassen. Eine Freundin hat ein Gerüst in umgedrehter U-Form im Garten mit Efeu beranken lassen und es schaut im Sommer wie im Winter wunderschön aus. So kam mir dieses Vorhaben auch in den Sinn, ich plane auch schon längere Zeit eine Schaukel-Holzbank darunter zu hängen, die dann auch für meine Kinder zum "chillen" wieder interessant werden dürfte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Suche schnelle Kletterpflanze Stauden & Gehölze 11
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    zauberland eine schnelle Schlingpflanze Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Bitte schnelle Hilfe--Raupen!! Schädlinge 8
    E Bitte schnelle Hilfe! Wie heißt dieses Tier? 29
    B Läusealarm--bitte ganz, ganz schnelle Hilfe!!!! Gartenpflanzen 18
    S Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso??? Laubgehölze 7
    bonifatius rosen brauchen schnelle hilfe! Rosen 1
    S Tomaten Pflanze umgeknickt schnelle hilfe erforderlich Tomaten 11
    tantemaral schnelle Frage wegen Versand - wer kennt sich aus? Grüne Kleinanzeigen 6
    K Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe Schädlinge 16
    M Schnelle Hilfe für gemieteten Garten Rasen 6
    M brauche schnelle hilfe wegen böse nachbarn Gartengestaltung 10
    G Es eilt - brauche schnelle Antwort Obst und Gemüsegarten 3
    C Schnelle Rezepte Small-Talk 2
    Rosabelverde Kletterpflanze Sternwinde/Ipomoea lobata Stauden 11
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    T Kletterpflanze für Lattenrost Zimmerpflanzen 1
    F Welche Kletterpflanze im Zimmer an Balken? Stauden & Gehölze 10
    C Kletterpflanze für Rauten-Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    H Kletterpflanze an abgestorbenem Rhododendren-Stamm Stauden & Gehölze 12
    E Welche Kletterpflanze ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Kletterpflanze mit komplettem Rückschnitt im Winter Klettergehölze 5
    S Kletterpflanze Empfehlung Klettergehölze 22

    Similar threads

    Oben Unten