Schwarze Flecken auf der Bananenpflanze

jackjones

Neuling
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe schön öfters mal mitgelesen. Ist echt ein tolles Forum hier! Nun habe ich auch eine Frage an euch.


Habe ein Problem mit meiner Bananenpflanze. Sie bekommt immer dunkle Flecken auf den Blättern auch direkt bei neuen Blättern. Sieht erstens nicht gut aus und zweitens möchte ich nicht, dass meine Banane eingeht :) Bisher ist sie ganz gut gewachsen und hatte auch schon einige Kindel, die ich im Frühjahr abgetrennt hatte. Bei denen sind die Flecken nicht vorhanden.

Daher wollt ich euch mal Fragen was ihr denkt, woran das liegen kann und ob die Flecken schlimm sind?
Evt. zu wenig Feuchtigkeit? besprühe sie neuerdings 1 mal am Tag.
Habe dazu hier zwei Bilder hochgeladen:

ImageShack Album - 2 images

Achja noch eine Frage: Kann man so direkt erkennen was für eine Art die Pflanze ist? Weiß es nämlich nicht, da ich sie geschenkt bekommen habe


Vielen Dank im vorraus!!!

Grüße
Jack
 
  • kadesh

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    63
    Hallo!

    Bin zwar (noch) kein Pflanzenprofi ;) habe aber genau dieselbe Bananenpflanze wie du.
    Als ich sie gekauft habe wurde sie mir als Zierbanane verkauft und die angesprochenen schwarzen Flecken seien artspezifisch, spricht normal. Hat meine auch.

    Ich hoffe ich habe jetzt keinen mir aufs Aug gedrückten Blödsinn weitererzählt :grins:

    lg
    kadesh
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,

    dass sind keine schwarzen flecken, sondern eine leicht rötliche panaschierung. Dies kommt bei jungen bananen je nach art teilweise ausgeprägt vor. Bei eueren bananen handelt es sich um musa baumarkterensis, ihren ursprung hat diese banane in den invitrolaboren indiens, hier kreutze man verschiedene bananen miteinander um den ansprüchen eines mitteleuropäischen bananenhalters gerecht zu werden. Euere bananen werden troz der herkuft samenlose wohlschmeckende früchte prodzieren, da sie sehr viel cavendish-gene in sich hat. Cavendish wird auf den kanarischen inseln angebaut.

    Viel erfolg,
    Andreas
     
  • jackjones

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    2
    Also sind die Flecken kein Grund von mangelnder Pflege o.ä., sondern artbedingt ok.

    Aber 'musa baumarkterensis' war doch jetzt n Spaß oder? :D
    Zumal find ich dazu auch nix bei google...

    Aber Danke schon mal.

    LG
    Jack
     
  • Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Hey
    die Banane lässt sich nicht genau bestimmen, da sie eben im Labor gezüchtet wurde.
    Aber am besten kann man sie mit der Dwarf Cavendish vergleichen.
    Die Flecken sind die sogenante Panaschierung. Gibt es bei mehreren Bananenarten und ich find sie eigentlich sehr schön.
    Diese verblasst aber nach einiger Zeit. Aber was mir bei deinen Bildern auffällt sind die unteren Blätter der Planze. Sieht sehr stark nach Spinnmilbenbefall aus. Kontrolliere am besten mal die Unterseite der Blätter, ob dort so kleine Spinnweben drann sind.
    Grüße
     

    bumdi

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Neunkirchen (Saar)
    Hallo zusammen,

    seit einigen Jahren habe ich Bananenpflanzen, meine erste habe ich bei Ikea gekauft.
    Nachdem ich in den letzten Jahren in einer Altbauwohnung lebte ohne Heizung in meinem Zimmer sind mir jeden Winter die Bananenpflanzen kaputt gegangen, zum Glück hatte ich meiner Mutter eingetopfte Kindel gegeben sodass ich mich jedes Frühjahr wieder neu eindecken konnte mit Bananenpflanzen. Dieses Jahr bin ich umgezogen und hab nun auch endlich richtige Heizkörper! Ich freute mich also darauf endlich mal meine Bananenpflanzen, derzeit sind es 4 Stück, gut über den Winter zu bringen. Doch heute morgen kam der "Schock": Eine meiner Musas hat mir unbekannte graubraune Flecken auf der Oberseite. Das sind nicht die von den Vorpostern beschriebenen Flecken, sondern anders.
    Diese Flecken treten auf der Blattoberseite auf, an der gleichen Stelle auf der Blattunterseite sind winzig kleine rotbraune Punkte zu sehen die im Blatt sind, also keine Läuse oder sowas.

    Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was das ist und wie ich meine Banänchen richtig pflege? Ich hab Angst dass diesen Winter schon wieder alle kaputt gehen... :-(

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Bumdi

    Hier die Bilder:
     

    Anhänge

    • IMAG0464.jpg
      IMAG0464.jpg
      466 KB · Aufrufe: 2.154
    • IMAG0466.jpg
      IMAG0466.jpg
      435,6 KB · Aufrufe: 1.383
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Kann das ein Sonnenbrand sein? Stand sie lange in praller Sonne und war das nicht gewöhnt? Die Heizung hattest du doch nicht an, oder? Wenn du sie so stehn lässt und im Winter heizt, wird sie dir das nicht verzeihen.
     

    bumdi

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Neunkirchen (Saar)
    Hallo Pomeranze,

    danke für Deine Antwort!

    Ich hatte die Pflanze tatsächlich von Juli (als ich in die neue Wohnung mit Heizung umgezogen bin) bis letzte Woche am anderen Ende des Zimmers stehen, also etwa 5 Meter vom Fenster und direktem Licht entfernt. Letzte Woche war ich dann der Meinung dass meine Musas mehr Licht brauchen und habe die alle auf sämtliche Fensterbänke verteilt. Auf dieser Seite der Wohnung fällt von vormittags bis etwa 16 Uhr die Sonne an das Fenster, ein Sonnenbrand wäre also möglich. (Sie hatte allerdings nie "direkte" Sonne, sie stand also nie im Freien, es war immer die Fensterscheibe zwischen Sonne und Pflanze. Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht?)
    Kann es evtl. auch an der Zugluft liegen? Die Fensterbank befindet sich direkt neben der Balkontür, die täglich recht häufig für mehrere Minuten offen steht, da mein Freund unseren Balkon als Raucherbereich nutzt ;-) Soweit ich weiß mag eine Musa ja nicht so kühle Luft (weswegen sie in meiner alten Wohnung vermutlich auch alle kaputt gingen, dort standen die Pflanzen auch auf der Fensterbank bei 16°C im Zimmer und bekamen immer kräftig kühle Luft ab beim täglichen Lüften...)
    Die Heizung war noch nicht an, bei dem kalten Wetter dauert das aber bestimmt nicht mehr lange ;-) Mag das die Banane auch nicht? Also direkt über einer Heizung stehen?
    Denkst Du dass die Flecken wieder weg gehen wenn sich die Pflanze an das Licht/an die Sonne gewöhnt hat? Oder sollte ich sie besser wieder vom Fenster weg stellen?

    Liebe Grüße :eek:,
    bumdi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    M Schwarze Flecken auf Betonsteinen Gartenpflege 0
    P Schwarze Flecken auf Pflanzen Gartenpflanzen 7
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    M Schwarze Flecken auf gelbem Granit Sanierung & Renovierung 3
    GoSho Schwarze Flecken auf Gartenmöbel Haus & Heim 4
    C Komische schwarze Flecken auf dem Ökopflaster Haus & Heim 3
    J braune und schwarze Flecken auf Rosen-Blättern Rosen 3
    J schwarze flecken auf Blätter des Beerenstrauches Obst und Gemüsegarten 1
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Schwarze Flecken an Stamm junger Walnuss Laubgehölze 2
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    R Goldfisch bekommt schwarze Punkte/Flecken Teich & Wasser 4
    L Weißer Gartentischanstrich macht schwarze Flecken Sanierung & Renovierung 10
    L Apfelschorf - Apfelbaum schwarze Flecken an Blättern Obst und Gemüsegarten 0
    B Schwarze Flecken im Rasen - Pilz? Wie loswerden? Rasen 4
    M Schwarze Flecken im Rasen Rasen 2
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    F Birne: Triebe hängen, Schwarze Flecken Blätter[Bilder] Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten