Schornsteinfeger -Pflicht oder freiwillig?

Genri

Neuling
Registriert
04. Juni 2012
Beiträge
2
Hallo,Gartenfreunde!
Möchte mich gleich entschudigen für mögliche grammatische und andere Fehler,da ich ein Heimkehrer bin.
Ich pachte den Garten da erst 4 Jahre.Vor 3 Jahren kamm mal ein Schornsteinfeger in Verein,aber da bei mir der Vorbesitzer kurz vor dem Schornstein eine Krummung eingebaut hat -kamm Der nicht durch und hat nicht mal die 10 euro genommen ....Daraus habe ich verstanden dass das freiwillige Sache ist,fehlt bloß die Feuerbrandversicherung -ist auch eigentlich keine Probleme für mich ,da der Ofen wird 5-10 mal im Jahr für paar Stunden angezundet .Vor paar tagen kamm wieder ein Schornsteinfeger durch den Verein und hat allen die nicht da waren ein Zettel hinterlasen,aus dem ich jetzt ein Schluß ziehe - dass das jetzt undvermeinbar ist,oder???(Der Nachbar musste diesmal 55 euro bezahlen-er lebt aber praktisch 3-4 Monaten da,musste woll....)
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Schornsteinfeger -Pflicht oder freiwillig??????????

    Abgenommen muss er schon sein, ist schließlich ne Brandstätte. Auch in Deinem Interesse solltest Du das machen. Am besten gehst Du mal auf myschornsteinfeger.de und suchst den für Deine Strasse zuständigen Meister raus.
    Da dann anrufen und fragen. Dann hast Du Klarheit.

    cu
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo genri,

    bolban hat schon recht. dein schornstein muß regelmäßig kontrolliert werden. da du auch was von einem verein schreibst, würde ich mal denken das das auch in den satzungen stehen wird. auch über die feuerversicherung würde ich an deiner stelle nochmals nachdenken. die kosten dafür sind wirklich sehr gering, aber der nutzen kann enorm sein. selbst wenn es dir nichts ausmachen würde wenn deine hütte abfackelt denke mal an ein anderes szenario.
    deine hütte brennt ( egal aus welchen gründen ) lichterloh und das feuer breitet sich durch funkenflug auf andere baüme oder gebäude aus. da kommen enorme summen auf dich zu, die nicht mal eben aus der portokasse zu bezahlen sind.
     
  • Genri

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    2
    Danke-danke,Freunde!Mit der Versicherung und einem möglichem Feuerbrand ist ja alles Klar....Bloß der unserer Kreisschornsteinfeger ist dies mal woll besonders Frech(einigen Gartenfreunden hat er Rechnung über 58 euro ausgestellt...-???) -ist ja auch letzte moglichkei für ihn was richtig abreumen....
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    leistungen kosten halt geld, du arbeitest ja auch nicht umsonst
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    leistungen kosten halt geld, du arbeitest ja auch nicht umsonst

    Die Bezahlung muß aber in einer Relation zur erbrachter Leistung stehen.

    Bei Handwerkern hat sich aber, für mich unverständlich,ein Stundensatz etabliert der in keiner Weise die erbrachten Leistungen gerechtfertigt.

    Falls der Schornsteinfeger Dir unsympatisch ist, baue die Heizung aus und überlege Dir eine Heizung mit eine Gasflasche. Ich glaube nicht dass Du für einen Strahlenwärmer Schornsteinfeger brauchst. Sonst googeln den ich glaube es gibt freie Wahl von Schornsteinfeger - ob schon jetzt oder demnächst - keine Ahnung.

    VG
    Eva-Maria:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Beim Schornsteinfeger schwillt mir der Hals :-( Haus & Heim 13
    Lieschen M Bescheid vom Schornsteinfeger Haus & Heim 22
    EvaKa Registrierung im Hunderegister Niedersachsen - Pflicht! Tiere im Garten 7
    M Hebeanlage im Keller Pflicht bei Waschmaschine? Hausbau 1
    kazuhisa Rasenfläche erweitern - ist gleiches Saatgut Pflicht? Rasen 3
    A Ist Rasenmähen Pflicht? Rasen 23
    E Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten Haus & Heim 36
    G Traurige Pflicht Haustiere Forum 3
    Marcel Besucher und die Reg-Pflicht Support 0
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten