Seidenbaum - Höhle mit Ohrwürmern unter der Borke

vogerl

vogerl

Mitglied
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe! Wir haben einen wunderschönen seidenbaum im Garten, der oberhalb einer alten Verletzung (und dort wo vor Jahren mal ein Leimring war) einen Riss hat, uns ist aufgefallen, dass es darunter weich ist und tiefe Risse da waren, nun haben wir das etwas aufgemacht und folgendes drunter gefunden: braune schmiere (Eier? Wir haben sie grob rausgekratzt) massig ohrenschlürfer und es geht unter der Rinde daneben noch weiter in einen weiteren Hohlraum (blau eingekreist) den wir nicht aufgemacht haben, wir wollen den seidenbaum nicht verlieren 😬 was können wir tun? Bitte um Hilfe! Danke! ❤
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • P

    Platero

    Mitglied
    Ich denke, dass die Ohrenkriecher nicht Ursache, sondern Folge sind. Die haben sich halt in dem gemütlichen Hohlraum eingerichtet, sie ernähren sich von verrottendem Pflanzenmaterial, nicht von lebendem Holz.

    Angesichts der Grösse des Schadens (und ich denke, wenn ihr weiter popelt,werdet ihr noch mehr finden, rechts neben der blau eingekreisten Stelle befindet sich noch ein Loch in der Rinde, dass auch nicht koscher aussieht), ist die Stabilität des Baumes nicht mehr gegeben. Beim nächsten oder übernächsten Orkan könnte er umkippen.

    Albizia Julibrissin ist sehr gut Schnittverträglich. Insofern wäre eine Möglichkeit, ihn im nächsten Frühjahr unterhalb der Schadstelle zu kappen und einen neu erscheinenden Trieb zum Leittrieb auf zu bauen und daraus eine neue Krone zu formen. Das wird recht schnell gehen, da die Pflanze ja ein grosses Wurzelsystem hat und den neuen Trieb gut versorgen kann.

    Alternativ, einen neuen Schlafbaum setzten.

    Mit konservativen Methoden, Baumzement oder ähnlichem, kenne ich mich nicht aus. Könntet ihr mal bei einem Baumpfleger oder dem Gartengrünamt (die machen sowas bei erhaltenswerten Strassenbäumen) nachfragen. Ob das Sinn macht, bei so einem relativ jungen Baum, der zudem noch schnell wächst, also leichter zu ersetzen ist, kann hinterfragt werden.
     
    vogerl

    vogerl

    Mitglied
    Danke euch beiden! Wir haben jetzt mal einen lokalen baumpfleger angerufen, der sieht es sich nächste Woche an. Am Telefon war er aber auch nicht sehr optimistisch. Ja, der Baum ist noch nicht alt, aber er steht vermutlich schon über 10 Jahre und beginnt jetzt wirklich brauchbaren Schatten zu machen, da will ich nicht bei null beginnen… leider habe ich heute etwas weiter oben eine Stelle entdeckt wo ein Specht wohl klopft. Das hatten wir letztes Jahr schon, ist aber dann gut geheilt, jetzt klopft er an der selben Stelle weiter. Ist wohl auch kein gutes Zeichen für die Gesundheit des Baumes 😬 dabei blüht er so schön und schaut sonst gesund aus 🤔

    @ Rentner: was macht denn das jin-Mittel? Habe gegoogelt und es nur in Bezug auf Bonsais gefunden. 🤷‍♀️
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Jin-Mittel tötet Pilze, Viren und Bakterien sowie Larven, die sich im Holz einnisten.
    Darüber hinaus schützt bzw. bleicht es freiliegendes Holz.
    Ich benutze es regelmäßig beim Obstbaumschnitt (und bei meinen Bonsai).
     
  • vogerl

    vogerl

    Mitglied
    Ok, danke, mal sehen was der baumschneider nächste Woche sagt und sonst probiere ich das auf alle Fälle mal aus :)
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der "Schneider" noch nie von diesem Mittel gehört hat.
     
    vogerl

    vogerl

    Mitglied
    😂 das stimmt wahrscheinlich ;) aber vielleicht kann er zumindest eine Diagnose abgeben, was dem Baum fehlt…
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Seidenbaum (Albizia julibrissin) abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    F Albizia julibrissin "E.H.Wilson", Seidenbaum, Schlafbaum, Seidenakatie, Tropische Pflanzen 8
    M Seidenbaum wächst nur langsam Tropische Pflanzen 13
    Fini Seidenbaum Pflanzen allgemein 5
    L Wie höhle ich Baumstumpf zum oben Bepflanzen aus? Gartengestaltung 5
    J Geigenfeigen mit braunen Flecken Pflanzen allgemein 7
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege allgemein 14
    Opitzel Die "Schulstörche" von Breitungen mit erfolgreicher Bilanz! Nützlinge 2
    Taxus Baccata Herbstdüngung mit Patentkali/Kalimagnesia? Gartenpflege allgemein 12
    S Rasen fleckig mit trockenen Stellen Rasen 5
    Flugelche Sauerkirsche mit trockenen Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    A Familienbaum mit 3 Sorten Obstgehölze 25
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    K Elektrohäcksler mit Trichter Gartengeräte & Werkzeug 1
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 9
    O Was ist mit diesen Eiben los? Pflanzen allgemein 7
    Knofilinchen Gründüngung mit Winterbohnen? Obst und Gemüsegarten 12
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom