Sind diese Engerlinge vom Maikäfer?

  • Ersteller des Themas tina1
  • Erstellungsdatum
tina1

tina1

Foren-Urgestein
Hallo,

hab gerade in meinem Garten diese Engerlinge gefunden.
Leider ist das Foto schlecht. Die Engerlings sind durchscheinend und haben einen braunen Kopf. Sie sind etwa 3cm lang.
Was ist das? Maikäfer?

LG tina1
 

Anhänge

  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Engerlinge

    Hallo,

    da die Mai-und Junikäfer so selten sind, hab ich die Engerlinge leben lassen.

    LG tina1
     
    Grüner Sabo

    Grüner Sabo

    Neuling
    AW: Engerlinge

    Hallo,
    hast du die Käfer aus dem Boden geholt oder befanden sie sich in Baumnähe?
    Ansonsten kann es sich auch um verschiedene Bockkäfer Arten handeln die in Bäumen vorkommen.Diese zu bestimmen ist von hieraus schwierg.
    Grüße
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Engerlinge

    Hallo,

    wir haben unser Beet erneuert und da mußten vorübergehend ein paar Pflanzen ausgegraben werden. Beim Teilen der Wurzelballen hab ich die Käfer gefunden. Bäume sind dort keine in der Nähe.
    Ich meine mich zu erinnern, daß Engerlinge der Maikäfer so aussehen. Allerdings hab ich das letzte Mal in meiner Kindheit in meiner Eltern Garten welche gesehen.

    LG tina1
     
  • Grüner Sabo

    Grüner Sabo

    Neuling
    AW: Engerlinge

    Na dann handelt sich wahrscheinlich um eine große Käferart wie den Maikäfer.Diese ernähren sich gerne von Wurzeln.
    Grüße Marco
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Engerlinge

    Hallo,

    können gern Wurzeln fressen, aber in Zukunft beim Nachbarn.

    LG tina1
     
    Grüner Sabo

    Grüner Sabo

    Neuling
    AW: Engerlinge

    Der arme Nachbar:D
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Engerlinge

    Hallo,

    ich bekomme Unkraut von ihm ohne Ende und zeige mich nur erkenntlich.

    LG tina1
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    AW: Engerlinge

    Du köntest ja die Engerlinge trainieren, nur Unkrautwurzeln zu fressen...........
    :grins::grins::grins::grins:
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Engerlinge

    Zu spät, nun sind sie drüben, beim Nachbarn. Hoffentlich kommen sie nicht wieder.

    LG tina1
     
    a.kin

    a.kin

    Mitglied
    AW: Engerlinge

    Bitte tut mir einen Gefallen ! Wenn jemand Engerlinge oder Maikäfer findet, schickt sie zu mir ! Das WIE weiß ich noch nicht....

    Ich habe seit meiner Schulzeit vor ca. 28 Jahren nie wieder einen lebenden gesehen !!! Ich würde mich wirklich freuen !
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Engerlinge

    Hallo,

    wer zu spät kommt....

    Habe gestern meine Engelstrompete aus dem Winterquartier in den Garten gepflanzt und auch da waren diese Engerlinge drin. Leider sind sie nun beim Nachbarn.
    Hier gibt es zwar keine Käferplage wie in meiner Kindheit, aber Junikäfer haben wir jedes Jahr einige.
    Ich hatte mal einen gefangen und meinem damals 25 jährigen Sohn in die Hand gedrückt und der meinte, was das für ein Monsterkäfer wäre. Er hatte sowas auch noch nie gesehen.

    LG tina1
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    AW: Engerlinge

    Bitte tut mir einen Gefallen ! Wenn jemand Engerlinge oder Maikäfer findet, schickt sie zu mir ! Das WIE weiß ich noch nicht....

    Ich habe seit meiner Schulzeit vor ca. 28 Jahren nie wieder einen lebenden gesehen !!! Ich würde mich wirklich freuen !
    SChick mir per Pn deine Adresse .. von mir kriegst einen EImer voll ...

    bei mir fressen die Biester jedoch alles was sie kriegen können ... voriges Jahr war sogar mein Bäumchen tot ...

    Am Abend kann man draussen nicht sitzen, weil einem die Käfer dauernd in die Haare fliegen ...

    Ich hasse die Biester ...


    an Tina .. ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Maikäferengerling ist, weil die immer wie ein U aussehen ... sich also krümmen ...

    muß was anderes sein ..

    LG Fini
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Engerlinge

    Hallo Fini,

    die sahen schon wie ein U aus, dann hat die Tina daran herumgestochert und sie wollten wegkrabbeln.

    LG tina1
     
    unmuzzled

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    AW: Engerlinge

    Hallo,

    habe Canna-Knollen in meinem waldnahen Garten ueberwintert.

    Heute habe ich zur Kontrolle einen Tuff Knollen von ca. vier Pflanzen augegraben, etwa halb so gross wie ein Fussball.
    Zwischen den Knollen habe ich ca. 20!!! Engerlinge gefunden.

    Gibt es eine Moeglichkeit, die Engerlinge bei anderen Canna-Pflanzen zu bekaempfen, ohne dass ich alle Pflanzen ausgraben muss?

    Gruesse

    Harry
     
    unmuzzled

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    AW: Engerlinge

    Hallo Moorschnucke,

    danke fuer den Link.

    Ich habe mich mal richtig schlau gemacht und vermute, dass ich doch etwas machen kann.
    Die Engerlinge waren nur 10 mm-15 mm lang, so dass Larven des Dickmaulruesslers wahrscheinlich sind.
    Darum habe ich mir gerade die dazu passenden Nematoden bestellt.

    In zwei Wochen mache ich noch mal eine Kontrollgrabung zur Sicherheit.

    Freundliche Gruesse

    Harry
     
    unmuzzled

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    AW: Engerlinge

    Hallo,

    heute musste ich wieder Canna-Knollen ausgraben, weil ich Platz fuer eine Palme brauchte. Vor einer Woche hatte ich mit Nematoden gegossen.

    Da es diesmal um die vierfache Menge Canna-Knollen ging im Vergleich zu letzter Woche, hatte ich schon mit ca. 80 Dickmaulruessler-Larven gerechnet.

    Sehr erstaunt war ich, als ich nicht eine Larve gefunden habe.
    Rein theoretisch koennte das Zufall gewesen sein, aber die Wahrscheinlichkeit dafuer ist doch sehr gering.

    Sehr erfreulich, dass ein biologisches Mittel so gut zu wirken scheint.

    Gruesse

    Harry
     
    H

    HooDus

    Mitglied
    AW: Engerlinge

    Ich hasse Maikäfer. Und ihre Larven auch. Deswegen werden die bei mir, wenn ich welche finde (und bei uns gibts die zu 1.000enden) ausgebuddelt, auf einen Stein gelegt und den Vögeln Guten Appetit gewünscht.

    Die Flattermänner mag ich nämlich viel mehr als die doofen Maikäferlarven, die mir dieses Jahr insgesamt 4 Zucchini- und 3 Erdbeerpflanzen weggefressen haben :(
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Pflanzen allgemein 12
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    L sind diese eßbare Ariona ? Obst und Gemüsegarten 17
    M Sind diese Pilze giftig für meinen Hund? Pflanzen allgemein 8
    DaBoerns Sind diese Pflanzen noch zu retten? Pflanzen allgemein 8
    S Sind diese Kürbisse bereits reif? Obst und Gemüsegarten 3
    00Moni00 Was bitte sind diese schwarzen Kügelchen..? Schädlinge 8
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Avatarez2 Sind diese Bohnen essbar? Obst und Gemüsegarten 5
    A Sind diese Puffbohnen reif? Obst und Gemüsegarten 4
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Zauberfee Wer sind denn diese Beiden? Wie heißt diese Pflanze? 45
    H Prachttanne-Samen - woher? Und sind diese kultivierbar? Nadelgehölze 2
    venusvenus Sind diese Rosen winterhart? Rosen 6
    M Sind diese beiden Pflanzen ALOE Arten? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Timm262 Wie heißt diese Palme? Sind Blüten giftig? Tropische Pflanzen 5
    C Anfängerin braucht Hilfe :) Sind diese Pflanzen für mich geeignet? Obst und Gemüsegarten 5
    michisternchen Bäume - sind diese Bäume krank??? Pflanzen allgemein 2
    heterodyne Sind diese Bohnen OK? Obst und Gemüsegarten 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom