Schnitt von Kletterrosen

Hederahelix

Neuling
Registriert
24. Sep. 2011
Beiträge
3
Hallo zuerst mal an alle, bin nämlich neu hier.
Meine im Herbst 2009 gepflanzten Kletterrosen haben dieses Jahr sehr viele lange hellgrüne, normal bestachelte, kerzengerade Triebe ohne erkennbaren Blütenansatz entwickelt. Die Blätter sind auch alle "7ner" und keine "5er". Sollte ich diese Triebe direkt am Stamm abschneiden ? Es sind nämlich Abzweiger vom Hauptstamm und sie kommmen nicht direkt aus dem Boden. Ich weiß, dass man Wildtriebe, die aus dem Boden kommen, ausreißen sollte, weil sie die Pflanze schwächen.
Liebe Grüße
Hederahalix
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Herderahelix!
    Das ist doch bestens, wenn Deine Kletterrose so viele neue Triebe gemacht hat.
    Jetzt im Herbst würde ich diese Triebe etwas anbinden, damit der Wind sie nicht beschädigt und im März kannst Du die alten Triebe oberhalb der neuen Austriebe abschneiden und die neuen Ruten wenn möglich bogenförmig am Klettergerüst anbinden. Durch diese Bindung treiben sämtliche Augen aus und bilden sehr viele Blütentriebe. Wie heißt Deine Kletterrose?
    LG von Hero
     

    Hederahelix

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo Hero,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Du meinst also, ich sollte diese Triebe festbinden.
    Was mich verwirrt hat ist die Tatsache, dass sie überhaupt keine Augen zu haben scheinen, einfach nur kerzengerade in die Höhe geschossen sind.
    Liebe Grüße
    Hederahelix
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Augen entwickeln sich erst richtig. Sie sitzen in den Blattachseln, also genau über jedem Blattstiel.
    LG von Hero
     
  • Hederahelix

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2011
    Beiträge
    3
    Noch mal an Hero:
    Da sieht man, was dabei raus kommt, wenn man es eilig hat. Habe doch glatt vergessen deine Frage nach den Rosensorten zu beantworten. Meine Rosen sind (bis auf einen Altrosenbestand)alle von Kordes. Bei den zuletzt gepflanzten Kletterrosen handelt es sich um Aloha, Amadeus und Golden Gate.
    Liebe Grüße
    Hederahelix
     

    blumenmoidl

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    Hallo,
    ich binde meine Triebe im Herbst auch an, damit sie von den Herbststürmen nicht abgebrochen werden. Mit dem Schnitt im Frühjahr würde ich allerdings bis Mitte/Ende April warten - je nachdem wo du wohnst. Bei mir hat der Frost dieses Jahr selbst Ende April nochmal einige Triebe der Kletterrosen abgefroren. Nach dem Schnitt wie schon erwähnt die Triebe wenn möglich waagerecht oder schräg binden, da das das Austreiben der Augen und somit den Blütenansatz fördert.
    liebe Grüsse aus der Oberpfalz
     
  • rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Interessant... hier lernt man nie aus. Ich dachte bisher auch immer, dass ich Wildtriebe habe, aber da sie auch nicht aus der Erde sprießen, kann ich sie nun einfach stehenlassen und festbinden und mal schauen, was sich im nächsten Jahr draus bildet? Gerade gestern habe ich nämlich noch überlegt, die kerzengraden Dinger zu kappen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Durch solche lange Triebe erneuert sich die Kletterrose und bleibt "jung" und blühfreudig. Beim Rückschnitt im nächsten Frühjahr kannst Du dann einige der älteren Triebe oberhalb der neuen Ruten abschneiden, so daß Licht und Luft in die Pflanze kommt.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    Glashausfee Kurs Schnitt von Obst- und Ziergehölze am 15. und 16.03.2019 in Mammendorf Gartenarbeit 5
    L Tipps für Schnitt von Pflaume und Süsskirsche. Obstgehölze 2
    Elkevogel Schnitt von Lonicera Nitida "Maigrün" Grüne Kleinanzeigen 7
    N Neupflanzung & Schnitt von Kirsche Obstgehölze 6
    E Schnitt von Himbeerruten Obst und Gemüsegarten 1
    G Süßkirsch Schnitt von zwei schwierigen Bäumen Obstgehölze 1
    G Schnitt von Mini-/Zwerg Obstbäume Obstgehölze 4
    S Schnitt von zahlreichen Pflanzen Obstgehölze 11
    K Schnitt von Kugelrobinien Gartenpflege 5
    hildegarden Frage zum Schnitt von Ballerinabäumchen Obst und Gemüsegarten 19
    D Schnitt von Ziergehölzen Gartenpflege 1
    A Schnitt junger Pfirsichbaum Laubgehölze 2
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    malle72 Pflaumenbaum Schnitt Obst und Gemüsegarten 0
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    K Schnitt Kirsche Viertelstamm ca. 8 Jahre Obstgehölze 7
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten