Schnellwachsende Hecke

Rosenfee

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2006
Beiträge
20
Hallo,

wir suchen noch eine schnellwachsende Hecke für unser Grundstück abzugrenzen. Dachten an Liguster oder so ähnlich. Was meint ihr? Sie sollte hoch werden auf jeden Fall 2 Meter damit man Privatphäre hat und zu Rosen passen :rolleyes: :cool: :D

lg Rosenfee
 
  • sikles

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2006
    Beiträge
    8
    Bei dem Pflanzenversand bakker.de habe ich sehr schoene Heckenpflanzen gesehen, zum Teil als Sortiment, bluehend oder farbig etc.
    Viele Gruesse

    Silke
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Ich würde Lorbeer empfehlen. Wachsen bis zu einem Meter im Jahr wenn man sie richtig hegt und pflegt!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Lorbeer ist nicht winterhart!

    niwashi, der das Pflänzchen nur im Kübel pflanzt ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    dann soll er´s auch schreiben ... ein kleiner aber feiner Unterschied von einigen Klimazonen ...

    niwashi, der auch bei Lorbeerkirsche vorsichtig wäre, wie man aus den zahlreichen Beiträgen hier im Forum immer wieder lesen kann ...
     
    P

    pere

    Guest
    bei uns wächst der Kirschlorbeer (Lorbeerkirsche?) wie Unkraut, aber leider mehr in die Breite als in die Höhe - also für mich als Hecke ungeeignet!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren Lorbeerstrauch auch hegt, pflegt und abpflückt und im Winter reinholt
     
    N

    niwashi

    Guest
    Prunus laurocerasus
    Prunus ... Kirsche
    ergo Lorbeerkirsche ... Früchte giftig ...

    Sorten "Caucasica" und "Herbergii" (benannt nach Sepp Herberger???) wachsen eher aufrecht als breit

    niwashi, der weiß, das im Internet alles zu finden ist ... auch viel Schmarrn ...
     
    P

    pere

    Guest
    Fakt ist, unsere wachsen alle in die Breite, egal was das Internet dazu sagt!

    Liebe Grüße
    Petra, die sie eher als "Bodendecker" hat, nicht als Hecke
     
  • N

    niwashi

    Guest
    dann probier mal oben genannte Sorten

    niwashi, der eine schöne, relativ schmale Hecke aus der Caucasica kennt ...
     
  • Rosenfee

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    20
    Hallo Ihr Lieben,

    wann meint ihr sollten wir denn dann die Hecke pflanzen wenn wir eine schöne gefunden haben? Jetzt schon oder im Frühjahr auch erst? Wir wollten sie so versetzt setzen damit sie schön dicht wird. Liguster gefällt uns unglaublich gut aber Hainbuche scheint ja auch ganz gut zu sein. Aber ob die zu Rosen passt? Ich will nämlich Ramblerrosen vor die Hecken setzen. Ich liebe Rosen einfach :eek: :eek: .

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die tollen Tipps und Linkhinweise:rolleyes:

    lg Rosenfee
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo :),

    also die Entscheidung liegt jetzt zwischen Rotbuche und Liguster! Was bloß nehmen? Meinem Mann hat an der Nordsee die Rotbuche so gut gefallen. Wie ist das im Winter mit den Hecken. Liguster kann einsacken bei Schneelast richtig? Wir wohnen am Wald da kommt bei uns im Saarland wenn der Winter wie letzter wird schon das ein oder andere herunter. Aber wie gesagt ich will Rosen reinwachsen lassen. Ich bin der Romantiktyp. Englischer Garten und so weiter sag ich nur
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... und wenn ... zurückschneiden und der Liguster treibt wieder frisch fröhlich aus ...

    niwashi, der seinem Liguster letzten Winter wochenlang 30-50cm Schnee zugemutet hat ...
     

    Rosenfee

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    20
    Hallo,

    wie hoch sagtet ihr nochmal wird die Ligusterhecke? Und ist die schnellwachsend?

    lg Rosenfee (die gestern schon den Christbaumschmuck geordert hat):rolleyes: ;) ;) :mrgreen:
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ligustrum vulgare kann gut 5m erreichen ... naja als Hecke ... 2,5 - 3m, da Du auch eine gewisse Dicke benötigst

    L. vulgare "Atrovirens" 4m
    L. vulgare "Lodense" 1m

    für Dich ausreichend schnell :mrgreen:

    niwashi, der seinen Weihnachtsschmuck der letzten Jahre verwendet ... argh Kommerz ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    @sixinch
    €1,79 für 100-125?! mich kostets im Profieinkauf schon €4,undnpaarzerquetschte
    post mal ein Foto von den Deinen

    niwashi, der dem Braten nicht ganz traut ...

    PS
    pflanzmich.de schrieb:
    Zuwachs: 30-40cm/Jahr. Wuchshöhe: bis 4m
    also:
    Zuwachs: bis zu 60cm
    Wuchshöhe: wenn sie lustig ist über 20m
     

    herbizid

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    14
    @sixinch
    niwashi ist gesperrt, von dem kriegst du so schnell keine Antwort
    er meint vielleicht den Wiederverkäuferrabatt

    herbi
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Hallo Sixinch

    habe mir Deinen Link angesehen .... wirklich günstige Pflanzen. Mich würde auch ein Foto Deiner frisch gepflanzten Hecke interessieren ..... und wie die Pflänzchen aussehen, die letztendlich bei Dir angekommen sind.
    Ich möchte eine - mittlerweile doch hässlich gewordene - Ligusterhecke durch Rotbuche ersetzen und finde den Preis von 1,99 Euro für die mittelgroßen Pflanzen interessant. ( Versand 9 Euro )

    kleine waldfee
     
    N

    niwashi

    Guest
    @sixinchdeep
    herbi hat recht mit seiner Vermutung

    niwashi, der deine Pflanzen auch gern sehen möchte
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Bei uns in SH gibt es einmal im Jahr, meistens Ende April einen Baumkauftag der ausgerichtet wird von den Jagdgemeinschaften (ich hoffe es ist richtig gesagt, und kein Jäger schimpf mit mir). An diesem Tag kann man ganz günstig verschiedene einheimische Büsche und Bäume erstehen. Hört Euch doch einmal um, vielleicht gibt es so etwas auch in Eurer Nähe und man sieht was man kauft. Gruß Monika
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Wir haben uns vor 11 Jahren mit Nachbarn zusammengetan, die auch Hecken pflanzen wollten und en gros geordert ... und so auch einen wirklich SEHR günstigen Preis aushandeln können! Wir haben auch nicht in einer Gärtnerei gekauft - vielleicht war es sowas wie Mutt berichtet hat. Muss ich mal meinen GG fragen.

    Aber jetzt brauche ich nur für ca. 10 m Pflanzen.
    Wo ist denn sixinch?
     

    Sixinchdeep

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    14
    Ich würde gern ein Photo meiner " Hecke " posten, habe aber leider im Moment keine gängige Digicam (bei meiner sind die Batterien leider ausgelaufen:mad: )

    Allerdings muss ich dazu sagen, jetzt wo die Blätter restlos abgefallen sind, ist es vielleicht doch eher ein trauriger Anblick von einer HECKE.

    Ich werde dann lieber nächsten Frühling, wenn die Blätter wieder zu wachsen beginnen ein Photo einstellen.

    Berndchen
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hallo Berndchen!

    Dann bin ich ja mal gespannt aufs Foto! :D

    P.S. Zu Deiner Signatur muß ich Dir aber ganz stark widersprechen! Wir haben aus guten Gründen Zaun + Hecke! ;)
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Sixinchdeep schrieb:
    Allerdings muss ich dazu sagen, jetzt wo die Blätter restlos abgefallen sind, ist es vielleicht doch eher ein trauriger Anblick von einer HECKE.


    Berndchen

    Blätter alle ab??? Hattest Du nicht Rotbuche?
     

    Sixinchdeep

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    14
    Dito Linda ;) Aber eigentlich sollten ja bei einer Hainbuchenhecke die Blätter ebenfalls nicht restlos abfallen ! Aber vielleicht liegt es daran, dass die zarten Pflänzchen frisch gepflanzt wurden,......
    Bei meiner ca. 8 Jahre alten Hainbuchenhecke ( ca. 20 m lang) fangen die Blätter jedenfalls gerade mal an sich zu verfärben


    Berndchen
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hallo Berndchen,
    ja, das kann schon sein. Die Pflanzen sind vielleicht wirklich noch zu jung. Sie müssen sich ja erstmal gut verwurzeln. Und dafür brauchen sie wahrscheinlich die Kraft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Schnellwachsende Hecke ist für kleine Pflanzringe Hecken 2
    Amanda Schnellwachsende Hecke Hecken 1
    V Schnellwachsende Hecke gesucht..... Gartenpflege 12
    M Schnellwachsende Hecke oder Stauden?? Gartenpflanzen 3
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    G Schnellwachsende schattenspendende Pflanzen Gartenpflanzen 2
    G Schnellwachsende schattenspendende Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 3
    D Suche schnellwachsende Kletterpflanze Stauden & Gehölze 10
    K schnellwachsende blühende Sträucher Stauden & Gehölze 4
    Big-Friedrich Schnellwachsende Schlingpflanze für Dachbegrünung gesucht Gartenpflanzen 15
    Annie001 Schnellwachsende Zimmerpflanze Gartenpflanzen 11
    A Schnellwachsende Pflanzen gesucht Gartenpflanzen 33
    Carmen5 schnellwachsende Kletterpflanzen gesucht... Gartenpflege 8
    M Schnellwachsende Stauden? Stauden & Gehölze 10
    Marion78 schnellwachsende Blütenteppiche gesucht Gartenpflanzen 9
    M Welche schnellwachsende Kletterpflanze eignet sich als Sonnen- und Sichtschutz? Stauden & Gehölze 34
    Acer Japanischer Staudenknöterich - schnellwachsende Pflanze Stauden & Gehölze 55
    H Schnellwachsende Efeusorte gesucht - Hedera hibernica? Stauden & Gehölze 4
    G Neuling sucht schnellwachsende Rank-Pflanzen Gartenpflanzen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten