Sind alle Hibisken winterhart???

berli36551

Mitglied
Registriert
22. Sep. 2009
Beiträge
21
seit 2 Jahren habe ich 2 Hibisken im Topf - kann ich diese auspflanzen? sind alle winterhart - danke liebe Gärtner !
 
  • P

    pere

    Guest
    nein, nicht alle - nur der Garteneibisch! musst mal googln, welchen du hast

    Liebe Grüße
    Petra, die ihr Hochstämmchen Hibiscus im Warmen hat und den Eibisch frieren lässt ;)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    rosa sinensie oder syriacus, das ist hier die Frage.

    Ich habe nur rosa sinensis, im Sommer im Garten im Winter im WoZi, wo er dann schön blüht.
     
  • R

    rhoeas

    Guest
    seit 2 Jahren habe ich 2 Hibisken im Topf - kann ich diese auspflanzen? sind alle winterhart - danke liebe Gärtner !

    Berli,

    hast du eventuell mal ein Foto deiner Pflanzen mit Blüten? Dann kann man genaueres dazu sagen.

    Ich habe nur H. syriacus und H. moscheutos, erstere sind voll winterhart, letztere mit Einschränkungen und nur mit guter Abdeckung.

    H. sinensis dagegen benötigt immer einen warmen Standort.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Berli,


    Ich habe nur H. syriacus und H. moscheutos, erstere sind voll winterhart, letztere mit Einschränkungen und nur mit guter Abdeckung.

    H. sinensis dagegen benötigt immer einen warmen Standort.


    Stimme Matthias zu, aber bei moscheutos muss man auch noch unterscheiden.
    Die Urform, der rosafarbene moscheutos verträgt hohe Minustemperaturen bis -20 Grad OHNE Abdeckung. Die sogenannten "Newbiskus" dürften bei minus 15 Grad ihre Obergrenze haben. Der Coccineus hat bereits ab minus 8 Grad seine Probleme.
    All unsere Hibiskus moscheutos haben im letzten Winter KEINEN Schutz erhalten und "nur" der Coccineus hat es nicht überstanden.
    Bei den neu auf dem Markt erschienenen Hollandmassenhibiskus, die winterhart sein sollen, wäre ich sehr vorsichtig und würde einen Schutz auch bei niedrigen Minustemperaturen mehr als empfehlen.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • R

    rhoeas

    Guest
    Hallo Leobibi,

    danke für deine ausführlichen Erklärungen. Das es bei H. moscheutus solche gravierenden Unterschiede gibt, war mir neu. Wieder was dazu gelernt. :D

    Ich hatte vorigen Winter einen rosa-weißfarbenen H. moscheutus im Kübel auf meinem Südbalkon, der die 3 Nächte mit -26° C nicht überstanden hat, obwohl der Balkon sehr geschützt liegen tut.

    Dieses Jahr habe ich einen rot blühenden H. moscheutus im Garten frei ausgepflanzt, der lt. Auskunft des BoGa Leipzig bis -7 Grad winterhart sein soll.

    Was sind da deine Erfahrungen dazu, wie und womit kann man ihn evtl. abdecken. Macht es überhaupt Sinn die roten Sorten überwintern zu wollen?

    Hier bei uns sind die Winter oft ohne oder nur wenig Schnee, nasskalt, Frost normal bis max. -20° C, im letzten Winter etwas mehr.

    Da ich aber auch Alkanna orientalis und Gaura lindheimerii seit einigen Jahren überwintern kann, bin ich bei H. moscheutus auch optimistisch es auch hier irgendwann mal zu schaffen.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    auch ich moechte meinen Senf zu den Hibisken geben. :rolleyes:

    In diesem (kommenden) Winter werde ich versuchen, Hibiscus mutabilis im Freien ausgepflanzt zu ueberwintern. Die Literatur geht davon aus, dass er bis -15°C frosttolerant sein koennte, aber die Realitaet wird es zeigen.

    Die Pflanze ist interessant: die Blaetter sind aehnlich denen der Zimmerlinde (ahornblattfoermig, weich, behaart); bis 4 m hoch; Blueten (ca. 12 cm) aendern von morgens bis abends die Farbe von weiss nach rot.

    Gruesse

    Harry
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Leobibi,


    Dieses Jahr habe ich einen rot blühenden H. moscheutus im Garten frei ausgepflanzt, der lt. Auskunft des BoGa Leipzig bis -7 Grad winterhart sein soll.

    Was sind da deine Erfahrungen dazu, wie und womit kann man ihn evtl. abdecken. Macht es überhaupt Sinn die roten Sorten überwintern zu wollen?


    Siehe PN

    Gruß

    Leobibi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24
    manfredo19@ warum sind alle Pflaumen madig? Obst und Gemüsegarten 7
    E Grün, grün, grün... sind alle meine Kleider... Foto-Treff 1610
    Timm262 Sind die nun ALLE kaputt????? Hilfe!!!!! Tropische Pflanzen 11
    G Sind alle Hortensien winterhart? Stauden & Gehölze 5
    C Canna Samenkapseln sind alle leer. Gartenpflanzen 5
    kinzeda Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt Obst und Gemüsegarten 19
    Glashausfee Alle Vögel sind schon da! Tiere im Garten 8
    D Sind "meine" Vögel alle erfroren???? Tiere im Garten 22
    Brombadegs Gartenplanung - @niwashi und alle anderen sind gefragt Small-Talk 8
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten