Schuppen bauen

Totti82

Neuling
Registriert
22. Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir möchten gerne einen großen, aber möglichst günstigen Schuppen bauen. Er soll Platz haben für Autoanhänger, Rasenmähertraktor, Fahrräder, etc. und vielleicht noch eine Werkbank. Wir hatten an 4x6 Meter mit einer großen Tür und einem Flachdach mit Gefälle gedacht. Fenster plane ich erst einmal nicht ein. Ein Boden soll zunächst auch nicht rein.
Der Plan ist das ganze aus Kanthölzern in Balkenschuhen zu machen und diese von außen mit Brettern zu verkleiden.
Die Frage ist jetzt, welche Kanthölzer nehme ich, 10x10 ?, und in welchem Abstand stelle ich sie auf, alle 2 Meter??
Im Schuppen möchte ich gerne ohne Stützbalken auskommen. Geht das?
Welche Türgröße würdet ihr machen? Muss wegen dem Hänger vermutlich eine Doppelflügeltür sein.
Das Dach würde ich entweder aus OSB Platten oder aus den gleichen Brettern wie die Seitenverkleidung machen und darauf Dachpappe nageln.
Holz wird vermutlich Kiefer oder Fichte.
Wir sind für jeden Tipp dankbar.
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Ich würde die Planung eines so Grössen Schuppens einem Fachmann überlassen. Bauen kann man selbst .
    Berechnungen von Dachsparren Abstand in Bezug auf Schneelast usw usw usw würde ich dir jetzt nicht zutrauen , sonst würdest nicht hier danach fragen .
    Schnell ist etwas falsch berechnet und noch viel schneller kann jemand zu Schaden kommen wenn so ein wildes Konstrukt zusammenfällt.
     

    Totti82

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2020
    Beiträge
    4
    Mit Fachmann meinst du einen Statiker?
    Aus Kostengründen würde ich davon eher gerne absehen.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Bei einem solch großen Projekt würde ich meinem Vorredner zustimmen und ebenfalls einen Profi beauftragen, sich der Sache anzunehmen.
    Das sind ja schon massig Quadratmeter, die da dem Wetter preisgegeben werden.

    Ferner muss man sich bei solch einem großen Bauwerk Gedanken darum machen, ob die Gemeinde soviel Umbauten Raum genehmigt.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Statiker wäre natürlich das Ende der Fahnenstange . Letztendlich bist du alleine dafür verantwortlich was du da zusammenzimmerst. Versuche wenigstens Fachmännische Unterstützung in der Form zu bekommen , das du jemanden findest der über Erfahrung verfügt und so etwas schon einmal gemacht hat .
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Mit Fachmann meinst du einen Statiker?
    Aus Kostengründen würde ich davon eher gerne absehen.


    Statiker, nicht unbedingt.
    Ich denke da kann dir ein Zimmerer schon gut weiter helfen.

    Würde aber zuerst mal bei der Gemeinde/Stadt anfragen und abklären ob du
    einen Schuppen in der Größe einfach so aufstellen darfst.
    In manchen Bundesländern wird nach Quatratmetern gerechnet in manchen nach Kubikmetern.

     
  • Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Versuche mal in Prospekten ein Carport in dieser Größe zu finden. Da hast du fast schon alles an Balken und Dach. Das habe ich auch gemacht, aber nur etwas kleiner. Dann habe ich außen alles verkleidet. Dann habe ich innen eine Isolierung angebracht. Einen Fußboden will ich noch mit Quadratrechtecksteine auslegen, aber das hat noch etwas Zeit.
     

    Totti82

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2020
    Beiträge
    4
    Die Größe ist kein Problem. Bis 75 m3 ist erlaubt. Zudem steht der Schuppen da, wo ihn niemand sieht oder gefährden kann. Mein Grundstück ist 3500 qm groß und abgeschieden.
    Falls keiner mehr einen konkreten baulichen Tipp hat, werde ich meinen bisherigen Plan umsetzen. Trotzdem Danke.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    1. frag einen Zimmermann.
    2. Tragende Balken sollten mind.14 x 20 sein.
    3. Als Dachdeckung empfehle ich Wellblech, Trapezblech oder Schindel gepresstes Blech, die halten 30 Jahre und länger.
    4 Als Bodenverankerung jeweils ein Punktfundament 20x30 x30. mit eingemauertem Winkeleisen, den stehenden Balken 3 cm vom Boden abstehend anschrauben.
    5.Denk an Sturmwind und 1 m Neuschnee.
    6.Stützbalken alle 3 m. mit Seiten Versteifung.

    Viel Erfolg wünscht
    Poldstetten.
     
  • Totti82

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2020
    Beiträge
    4
    Ich war mittlerweile in einer Zimmerei. Die haben mir ein Angebot in Höhe von 4.019,17 gemacht, ohne Aufbau. Leider wollten die keine Details nennen, erst nach Auftragserteilung. Bei dem Preis hat sich das erledigt. Ich muss mir das jetzt noch einmal überlegen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Klar, Gewerke kosten Geld.

    Bei dem Preis würde ich persönlich aber über ein großes Gartengerätehaus aus Metall nachdenken und den Anhänger draußen stehen lassen, oder nach einer günstige Scheunen/Abstellplatz-Vermietung nachdenken.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Was hälst du denn hiervon
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Einfacher Vorschlag.
    Schau dir Holzkonstruktionen von einem vernünftigen Doppel-Carport an, Die haben in etwa die geforderte Größe. Bei den tragenden Teilen kannst du wegen der Statik und Dachlast Maß nehmen.
    Als Dach würde ich Trapezbleche nehmen. Ordentliche Fundamente und rings herum verkleiden. Zur Not gibt es im Internet Berechnungsformeln für die Statik. Dann bist du auf der sicheren Seite.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Hast keinen Zimmerer-Rentner in der Nähe, der Dir sowas bauen könnte ? Bei uns auf dem Land ist das noch kein Problem. Mir haben gute Bekannte den Schuppen gebaut. Die Bodenplatte haben sie betoniert. Nur so ca 10 cm ausgegraben, Brettchen aussen rum gemacht, alles schön gerade gerecht, Baustahlmatten rein getan, betoniert, gerade gezogen, trocken lassen und darauf den Schuppen gebaut. Der Boden hält schon seit ca. 15 Jahren. Das Baustahl war wichtig, dafür habe ich nicht so tief aufkoffen müssen. Das waren 2 ehemaligen Kollegen, die vom Fach waren. Die Balken und das Dach mit Fichtenbalken. Die Außenschale ist Lärche, nicht gestrichen. Die wird dann silbergrau. Das Dach haben wir mit Fichtenbrettern eingeschlagen und richtig mit Dachziegel gedeckt, weil ich die auf Lager hatte. Da ist sogar ein Fenster drinnen. Die Tür ist Fichte, die habe ich blau gestrichen. Den einen Rat kann ich Dir geben, mache sie nicht zu klein. An der Außenseite haben die mir ein Rankgitter hingemacht, da habe ich Kletterrose und Clemati gepflanzt, und es hängen noch so altes Zeugs dran.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Schupfa0115.JPG
      Schupfa0115.JPG
      570,9 KB · Aufrufe: 89
    • Schupfa0317.JPG
      Schupfa0317.JPG
      1 MB · Aufrufe: 85
    • EM-Vortrag2016 106.jpg
      EM-Vortrag2016 106.jpg
      786,2 KB · Aufrufe: 80
    • Assesoires0915.JPG
      Assesoires0915.JPG
      696,9 KB · Aufrufe: 79
    • Assesoires1015.JPG
      Assesoires1015.JPG
      643 KB · Aufrufe: 75
    • Assesoires1115.JPG
      Assesoires1115.JPG
      766,7 KB · Aufrufe: 83
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    W Flöhe im Schuppen - hilft ein elektrischer "Bruzzler"? Schädlinge 1
    Puddelrüh Schuppen / Garten / Gerätehaus Heimwerken 22
    S Großer Schuppen kommt weg ... Und nu? Gartengestaltung 1
    S Schuppen - wie Altanstrich entfernen? Sanierung & Renovierung 5
    D Bodenaufbau Schuppen Garage Werkstatt Hausbau 8
    Parzival Was ich da neulich im Schuppen gefunden habe – alte Rasensprenger! Bewässerung 641
    Gärtnerin1 Was wohnt in meinem Schuppen? Wie heißt dieses Tier? 3
    O DDR-Gartenlaube und Schuppen mit Asbest Hausbau 4
    J Gartenhaus / -schuppen trockenlegen, Dachpappe erneuern, Schimmel beseitigen Heimwerken 14
    K Will auch mein Schuppen sprengen... Small-Talk 3
    F Anleitung für Gartenhaus oder Schuppen? Haus & Heim 7
    H Kriegen Dach vom Schuppen nicht dicht Haus & Heim 5
    ChrisChris Schuppen zum Gewächshaus umfunkionieren?? Gartengestaltung 17
    schnurrs garten wie groß muss/darf/kann/braucht ein schuppen sein? Gartenarbeit 6
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    G Meisenkasten gut bauen und wohin? Nützlinge 17
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7

    Similar threads

    Oben Unten