Serbische Fichtenhecke entfernen oder auf 2m zuckscheiden?

Rasendidi

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2008
Beiträge
460
Ort
^Spaßhüpel, NRW
Serbische Fichtenhecke entfernen oder auf 2m zuckscheiden?

Hallo wir haben eine sogenannte Hecke aus Serbischen Fichten ca. 4-5m hoch, beim Schneiden der Seitenäste ist nun alles braun also kein leben mehr, nun möchten wir die Fichten entsorgen bzw. auf 2m schneiden und alle Äste entfernen.
Dann Efeu pflanzen und rankeln lassen.
Welchen Efeu nimmt man?Wie lange braucht der Efeu zum wachsen?Oder sollte man alles radikal enfernen mit Wurzeln und neue Hecke pfanzen sind nur ca. 50m und 30 jahre alte Fichten.
Für Ratschlag und Ideen danke ich schon mal ganz herzlich.

Gruß Didi
 
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Serbische Fichtenhecke entfernen oder auf 2m zuckscheiden?

    Hallo Didi,

    also ich würde die Hecke komplett entfernen - ein kleiner Trost ist auf jeden Fall, dass Fichten Flachwurzler sind und deshalb die Strünke noch relativ gut zu entfernen sind. Wichtiges Werkzeug dazu ist eine Kreuz- oder Spitzhacke.

    Ich selber (weiblich) habe vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Frage gestanden - vom ursprünglichen Hausbesitzer war eine Fichten'hecke' gepflanzt worden. Nach Wegzug des Besitzers hat der Mieter nie diese Fichten geschnitten. Als ich eingezogen bin, waren die einzelnen 'Bäume' in einer ähnlichen Höhe wie bei dir, so zwischen vier und fünf Metern, vorallem waren sie unten ganz schön breit... auch ich habe versucht zu schneiden, was in einem häßlichen Chaos endete. Zuerst wollte ich nur einige Bäume entfernen, da aber immer die vordere Kante der Resthecke häßlich gewesen wäre, habe ich nach und nach (an einem Tag) alle Bäume rausgemacht - bei mir waren es aber nur knapp acht Meter. Ich denke aber dennoch, dass du es mit ein paar Tagen Arbeit schaffen könntest das Zeug endgültig zu beseitigen.
    Naja, ein bissle nachdenklich werde ich gerade, weil deine Fichten schon 30 Jahre alt sein sollen. Meine standen sicherlich erst fünfzehn Jahre an dieser Stelle.


    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Grünschnabel22 Fichtenhecke / Nadelbäume düngen? Gartenpflege 2
    Rasendidi Schnitt Serbischer Fichtenhecke Gartenarbeit 3
    H Fichtenhecke Stauden & Gehölze 4
    G Hilfe - Fichtenhecke ist nicht mehr zu bändigen! Gartenpflanzen 3
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    C Amerikanischer Amberbaum Wurzeltrieb entfernen und einpflanzen? Laubgehölze 4
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    Kommissar Kroketti Wie Taglilien entfernen? Gartenpflege 21
    I Konkurrenz Ast entfernen? Obstgehölze 9
    J Großflächig Gundermann / Gundelrebe entfernen Rasen 39
    wilde Gärtnerin Doppeltes Klebeband entfernen Heimwerken 22
    W Sonnenblumenblätter vorzeitig entfernen? Gartenpflanzen 3
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    P Wasserschosse entfernen Obst und Gemüsegarten 22
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    F Ballentuch entfernen? Gartenpflanzen 9
    Flugelche Wurzelstubben entfernen Gartenpflege 4
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    M Fenster Rahmen Bauschaum entfernen Sanierung & Renovierung 7
    B Regendieb entfernen: Fallrohr ausbessern Heimwerken 5
    Knofilinchen Blätter entfernen? Rosen 14
    Frau B aus C Bei Kürbisjungpflanze Blüten entfernen? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten