Schöne Aufbewahrungsbox für Samentütchen gesucht.

kürbisundtomate

Mitglied
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
438
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen!

Schon ewig suche ich nach einem Kästchen mit Unterteilungen, in dem ich meine Samentütchen übersichtlich einsortieren kann.


Knackpunkt, es sollte schön sein, möglichst aus Holz und wirklich viele Fächer haben.

Hat einer von euch eine Idee? Selber bauen kann ich leider nicht.

Vielleicht gibt es auch etwas, das eigentlich einen ganz anderen Verwendungszweck hat, sich aber auch gut eignet?

Wie habt ihr eure Samen untergebracht?


Würde mich über viele Vorschläge freuen!



Danke und Gruß, Margit
 
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Spontan fallen mit Teeboxen aus Holz ein. Da musst du nur aufpassen, dass die Fächer groß genug sind für die Samentüten. Viele reichen wirklich nur für die kleinen Teebeutelchen.
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Ich nehme für meine Samentütchen eine Tup..r-Box. Darin sind sie gut vor Feuchtigkeit geschützt.

     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn es oben offen sein darf, dann zweckentfremde doch so einen CD-Halter, oder einen alten Kassettenständer, falls du noch hast. Manche Setzkästen kännten auch taugen. Bald beginnt doch wieder die Flohmarkt Saison, vielleicht wirst du da fündig?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen, danke für die Vorschläge! Tupper und co. eignen sich siche super, ich hätte aber gerne was aus Holz. CD Halter ist sehr kreativ, muss man auch erst einmal draufkommen!:D


    Nach "Holzbox unterteilt" hab ich explizit noch nicht gegoogled, aber da sind nette passende sachen dabei...
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich habe eine Sperrholzschachtel genommen in der ich mal Wein geschenkt bekommen hatte. Also eine Weinflaschen-Holz-Schachtel. Da passten zwei Flaschen rein, also so klein ist sie nicht. Eine Unterteilung habe ich nicht drin. Aber das könnte man ja noch machen. Außen drauf hat sie ein Weinreben-Motiv. Das sieht sogar ganz nett aus.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Dobifan, sowas habe ich aus stabiler Pappe noch irgendwo rumliegen, das würde auch gehen! Hab ich wohlweislich nicht weggeworfen, weil ich dachte, die kann man noch für irgendwas verwenden....
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    *lach* Genau aus dem Grund hatte ich die Schachtel auch nicht weggeworfen. Für irgendwas ist ja vieles noch gut. Da fällt mir ein, ich glaub ich müsste mal wieder den Keller aufräumen. *hust*
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine habe ich von Amazon und Ebay .
    Sind eigentlich Teeboxen aus Holz , Innenfächer nach Bedarf zum stecken .
    Habe 3 grössere und 3 kleine längliche .

    Margit geh mal auf Google und gib "Tee Holzbox" ein , da gibts eine Menge :)

    Hab gerade gesehen , bei manufactum.de gibts sogar Holz-Samenboxen
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Diese Tee-Holzboxen gibt es auch regelmässig (IMHO zweimal im Jahr) bei Lidl... Vielleicht einfach mal die Augen auf halten und die Prospekte studieren...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe schöne Blechkeksdosen, zum Teil Antike Stücke, aber auch schöne, die ich geschenkt bekommen habe. Die sind zwar nicht aus Holz, aber dafür habe ich eine Tomaten und Chilibox, eine Gemüsebox, eine Blumenbox....
    Nach Bedarf kann ich die dann auch mir in den Garten nehmen zur Direktausaat, bleibt ja alles schön trocken.
    Grüße schreberin
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Dafür gebe ich kein Geld aus.
    Und so kann ich leider nicht mit Vorschlägen dienen.
    Bei mir wandern die Tüten in einen leeren Schuhkarton. Die letzten Samen werden zur Gründüngung verwendet und der Karton wird entsorgt.
    Im nächsten Frühjahr geht es von wieder von vorn los.

    Natürlich schaue ich jetzt immer mal in meinen neuen Karton und freue mich über die schönen bunten Tütchen. Sie tragen wesentlich zur Vorfreude auf das neue Gartenjahr bei.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sowas klappt aber nur wenn man keinen Samen selber gewinnt und diesen schön versorgen möchte ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Margit,
    lach - ich habe auch dieses Problem:pa:

    Klasse, dass du hier gefragt hast - mir ging das immer wieder durch.

    Aktuell habe ich einen Präsentkarton aus Pappe mit 3 Fächern (1 x Flasche, 2 x halb so groß) und einen Kunststoffsortierkoffer mit vielen kleinen Fächern.
    Beides ist weder wirklich schön noch praktisch (habe grade heute jede einzelne Tüte in die Hand nehmen müssen um die Susannen wieder zu finden).

    Die Idee mit dem Holzregal - und der Sortierung nach Saattermin - von Scheinfeld gefällt mir am besten.
    Dabei habe ich sowas schon hier (für Bastelsachen) - manchmal liegt das Gute so nah :grins:

    Dankbare Grüße von
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Schöne Idee! Gartenfreunde 0
    Rosabelverde Gelöst Schöne biestige Distel sucht ihren Namen - Gemeine Kratzdistel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    N Die Schöne aus dem Norden - geht ein Rosen 20
    B Wie heißt die Schöne Wie heißt diese Pflanze? 6
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    Cathy Schöne Kreuzung Gartenpflanzen 15
    P Schattenbeet: Schöne Blüte Wie heißt diese Pflanze? 2
    Orangina Das schöne Bokeh Foto-Treff 75
    tieto Gelöst Wie heißt diese schöne Blühpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wie heißt diese schöne Pflanze :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Schöne Pflanze und Hummel-Killer? Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Unbekannte Schöne Wie heißt diese Pflanze? 4
    T schöne Schuttpflanze, aber welche genau? Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiß jemand wie diese schöne Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Murmelchen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit ... Small-Talk 16
    V Schöne Blattpflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Gelöst Welche Schöne ist das? Alpen-Milchlattich (Cicerbita al Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Schöne Form für einen verwirrten Ficus? Zimmerpflanzen 1
    T Gelöst Wie heißt das schöne Blümchen? Wer weiß es? Gelenkblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    B [Gelöst] Wie heißt diese Schöne Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Schöne Staude aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 17

    Similar threads

    Oben Unten