Schwarze Flecken und eingerollte Blätter

quittenhuhn

Mitglied
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
43
Ort
an der Lahn
Hallo liebe Tomatenspezialisten!

Meine kleinsten Tomatenpflänzchen sehen nicht gesund aus.
Zum ersten: sie haben total viele Läuse. Die spritze ich mit dem Rapsöl-Backpulver Gemisch. An den grösseren Pflanzen sind damit die Läuse schon so gut wie weg. Bei den kleinen haften die Viecher immer noch zahlreich dran.
Zum Zweiten: Jetzt rollen die Blätter nach innen und färben sich total schwarz an den Spitzen.
Wäre Sonnenbrand die Ursache für die Symptome an den Blätter?? Bitte, lass es nicht eine schlimme Krankheit sein :(
 

Anhänge

  • IMG_8273.jpg
    IMG_8273.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_8272.jpg
    IMG_8272.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 477
  • das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Hallo,

    erstmal, ich kann dich leider nicht beruhigen.

    Ich antworte dir, weil ich seit heute das selbe bei manchen meiner Tomatenpflanzen sehe. Aber die haben keine Läuse, habe extra noch einmal nachgeschaut. Hängen bei deinen die Blätter auch total schlapp herunter?
    Bei meinem Basilikum hab ich übrigens das selbe. nur das der in der Wohnung steht, und der hatte am Wochenende Blattläuse, aber nachdem ich 2mal mit dem Gebräu gespritzt habe sind die Blattläuse weg un die Blätter sind fleckig geworden.

    Ich hoffe also auch auf eure Hilfe.
     

    quittenhuhn

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    an der Lahn
    Ich antworte nochmal selbst, damit der Beitrag nach oben rutscht....
    Hat niemand eine Ahnung was es sein könnte,
    und vor allem
    was ich dagegen machen kann?

    Bitte dringend um Antwort!
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    kann Dir nicht sagen was es ist - sieht mir nach Pilz aus - schneid mal die betroffenen Blätter ab.
    LG Anneliese
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe solche Blätter u.a. an meinem Tumbling Tom Red. Also, so ne Blattrandnekrose. Früh in der Saison hatte ich das auch bei meinen kleinen Pflanzen und geriet total in Panik (irgendwo ist der Thread sicher noch, hieß - glaube ich: Bilder einer schleichenden Katastrophe).

    Die beim TT Red sind vom Winde zerfetzt. Bei meinen kleineren Pflanzen war es m.E. Trockenheit oder Sonnenbrand (wurden alle unter Kunstlicht gezogen).

    Wenn es keine großflächige Nekrose ist, würde ich jetzt - wo ich das hinter mir habe - nicht mehr in Panik ausbrechen. Die Pflanzen können den Verlust von ein paar Blättern verkraften.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Falls du gespritzt hast, dann wäre die Spritzbrühe zu scharf gewesen!
    LG Marius
     
  • quittenhuhn

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    an der Lahn
    Falls du gespritzt hast, dann wäre die Spritzbrühe zu scharf gewesen!
    Ja, gespritzt habe ich, Marius. Heisst das zuviel Backpulver in die Mischung?
    Brennnesselblätter habe ich auch ins Loch; kann man da zuviel geben??

    schneid mal die betroffenen Blätter ab
    Das habe ich jetzt gemacht Anneliese.

    Soll ich jetzt erstmal die betroffenen Tomaten von den anderen Fernhalten?
    Und sollte ich die jetzt dann nicht mehr spritzen? Weil Läuse sind da immer noch zahlreich dran.

    Hättet ihr noch Hoffnung auf gute Ernte?

    LG, das Quittenhuhn
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, gespritzt habe ich, Marius. Heisst das zuviel Backpulver in die Mischung?
    Brennnesselblätter habe ich auch ins Loch; kann man da zuviel geben??


    Das habe ich jetzt gemacht Anneliese.

    Soll ich jetzt erstmal die betroffenen Tomaten von den anderen Fernhalten?
    Und sollte ich die jetzt dann nicht mehr spritzen? Weil Läuse sind da immer noch zahlreich dran.

    Hättet ihr noch Hoffnung auf gute Ernte?

    LG, das Quittenhuhn
    Mach dich net verrückt, wie siehts momentan aus - die kommen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    P Schwarze und ganz helle Flecken Rasen 9
    J braune und schwarze Flecken auf Rosen-Blättern Rosen 3
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Schwarze Flecken an Stamm junger Walnuss Laubgehölze 2
    R Goldfisch bekommt schwarze Punkte/Flecken Teich & Wasser 4
    L Weißer Gartentischanstrich macht schwarze Flecken Sanierung & Renovierung 10
    L Apfelschorf - Apfelbaum schwarze Flecken an Blättern Obst und Gemüsegarten 0
    B Schwarze Flecken im Rasen - Pilz? Wie loswerden? Rasen 4
    M Schwarze Flecken auf Betonsteinen Gartenpflege 0
    P Schwarze Flecken auf Pflanzen Gartenpflanzen 7
    M Schwarze Flecken im Rasen Rasen 2
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    M Schwarze Flecken auf gelbem Granit Sanierung & Renovierung 3
    F Birne: Triebe hängen, Schwarze Flecken Blätter[Bilder] Obstgehölze 5
    S schwarze Flecken an den Tomatenblättern Tomaten 14
    E Walnussstämmchen hat schwarze eingesunkene Flecken? Obstgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten