Sichtschutz vor Doppelstabmatten Zaun (schön und nicht zu teuer) was ist möglich ?

cbpanther1

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2010
Beiträge
43
Sichtschutz vor Doppelstabmatten Zaun (schön und nicht zu teuer) was ist möglich ?

Hallo liebes Garten Forum,
ich bin neu hier habe aber gleich eine frage die mir Kopfzerbrechen macht.
Wir haben neu Gebaut.Haben eine Terasse vor der haben wir uns als Sichtschutz eine Tuja Hecke geplanzt.Diese ist kaputt gegangen.
Der Händler sagt weil wir ie über den Winter nicht gegossen haben.
Ich glaube eher an unseren untergrund.Der ca 10-15 cm Erde ist und dann kommt ziemlich lehmiger,harter Boden.
Dann haben wir uns noch überlegt wenn wir "NUR" die Terasse abtrennen sieht es auch komisch aus.
Deshalb überlegen wir uns gerade wie können wir vor oder an unseren Zaun einen Sichtschutz bauen der aber auch gut aussieht.
Wir haben einen Doppelstabmattenzaun mit 1 Meter höhe.
Der Sichtschutz sollte aber dann schon ca:1,70 Meter sein.
Was ist da möglich und es soll auch nicht so teuer sein ?
Gibts da was ? Vielen Dank für eure Hilfe
Bilder würden mir auch sehr viel helfen.
Vielen dank
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Sichtschutz vor Doppelstabmatten Zaun (schön und nicht zu teuer) was ist möglich

    Hallo, also als kostengünstige Alternative würde sich winterharter Kirschlorbeer anbieten, der erreicht locker die angestrebten 1,70 und auch mehr. Lehmiger Boden ist kein Problem für ihn.
     

    cbpanther1

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    43
    AW: Sichtschutz vor Doppelstabmatten Zaun (schön und nicht zu teuer) was ist möglich

    Vielen Dank für Deine Antwort !
    Ich habe nur etwas Angst vor Pflanzen .. das Sie mir wie die Tujas eingehen :(
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Sichtschutz vor Doppelstabmatten Zaun (schön und nicht zu teuer) was ist möglich

    Wie groß ist denn Dein Garten? Wenn Du wenig Platz hast, dann sind Thujas, am besten die Sorte Smaragd zu empfehlen. Wenn Du genügend Platz hast, eine Hecke aus anderen Planzen muß mindestens 1 m vom Zaun entfernt gepflanzt werden, dann könntest Du eine Hecke aus verschiedenen Sträuchern - blühenden und immergrünen - in Betracht ziehen. Dazu muß der Boden gut vorbereitet werden und anschließend ist ein Tropfschlauch zu empfehlen, dann kann nichts schief gehen.
    Gruß Hero
     
  • Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    AW: Sichtschutz vor Doppelstabmatten Zaun (schön und nicht zu teuer) was ist möglich

    Je nachdem wie groß dein Garten ist und wie schnell du den Sichtschutz haben willst, können Lamellenzäune gute Übergangslösungen sein. Habe mein Haus auch erst neu bezogen und musste viele Bäume fällen. Dadurch war mein Grundstück sehr einsehbar. Habe etwa 3m von der Grenze diese Zäune gesetzt. Immer versetzt im Abstand von 40cm zueinander. Also steht einer quasi 3m von der Grenze weg, der andere 3,40m. Diese Elemente lasse ich mit Efeu bewachsen und habe dahinter Büsche neu angepflanzt. Da es ja nun ein paar Jahre dauert habe ich bis dahin eine Lösung und baue dann die Zäune einfach wieder ab. Habe sie mit Einschlagbodenhülsen aufgestellt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    K Sichtschutz mit Doppelstabmattenzaun und Pflanzen Gartengestaltung 4
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    D Sichtschutz aus Beerensträuchern Obst und Gemüsegarten 13
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    J Sichtschutz im Pflanzenkübel winterhart Gartenpflanzen 7
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden & Gehölze 2
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Immergrüner Sichtschutz, blühend und frosthart? Laubgehölze 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    D Sichtschutz im Topf Klettergehölze 8
    M Hecke für Garten Trennung / Sichtschutz Hecken 34
    Natur24 Chinaschilf oder Pampas als Hecke / Sichtschutz? Stauden 50
    M Strauch als Sichtschutz Gartengestaltung 12
    B Miscanthus giganteus als Sichtschutz... Hecken 2
    T Sichtschutz in Pflanzsteine, eventuell Glanzmispel ? Gartengestaltung 25
    C Kletterpflanze für Rauten-Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten