Shäbbich!

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Ich habe mir grad den Tonpott zur Brust genommen.
Vom Spielplatz Sand gemopst, um ne Strukturpaste zu mixen, Calciumcarbonat (Schlämmkreide) für die Kreidefarbe, und normale Wandfarbe, ist nämlich eh überdacht der Balkon, ich brauch da keinen Lack. (für die Pflanzkästen und auch für mein Wohnzimmerschrank nehm ich wohl weißen Acryllack, den ich mit farbiger Dispersonsfarbe mische, sonst wird mir das zu teuer)
Und die weiteren Farben aus dem Video werd ich morgen draufdupfen, wenn das Weiß getrocknet ist.

_MG_8761.JPG _MG_8760_1.JPG

Das ist schön körnig geworden....



Ich werde weiter berichten....
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Klasse!
    Schönes Projekt. Mal sehen, wie dein Pott mit der Feuchtigkeit zurecht kommt.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hmmm, wieso? Meinste der platzt? Terracotta kann doch Feuchtigkeit aufnehmen, kriegt ja auch sonst Feuchtigkeit von der Erde ab.
    Oder meinste ausblühen? Ja, soll ja!!! Im Video wird das künstlich mit Farbe getupft, wenn er von alleine shäbbt...äh...leicht schimmelt, ist doch gut....Nein, also den Schimmel kann man abbürsten, das ist nichts wovor man sich fürchten muß, find ich.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Sieht super aus Doro!

    noch mit verschiedensten Farben drauf, aber eher im bläulich-grauen-sepia-Ton bleibend, und dann mit Schleifpapier und Schraubendreher ein bissi auspeitschen.

    Das gleiche wie gesagt auch am Wohnzimmerschrank und am Nachttischchen (da werd ich noch Rot und Gelb dazuholen), allerdings ohne den Sand.
    Ich find die Kreidefarben unfaßbar teuer. Und mit der Schlämmkreide wird das auch schön buttrig. Da halt Acryllack nehmen, und mit Dispersion leicht pastellig einfärben.

    Und mit Salz und vermehrten Wasserflecken kriegt man schöne Effekte auf Holz.

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Man sollte in einer humanen Uhrzeit arbeiten, und mit gut vorbereiteter Unterlage.
    Eine Nass-in-Nass-Technik läßt sich umso intensiver erarbeiten, wenn man eine Sprühflasche Wasser benutzt und alle bemalten Flächen (hier ist die Erfahrung der FINGERARBEIT besonders hilfreich) schön kräftig ansprüht, damit es zerläuft, zerläuft, zerläuft. Und ausschwemmt und herrliche Stockflecken ergibt.
    Das dürfte mit Wiederholungen noch hübscher aussehen, aber das Ding erarchte ich jetzt als fertig.

    _MG_8764.JPG _MG_8762.JPG

    Was mich ein wenig stört, ist der Sand, der doch gerne abbröselt. Vielleicht wäre es mir reinem Acryllack stabiler, aber so wird man auch eine gewisse Abnutzung erfahren. Was ja erwünscht ist.
    Und ein wenig Kratzen mit Fingernagel und kantigen Sachen greift schön mit ins Ziel hinein.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ist sehr schön geworden! Klarlack willste nicht drauf machen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Verliert das mit Klarlack nicht deutlich an dem Kreidecharakter?
    Es gibt ja extra so nen Finishing für Kreidefarben, aber der Pott steht ja eh überdacht....
    Normalen Klarlack müßt ich aber auch noch haben...

    Okay, oder MÖbelwachs, ginge wohl auch....
    Ich muß echt nochmal in den Baumarkt, für die anderen Projekte bräucht ich schon ne Versiegelung....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ja, jetzt wo Du es gesagt hast, hab ich mir erst Gedanken um "Versiegelung" gemacht.
    Und auf die Schnelle sagt der FachInternetler was von "mattem Lack" oder bei Möbeln im Innenbereich auch was von "Möbelwachs", und da werden sie Recht haben.

