sedum pilosum gesucht

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

ich habe auf Bildern ein Sedum pilosum gesehen und nun weiß ich endlich den Namen dessen, was ich schon jahrelang suche.
Wenn mir jemand helfen kann und mir eine Pflanze abgeben kann, natürlich gegen Bezahlung, da ich nur wenig zum Tausch habe.

LG tina1
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    ich hab wohl inzwischen schon viereckige Augen, aber gefunden hab ich nichts. Unter welcher Rubrik ist denn das zu finden?

    LG tina1
     
  • Dendrobium

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Tina,

    das sieht ganz schlecht aus.

    Ich hab aber einen Samenanbieter im Ausland gefunden.Allerdings gibt es eine Mindestbestellmenge.
    Angenommen ich bekomme die Samen ,hättest du Interesse die Hälfte abzunehmen ?

    Kannst mir ja ne PN schicken

    LG

    Dendrobium
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tina,

    das sieht ganz schlecht aus.

    Ich hab aber einen Samenanbieter im Ausland gefunden.Allerdings gibt es eine Mindestbestellmenge.
    Angenommen ich bekomme die Samen ,hättest du Interesse die Hälfte abzunehmen ?

    Kannst mir ja ne PN schicken

    LG

    Dendrobium

    Hallo,
    ich bin unfähig, aus Samen Pflanzen hervorzuzaubern. Das hat bei mir noch nie geklappt. Nächstes Frühjahr wil ich mich mal an was unkompliziertes heranwagen.
    Von Sedum-Aussaat habe ich keine Ahnung.
    Trotzdem, danke für Dein Angebot-ich hab dank barisana eine Pflanze gefunden.

    LG tina1, die sich bei barisana bedankt
     
    B

    barisana

    Guest
    keine ursache tina
    schreib mal, wenn das sedum da ist und du es eingepflanzt hat.
    ob das alles geklappt hat,
    ich drück dir die daumen
    gruss barisana
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo barisana,

    ich hatte eher an eine Pflanzung im Frühjahr gedacht. Ich muß den Boden noch irgendwie vorbereiten, denn hier ist sehr schwerer lehmiger Boden und der ist wohl eher ungeeignet. Weiß noch nicht so richtig, was ich da untermischen soll. Bin schon mal froh, daß es dort viele Pflanzen gibt, die Vollsonne mögen. Ich hatte mal eine Vielfalt in meinem Steingarten, ist aber alles der Sonne zum Opfer gefallen und dafür hat sich manches rabiat ausgebreitet. Nun habe ich vieles ausgegraben und Platz für Neues geschaffen. Steine suchen muß ich auch noch.

    LG tina1
     

    Dendrobium

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Tina,

    Pflanzen sind naklar noch besser.
    Die Seite hat meine Tante Google auch gar nicht hervorgezaubert.Ich werde dort auch mal nachfragen.Da ist dann das Porto auch preiswerter
    c007.gif


    LG
    Dendrobium
     
  • B

    barisana

    Guest
    hey tina
    kauf dir im GC sand und splitt und mische das unter deinen boden.
    dann hast du das richtige für einen steingarten.
    ein paar findlinge dazwischen (gibts auch im GC) und es sieht super aus.
    gruss barisana
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo barisana,

    na wenn das so einfach ist, brauche ich keinen Baumarkt. Der GG baut gerade die Poolumrandung und den Unterstand für die Sandfilteranlage und hat Sand uns Splitt liegen. Werd es einfach wegmopsen.:):):)
    Findlinge bringe ich mir immer aus dem Urlaub mit. Will demnächst zwar nicht in den Urlaub, aber einen Ausflug ins Selketal machen. Da werd ich gewiß fündig.

    LG tina1
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Tina,
    ich glaube ich habe das was Du suchst in grün und rot. Mach mal ein Foto. Vielleicht ist es das. Allerdings ist ja die Blüte schon lange durch.

    Gruß, Silvia
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo aivlis,
    mit einem Foto kann ich nur aus dem Internet dienen, da ich ja selbst keine hab.
    Schau mal.

    Lg tina1
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Tina, ich habe gemeint, dass ich mal ein Foto von meinen mache. Die sehen sich alle so unheimlich ähnlich. Hast Du schon irgendeine Sorte?

    LG, Silvia
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    ja, ich hab schon einige. Manche kann ich auch nicht auseinander halten und finde sie sehr ähnlich. Muß sie im Frühjahr, wenn sie blühen mal fotografieren. Sie sind fast alle Urlaubsmitbringsel aus Slowenien, der Schweiz, Norwegen und Schweden, also ohne Etikett. Sollte man mal anregen, ein Schildchen für "Pflanzendiebe" in der Natur anzubringen. :):):)
    Und wenn ich welche im Handel kaufe, dann sind sie immer ohne Blüten, was die Zuordnung erschwert. Bei uns gab es ein 6-er Pack, die alle unterschiedlich sein sollten. Ich fand auch mit Brille, daß sie alle gleich aussahen.

    LG tina1, bei der kein Fotowetter ist-es regnet
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Tina, ich bins nochmal. Habe ein Foto gefunden von der rotblättrigen Sorte. Die Blüte ist aber anders als auf Deinem Foto. Die andere hat die gleichen Blüten nur grüne Blattrosetten. Wird dann wohl doch nicht die sein, die Du suchst.

    LG, Silvia
     

    Anhänge

    • Garten 06-4 005.jpg
      Garten 06-4 005.jpg
      303,2 KB · Aufrufe: 166

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    ist wohl nicht die selbe, aber wunderschön.
    Wie machst Du es mit der Pflege, wenn überhaupt von Pflege die Rede sein kann?
    Bei meinen bilden sich an den äußeren Rändern der Rossetten matschige oder trockene Blätter, je nach Wetter, macht man das ab oder überläßt man es sich selbst?
    Geblüht haben meine diesen Sommer nicht. Sie hatten mal in der Mitte so eine Pilzkrankheit, da hab ich das alles ausgezupft und ein Mittel gespritzt.
    Nun warte ich auf den nächsten Sommer.

    LG tina1
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Tina, ich mach eigentlich überhaupt nichts. Habe nicht mal die Erde mit Sand oder Splitt abgemagert. Sie wachsen und vermehren sich wie verrückt. Muß manchmal welche abmachen und wegschmeißen. Da wo die Blüte drann ist stirbt die Pflanze ab. Aber sie hat inzwischen soviele neue gebildet, dass das gar nicht auffällt. Im Herbst und Winter muss man drauf achten, dass kein Laub drauf liegen bleibt, sonst faulen sie.
    Wenn Du eine Krankheit hast, grabe doch die gesamte Pflanze aus, wechsle an der Stelle die Erde und setze die Kindel neu. Ist doch bestimmt besser, als die alte Pflanze zu spritzen.

    LG, Silvia
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    hier ist das Pflänzchen am Teich. Sie läßt sich da nur schwer ausbuddeln. Es ist nicht schlimm, manches Jahr ist es gar nicht und dann auch immer nur an 1 oder 2 Rossetten.
    Auf dem anderen Foto ist der Kandidat, den ich nicht kenne, die so rot blüht. Da steht zwar noch das Schildchen, das ist nun aber irgendwie weg.

    Lg tina1
     

    Anhänge

    • PIC00141.jpg
      PIC00141.jpg
      764 KB · Aufrufe: 142
    • PIC00140.jpg
      PIC00140.jpg
      770,2 KB · Aufrufe: 132

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Das auf dem 1. Bild sieht aus wie mein grünes. Auf dem 2. Bild das ist aber kein Sedum. Musst mal unter Steingartenstauden schaun. Habe ich glaube ich in weiß. Weiß aber auch nicht mehr wie es heisst.

    LG, Silvia
     

    Dendrobium

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    28
    Hallo Tina,

    könnte saxifraga sein oder auch Steinbrech genannt,auch eine Steingartenpflanze.

    Das Sedum pilosum hat noch ein Synonym. es wird bei KEW auch als Rosularia pilosa in der Datenbank geführt.Ich werde mich nochmal mit diesem Namen auf die Suche machen.

    c010.gif



    Dendrobium
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Thorsten,

    werd mir Deine links speichern und mich im Frühjahr mal näher damit befassen.
    Jetzt möchte ich nicht pflanzen.
    Kann gut möglich sein, daß es S.arendsii ist. Im Baumarkt ist es mit der Bezeichnung von Pflanzen immer so ein Problem. Es steht entweder dran"Steingartenpflanze" oder Saxifraga-Mix. Dann frag ich mich immer, was bei einer Pflanze ein Mix ist.


    LG tina1
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Tinachen, da ich weiß, dass du dieses Pilosum-Fettblatt immer noch hast, belebe ich mal diesen uralten Fred:

    Blüht es immer erst im zweiten Jahr oder schon im ersten?

    Ich such' mir auch eins, muss unbedingt her. Da es einer meiner Wurze so ähnlich sieht, kann's natürlich sein, dass ich es bereits habe - mal gucken, ob die Wutz wie eine Wutz blüht oder wie ein Sedum pilosum.

    Falls jemand eins übrig hat oder auch fünf und mit mir was tauschen mag, gern melden, ich freu mich.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das bildet im 1.Jahr die Rosette, diese blüht im 2.Jahr. Der ausfallende Samen bildet in diesem Jahr noch die Rosetten, die im Jahr danach blühen.
    Alles klar?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    Hexe9 Sedum? Kakteen & Sukkulenten 10
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    TK76 Suche Fette Henne (Sedum) Grüne Kleinanzeigen 15
    M Gelöst Ich suche diesen Pflanzennamen - Sedum spathufolium Wie heißt diese Pflanze? 10
    H gelöst: bläulich-rotbraun, mediterran - Sedum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    zauberland Sedum auspflanzen Gartenpflanzen 12
    E Sind Sedum acre oder Thymus praecox giftig f. Fische? Stauden 6
    G Sedum telephium 'Herbstfreude' (Hohes Fettblatt) Stauden 2
    K Gelöst Sedum Sieboldii Wie heißt diese Pflanze? 2
    vogelspinnen-netz SUCHE - sedum roseum Grüne Kleinanzeigen 0
    S Sedum durch Rückschnitt zu neuer Blüte bringen? Stauden 2
    Diva Biete: Lulo, Acnistus australis Suche: Sedum Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen Fetthenne - Sedum spectabile - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    Gartenwerner Fetthenne, Sedum - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 1
    vogelspinnen-netz pflanzenkauf - sedum Wie heißt diese Pflanze? 6
    herbstmond Sedum, Wurze,... die kleinen Unbekannten Wie heißt diese Pflanze? 8
    vogelspinnen-netz Abzugeben/tausch - sedum tripmadam Grüne Kleinanzeigen 5
    Cosette Sedum o.ä.? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Vita Sedum telephium - welche Sorte? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kräuterhexi Sedum und Phlox Wie heißt diese Pflanze? 7
    Yarrow Portulak? Sedum? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Blubberstein Fetthenne (Sedum) braune Blätter - Pilz? Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten