schwarze Flecken an den Tomatenblättern

Skaya

Mitglied
Registriert
24. Nov. 2011
Beiträge
167
Hallo,

meine Tomate hat jetzt schon zum zweiten Mal schwarze Flecken auf den Blättern.
Vor 3 Wochen hab ich die Blätter abgemacht, jetzt sind die Flecken schon wieder da.

2013-06-11080150_zpsb3472573.jpg

2013-06-11080205_zps65116b23.jpg

2013-06-11080222_zps2ccf253b.jpg

Die Tomate steht etwas geschützt, bekommt bei solchem Starkregen der letzten Tage trotzdem Regen ab.... Sie ist als Freilandtomate deklariert, deswegen hab ich gehofft das passt so...

Wenn ich jetzt nochmal die ganzen Blätter entferne, bleiben nicht mehr so viele übrig.
Was ist das?

Soll ich mit dem Hexengebräu einsprühen? Besteht Gefahr dass meine anderen Tomaten angesteckt werden? Die nächste steht ca. 2m entfernt.

LG
Sophie
 
  • G

    goldi1965

    Guest
    Das sieht für mich so aus, als kämen die Blätter mit dem Zaun in Berührung und durch die Reibung sterben die Zellen dort ab. Stell den Topp mal weiter weg und beobachte.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    hm... nein, das kann eigentlich nicht sein.... die schwarzen Flecken kommen auch auf der dem Zaun abgewandten Seite.
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Hat jemand mit Chemikalien oder andren Flüssigkeiten rumgeschweinert? Die Flecken sehen untypisch aus.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gerade mal in meinem Tomatenaufzeichnungen geschaut, zu violett-schwarzen Flecken an Blättern find ich nur Phosphormangel.

    Krankheiten und Pilze sehen anders aus.
    Wirklich untypisch.
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Ich bin auf jedenfall schon mal froh, dass es nicht aussieht wie ein Pilz...

    Komisch ist es trotzdem.
    Chemikalien kann ich eigentlich ausschließen. Die Farbe vom Gartenhaus ist zwar sicher nicht gesund, aber da haben letztes Jahr schon Tomaten deutlich näher gestanden.

    Als die Flecken das erste mal gekommen sind, hab ich mir nicht viel bei gedacht, das Wetter war halt einfach komisch. Hab einfach die betroffenen Blätter abgezupft.

    Nur jetzt sind die Flecken genauso schlimm wieder da. Es ist auch die ganze Pflanze rundum betroffen, das spricht eigentlich für eine Krankheit.


    Soll ich die Blätter nochmal abmachen, oder meint ihr die Pflanze schafft das selber?

    An sich ist sie ja dunkelgrün und schaut gesund aus.

    LG Sophie
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Guck doch mal an einem Blatt was mit der Schwärze passiert, also lass mal ein oder zwei dran und beobachte.
    Ansonsten bin ich auch ratlos was das Schadbild angeht. Hab ich so noch nicht gesehen.
    Hattet ihr Hochwasser?
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Hochwasser hatten wir zum Glück nicht. Von oben ist in den letzten Wochen natürlich wahnsinnig viel Wasser runtergekommen, dazu war es recht kalt.

    Also keine guten Bedingungen für Tomaten. Meine Gurken sind zur Hälfte hinüber, die andren 15Tomaten sehen aber einwandfrei aus.

    Düngermangel kann ich fast ausschließen, alle Tomaten haben den gleichen Erd-Kompost Cocktail bekommen.

    Vielleicht hat Michi noch ne Idee?

    LG Sophie
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Skaya, wenn ich mir auf deinem letzten Bild das rechte Blatt anschaue, hat das rechts oben einen dunkelgrünen Rand. Den hat es natürlich auch, wenn ich es nicht anschaue, aber anhand dieses Randes würde ich zumindest auf mechanische (Über-) Beanspruchung tippen. Dort sterben die Blattzellen ab und werden schwarz. Wenn du das allerdings ausschließen kannst, bin ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende.
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Gab es auch viel Sonne? Sind sie geschützt?
    Komisch das nur eine Tomate dieses Syndrom hat. Ich würde vorsichtig behaupten das vielleicht die Strahlung einen Zellschaden verursacht hat, wie bei uns Hautkrebs.

    Ansonsten, schliesse ich mich den anderen an. Schwarz steht für intakte Zellen, die keine Chloroplasten mehr aufweisen.
     
  • Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Deutliche mechanische Einwirkungen kann ich ausschließen. Vorallem um die ganze Tomate herum.

    Sie steht an unserem Gartenhaus, von einer Seite geschützt mit einem kleinen Dachvorstand. Bei starkem Regen wird sie nass.

    Das Wetter war bei uns 3 Wochen Regen - 1 Tag Sonne - 1 Woche Regen - ab jetzt wieder Sonne....

    Ich hab die Blätter erstmal dran gelassen, die Pflanze braucht sie ja auch um zu wachsen.
     
  • Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    doch, Wind gabs auch. Teilweise ziemlich starken.

    Ich kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass eine Tomate so schlimm scheuert, und die anderen nicht. Wobei im gleichen Topf Rucola steht... Aber wenn Tomate gegen Rucola scheuert, müsste doch eher der Rucola schwarz werden.

    Ich mach morgen nochmal ein Bild von der ganzen Pflanze - heute komm ich nicht mehr im hellen heim.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Hab gerade an dem Kirschbaum vor meinem Balkon auch so schwarze Blätter gesehen.
    Auch dort ist immer nur das äußerste Blatt betroffen, dachte erst an Läusebefall aber das ist es nicht!
    Es sind aber nur die Blätter von den Ästen die an der Hauswand entlang schrappen bei Wind.
    Könnte doch davon kommen......
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry hab erst geschrieben und dann gelesen das du Reibung ausschließt.
    Dann weiß ich es auch nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Schwarze Flecken an Stamm junger Walnuss Laubgehölze 2
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    R Goldfisch bekommt schwarze Punkte/Flecken Teich & Wasser 4
    L Weißer Gartentischanstrich macht schwarze Flecken Sanierung & Renovierung 10
    L Apfelschorf - Apfelbaum schwarze Flecken an Blättern Obst und Gemüsegarten 0
    B Schwarze Flecken im Rasen - Pilz? Wie loswerden? Rasen 4
    M Schwarze Flecken auf Betonsteinen Gartenpflege 0
    P Schwarze Flecken auf Pflanzen Gartenpflanzen 7
    M Schwarze Flecken im Rasen Rasen 2
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    M Schwarze Flecken auf gelbem Granit Sanierung & Renovierung 3
    F Birne: Triebe hängen, Schwarze Flecken Blätter[Bilder] Obstgehölze 5
    E Walnussstämmchen hat schwarze eingesunkene Flecken? Obstgehölze 4
    P Schwarze und ganz helle Flecken Rasen 9
    J Schwarze Flecken auf der Bananenpflanze Tropische Pflanzen 7
    Q Schwarze Flecken und eingerollte Blätter Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten