Schnellwachsender Rasen fuer Kaninchengehege

Tim Hase

Neuling
Registriert
04. Apr. 2011
Beiträge
2
Hallo Forum

Ich habe ein ca. 10 qm grosses Kaninchengehege, das die Viecher letzten Sommer in gut eineinhalb monaten kahl gefressen haben. Gibt es sowas wie einen Turborasen, der enorm schnell (nach-)waechst, ueberhaupt (wie zb Captain Greens Wunder Rasen[1]) oder ist das nur ein Marketingversprechen um Anfaenger wie mich zu koedern.

Im Moment ist da gar nichts mehr, darum suche ich jetzt etwas zum ansaehen. Es kann von mir aus auch eine Feld/Naturmischung oder so sein, hauptsache es waechst und waechst und waechst. =) Was wuerdet ihr in diesem Fall saen?

Habe von diesem Thema leider nicht soviel Ahnung, darum bin ich fuer jeden Tipp dankbar, evtl auch von anderen Kaninchenhaltern. In diesem Thread habe von einem "gesunden" Duenger[2] gelesen, sowas waere vermutlich auch eine gute idee, oder?

Gruss, Tim
ps: :D sehr coole smylies habt ihr hier :rolleyes:


[1] - www2.westfalia.de/shops/garten/rasenpflege/einsaat_duenger_und_zubehoer/rasensaat/318639-captain_greens_wunder_rasen_schnellwachsender_rasensamen.htm
[2] - hausgarten.net/gartenforum/rasen/43159-gesunder-hund-und-rasen-duenger-geht-das-ueberhaupt.html
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tim,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Für unsere Katzen säe ich im Winter als Katzengras immer eingeweichte Haferkörner in Töpfchen - die keimen unglaublich schnell.

    Habe gerade mal bei "G..gle" eingegeben: "Hafer als Kaninchenwiese" und gefunden, dass die Halme gut geeignet sind - nur die Körner sollen Kaninchen nicht futtern, warum auch immer.

    Im Futterhandel (R..ffeisen z.B.) bekommst du Haferkörner lose zum Abwiegen ganz billig.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Tim,

    wir haben auch Kaninchen (gleich die Großen, Riesenschecke und co.). Sie leben erst seit eineinhalb Jahren bei mir, davor waren sie bei meinem geschiedenen Mann.
    Rasen im Kaninchenfreilauf (auch ca. 10 m²) habe ich nach nur wenigen Monaten aufgegeben. Schon allein deshalb, weil unsere Ninchen auch noch echte Buddelkönige sind. Zur Rasenaussaat kann ich dir also nur allgemeine Tipps geben: Wenn überhaupt, dann mach es erst im Mai, wenn der Rasensamen wenigstens von den Temperaturen her optimale Keimbedingungen hat. Du wirst auch nicht drum rum kommen den Kaninchen vorübergehend woanders Auslaufmöglichkeit zu geben.

    Aber zum Dünger kann ich dir meine Erfahrungen weitergeben. Ich habe dieses Jahr im März zum ersten Mal den voll organischen Dünger von Neudorff verwendet - zumindest mal auf dem Rasenteil, auf dem die Mümmels immer wieder hoppeln dürfen. Ausgebracht habe ich den Dünger direkt vor einer Regenphase. Ich musste aber feststellen, dass die Körner nicht so schnell zerfallen wie bei mineralischen Düngern. Die Kaninchen durften dann eine Woche später schon wieder auf den Rasen, auch wenn noch sichtbare Düngerreste vorhanden waren - ich habe den Aussagen von Neudorff vertraut und musste auch nichts Negatives feststellen.
    Von der Wirkung her, bin ich recht zufrieden. Es geht natürlich erwartungsgemäß nicht so rasant schnell, wie bei mineralischen Düngern, aber auch dieser Dünger macht seinen Job. Zum Teil könnte die langsame Wirkung auch daran liegen, dass der Rasen letztes Jahr gar keinen Dünger bekam und auch daran, dass es bei mir nachts doch noch sehr kalt war. Einen Nachteil hat der Dünger, er riecht schon irgendwie ein bissle, aber nicht so, wie Guano oder andere Tierdung-Produkte.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Tim Hase

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo Moorschnucke

    Vielen Dank fuer den Tipp mit den Haferkoernern. Ich werde das mal ausprobieren. Kann ich die auch im Garten saen, oder ist das als Suplement zum Futter gedacht?

    Hallo Orlaya

    Ich weiss zwar nicht welche Rasse (Bauernhofmischung, vom Schwiegervater) aber gross und schwer sind die beiden Racker. Und fressen wie die Weltmeister. Das Buddeln ist nicht so das Problem, ich habe ihnen einen ueberdachten Bereich gemacht, der mit Draht unterlegt ist und den ich mit ca. 40cm Erde aufgeschuettet habe. Jetzt buddeln die da wie wild und lassen den Rest in Ruhe.

    Ich werde jetzt mal den Duenger ausbringen, damit das bisschen Rasen was noch von letztem Jahr vorhanden ist, wieder kommt. Und in Mai werde ich dann den neuen Rasen saen. Ist ein 0815 Spielplatzrasen, der aber laut Verkauferin strapazierfaehig sein und schnell wachsen soll. Mal gucken.

    Vielen Dank fuer eure Tipps
    Tim
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Gelöst Schnellwachsender Neuzugang Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Schnellwachsender Efeu gesucht Gartenpflanzen 11
    S Hilfe zur Pflanzenwahl - schnellwachsender immergüner Sichtschutz Gartenpflanzen 7
    Annie001 Schnellwachsender Sichtschutz gesucht Gartenpflanzen 3
    schnurli Schnellwachsender Sichtschutz an Terrasse Gartengestaltung 2
    Maribelle Schnellwachsender Sichtschutz für Hochparterre gesucht Gartenpflanzen 3
    K Schnellwachsender Baum als Schattenspender Gartenpflanzen 8
    G Schnellwachsender Sträucher Stauden & Gehölze 6
    G schnellwachsender schattenspendender Baum Gartenpflanzen 3
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten