Schwarze Stengel bei Sonnenblumen

gardenschlemo

Neuling
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
5
Hallo, meine Sonnenblumen haben seit einigen Tagen teilweise schwarze Stengel. Manche sind ganz normal grün. Hat jemand eine Idee was das sein konnte?
 
  • gardenschlemo

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    anbei ein Bild von den Sonnenblumen. Wie man sieht ist der eine Stengel schwarz und der andere schön hellgrün so wie es sein sollte. Die Pflanzen stehen im Abstand von ca. 2cm, da kann doch eigentlich die eine Pflanze nicht gesund und die andere Krank oder verfault sein oder??
    Bitte um Hilfe!!! :eek:
     

    Anhänge

    • Sonnenblumen2.jpg
      Sonnenblumen2.jpg
      126,9 KB · Aufrufe: 442
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    hhm.also ich weiß keinen rat, bin auch kein fachmann aber die kleine die da neu aus der erde kommt hat auch so einen dunklen stengel..hast du denn nur eine sorte sonnenblumen im topf oder verschiedene.
    die mit dem dunklen stengel sieht ja gesund aus..trotzdem bubsch...:confused:
     
  • gardenschlemo

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Danke trotzdem für die Antwort!
    Also ich habe 2 Kübel, und habe einmal normale Sonnenblumen gepflanzt und einmal welche mit einer roten dunklen Blüte statt gelb. Ich weiss aber nicht mehr ob ich diese in den beiden Kübeln untereinander gemischt habe oder ob ich in dem einen gelbe und in dem anderen Kübel die dunklen gepflanzt habe :(
    Dies wäre eine Erklärung für den dunklen Stengel, allerdings war in der Meinung dass ich wirklich in dem einen Kübel dunkle und in dem anderen helle Sonnenblumen gepflanzt habe, aber vielleicht habe ich es auch falsch abgespeichert :)

    Das ist momentan nur die einzige Lösung. Ich werde es wohl abwarten müssen, es sei denn, es findet noch ein Sonnenblumenexperte dieses Thema :)
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    vielleicht ist auch nur ein samen im falschen topf gelandet..ich denke das es sich um unterschiedliche sorten handelt..meine roten sonnenblumen sind noch nicht ganz so weit sonst hätt ich mir die stängel mal genauer angeschaut.

    liebe grüße

    nachtrag: war grade mal im garten und habe meine sonnenblumen angeschaut..die meißten die neu aus der erde sind haben einen rötlichen/braunen stengel und die 4 älteren sind alle grün.vielleicht hat es was damit zu tun das die erst noch richtig grün werden. die drei auf dem foto sind ja auch unterschiedlich alt und die älteste hat einen grünen und die jüngsten einen braun-roten stengel..ich denke das ist des rätzels lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • gardenschlemo

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Das könnte gut sein, nur komisch dass dann manche schon dunkel aus der Erde kommen. Ich würde sagen wir warten mal ab. Bis jetzt wachsen Sie ja immerhin noch :)

    Viele Grüße...
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    sie werden auch weiterwachsen bin mir ziemlich sicher das es nix schlimmes ist..viel freude mit deinen sonnenblumen..habe dieses jahr auch wieder hunderte ausgesäht...und freue mich über jede einzelne die kommt.

    lg joi:eek:
     

    gardenschlemo

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Folgende Email hat mich heute erreicht, hier die Lösung!

    Hallo Pascal,
    ich habe mit Herbert gesprochen, ist wahrscheinlich eine Sorte mit roten Blättern die haben dann auch rote Stiele! also alles gut!
    bis bald
    Lg Lothar

    Herbert ist Gärtner, er sollte es also wissen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Vinca Minor hat schwarze Stengel bekommen? Gartenpflanzen 7
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten