Schokozipfel-Projekt

Katinka979

Foren-Urgestein
Registriert
02. Juli 2015
Beiträge
1.016
Ort
zwischen Aachen und Köln
Anscheinend nicht. Die Frucht hatte Sonnenbrand und zwei weitere auch. Entgegen dem Glauben vieler bekommen auch dunkle Farbige (darf man das so schreiben) Sonnenbrand, wieso dann nicht dunkle Früchte?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Weil das Anthocyan eigentlich vor Sonnenbrand schützen soll. Aber vielleicht bezieht sich das nur auf die Pflanzen selbst.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Gestern 7 Mini-Zipfel aus den Keimdosen befreit und in Schnapsbecher gesetzt.
    Ich fürchte, ich habe bei zweien die Wurzeln beschädigt. Da muss ich mir nächstes Jahr was anderes ausdenken, als Watte als Unterlage.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    So, gut 6 Wochen nach Aussaat hab ich in 15er Töpfe umgesetzt. Die Streifenzipfel F5 oder F6 sind die kümmerlichste Sorte, die ich habe. Gesund und munter aber bislang ziemlich klein...
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph, das ist normal. Das ist bei mir auch so. Warts ab, die werden noch > 2,50 m hoch. ;)Aber ich denke, ich fange nächstes Jahr früher mit denen an. Das gucke ich mir ja nun schon ein paar Jahre lang an mit denen.
    Toll finde ich ihre Blätter, blaugrün und diese drei Fingerhände. :)
     
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Das geht nicht, Schokozipfel zu kosten, ohne Samen rauszunehmen. Das ist wie ein innerer Zwang. Da führe ich man lieber keinen in Versuchung :grins:
    Sag mir nächstes Jahr wie viele Du anbauen möchtest.


    näää nää näää! ich hab keinen inneren zwang. also noch nicht. :O

    also wenn es da keine vorgabe gibt, wieviele man für das projekt anbauen MUSS, würde ich sagen zwischen zwei und vier? schätze, mein zwergengarten ist nächstes jahr auch nicht grösser als dies jahr. :grins:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bei mir sinds nur zwei geworden, die Keimquote war ziemlich schlecht. Hab vier Samen verbuddelt, sollten drei werden. Und dann muss ich mich mal mit verhüten beschäftigen.


    Wie ist das eigentlich, im Sinne einer Erhaltungszüchtung, zur Vermeidung einer Verarmung des Gen Pools müsste man doch erheblich mehr Pflanzen nehmen, damit die sich untereinander befruchten und nicht nur immer sich selbst. Kann das der Grund sein für die etwas schwächliche F5/6?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, die waren von Anfang an (2013) so schwächlich in der Anzucht. Aber die wachsen im Verlauf gut. Keimquote war bei mir allerdings sehr gut. Sind nahezu alle gekeimt.
    Und ja, Du hast recht. Aber ich habe keinen Platz/Lust, um davon 30 Stück zu machen. Möchte auch was anderes essen.:p
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hey, ziemlich ruhig hier. Was machen eure Zipfel?

    Ich bin etwas irritiert von meinen zwei. Die Pflanzen sind relativ ähnlich in der Größe wie die übrigen. Sie haben aber ziemlich filigrane Blätter. Wo die anderen mit breiten weit ausladenden Blätter die Sonne einfangen, wirkt die Streifenzipfel sehr filigran und man fragt sich, wo die Photosyntheseleistung herkommen soll.
    Hab gerade keine Bilder parat...

