Schönste Gartenecke Deutschlands?

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Ausgangslage: Kleine Reise nach Deutschland, Grund: Auszeit und Besuch von sehenswerten Garten- und Parkanlagen, Zeitraum: 4-5 Tage im Juni, Wunsch: möglichst viel Sehen in den paar Tagen, Frage: Welche Ecke Deutschlands ist diesbezüglich besonders lohnenswert? Spezielles: Einen grossen Rosenpark würde ich gerne "mitnehmen".
Frage um Anregungen an euch, weil ihr euch in eurem Land bestimmt gut auskennt. Jedenfalls besser als ich, die sich über Inputs freut.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann nimm doch diesen Rosenpark mit. Der schönste Rosenpark der Welt.
    http://europa-rosarium.de/
    Dann kannst du noch die Dornburger Schlösser, den Wörlitzer Park und den Irrgarten Altjeßnitz mitnehmen. Barockgarten Blankenburg/ Harz ist auch schön.
    Na und Tinas Garten erst, der ist ganz in der Nähe.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Die älteste deutsche Zuchtrose 'Perle von Weißenstein' kannst du u. a. im Juni hier sehen: http://www.kassel.de/kultur/sehenswuerdigkeiten/Bergpark/01926/ Es ist eine der romantischsten Rosenanlagen der Welt. Aber nicht nur das ist in Kassel sehenswert, das Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe mit seinen Wasserspielen ist eine einmalig schöne Sehenswürdigkeit. Was es sonst noch alles Schönes bei uns gibt findest du hier: https://www.google.de/search?q=sehe...a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=SzsXU8L3DsKK8QfMuwE
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Im Ruhrgebiet gint es den Grugapark ( Essen) ind den Westfalenpark ( Dortmund) mit Rosarien. Auch der Maximilianpark in Hamm hat sehr schöne Anlagen.
    Evi
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    damit Du nicht so weit fahren musst, hier ein paar Anregungen.
    http://www.baumkunde.de/forum/viewforum.php?f=14 hier findest Du aus ganz Deutschland, mit Beschreibung, einige Parks.
    Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof e.V. - - - Willkommen und ganz in der Nähe: http://www.luisenpark.de/, weiter gehts nach http://www.rosengarten-zweibruecken.de/kultur-a-veranstaltungen. Auf den Hinweg oder zurück einen Blick in den http://www.japanischergarten.de
    Im Luisenpark Mannheim gibt es auch einen großen Japangarten, mit originalen Teehaus!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tja, wenn dir das alles zu groß ist: Münster hat einen kleinen, überschaubaren, wunderhübschen botanischen Garten, wo ich mich glatt für eine ortskundige Führung anbieten würde.:) Das Rosendorf Seppenrade ist nicht weit, ich bin da vor drei Jahren mal gewesen und habe diesen ganz von Privatgärtnern aufgebauten und gepflegten Rosengarten als sehr schön in Erinnerung.
    Ansonsten sind von Münster aus Ausflüge möglich, z.B. nach Burg Hülshoff und zum Rüschhaus, der Heimat der Dichterin Annette von Droste Hülshoff. Beide Anlagen haben schöne Barockgärten zu bieten, Burg Hülshoff eher einen Park mit vielen Rhododendren. Aber ich fürchte, gegen die großen Vorschläge, die hier im Raum stehen, kommt mein Lokalpatriotismus nicht an.;)
    Tina wollte dich ja schon nach Wörlitz locken - also in dem Gartenreich könnte ich Tage verbringen, mein Bruder wohnt ja in endlicher Entfernung von dort.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    G

    gardener02

    Guest
    Für`s Erste danke ich euch herzlich für eure Rückmeldungen!:eek:
    Werde am Wochenende dann Sichten und virtuell Reisen und noch Schauen, ob da irgendwo vielleicht Kamelien (zum Kaufen) am Weg liegen?
    Wenn schon denn schon möchte ich möglichst viel Mitnehmen!

    Und fast das Wichtigste und manchmal ganz schön schwierig, meinen Mann muss ich terminlich noch festnageln...Meine Jungs haben gefragt, ob ich denn nach Köln ginge, dann kämen sie nämlich mit (Nein!) Sie möchten dort den Dom besteigen...Wieso denn gerade Köln, wie kommen die denn jetzt da drauf?:d:confused:
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ja, und Mitnehmen will ich wirklich was anderes als meine Männertruppe...:rolleyes::grins:;)
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    ...Meine Jungs haben gefragt, ob ich denn nach Köln ginge, dann kämen sie nämlich mit (Nein!) Sie möchten dort den Dom besteigen...Wieso denn gerade Köln, wie kommen die denn jetzt da drauf?...

    Hallo gardener, dann bringe ich doch glatt noch Bremen ins Spiel: hat einen wunderschönen Rhododendron-Park, der zur Blütezeit einfach toll ist, und einen Dom, bei dem man auch in den Turm klettern kann! Und der Dom hat außerdem noch einen Bleikeller mit Mumien zu bieten (als zweiter Anreiz für die kids...)!

    LG, Ulla
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich glaube, ich bräuchte dann mindestens zwei Wochen...:rolleyes:;)

    Und Ulla, glücklicherweise lesen meine Buben hier nicht! Mumien? Wie reizend...
    Und die reizenden Söhne will ich doch zuhause lassen!:grins:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die Holsteinische Schweiz ist auch sehr reizend - besonders das Plöner Schloss mit Garteninselns:)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Die Auswahl ist ganz schön schwierig wenn es viele Möglichkeiten gibt...Und euer Land ist ganz schön gross, dürfte ruhig alles ein bisschen näher zusammenliegen. :rolleyes:;)
    Die Zeichen stehen zurzeit auf Sangerhausen, so einen grossen Rosenpark will ich einfach mal sehen und in diesem Wörlitzer Park würde ich mich wohl gleich zuhause fühlen...Kassel läge am Weg, Steinfurth ist wohl ein zu weiter Umweg, leider, hab`ich doch ein paar meiner Rosen von dort.
    Die grossen Schlossparks, das wäre dann vielleicht mal was für die Familie, sind sie doch geschichtlich interessiert. Die Mumien auch und der Kölner Dom...:grins:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit das wir uns mal kennenlernen, je nach dem wieviel Zeit du für Kassel hättest wenn du denn hier hin kommen würdest.

    Ich werde mich melden, sobald meine Planung noch etwas ausgereifter ist!;)
    Zumindest das Reisedatum steht nun mal schon: 18.6.-22.6.

    Und Tina schmeiss`ich dann beim Vorbeifahren einen Schweizer Stein in den Garten. Wer weiss, vielleicht erwisch`ich eine der Katzen?:rolleyes::grins:
     

    Klebeassel

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2014
    Beiträge
    9
    Wo ich das hier so lese, ich versuche gerade Urlaub zu planen/einzurichten im Juli da ich eine Ausstellung auf Schloss Amsumstadt in BaWü besuchen wollte. Daher die Frage kennt jemand das Schloss? Liegt bei Möckmühl / Züttlingen.
    Und ihr habt gerade von dem Schloss Schwetzingen gesprochen, könnt ihr mich aufklären? Jetzt dachte ich ich bin mal so schlau und schau im Netz aber kann in der Auflistung der nächsten Ausstellungen nichts zum Schloss Schwetzingen finden, dafür aber einige andere Schlösser wo es in nächster Zeit auch Ausstellungen gibt http://www.gartenmessen.de/ - unter Jahreskalender (anbei vielleicht ja auch noch ein Tipp für den ein oder anderen). Naja ganz so doof bin ich ja nicht und habe Google nochmal bemüht jetzt weiß ich schon mehr als anfangs aber noch nicht genug. Könnt ihr mir sagen was für eine Ausstellung dort ist, also wo der Schwerpunkt liegt und wann genau die ist?
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Wo ich das hier so lese, ich versuche gerade Urlaub zu planen/einzurichten im Juli da ich eine Ausstellung auf Schloss Amsumstadt in BaWü besuchen wollte. Daher die Frage kennt jemand das Schloss? Liegt bei Möckmühl / Züttlingen.

    Dort war ich noch nie - obwohl ich ganz in der Nähe wohne.

    Wenn Du dort hin möchtest, schau' Dir doch mal auch das Blühende Barock in Ludwigsburg im Internet an - vielleicht wäre das was für Dich?! Liegt, wenn Du über die A81 aus der Schweiz hochkommst, unmittelbar auf der Strecke. (Da haben jetzt erst am 1.-Mai-Wochenende die "Barocken Gartentage" stattgefunden - eine tolle Veranstaltung!)

    Stuttgart (wo Du dann vorbeifährst) hat mit dem zoologisch-botanischen Garten Wilhelma (ist halt der Zoo, aber auch stark als botanischer Garten) und dem Höhenpark Killesberg auch was zu bieten!

    Wenn Du in der Ecke unterwegs bist, würde ich auf jeden Fall den Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof ins Reiseprogramm nehmen!

    Schöne Grüße
    SunStar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    Marmande Das schönste Urlaubsfoto, oder so.... Foto-Treff 55
    Wolke1 Wolkes schönste Gartenbilder Mein Garten 4422
    Jazz Brazil Das Gremium für die schönste Wort-und Satzkonstruktion! Small-Talk 309
    Moorschnucke schönste Hauskatzen-Verwandtschaft Haustiere Forum 2
    Teich-Volker Wer hat die schönste Libelle im Garten? Tiere im Garten 11
    F Schönste Weihnachtslieder... Small-Talk 41
    G Pilzzeit ist die schönste Zeit - auf in die Schwammerl! Gartenpflanzen 3
    Roxi Welches ist eure schönste Clematis? Gartenpflanzen 96
    F Schönste Sommerblume Gartenpflanzen 4
    G Schönste Baum Cercidiphyllum Tropische Pflanzen 2
    Cathy Plfanze für trockene Gartenecke gesucht Gartenpflanzen 13
    Cathy Werdegang einer Gartenecke Gartengestaltung 10
    Cachaito Rainers kulinarische Gartenecke Mein Garten 273
    C Leckerei für schattige Gartenecke gesucht... Obst und Gemüsegarten 6
    V Gartenecke neu anlegen Gartengestaltung 1
    mausan Säulenbaum für Gartenecke Gartengestaltung 2
    W Schöner Busch für Gartenecke gesucht Gartengestaltung 8
    O.v.F. Größter Sprengstoffund Deutschlands Small-Talk 5
    hemaru53 die giftigste Pflanze Deutschlands Gartenpflanzen 37

    Similar threads

    Oben Unten