    Deine Kreidefarbe hast Du aber nicht versiegelt, oder?
    Und als sie dann trocken war, haste auch nix mehr an der Handfläche? Bei meinem Pott ist das so, recht kreiddig. Stell ich mir an einem Tisch oder an einer Ablage blöd vor, wenn man da mit nem dunklen Stoff gegen kommt.
    Von daher wäre mir der Matte Lack noch am liebsten....
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Meinst du die Farbe mit der ich das Palettensofa gestrichen habe? Das war keine Kreidefarbe.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Hast du die Möglichkeit kleine Probierstücke aus beispielsweise einer Scherbe anzufertigen?

    Das mache ich wenn ich mit Hölzern arbeite ganz gerne, dann lässt sich das Ergebnis besser abschätzen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Meinst du die Farbe mit der ich das Palettensofa gestrichen habe? Das war keine Kreidefarbe.

    ach so, ich dachte das wäre Kreidefarbe....ja okay....

    Jepp Hübi, das werd ich dann das nächste Mal machen, hast ja Recht. Ich hab unten noch einiges an alten Übertöpfen, die mach ich mal kaputt und übe an denen.
    Ich hab noch einiges an Holz im Keller, auseinandergenommene Regale, Möbel, die Bretter kann ich bald gut gebrauchen, müssen zur zurecht geschnibbelt werden.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hab mir grad nen Klarlack seidenmatt aus dem Lidl geholt und mal eben drübber gesprüht. Da glänzt nix. Super!
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Das ist gut Doro, dass nix glänzt. Das würd ja direkt den Shabbychic wieder wechnehmen.
    Obwohl mir das so gut gefällt, ich trau mich nie selbst an so was ran :(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi Mirjam!
    Freut mich, daß es Dir gefällt!
    Na, also doch, trau Dich mal. Diese Schlämmkreide ist überhaupt nicht teuer. WEiße Farbe kann man in kleinen Mengen kaufen, und ich hab mir so gedacht: man kann auch ganz andere Dige einfärben, das wird schon klappen. Da gibts Blechdosen, die man weißeln kann, für irgendwelches Zeugs, das ist ne gute Übung und Du hast nicht gleich nen Möbel versaut.

    Von der Schlämmkreide nimmt man wenige Eßlöffel auf einen Becher FArbe. Das soll die Konsistenz von flüssigem Joghurt bekommen. Sie trocknet recht schnell, kann aber für diese Nass-in-Nass-Technik jederzeit wieder nass besprüht werden, und beim betupfen mit der restlichen Farbe verläuft es ganz wunderbar. GEnau das will man ja.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich glaub, das mit der Schlemmkreide probier ich aus. Hab ne alte Mandarinenkiste geweißelt. Sieht mir noch nicht shäbbbich genug aus.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    "Ich weißle, ich weißle, auf das wir ein weißes Andorra haben, ihr Mörder, ein schneeweißes Andorra, ich weißle euch alle - alle"

    -Max Frisch "Andorra"
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Dabei ist das Büchlein doch sooo schön blau!

    _MG_8769.JPG

    Zur MandarinenKiste, Tinchen: ja, die kannste ja nachträglich noch mit der Schläääämkreide bestricheln, und ich würd da sogar noch mehrere Farben benutzen, nicht nur weiß....und denn mit ner Schablone irgendwas draufschribbeln, sowas wie: shipped oder fragil oder sowas, in einer schönen Schrift.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Komisch, ich hab den Schinken auch noch im Schrank........

    Ich will es eigentlich weiß haben, weil im Schlafzimmer fast alles weiß ist. Ich hab da verschiedene Kerzen drin stehen. Aber Schriftzug ist ne gute Idee!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nicht richtig bunt....in diesem zweiten eingestellten Video ist der Schrank zwar blau, aber stell Dir das mal in Weiß vor, und ganz zartes Grau oder BlauGrau oder GrünGrau schimmert durch das abgekratzte Weiß hervor....

    Oder kleb ein 3D-Ornament drauf. Schmuccksteine. Oder ne Gardinenborte....dem Gefühlskitsch sind keine Grenzen gesetzt.

    Ich malträtiere gerade ein Brett von einem alten JürgenMöbel. KritzKratz mit der Schere, der Gabel, dem Sääääbel! Ach, und ich hab ja noch das Säägeblatt vonm Akku, herrlich! Und wo ist die Fahrradkette??
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Jetzt hab ich ein Filmchen im Kopf. Doro, zieh die Vorhänge zu. :d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Es spritzt bllllutiges Holz von der Decke....uuuahhhh.....

    That old shäbby bastard massacre.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Was ich nicht so ganz erkennen kann.... Lässt die zwischendurch die Farben trocknen?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Mir kommt gerade unweigerlich American Psycho in den Sinn!

    Gib's dem Teil!;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Was ich nicht so ganz erkennen kann.... Lässt die zwischendurch die Farben trocknen?

    Sie benutzt stellenweise so nen Heißluftgerät. Kannste auch mit Fön machen, oder so trocknen lassen. Wenn die Farbe sehr verdünnt runterläuft und Tropfen bildet, würd ich das schon sehr gut trocknen lassen, damit die Blasen sichtbar bleiben.
    Andere Flecken dürfen ineienander laufen, damit es Stockfleckencharakter hat.
    Ich find die hat ne sehr schöne Technik drauf.

    Jaa, Hübi, mit Handschellen! :d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Fühle mich so blau heute. :grins:
    Und staubig und verkrustet. Meine Güte, macht das Spaß, das Holz zu zerramschen. Ich wollt, ich hätt ne Werkstatt. :d

    _MG_8834.JPG _MG_8831.JPG

    Das Brett wird der Aufhänger meiner Leselampe, mit noch etlichen Farbschichten, nochmal abkratzen, noch mal etwas blättern lassen, schlußendlich wird die letzte Blätterschicht wohl weiß werden.
    Und das olle Setzkästchen wird ja auch nicht blau bleiben. :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Schwindelfrei ist nur der Tod.
    Schöner Titel.

    _MG_8846.JPG _MG_8849.JPG

    Hab mir auch Bastelkleber besorgt, das ergibt nen gecrackten, gerissenen Anstrich, da die Farbe auf dem Kleber ja nicht hält.
    Die letzte Schicht in einem hübschen, milden Weiß. Zerschrabbt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, Danke, Luise! Na, so würd ich es noch nicht aufhängen, diese Matsch-Rost-Rot gefällt mir nicht so, aber das ist ja erst der erste Versuch damit. Man muß sich halt noch ne Schicht Weiß vorstellen, und die unteren Farbschichten werden wieder hervorgekratzt, aber nur leicht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ach neee, echt? Okay, guter Tipp....ich hab mir den billigsten Bastelkleber geholt, nicht der von UHU oder Pritt. Bezahlt man sich ja dämlich.
    Und zusammenmischen mach ich jetzt nicht, weil, man hat dann immer soviele kleine Gläschen mit Überschuß, obwohl die Vorgehensweise echt nix anderes ist.

    Hast Du irgendwas gecracktes gemacht, und womööööschlisch willste es mir auch zeigen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    So, mal schnell den Andorra gemacht, geweiiiißelt, geweiiiißelt....noch zu viel freigelassen, und etwas too much Cappucchino-Latte-Milchschaumgewächsfarben....aber ich sehe schon jede Menge Cräcker.

    _MG_8853.JPG

    Ich gedenke noch eine Schicht Öl draufzumachen, so als Experiment, das soll nochmal mehr die Farbe zum großfläcchigen Abplatzen bringen. Okay! Und denn etwas mehr Weiß.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Yeah, voll schäbbelich!
    Das Bild häng schief.....aber nur um Millimeter. :p

    _MG_8854.JPG





    Selbst gepinselt, aber das nächste Mal mag ich mir diese Paste holen, Fototransfer auf Holz. Sieht einfach lustiger aus, ne schöne gedruckte Schrift, leicht verramscht.

    Nein, ich mag auch dieses Kabelgehänge.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das gefällt mir!
    Ein tolles Projekt, an dem du uns teilhaben lässt:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich mag halt diese Baumel-Lampen. Ganz nackig an die Wand wollt ich sie nicht hängen.
    Paßt auch prima zum Metall Schrank, den ich mir vor einiger Zeit gekauft habe.
    Ich mag Industrial. Einbauschrank und trostloses Plastefunier ist nicht so meins....

    _MG_8855.JPG

    (wer kennt nicht die schwarzen Wohnzimmervitrinen aus den 80ern....gruuuselig!)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ist das etwa der Setzkasten vom Anfangsfoto? Der bearbeitete und falsch herum???
    Sieht total klasse aus.
    icon14.png
    Und die Schrift? Wie hast Du die so schäbbich hingekriegt?
    Machst Du das "Frei Schnauze"? Ich staune.:cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    nein, nein, das sind zwei unterschiedliche Projekte.
    DAs ist ein Brett aus einem alten TV-RAck entnommen und erstmal hübsch zerkratzt, damit es etwas lumpiger aussieht.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/heimwerker/77578-shaebbich.html#post1791353

    Der Setzkasten braucht morgen erstmal zwei Dübelchen und wird dann auch aufgehangen.

    Die Schrift: einfach auf die Schichten draufgepinselt, mit einer sehr wässrigen Schicht Kalkweiß drüber (wie ich sie anrühre hab ich zu Anfang des Threads erzählt), und nochmal mit einem sägigen Messer hübsch drüber gekratzt. Das Holz soll richtig splittern.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    oh nein, das ist ganz und gar kein zwickiges Licht. Sehr warm, 2000 K, bei lediglich 4 W, was ja nur 25 Watt sind. Aber ein klein wenig heller als die alten 25 Watt Birnen ist sie dennoch, aufgrund des Glasschliffs, da sind noch ein paar Biegungen im Glas und die reflektieren.

    Geh zum Hornbach, und teste mal die Vintage Bulb Lampen. Man kann natürlich nicht minutenlang auf die Glühdrähte starren, aber das stört keineswegs, wenn sie hinter dem aufgeschlagenen Buch hin und her baumeln.

    Ich gebe zu, ich hab ein wenig gelogen im Leselampen-Thread. Ich nutze ja doch noch eine etwas kältere Lampe mit einer Energiesparlampe von 40 Watt zum Lesen.
    Aber ansonsten brauch ich sanftes Licht wie von Kerzen. Die Lampen kann man sich auch prima selber bauen, ich hab schon die nächste Lampe im Kopf.
    BakelitFassungen kann man sich prima bestellen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Guck mal, so ungefähr isst das Licht. Nicht so hell wie Deckenlicht, und ich habe immer hinterm MOnitor noch ne Tischlampe an. Dunkel ist mein Zimmer nicht, aber es hatte echt was gefehlt.



    Ich denk auch nicht, daß mit 40 Watt da was im Auge zwickt, die Wärme bleibt, es wird einfach nur heller. Oder eben mehrere 25 Watt Birnen aufhängen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Wunderbar.
    Die gefallen mir schon eine ganze Weile sehr gut. Am liebsten hätte ich sowas als Nachtischlampe. Von der Decke baumelnd, am 2 Meter fuffzich Kabel. Passt aber leider nicht zur übrigen Lampenschar im Schlafzimmer.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Nein, passt nicht.
    Von der Decke hängt schon eine Lampe mit einem relativ großen Lampenschirm. Noch eine von der Decke hängende sieht nicht gut aus.
    Jetzt hab' ich die kleine Tolomeo und ich mag sie auch sehr, weil sie zum Lesen ideal ist.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hmmhmm, versteh ich. Die Tolomeo sieht ja nach gebürstetem Stahl aus.

    Wenn Du nix hängendes mehr haben willst, dann ginge noch ein Ast an der Wand, von dem ein oder zwei Bulbs runterhängen, ohne Lampenschirm.
    Und folgende Idee für die Wand wäre auch nix? Sowas in die Richtung, muß ja nicht Selberbau sein.





    Aber was anderes....ich bin auch auf der Suche nach der etwas anderen Art, Fotos aufzuhängen....und just in diesen Momenten find ich...sowas...

    https://www.pinterest.de/pin/485966616023803742/

    MUSS ICH MACHEN, HABEN!

    Wie geil ist das denn...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Nö, ich lass das jetzt so.
    Bei der Tolemeo ist der Kopf aus matt-eloxiertem und der Rest aus poliertem Aluminium. Das Design hat schon 30 Jahre auf dem Buckel und sieht immer noch super aus.
     
  • Oben Unten