simones und "fränkles" garten

  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schöne Fotos Frank!!!
    Setz dich trotzdem mal hin, vielleicht kannst du dann besser unterscheiden wer wie laut am dringendsten ruft?:D
    Also ich für mein Teil hab beschlossen dass hinsetzen genauso wichtig ist / sein muss - und Kaffee und Kuchen auch!

    lg susu
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin ihr gründäumlinge!

    war gestern nicht ein herrlicher (arbeits) tag? ja, ein echter tag der arbeit!

    oh und ich hab euch was mitgebracht zum gucken (die nicht-dsl-user bitte erst n kaffee holen ;)):
    vieles davon ist mir unbekannt, also bitte um namen ;)
    also viel spass beim gucken und rätseln!
    --------------
    1 walderdbeeren
    P1120822.jpg

    --------------
    2
    P1120823.jpg

    ----------------
    3 funkie?
    P1120826.jpg

    -----------------
    4 immergrüner bodendecker vinca (siehe auch bild 17)
    P1120829.jpg

    -----------------
    5 wolfsmilchgewächs?
    P1120830.jpg

    -------------------
    6 akelei
    P1120833.jpg

    -----------------
    7 sonnenblumenvariante
    P1120827.jpg

    --------------
    8 frauenregenmantel
    P1120825.jpg

    -------------------
    9 polsterphlox geschlossen (siehe auch bild 17)
    P1120836.jpg

    --------------------
    10
    P1120837.jpg

    ---------------------
    11 traubenhyazinthe
    P1120862.jpg

    --------------------------
    12 knoblauchsrauke
    P1120863.jpg

    -------------
    13 knoblauchsrauke
    P1120864.jpg

    ---------------
    14 gewitterblümchen?
    P1120877.jpg

    -----------
    15 waldmeister
    P1120881.jpg

    -------------
    16 waldmeister
    P1120878.jpg

    -------------
    17 polsterphlox offen, siehe auch bild 9
    P1120892.jpg

    --------------
    18 immergrüner bodendecker vinca (siehe auch bild 4)
    P1120893.jpg

    -------------
    19 pfingstrosen
    P1120894.jpg

    20 kornapfel
    P1120895.jpg

    P1120875.jpg


    und auch ohrenhöhlerhotels wurden eröffnet
    P1120873.jpg


    und weitere impressions
    P1120865.jpg

    farn
    P1120870.jpg

    heuer das erste mal ordentlich löwenzahn
    P1120871.jpg


    der alte neue teich, mal sehn wie wir den innen und drumrum begrünen oder bebunten;)
    P1120853.jpg

    schon der erste bewohner:
    P1120854.jpg

    die lage
    P1120849.jpg


    habt ihr auch hunger bekommen? fotografieren macht hungrig:
    hähnchen und thunfischsteaks in currysauce
    P1120855.jpg

    P1120852.jpg


    vom freisitz aus blick nach oben
    P1120858.jpg


    achja, das ist die kastanie, die nicht blüht
    P1120821.jpg


    aber an anderen haben wir zaghafte blüten entdeckt
    P1120860.jpg

    P1120861.jpg


    es wird zeit platz zu schaffen und
    ...hab beschlossen dass hinsetzen genauso wichtig ist / sein muss ....
    P1120890.jpg

    P1120888.jpg

    P1120889.jpg


    ... platz wofür??
    ... und Kaffee und Kuchen auch!....

    stimmt genau
    selbstgebackner mohnkuchen, frisch aufgewärmt im holzofen
    P1120884.jpg


    so gedopt gings gleich ans nächste projekt:
    regenfass positionieren
    hier hatte ich die regenwasserableitung verlängert, dass nicht alles neben der hütte runtersaut
    P1120897.jpg

    P1120896.jpg


    laub zur seite und eine ebene fläche ausgehoben und mit sand abgepolstert / begradigt
    P1120899.jpg

    es folgen weitere bilder "vom fass"
    !!!!!!!!!--------------------------------------------!!!!!!!!!
    der oberhammer:
    wir haben pinguine im garten!!!!!
    glaubt ihr nicht?
    den kasten kennt ihr ja schon, doch schaut diesmal genau hin und schaut euch das video genau an (ist nicht ganz jugendfrei :D;))
    P1120841.jpg



    OT on
    wer gute tierfilme und pinguine mag, dem sei "die reise der pinguine" empfohlen - ein super film mit super musik. aber tempos neben die fernbedienung legen, der geht arg ans herz.
    hier eines meiner lieblingslieder aus der filmmusik:
    YouTube - Emilie Simon--To The Dancers on the Ice
    das ist sehr ähnlich, auch sehr schön:
    YouTube - Emilie Simon-To the dancers in the rain
    OT off

    hier noch eine holzwespenschlupfwespe (wenn ich nicht irre)
    P1120847.jpg


    so, heut wird das fass weiter gebaut und rasen gemäht....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Klasse Bilder, fränkle!
    Das Klohaus in Signalrot - Spitze! :D Jetzt mußt Du es innen noch etwas gemütlicher gestalte ... etwas Farbe, 'nen Zeitungsständer, ein paar Bilder ...

    Und die Currysauce ... mhmmm, legga ... :D ... schau mal später unter "was koche ich heute?"

    LG Mutts
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Frank,
    bei euch trifft aber auch zu: "Biste hinten ferdisch, fängste vorn wieder an!"
    WAS für ein Grundstück!!!!
    Alle Wetter! :cool::cool:
    Eva-Maria
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Wow soo tolle Bilder und man ist ja regelrecht erschlagen von all dem Grün und natürlich von dem kräftigen Rot des Klohäuschen, super geworden.
    Was das alles für Pflänzchen sind kann ich Dir natürlich auch nicht sagen aba schön sinse.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich kann alle anderen nur bestätigen, wirklich toll die Bilder. Es ist natürlich etwas unfähr uns mit diesen Bildern von den Mahlzeiten den Mund wässrig zu machen, aber warte notfalls gibts Revanche beim nächsten Rhabarberkuchen.
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...Klohaus in Signalrot...

    mm!
    das hat seinen grund ;)
    man(n) arbeitet bis auf den letzten drücker - und dann muss es schnell gehen.... und bei den entfernungen im garten muss man(n) dann das herz schnell und zielgerichtet treffen - drum die farbe :D

    ja, nordisch rot/weiss hat uns beiden gleich auf anhieb gefallen - keine ahnung wer auf die idee kam.

    wir überlegten auch die hütte in dieser farbkombi zu streichen - naja, haben wir aufgrund der heftigkeit und der wirkenden grossen flächen bald wieder verworfen ...
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Übrigens, fränkle, Dein "das ist ein Bodendecker" ist ein "Immergrün" Vinca - ob minor oder major kann ich nicht sehen ...

    Und jetzt sach nicht, das hättest Du bereits gewußt!
    pickfightsmile.gif


    LG Mutts
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    nein, das hab ich nicht gewusst.
    stimmt, der ist immergrün und hat fast das ganze jahr blüten - im winter halt nur gaaaanz wenige und jetzt: ein blütenmeer.

    wie kann man denn den unterschied rausbekommen ob gross (major) oder klein (minor)??

    oder soll das "mehrblüten" heissen (la majoritée: denke das heisst mehrheit...)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Nee, "minor" und "major" stehen hier für "klein" und "groß" - wahrscheinlich hast Du "minor" - "major" ist eher selten ...

    Aber ich halt mich jetzt hier raus, habe gerade bei Wiki gesehen, daß es auch "mittleres" und "krautiges" gibt .... :D

    Immergrün ? Wikipedia
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Habe auch noch ein paar kleine Hinweise zu Deinen "Bilderrätseln"

    3. Bild - blaue Blüten, sehen aus wie bei einer Funkie, wobei mich es mich ein wenig irritiert, sie blühen bei uns viel später, vielleicht könntest Du uns noch ein paar Bilder von den zu den Blüten gehörenden Blättern zeigen.

    5. Bild - gelbe Blüten, sieht aus wie ein Wolfsmilchgewächs

    11. Bild - Traubenhyazinthe

    14. Bild - kleine blaue Blüten, wird bei uns Gewitterblümchen genannt, man soll es nicht abreißen, sonst gibt es Gewitter, wird den Kindern erzählt, hilft in meinem Garten aber nicht, seit Wochen kein Regen, ansonsten ist es ein "Unkraut"

    17. Bild - "Schaut super aus", wenn es sich dabei um einen Bodendecker handelt, dann ist es Polsterphlox, hab ihn auch in dieser Farbe, ansonsten in weiß, hell-lila, pink
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Die Blume mit den "tollen zackigen Blättern" ist meines Erachtens Knoblauchsrauke : Knoblauchsrauke ? Wikipedia

    Ich hab' mir jetzt auch nochmal Deine Kastanie angesehen - mhmmm - kann es sein, daß sie einfach zu dunkel steht, da zwischen all den anderen Bäumen? An sich blühen Kastanien eigentlich immer ... die Blüte ist weniger üppig, je weniger Sonne ran kommt.
    Wie alt sind die Bäume denn überhaupt? Blühen tun sie relativ spät - ab so ca. 15-20 Jahre.

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    vielen dank für die infos!

    ich hab jetzt mal die fotos nummeriert und die namen ergänzt, sonst blickt ja keiner mehr durch ...

    kann es sein, daß sie einfach zu dunkel steht....

    ja, kann sein. mal sehn, die beiden tannen und lärchen sind ja jetzt weg, vielleicht blüht sie nächstes jahr. hauptsache die mottigen minnierer (=blattminimizer :D) schlagen nicht zu ....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Frank war jetzt schön länger nicht in Deinem Reich!!!! Aber Deine letzten Bilder echt Klasse!!!! Das Kleiberpärchen find ich ganz toll, nisten die in dem Kasten???? Zu uns kommt meist nur das Männchen und holt sich Nüsse... aber er ist auch recht zutraulich geworden... Bei deinem neuen alten Teich würde ich den griechenden Flox, Blaukissen, Mauerpfeffer und andere Steingarten Pflanzen hinsetzten, zwischen den Steinen wirkt das bestimmt gut!!!! Was ist denn im Teich????

    LG Ismene08
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Frank,
    habe mir gerade mal deine ganzen Fotos angesehen. Ihr habt ja echt ein wahnsinns Waldstück. Aber ist sicherlich auch mit viiiiiieeeeeeeelllllllll Arbeit verbunden, oder?
    Das Klohäuschen find ich übrigens super klasse. Hast dir echt Mühe gegeben, großartig!!!
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Habe heute alle deine tollen Fotos angesehen und entdeckt,dass wir auch Knoblauchsrauke im Garten haben-lt Wikipedia kann man die Blätter bis Juni in rohem Zustand essen-in Salaten...
    Wird die nächsten Tage gleich probiert.
    Sigi
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin allseits
    danke für das lob, ja, es ist viel arbeit aber es macht spass. schlimmer sind die ganzen ideen, die einem bei der arbeit kommen und irgendwann umgesetzt werden wollen oder müssen oder beides;)

    ...Das Kleiberpärchen find ich ganz toll, nisten die in dem Kasten????

    kleiber find ich auch grosse klasse, die hüpfen an den stämmen rum, wie wenns keine schwerkraft gäbe - auch kopfüber. da die schon an dem kasten rumgeklebt haben (der name "kleiber" kommt wohl auch davon) ...und auch rein- und rausschlüpfen nehm ich mal stark an, dass ihnen der kasten zusagt (arg freu).
    ... das mit dem nachwuchs müsste eigentlich das video beantworten :) ....
    auch optisch sehen die toll bzw. "schnittig" aus ("zoro"). aber das mit dem kopf hin und her wackeln bei der balz (...samt fortsetzung) hatte ich bis dahin noch nie beobachtet. wattn glück, dass ich die cam griffbereit hatte.


    ...Knoblauchsrauke im Garten ... Blätter bis Juni in rohem Zustand essen-in Salaten...Wird die nächsten Tage gleich probiert....
    ja, hab die nutz-seiten aus wiki auch gleich ausgedruckt und meiner simone vorgelesen ... bin schonmal gespannt.

    mutts ist natürlich (wie immer) schuld, wenn das halbe forum bauchweh bekommt ;)
    und wenn ich mir mal ins bein säge :D ... dan papp ich gleich rauke drauf - ist antiseptisch - und alles wird gut ;)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Was ist denn im Teich????

    wasser und cd

    äh nein, da hab ich was verwechselt ;) wasser und blütenstaub und etwas sand vom einschlämmen der wanne... und seit kurzem paar steine, dass wenn irgendwas reinplumpst auch wieder rauskrabbeln kann.

    werde die bepflanzungsvorschläge weiterreichen. es sollen molche und frösche rein (finden). hab kürzlich wasserhyazinthe (oder sowas..) auf einem foto gesehen - das würde mir gefallen und blüht auch schön. der tümpel kann ruhig zuwuchern...
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    Komm' mal bitte rüber, fränkle!

    :D geht nicht - hab bauchweh :(;)

    also wir haben gestern mal genascht an dem kraut - und gekaut - und gekaut - und naja, haben uns angeschaut und gesagt: bärlauch "ißt" besser. oder schreibt man das beerlauch? mhm, bär schaut besser aus ...

    nichtsdestotrotz: man(n) kann sich ja mal ins bein sägen und die blätter sind wirklich sehr schön von der rauke. und die kleinen blütchen auch. und platz haben wir wahrlich genug ;-)

    die rauke darf bleiben :eek:
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Frank,

    verfolge deine Arbeiten regelmäßig und mit Interesse. Kann mich nur nicht immer melden, weil ich von meinem eigenen Büro aus schreibe und oft auch lese. Nur muß ich halt "ab und zu" auch mal arbeiten.
    Es ist alles wunderschön, besonders dein "nicht jugendfreies" Video von den Kleibern hat mir gefallen. Das ist schon ein besonders glücklicher Zufall, dass du auch gleich die Cam dabei hattest und filmen konntest.
    Dein Klohäuschen in Signalrot ist einfach spitze, kann man wirklich nicht verfehlen, wenn mans mal eilig hat.
    Viel Spaß noch und viele Ideen wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    vielen vielen dank, es macht auch mir freude, wenn die bilder und beiträge gefallen und / oder erheitern. dazu soll so ein forum bzw. "unser garten" ja auch sein!
    viel spass auch dir weiterhin! :)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    @ all!
    so, es gibt nachschub

    hier sieht man das fangbecken mit vorfilteranlage. letzteres wird irgendwann noch mit paar brettern verkleidet / versteckt.
    mit dem regenwasser soll dann ein brunnentrog aus lärche versorgt werden, der liegt seit der fällung entrindet im wasserbad, aber das ist schon wieder ein anderes projekt
    P1130012.jpg


    desweiteren haben wir die alte terassenüberdachung entfernt, die balken waren zum teil durchgemorscht und bröselig, das dach selbst war so ne rollplastikbahn gewesen, überall hats durchgeregnet. ausserdem wollte wohl ein vorgänger immer unter blauem himmel sitzen und hat das ganze blau angesprüht (und die ränder sieht man noch an der hütte)

    vor längerem hatte ich schon pfostenanker einbetoniert, jetzt sind die ersten balken / pfosten für die neue überdachung eingepasst. die grünen pfosten aus metall werden wieder verwendet, die sind noch ok:

    P1130004.jpg

    P1130001.jpg

    P1130011.jpg

    hach wie ist so ne kleine säge was feines
    P1130003.jpg

    P1130002.jpg


    ----------------------------
    die eine blume (bild 3 "funkie") ist wohl so ne art glockenblume, sieht ganz doll aus
    P1130006.jpg


    hier nochmal als einzelpflanze in einem anderen beet
    P1130007.jpg

    P1130008.jpg


    --------------------------
    die einfassung / verkleidung des betonbeckens hatte simone ganz alleine gemacht, mit motorsäge angespitzt, reingeklopft und oben im "wellenschnitt" abgelängt. das ist jetzt "der zuber", innen wächst ne seerose, die hoffentlich heuer das erste mal blüht:
    P1120902.jpg


    -----------------------------
    eine schubkarre ist für einen gärtner unabdingbar - hier mal unser modell mit strassenzulassung und etwa 5ps:
    P1120903.jpg

    sehr praktisch für rasenmäher- und werkzeugtransporte aller art ...
    der hänger ist aus ostbeständen von "simson", wurde angepasst (u.a. beleuchtung) und hat beim tüv neue papiere bekommen. praktisch: er ist mit dem roller mitversichert und hu frei
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Oh, sieht das nach Arbeit aus. Sollte sich mein Mann mal anschauen. Habe nächstes Jahr auch einige Attentate auf ihn vor, wenn er zu Hause ist...

    LG, Silvia
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    hey, da passiert ja einiges, sieht natürlich sehr professionell aus (gelernt ist halt gelernt). Bei der Größe des Grundstücks ist diese Schubkarre auch sehr sinnvoll. Bin gespannt wie das Projekt fertig aussieht.
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Bin begeistert von Eurem Anwesen!!!

    Das macht euch so schnell keiner nach.

    Ich schick Dir mal nen Ofen , damit Du uns alle schön bewirten kannst,wenn wir zur Einweihungsparty erscheinen.*grins*

    f7fmq448dp.jpg


    LG Rosi
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    wow, ein hasenglöckchen ...

    heisst das so weil die langohren das mögen oder nicht? ....

    oder kommt das zum hasenbraten als gewürz. wenn ihr alles mitbringt schmeiss ich den grill an ;)
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    ... oh wie sadistisch ... das niedliche Hasenglöckchen. Na wenn es das gehört hätte, würde es sich sicherlich nicht vermehren.
    Hoffe es vermehrt sich. Ich finde sie einfach schön.

    LG, Silvia
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ... oh wie sadistisch ...

    du lebst wohl von luft und wasser?! schau mal was alles auf deinem teller landet ;)

    ich hätte das glöckchen natürlich vorher abgelenkt, dann fachmännisch betäubt und dann abgelängt ...

    ... und für hasenfrass kann ich nun wirklich nix ... die löffler haben eine käuflich erworbene climatis oder waldrebe oder wie die teile heissen einfach abgebissen. treibt zum glück wieder neu aus. also soviel zum thema hasnfuss

    ich bin für eine abwechslungsreiche ernährung:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Au, ich hatte doch nicht die ollen Hasen gemeint ... nur das Hasenglöckchen. Aber wenn Du es so zärtlich umgebracht hättest ...

    LG, Silvia
     

    wartende

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2008
    Beiträge
    48
    Ort
    NRW bei Bonn
    Hey Fränkle,

    da hab ich doch etwas vom Grillen gehört - bin ich da bei Dir richtig??

    Ich habe meinem Männe neulich Dein schönes Video geschickt, in dem Du den Trick mit dem Schlauch als Maß zeigst - fand er prima. Und jetzt rate mal: Männe Samstag den ganzen Tag im Wald Holz holen und die Stücke wurden immer Kürzer... da hat er doch Deinen guten Rat nicht befolgt! Vielleicht sollte ich das Ding bauen :D

    Bis demnächst, ich komme mal wieder vorbei auf Eurer schönen Lichtung

    LG
    wartende
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    @wartende
    die ablänghilfe wurde seitdem "weiterentwickelt", ich hatte in dem beitrag einen link rüber in das motorsägenforum eingebaut, da kann man/frau den werdegang und viele weitere ideen dazu nachlesen und nachbauen. es gibt da auch zwei neue videos von der magnetanwendung...

    "lichtung" gefällt mir gut - das ist ein schönes synonym für unser "gärtchen" ;):D

    naja, momentan läuft mit grillen nicht wirklich viel ... ausser die geräusche aus dem kleiberkasten, die jungvögel zirpen wie grillen wenns eiweissnachschub gibt ;). uns wundert nur, wie schnell das ging. das pinguingewackel (siehe kleiber- und youtube-videos) war doch erst ... oder war das schon für die zweite runde?????

    jedenfalls wird fleissig gefüttert.

    auch in dem kasten an der hütte ist reger blaumeisenbetrieb, die füttern auch wie wild. deren kasten musste ich flux mit einem metallgitter schützen, weil sich ein specht drangemacht hatte (haben wir sogar beobachtet) ... sowas, die kleinen meisen brauchen doch noch soviel schlaf ... was der da wohl wollte? der kasten ist doch schon vermietet :(
    jedenfalls war er seit dem schutz nicht mehr dran.

    wir sind sehr happy, dass die beiden kästen gut angenommen wurden, es werden wohl noch viele kästen folgen ... irgendwann

    da hab ich noch was lustiges für euch bezüglich waldtiere und deren schutz und hege: klick mich
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Auch wir haben wieder Nachwuchs im Garten. Bei uns hat jedes Jahr ein Päärchen Stare sein Quartier in unserer Fassade. Da ist bereits seit 3 Wochen "Kinder"-Gezwitscher zu vernehmen. Ich staune immer wieder welche Unmengen an Futter die armen Eltern ranfliegen müssen. Aber andererseits geht es mir mit zwei "männlichen" Teenies ja auch nicht anders ;)

    LG Beate
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    so, moin allseits, hab euch mal wieder was mitgebracht

    fangen wir mit den tierchen an
    kleine kleiber
    P1130034.jpg

    P1130037.jpg


    und hier hab ich mal durchgezählt, es waren insgesamt 8, davon einer im neuen teich, der rest im "becken" um die steine. interessant ist, dass die meist alle zusammenrücken.
    P1130106.jpg

    P1130107.jpg

    P1130103.jpg

    P1130105.jpg


    soweit zu den viechern
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    weiter gehts mit der hütte.

    das sprossenfenster ist endlich eingebaut und grundiert, es fehlen auch noch die rahmen bzw. verkleidungen. die terasse ist auch endlich überdacht, hier muss noch der schlot verblecht werden, dachrinne wird dann auch noch verlängert vor die hütte, auch das traufblech. die pfetten werden noch gekürzt und vorher setz ich noch zwei pfeiler.
    naja und der betonring wird mal bank / liegeecke mit "kühlschrank" ;)
    farblich wird der ganze bereich auch noch gestaltet, mal sehn wie.
    P1130018.jpg

    P1130013.jpg

    P1130090.jpg

    P1130081.jpg

    P1130079.jpg

    P1130096.jpg

    P1130095.jpg

    P1130110.jpg

    P1130080.jpg
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Frank, na endlich mal wieder ein paar Bilder. Aber wenn ich Deine Baumassnahmen so sehe, kann ich Deine Zurückhaltung verstehen.
    Bin immer wieder froh, dass ich solche Massnahmen nicht mehr mitmachen muss. Ich brauche nur noch ein Hochbeet und ein neues Rankgerüst für meine Brombeere. Sonst wird nix mehr gemacht.
    Mit den Tieren, dass ist ja wirklich schön. Liegt Dein Garten am Waldrand?

    LG, Silvia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten