Schokoladenkosmee antreiben

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Ich habe meine Schokoladenkosmee dieses mal nicht draußen im Beet gelassen, sondern wie eine Dahlie überwintert.
Sie hat es ganz gut überstanden, ist allerdings, wie man es von Dahlien auch kennt, etwas verschrumpelt.
So habe ich sie ca.30min in ein Wasserbad gelegt, eben wie eine Dahlienknolle, dann eingetopft. Nach etwa 3 Tagen war die Erde obenauf verschimmelt. Ich hab sie ausgetopft und auch an der Knolle war schon Schimmel. Nun liegt sie zum Abtrocknen neben der Heizung.
Was hab ich falsch gemacht? Was kann ich besser machen?
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke dir!
    Dann lasse ich sie erst mal trocknen und dann kommt sie wieder in den Pott.
    Hier ist es schietig kalt, nur 6°.
    Die Dahlien sehen aus wie eine alte Frau von 100 Jahren, da geht keine Falte mehr dran. Die wässer ich schon seit Jahren, und zwar sogar über Nacht. Hat noch nie geschadet. Aber die kommen dann gleich in den Garten.
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ja Tina - der Kübel steht auf der überdachten Terrasse, dicht an der Hauswand. Eingepflanzt hab ich die Knolle, als dass Wetter noch so schön war, vor zwei Wochen. Dann trieb sie nach sechs Tagen. Im Moment ist wachstumsstillstand. Die Pflanze ist jetzt 5 cm hoch ungefähr.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der Topf steht ja noch auf der Terrasse, aber ich hab am WE genug Sauerei mit Erde im Haus gemacht. Das hat mir gereicht. Gebuddelt wird vorerst nur draußen.
    Es ist windig, kalt und immer mal fallen ein paar Tröpfchen, nur leider nicht genug, um die Kanne stehen zu lassen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Schokoladenkosmee steht nun seit 2 Wochen auf der Fensterbank. Sie wurde angegossen, zeigte wieder leicht Schimmel auf der Erde, den ich entfernt habe.
    Seit dem ist nicht wieder gegossen worden. Es tut sich nichts.
     
  • K

    K-Theres-F

    Guest
    Hi ihr lieben, darf ich ma lblöd fragen, : " was ist eine Schokoladenkosmee ?" Kenn ich nicht... klingt aber schön..;) Grüßle Reserl
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Die Schokoladenkosmee steht nun seit 2 Wochen auf der Fensterbank. Sie wurde angegossen, zeigte wieder leicht Schimmel auf der Erde, den ich entfernt habe.
    Seit dem ist nicht wieder gegossen worden. Es tut sich nichts.
    Hab Geduld Tina.
    Meine zweite treibt auch erst seit kurzen. Sie wurde zur selben Zeit eingetopft wie die erste. Also so vor 4 Wochen. (Ich warte, dass sich bei meinen Cannas mal was zeigt - nix)

    @K-Theres-F. Schau mal hier: http://www.google.de/search?q=schok...Q&biw=1024&bih=541&sei=wmeWT_HbF8jSsgbGv8iJDg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke für die Antwort.
    Sie steht nun draußen auf der Ostseite an der Hauswand. Sie wurde etwas angegossen und mit Folie zugedeckt. Braucht sie nun öfter Wasser?

    Aber Geduld zählt nicht zu meinen Stärken.:d
     
    K

    K-Theres-F

    Guest
    Hallöle, danke für den Tipp, die is ja schön... Muß ich auch haben. LG Reserl
     
    K

    K-Theres-F

    Guest
    Nochwas... @ Tina --> wo hast du denn den süßen Hoppelhasen her ?? Möchte auch sowas..:) LG Resi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So, die Schokoladencosmee, um die es hier ursprünglich ging, ist dahin.
    Im Frühjahr habe ich eine neue gekauft, die hat sich über den Sommer zu einem wahren Prachtexemplar entwickelt.
    Nach dem ersten Frost, der ja schon Ende Oktober kam, hab ich sie ausgegraben und war mehr als verdutzt, weil es gar keine richtige Knolle war, sondern eher verdickte Wurzeln, aber auch weit davon entfernt, ein Rhizom zu sein.
    So hielt ich sie nicht für überwinterungsfähig und hatte sie schon entsorgt.
    Am nächsten Tag habe ich sie wieder aus dem blauen Sack geholt und bei näherer Betrachtung festgestellt, daß zwischen den Wurzeln ganz kleine weiße Kügelchen waren. Vor lauter Angst, mir Schneckeneier ins Haus zu holen, hab ich die Dinger entsorgt. Später bin ich auf die Idee gekommen, es könnten auch Brutzwiebeln gewesen sein.
    Jedenfalls habe ich die Cosmee eingetopft und in den HWR gestellt. Die Erde ist zwar etwas verschimmelt, aber-die Cosmee treibt aus.
    Was nun?:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    3Mücken meine Schokoladenkosmee! Stauden & Gehölze 23

    Similar threads

    Oben Unten