    Ist die eigentlich aus einer echten Erhaltungszüchtung gekommen, wo die Pflanzen sich sortenrein untereinander bestäuben oder ist das eventuell schon einer Verarmung des Genpools geschuldet, wenn 5 oder 6 Generationen lang verhütete Selbstbestäubung betrieben wurde? Bzw. geht das überhaupt anders in der Phase der Stabilisierung einer neuen Sorte?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine sehen eigentlich ganz gut aus. Echte Erhaltungszüchtung habe ich natürlich nicht betrieben. Aber inzwischen habe ich auch Samen von meiner Freundin, die ausschließlich diese Sorte anbaut und nicht verhütet. Da die Zipfel sich aber immer noch aufspalten, werden die Gene bei ihr auch wieder neu durchmischt. Ich weiß nicht, wie man "echte" Erhaltungszüchtung bei gleichzeitiger Stabilisierung machen will. Wenn man eine sortenreine Sorte hat, dann kann man das mit dem Gegenkreuzen machen, aber doch nicht, wenn sich die Merkmale immer weiterhin aufspalten, oder liege ich da falsch?

    Die Pflanzen waren von Anfang an etwas schwerfällig und holten dann aber schnell auf, das war in jeder Generation so, die ich ausgesät habe. Filigran sind die Blätter aber nicht, da habe ich andere. Z.B. Pink Tiger, die ist jetzt schon im zweiten Jahr äußerst schwächlich. Auch deutlich kleiner als die Schokozipfel. Da habe ich beide Male Originalsaat genommen.
    Hast Du schon Fruchtansätze dran?
    Kannst Du mal ein Foto machen, bitte?

    Streifenzipfel

    P1020578.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Zierlich sind meine hier auch, aber ich kann aus der Erfahrung vom letzten Jahr sagen, dass gibt sich. Hab bei allen dreien jetzt die Verhüterlis angebracht und hoffe das Beste.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    2017-06-24_00.08.34.jpg2017-06-24_00.09.48.jpg
    Meine Streifenzipfel.
    Leider etwas unscharf..

    Und nein, ich glaube, man kann keine echte Erhaltungszüchtung machen in der Stabilisierung.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    2017-06-26_12.35.13.jpg
    Links im Beet die ersten beiden vorne sind Streifenzipfel, rechts die beiden sind Black+Brown Boar, eine Fleischtomate. Hinten stehen zwei Persuasion. Das Blattwerk der BBB ist in etwa das, wie es an allen anderen Pflanzen auch ist. Ursache: Überdüngt vermutlich. Die Streifenzipfel dagegen sind unheimlich dünnblättrig. Dafür tragen die sehr gut.

    Die eher rundlichen Früchte sind von der Pflanze ganz vorn. Ich werde das beobachten, ob die am Ende auch Zipfel haben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph, vielen Dank für das Bild. Nein, meine sind nicht ganz so spakelig, aber auch mit weniger Blättern, als vergleichsweise andere Sorten. Keine Ahnung, was bei Deinen die Ursache ist. Saatgut ist das gleiche. Ich schaue Mal gleich, ob ich Bilder machen kann.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Streifenzipfeln sehen so aus. Akuelle Bilder von heute:

    P1020667.jpg

    P1020669.jpg

    Zwei Pflanzen Schokozipfel habe ich auch:
    Hier habe ich Samen von nicht so langen Frucht-Exemplaren ausgesät. Die Fruchtform scheint wieder so kompakt zu werden.

    P1020671.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, das erklärt es. Und leider sind sie nicht die schnellsten im Wachstum.
    Ich habe Ende Mai die Samen einer Kreuzung zwecks Selektion ausgesät. Davon kriegen schon die ersten Blühknospen!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Ralph, wie wachsen sie jetzt bei Dir?
    Ich finde sie nach wie vor prima. Sie fruchten ausgesprochen gut, fast jede Blüte gibt eine Frucht.

    P1020958.jpg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Blattwerk eher dünn, da bleibt Platz für mehr Triebe. Blüten ohne Ende,viele Früchte, die ersten werden langsam rot.
    2017-07-23_12.47.51.jpg2017-07-23_12.46.27.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sehr schön! Lass sie gut abreifen, sie werden noch dunkler. Allerdings, wenn sie zu lange hängen, neigen sie zum Platzen.
    Bei mir färben sich auch die ersten um.
    Sie die andere auch so aus, oder hat sie dunkle Schultern?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die erste Streifenzipfelernte. Irgendwie sind die Früchte in diesem Jahr größer oder ich habe es mit dem Gedächtnis.

    Diese Variante ohne grüne Schulter.

    IMG_2912.jpg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Mich plagt ein furchtbar schlechtes Gewissen. Hab die erste reife geerntet und gegessen, ohne ein Foto zu machen.
    Sehr lecker war sie!!

    Tubi, ich kann da keinen dunklen Kragen finden. Ich mach noch mal Fotos die Tage.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph, schön dass Du auch schon ernten konntest!
    Ja, ich könnte die auch immer direkt am Strauch vernaschen statt sie erst zu wiegen und für den nächsten Tag wegzulegen.;)
    Guck mal, dass die Fruchtfarbe richtig schön leuchtet, wenn man sie zur früh erntet, sind sie zu hart und nicht so lecker.

    Also beide sind gestreift, ohne Kragen, ja?
    Bei mir sind beide Varianten vertreten. Aber Wuchs, Form der Früchte und Geschmack ist identisch.

    Könnt Ihr bitte mal die Früchte wiegen? Mir kommen sie in diesem Jahr sehr groß vor.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Oh ja, und wie. Sehr kräftiges Aroma, leicht säuerlich, perfekt so. Erinnert mich an die Black Cherry, geschmacklich sehr ähnlich. Wobei die Zipfel eine deutlich härtere Schale haben, dafür trägt die Black Cherry nicht so viel, was schade ist, angesichts der Fruchtgröße ist das zu wenig. Die Zipfel sind sehr ertragreich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das freut mich!
    Ja, meine Black Cherry trägt auch nicht so sonderlich. Ich mag die Zipfel, sie haben zwar eine feste Fruchtwand, aber keine zähe Haut. Und man kann sie gut auch ne Zeit liegenlassen, die werden nicht so schnell matschig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, die sieht aber ziemlich lang aus! Haben die anderen auch diese Form?
    Sieht mehr nach Schokozipfel aus, Katinka.
    Schau mal bei Ralph auf dem Bild, die sind gedrungener, runder. Die längeren platzen auch eher.
    Bei den Temperaturschwankungen platzen sie schnell auf. Mach sie etwas eher ab und lass sie nachreifen.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Letztes Jahr waren meine auch runder. Und die Saat ist auch davon. Eine Pflanze macht solche, wie die auf dem Foto, eine andere macht dieselben, nur ohne Streifen und die dritte hat diese gedrungenen, fast runden mit Zipfel. Letzes Jahr machten von fünf Pflanzen vier dieselben Früchte und nur eine tanzte aus der Reihe.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Katinka, wenn Du Zeit hast, könntest Du dann von allen Fruchtvarianten Fotos machen?
    Schaumal auch, das die Farben gut rauskommen.
    Habe aber keine Sorge. Bei mir sind sie ziemlich einheitlich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das hat auch Zeit zum Wochenende. Kannst ja die geernteten zusammen ablichten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Prima! Die kleine Runde ist richtig. Die rechte sieht mehr aus wie ein Schokozipfel und die in der Mitte ist neu :grins:
    Nimm nur Samen von der linken, Katinka.
    Bei mir kam keine Aufspaltung in der Form mehr vor. Allerdings in der Fruchtgröße. Von den kleineren mache ich keine Samen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bei mir hat das mit dem verhüten nicht so geklappt. Ich hab jetzt einfach mal Samen von einer Frucht genommen und lass mich nächstes Jahr überraschen.
    Die mutieren so langsam zu meiner neuen Lieblingssorte. Die Pflanze hängt übervoll mit Früchten, die ertragreichste Sorte im Beet! Und das Aroma ist einfach traumhaft. Dazu relativ platzfest.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten