Schrebergarten

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.287
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Unser Ausflug zu den Rosentagen war ergiebig-viele Fotos und eine Kletterrose : red flame
 

Anhänge

  • garten 09 Rosentage 001.JPG
    garten 09 Rosentage 001.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 76
  • garten 09 Rosentage 003.JPG
    garten 09 Rosentage 003.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 56
  • garten 09 Rosentage 005.JPG
    garten 09 Rosentage 005.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 83
  • garten 09 Rosentage 007.JPG
    garten 09 Rosentage 007.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 80
  • garten 09 Rosentage 009.JPG
    garten 09 Rosentage 009.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 65
  • garten 09 Rosentage 027.JPG
    garten 09 Rosentage 027.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 96
  • garten 09 Rosentage 026.JPG
    garten 09 Rosentage 026.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 84
  • garten 09 Rosentage 023.JPG
    garten 09 Rosentage 023.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 81
  • garten 09 Rosentage 022.JPG
    garten 09 Rosentage 022.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 70
  • garten 09 Rosentage 019.JPG
    garten 09 Rosentage 019.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 113
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir konnten endlich die neue Kletterrose einsetzen.Sobald die erste Blüte da ist,gibt es ein Foto

    Enge Umarmung einer Kapuzinerkresse mit dem Thermometer
    garten 09 001.JPG
    garten 09 002.JPG

    Lavendel liebt Knobi
    garten 09 003.JPG

    Die erste Gurke ist zu sehen-so groß wie der kleine Finger eines neugeborenen Babys
    garten 09 007.JPG

    dafür wachsen die Zucchinis ohne Ende
    garten 09 008.JPG

    und noch drei Blütenfotos
    garten 09 020.JPG
    garten 09 022.JPG

    wer kennt diese?
    garten 09 021.JPG

    Sigi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Sigi,

    ich war ja schon lange nicht mehr in Deinem Garten stöbern (schäm). Tolle Bilder hast gemacht, von einem tollen Garten und von tollen Blumen.

    PS: die gelbe Dhalie... Dein Mann hat Geschmack. Die mag ich auch ziemlich gern. Wobei sie in weiß, evtl. mit rosa Sprenkeln drauf, auch nicht zu verachten is *schwärm*
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir waren heute den ganzen Tag im Garten,bevor uns ein drohendes Gewitter daraus vertrieben hat.Einfach nur faul im Liegestuhl rumgelegen und gelesen (aber jetzt schlechtes Gewissen wegen der Faulheit!).
    Das Gemüse explodiert,die erste Hortensie öffnet vorsichtig die Blüten und im GWH wachsen die ersten Okraschoten heran und leider auch die Braunfäule an den Tomis.Also werde ich nächsten Jahr alle Tomaten ins Freie lassen,denn die, die draußen stehen schauen gesund aus.Und ich werde morgen mit Salbei spritzen-ob es hilft?
    Schönen Sonntag an alle
    Sigi
     

    Anhänge

    • garten 09 007.JPG
      garten 09 007.JPG
      145,3 KB · Aufrufe: 91
    • garten 09 005.JPG
      garten 09 005.JPG
      91,8 KB · Aufrufe: 91
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo sigi,
    ich glaube, die blaublühende in link 102 ganz am ende, nach der du gefragt hast, ist eine triteleia laxa. schöne fotos hast du wieder eingestellt!
    wenn du heute noch nichts vor hast und geld ausgeben möchtes, kann ich dir folgendes empfehlen:
    Baumschule Huben
    ladenburger gartenlust! findet alle 2 jahre bei meiner lieblings-staudengärtnerei statt, über 100 aussteller, tolle pflanzen, deko etc. ich war freitag dort, es lohnt sich wirklich, ausserdem hat huben eine riesige auswahl an storchschnäbeln, rosen etc.
    liebe grüsse
    martina
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Oh, tolle Bilder. Ja, ja, der Marienkäfernachwuchs sehe ich auch gerne, doch ein fader Beigeschmack hat es, wenn ich nur den asiatischen Marienkäfer beim *räusper* zugucke und genau weiss, dass der unseren heimischen irgendwann komplett verdrängen wird.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wie versprochen ,zeige ich Euch die ersten Blüten der neuen Rose.
    Das tiefdunkle Rot ist eine tolle Farbe zu den dunklen Blättern.
    garten 09 002.JPG

    Die weißegelbe Kletterrose,die zuerst rötlich erscheint und dann bei voller Blüte fast weiß ist
    garten 09 004.JPG

    Hortensie aus anderer Sicht
    garten 09 008.JPG


    garten 09 009.JPG

    garten 09 011.JPG

    garten 09 012.JPG
    Die Dahlien sind der Stolz des GG

    garten 09 013.JPG
    Faszination Kugeldistel

    garten 09 014.JPG

    @KIMI GG hat sich über dein Kompliment gefreut!
    Sigi
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Nach einigen Tagem mit Nässe von oben konnten wir wieder schrebergärtnern.Dabei sind diese Bilder in die Kamera gesprungen.

    Das sind die beiden 'reinweißen' Tagetes ,sehr hoch mit ca 80 cm
    garten 09 011.JPGgarten 09 012.JPG
    und dazu die niedrigengarten 09 034.JPG

    GG Lieblingsblumen
    garten 09 004.JPG
    garten 09 005.JPG
    garten 09 018.JPG

    eine namenlose Beetrose
    garten 09 022.JPG

    'Puschelmohn' ,ich kenne dazu keinen Namen
    garten 09 035.JPG


    Insektenbesuch überall,anscheinend bietet unser Garten das richtige Menue an
    garten 09 019.JPG garten 09 036.JPG garten 09 016.JPG

    die toleranten Freilandtomaten kommen jetzt in Hülle und Fülle
    garten 09 024.JPG

    und ein Teil der Zucchiniplantage
    garten 09 002.JPG
     
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hallo Sigi
    Jetzt habe auch mal ich Zeit gefunden mich in aller Ruhe in Deinem Garten umzuschauen. Schön habt Ihr es Euch gemacht. Und diese Pflanzen Vielfalt...einfach toll!!!
    Auch Euer selbstgebauter Tisch ist genial!!!
    Niedlich sind ja auch Eure Kätzchen. Geniale Kuschelplätze haben sie sich da ausgesucht. Wie hätten denn die beiden reagiert wenn sie das Eichhörnchen direkt vor dem Fenster gesehen hätten?
    Nimmst Du sie eigentlich mit in Euren Garten?

    Gruß
    Andrea
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ach ja, Deine Dahlien sind wunderbar. Habe meine in der Garage erfrieren lassen ... habe auch leider gar keinen Platz mehr, sonst würde ich ...

    LG, Silvia
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    :cool::cool::cool:Ja wunderschöne Blüten, speziell auch die Dahlien. Ich hatte früher auch wunderschöne, aber hatte mehrere Jahre Schwierigkeiten bei der Überwinterung - so habe ich sie weggelassen und statt dessen Stauden angepflanzt. aBER WUNDERSCÖN SIND SIE IMMER WIEDER
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    @TK-Mama,unsere Kätzchen sind beide Wohnungskatzen und wir nehmen sie nicht mit in den Schrebergarten,da an einer Seite der Garten nicht eingezäunt und auf der anderen Seite ein Hund ist...
    Ich hab schon überlegt,den Garten einzäunen zu lassen/Überdachung usw.,aber der Nutzen wär dann nur in der warmen Jahreszeit und den Rest würden sie wieder zuhause bleiben müssen...
    Das erste Mal Eichhörnchen hat keiner gemerkt,das zweite mal saß ich mit einer Mietze am Balkon,sie guckte ganz intensiv nach vorne und ich hab erst mal gar nicht mitbekommen wohin sie guckte.Ich hab die Bäume direkt gegenüber dem Balkon abgesucht,bis ich merkte,dass das Eichhörnchen direkt auf der Balkonbrüstung rumturnte.Aber die Mietze war so fasziniert,dass sie nicht hinterherjagte. Dafür hat der Tiger letzte Woche mal wieder einen Vogel am Balkon erwischt und mit Genuß im Wohnzimmer verspeist!
    Ja,auf die Dahlien ist GG auch ganz stolz.Wir überwintern sie bei meiner Schwägerin im Keller und ziehen sie im Februar/März im Haus vor.Und jedes Jahr gibt es neue dazu...
    Gruß Sigi
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Sigi, schicke Dir mal ein Foto. Sind nette Blümchen. Habe die Samen mal aus Irland bekommen. Die Samenstände rasseln. Deshalb der Name. Farbe fliederbläulich... Höhe vielleicht 40-50 cm. Dieses Jahr ist ja alles höher. Vergangenes Jahr so 30 -40 cm.

    LG, Silvia
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Vier freie Tage und drei davon Regen-das macht der Gärtnerin ziemlich schlechte Laune.Sind trotzdem heute in den Garten,kaum waren wir da:
    garten 09 005.JPG


    nach einer Tasse Tee und ein bißchen stöbern in den Samenkisten wurde es besser und die Sonne kam raus:


    die letzten Johannisbeeren
    garten 09 008.JPG

    hohe Margariten am Zaun
    garten 09 016.JPG

    die neueste Erwerbung des GG
    garten 09 017.JPG

    und von dieser Hortensie gibt es nur eine Blüte,die aber in Ballgröße
    garten 09 018.JPG

    Abendessen für Insekten
    garten 09 019.JPG

    und ein Irrläufer,der sich hinter dem Tomatenzelt auf den Weg nach vorne machte
    garten 09 024.JPG

    Dann konnten wir noch 19 Kohlrabi ,die ersten Buschbohnen und die letzten Johannisbeeren mitnehmen
    Schönen Abend und besseres Wetter wünscht
    Sigi
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Wieder tolle Fotos Sigi, na da kann man doch mal eben einen Regenschauer abwarten, gemütlich mit Tee und es hat sich ja auch gelohnt.
    Tja die Hortensie hat halt alle Energie in diese eine Blüte gesteckt.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Sigi, schöne Fotos. Ja, ich habe gestern auch mal versucht im Garten zu entspannen ... Regen ... Sonne ... Regen.
    Für die Hortensien ist es dieses Jahr ideal. Bei mir blühen welche, die noch nie geblüht haben. Traumhaft! Werde mal in meinem Garten Fotos zeigen, wenn es heute nicht dauernd regnet.
    Dein Gemüse sieht wieder beneidenswert gut aus! Meine Tomaten haben unten die ersten bräunlichen Blätter ... so ein Mist.

    LG, Silvia
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    habe mir heute auf der arbeit den finger geklemmt mit knochenabsplitterung-bin erst mal für einige tage außer gefecht gesetzt, und kann dann schön den garten genießen , einhändig dort arbeiten-ob das funktioniert wird sich erst noch zeigen.aber für neue fotos reicht es ganz bestimmt
    sigi,(die allen den geschienten 'stinkefinger'zeigen darf)
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Das ist eine ganz schlechte Verletzungsstelle für einen Gärtner ... gute Besserung!

    LG, Silvia
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hallo Sigi
    Was machst Du denn für Sachen *autsch*
    Mannohmann....
    Gute Besserung!!!!!
    Was arbeitest Du denn wenn ich fragen darf, ganz schön gefährlich bei Euch auf Arbeit!!!

    Gruß
    Andrea
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ich bin krankenschwester! und hab mir den finger in der tür eigeklemmt-eine patientin hat geschlafen und ich wollte die tür ganz leise zumachen und es kam ein windstoß,die tür zu-der finger noch im zimmer...
    na echt praktisch,auf dem arbeitsplatz die chirurgische ambulanz zu haben
    hihi
    jetzt kühle ich den stinkefinger und tippe mit einer hand,was total lange dauert
    sigi
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Gute Besserung :eek: :eek:

    Ich hatte mal den besagten Finger in der Maikospüle :D
    Frag nicht wie ich das geschafft habe :rolleyes:

    LG freedom
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    :cool::eek:Gute Besserung - hats die rechte oder linke Hand erwischt?
    Hatte beim letzten Sturm ähnliches Problem mit der schweren Haustür und der großen Zehe. Die Zehe ist heute noch blau - vorher hat sie in allen Farben "geglänzt".
    Pflege Deinen "neugierigen Finger" gut und toi,toi,toi von Mulde
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    @freedom,das mit der Meicospüle muß ich auch mal probieren-wie breit ist da der Türschlitz??Wie haste das bloß hinbekommen?volle Pfanne nehme ich an?

    @TK-Mama-nicht geschrien,mir liefen bloß die Tränen in Strömen runter und meine Ärzte fragten nur,ob sie mich am GYN-Stuhl untersuchen sollen...Ha -die Rache wird zuckersüß sein...

    @Mulde-wenigstens die linke Hand,aber irgendwie dauert heute alles länger und vornehm essen klappt auch net;es schaut aus ,als hätten meine Eltern vergessen mir Tischmanieren und Umgang mit Besteck zu zeigen..
    aber bald gehts los in den Garten mit Büchern,Gartenzeitschriften ,große Liste zum planen...
    Sigi:cool::cool::cool:die Sonne scheint ganz dolle
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oh, Oh. Was Du so alles unternimmst, nur um in den Genuss des Gartens zu kommen.

    Spaß beiseite, ich wünsch Dir Gute Besserung und wenn Du was Tolles in den Zeitungen und Büchern entdeckst, informier uns

    LG Beate
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Tja, Sigi das kann nicht jeder :D

    Und der Schlitz war leider gar nicht breit und ausserdem hat die Klappe geklemmt, also mit Schwung das ganze zu :D :D

    Erzähl das mal Deinem Doc und das ganze Haus weiss es schneller, als Du Deinen Finger entfernt hast :rolleyes:

    Hast Du Dir die Dahlien Bilder angesehen?

    LG freedom, mit heilem Finger
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Na ,ich melde mich wie versprochen mit neuen Bildern
    Arbeiten mit Schiene an der Hand geht eigentlich gar net und mit nur einer Hand gärtnern,funktioniert auch net.Also hab ich die geschiente Hand als Stütze genommen und der Verband ist grasgrün...wie erklär ich das morgen dem Doc?

    die orange Fraktion
    garten 09 001.JPG

    meine 'weißen' hohen Tagetes
    garten 09 002.JPG, alle aus dem gleichen Samen von weißen Tagetes 2008

    garten 09 003.JPG

    garten 09 008.JPG, ...wenigstens ist eine weiß geworden.

    die Lime -Hortensie hab ich mir zum Geburtstag geleistet und sie hat bereits drei Blüten
    garten 09 005.JPG

    ich nenne das moderne Braunfäule Skulptur
    garten 09 016.JPG

    Untermieter unter dem Hüttendach
    garten 09 014.JPG

    und was frißt da an meinen Auberginen??
    garten 09 017.JPG

    Gruß Sigi und Danke für eure Genesungswünsche:):)
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Guten Morgen,
    naja mal nicht arbeiten ist ja auch ganz schön, den Garten nur mal geniessen hat doch auch was....Hauptsache das mit dem Fotografieren und Bilder einstellen funktioniert, da freuen wir uns doch sehr drüber ;)
    Na dann lass Dir mal was für den Doc einfallen hinsichtlich des grasgrünen Verbands.
    Hätt ich fast vergessen, schöne "weisse" Pflänzchen und die Braunfäuleskulptur.... hat auch nicht jeder.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    hab 'gartenverlängerung' bis montag bekommen und dem doc gesagt,dass der verband beim duschen naß wurde...

    mit dem genießen und hummeln im po ist das schon schwierig.mehr als 30 minuten kann ich im garten einfach nicht stillsitzen.
    -werde heute eine liste anlegen,was ich alles an samen einsammeln kann; -und das noch richtig anzulegende steingartenbeet nach ratschägen eines forianers durchplanen und auch aufzeichnen.
    -vielleicht geht auch das eine oder andere unkräutchen auch nur mit einer hand rauszuziehen..>>>>ihr solltet mich am stuhl festbinden- gg

    sigi
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin, habe gestern eine Sendung gesehen, nein, ich gestehe nur kurz angeschaut dann sträubten sich mir die Haare. Ist es wirklich so, das in Schrebergärten Oberaufseher laufen und die Gärten betrachten ob sie ihnen gefallen. Und wenn nicht bekommen die Pächter bescheid? Muß ich wirklich meine Hecke so niedrig schneiden das jeder drüber sehen kann? Und darf wirklich kein Unkräutchen vor der Hecke wachsen? und so weiter. brrr wie gesagt so etwas geht mir gegen den Strich. Ich pachte mir ein Stück Land und andere bestimmen.
    Wollte ich nur mal lossein und hören ob es wirklich so krass ist. Grüße von marie
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Nö-ganz so krass ist es nicht..

    Aber es gibt einen Vorstand,der tatsächlich 1 oder 2x jährlich durch die Gärten geht und bei Notwendigkeit auch Abmahnungen ausspricht-das heißt bei uns:

    fehlende Gemüseanpflanzung (ursprünglich wurden die Schrebergärten verpachtet,um der Berliner Bevölkerung frisches Gemüse/Obst ermöglichen zu können)->>wie alles in Deutschland muß wohl auch der Schrebergarten gesetzlich geregelt sein! 1/3 Nutzpflanzen, 1/3 Rasen, 1/3 Blumen

    Verunkrautung in Massen

    Verwilderung des Gartens-das passiert häufiger bei sehr alten Personen,die vor über 30 Jahren gepachtet haben,jetzt aber nicht mehr in der Lage zum Gärtnern sind-da wird zum Abgeben des Gartens geraten.Es gab letztes Jahr wieder so einen Garten,da war der Wildwuchs so hoch,dass man nicht mehr erkennen konnte,dass es noch eine Gartenhütte gab...

    Keine Nadelbäume oder Nußbäume /das versteht sich von selbst bei Gartengrößen ab 100m²

    und die Hütte darf 24m² nicht überschreiten

    Für mich sind das aber Regelungen,die mir nicht wehtun..

    Und diese Sendungen im TV,vielleicht ist ein Körnchen Wahrheit mit dabei?!

    Willst du dir auch einen Schrebergarten zulegen?
    Gruß Sigi
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    schwer zu erklären, ich versuche es mal:
    es sind ca. 100 Gärten nebeneinander, wir haben Glück unser ist der 2.
    An unseren Gärten befindet sich vorne ein Fluß der gehört der Lineg (Wasserwerk) die schauen ab und an mal nach ihm, wegen Wasserwerte etc.
    da die Linek das Ganze Gebiet was zu dem Fluss gehörte selbst nicht braucht, haben sie es seit x jahren preiswert an Leute vermietet, jeder bekam so um die 1000qm. Diese Leute haben sich dann Zäune um ihr Objekt gesetzt und so entstanden dann die einzelnen Gärten.
    Jeder hat seinen einzelnen Mietvertrag und da gibt es keine festen Regeln. Jeder kann also tun und lassen was ihm gefällt.

    Gruß
    Andrea
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Strom haben wir vor 3 Jahren von einem Elektriker legen lassen.Hat uns 800 Euro gekostet, fande ich ganz schön happig:mad:!!!
    Trinkwasser haben wir leider nicht. Müssen jeden Tag Bottiche mit Leitungswasser von Zuhause mitnehmen*schlepp*
    Aber man kann ja nicht alles haben....

    Gruß
    Andrea
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    heute wieder mit Foto bewaffnet gewesen:


    Unsere Dahlienparade-es fehlt die gelbe und ein kleiner rosa Busch

    garten 09 001.JPG garten 09 004.JPG
    garten 09 006.JPG garten 09 007.JPG
    garten 09 008.JPG garten 09 016.JPG
    garten 09 019.JPG



    Stockrosen

    garten 09 025.JPG garten 09 024.JPG

    ein und dieselbe Mutterpflanze
    garten 09 015.JPG garten 09 018.JPG

    eigentlich sollte die Brombeere an diesem Ort ausgebuddelt sein..
    garten 09 014.JPG


    und jetzt gewittert es bereits wieder..
    Sigi
    und schönen Abend an alle
     

    Anhänge

    • garten 09 010.JPG
      garten 09 010.JPG
      209,7 KB · Aufrufe: 95

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ist das nicht Mädchenauge? Sonnenbraut blüht bei mir noch nicht... und Deine Brombeeeren ... Meine sind noch quitschgrün.
    Schöne Dahlien hast Du, ich habe dieses Jahr keine gemacht. Meine Knollen waren im Winter in der Garage erfroren.

    LG, Silvia
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ja,Sonnenbraut,Mädchenauge...sind vom A..i-die haben sich super entwickelt.Alle Pflanzen,die ich dort letztes und dieses Jahr geholt habe, sind super angegangen.

    Und die Brombeeren-das sind alle,die wir haben!
    Wir haben im Frühjahr zwei dornenlose aufrecht wachsende Brombeeren
    gesetzt,aber da wachsen nur 3 oder 3 Früchte daran.Ich denke,daß sie erst nächstes Jahr so richtig durchstarten werden.

    Herzblut? Ich glaube ja.Ich wollte schon als Kind einen Garten haben,aber meine Eltern,die beide berufstätig waren,wollten dann doch keinen.Und ich denke,dieser Chaosgarten von 2007 hat einfach auf uns gewartet!Dafür, dass wir Null Ahnung vom Gärntern hatten,ist doch einiges richtig gelungen..
    Bis heute Abend,muß wieder einhändig gärtnern...
    Sigi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Zwei Brombeerpflanzen!? :(

    Ich hab nur eine, und in den letzten Jahren immer so große Ernten, dass ich sogar die Verwandschaft eimerweise mit Brombeeren versorge. Der ersten zwei Jahre hat sie nur so viel getragen, dass man mal ein wenig kosten konnte.

    Also freu Dich auf Deine zukünftigen Ernten

    LG Beate
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    @Beate,ich war der Meinung,dass die Säulenbrombeere dann auch weniger trägt

    Wir waren wieder im Garten und haben einer Kollegin beim Renovieren geholfen:Türe ausgebaut,neue Tür rein,paßt net,da das Haus verzogen ist über die letzten 30 Jahre.Also Maßanfertigung,sprich Handarbeit /schwierig mit Stinkefinger,aber Tür sitzt und die Farbe ist rechtzeitig getrocknet.
    Dafür hat es in unserem Garten nur zu Fotos gereicht-siehe Wetter..

    garten 09 009.JPG
    garten 09 014.JPG

    werde ich ein Hokkaido?
    garten 09 015.JPG

    Die Rose mit dem sagenhaften Duft
    garten 09 016.JPG

    Staudenbeete
    garten 09 020.JPG garten 09 021.JPG


    Aber morgen will ich schönes Wetter in unserem Garten haben!
    Ich könnte problemlos noch viele Regentonnen füllen...

    Sigi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ach so, ich hatte nicht gelesen, dass Deine Brombeere eine Säulenbrombeere ist. Meine ist eine normale dornenlose Brombeere, die im Garten steht und mit der habe ich so immense Erträge, dass ich manchmal nicht weiß wohin mit den Brombeeren.

    Schöne Woche Beate
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Suche Schrebergarten in Nähe Altenbochum Gartenarbeit 2
    G Wasserfilter für Schrebergarten Essen Trinken 20
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Leerlauflampe Schrebergarten in München gesucht Gartenfreunde 1
    P Schrebergarten in München Gartenfreunde 2
    H Hält jemand Hühner im Schrebergarten? Haustiere Forum 1
    E Schrebergarten Abwasser-Problem Obst und Gemüsegarten 5
    K Schrebergarten: Apfelbaum und Hecken einfach entfernen? Gartenpflanzen 8
    Kamelie Läusetreff im Schrebergarten - Was hilft dagegen? Gartenpflanzen 5
    B Abwasserkosten im Schrebergarten Berlin Haus & Heim 7
    T Nützlinge ansiedeln im Schrebergarten Nützlinge 26
    F neuer Schrebergarten voll mit Gemüse...zu Hüffää Obst und Gemüsegarten 10
    stoni0815 stoni0815's Schrebergarten Mein Garten 3
    M Schrebergarten in München Gartenfreunde 1
    E geheimversteck im schrebergarten Gartenfreunde 41
    T Verkaufe Schrebergarten in Wattenscheid - Günnigfeld Grüne Kleinanzeigen 2
    G Schrebergarten pachten? Gartengeräte & Werkzeug 56
    D Schrebergarten in Essen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    A Wie pachte ich einen Schrebergarten? Gartenpflege 14
    G Strom in Schrebergarten Technik 17
    K So sauer!Offizielle Übernahme Schrebergarten Small-Talk 39
    J Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag Small-Talk 7
    G Schrebergarten gesucht! Grüne Kleinanzeigen 1
    P schrebergarten pachten Small-Talk 19
    D Schrebergarten mit Haus zu verkaufen Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten