Sind meine Thujen noch zu retten?

bedal

Neuling
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
2
PICT0790.jpgPICT0790.jpgPICT0789.jpgHallo, wer kann mir helfen?

wir haben vor 5 Jahren ziemlich kleine Thujen ( waren nicht größer als 20cm ) gepflanzt. Sie sind auch sehr gut angewachsen, haben sich auch gut entwickelt, waren immer saftig grün.( Haben inzwischen eine Höhe von 140 cm erreicht).

Doch irgendetwas scheint ihnen in letzter Zeit ( seit April ) nicht zu bekommen. Sie werden gelblich, dann bräunlich und am Ende sind sie dürr.
Ich gebe Bittersalz und einen speziellen Thujendünger und trotzdem scheinen sie zu leiden. Kann es sein, dass die lange Trockenheit schuld ist?
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun?
Ich möchte sie ungern aufgeben.

LG bedal
 

Anhänge

  • PICT0792.jpg
    PICT0792.jpg
    722,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo bedal,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Die Trockenheit kann gut Schuld sein, obwohl die Pflanzen nach 5 Jahren eigentlich etabliert sein müssten.

    Habt ihr sie gar nicht gewässert??

    Wir haben diesen Frühling fast alles ab und zu gewässert - hoffentlich ist es nicht zu spät: Also ordentlich ersäufen!!:grins:

    Hier noch ein informativer Link:

    Thuja schneiden, Thuja pflanzen + Pflege d. Lebensbume Thuja - Infos, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin bedal,
    ohne sie wenigstens auf einem Bild zu sehen, läßt sich schlecht eine zutreffende Aussage treffen.
    Von der Beschreibung hört es sich an... wie es uns mit unseren Thujen gegangen ist. Eine nach der anderen nach annähernd 20 Jahren wurden gelb, dann braun, dann dürr.. tot.
    Die Wurzeln waren abgefressen worden.
    Wir haben dann kurzerhand den Rest der Hecke auch rausgeruppt, großzügig Kompost in die ausgelaugte Erde eingearbeitet und Glanzmispeln gepflanzt :)
     
  • bedal

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    2
    :cool:Hallo,alle zusammen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Gewässert haben wir schon, wahrscheinlich zu wenig.

    Eine Frage an Eva-Maria: Weißt du,was die Wurzeln deiner Thujen abgefressen hat?
    Eine Bekannte von mir hatte nämlich rote Ameisen im Garten. An dieser Stelle gingen immer wieder ihre Thujen ein. Nur die waren sehr schnell kaputt, meine sind immer nur an den Zweigen braun, von unten raus wären sie noch grün.
    Soll ich vielleicht nochmal düngen, oder kann ich mir das schon sparen?

    Liebe Grüße
    bedal
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi bedal,
    wässern, wässern, wässern .... - bei der vorhergesagten andauernden Trockenheit wäre es Unsinn, jetzt etwas anderes anzupflanzen.

    Wenn an den Thujen keine Erholung festzustellen ist, könnt ihr im Herbst neu überlegen.

    Düngen braucht ihr m.E. nicht - unsere wurden noch niemals gedüngt und gedeihen prima.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...Gewässert haben wir schon, wahrscheinlich zu wenig.
    ....bedal


    Hallo bedal,

    wir hatten eine langen Winter und dann kaum eine Übergang, kam die Trockenheit dazu - also als erstes vermute ich wirklich, daß ihr nicht gegossen habt, denn auch im Winter, wenn er länger trocken bleibt, muß gegossen werden!

    Es ist nicht ganz so schlimm, denn es wächst ja dann an anderen Stellen wieder nach und ist fast schon ein typisches Bild, - wer gießt schonim Winter groß....


    Als 2. könnte es auch ein Parasid sein, oder ein Pilz, der mir her in Frage kommt.
    Er macht sich in offenen Rinden breit und Du siehst, das sich die Spitzen gelblich und dann braun und brückig werdend verändern.

    Da wo diese Stellen auftreten, mußt Du mal am Stamm nachsehen, da unter der Rinde müßte bei einer Pilzerkrankung eine rötlich/braune Färbung vor liegen, denn gesundes Holz ist eher gelblich/grün..

    Dieser Pilz kann durch eine kranke Pflanze vom Boden übertragen worden sein, - wenn es so ist, müssen befallene Pflanzen entfernt werden, weil sich das Spiel über den Boden fortsetzt und andere Pflanzen angesteckt werden.

    Leider gibt es noch keine Hilfe.
    ...den Boden dort würde ich austauschen ...

    Mo, die dir lieber Ersteres wünscht - wenn überhaupt..
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo bedal,
    dann versuche es erst einmal mit wässern.... vll. kriegen die Thujen ja noch die Kurve.
    Bilder wären nach wie vor hilfreich.
    Bei uns waren es wohl Mäuse, ob Wühl-, Scher- oder andere, keine Ahnung, es waren tatsächlich so gut wie keine Wurzeln mehr vorhanden und wir hatten gewässert. Wir haben eine Sprenkleranlage in dem Beet, an mangelnder Feuchtigkeit hat es DA garantiert nicht gelegen.
     

    bedal

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    2
    :eek:Hallo zusammen,

    hab die Fotos schon gemacht, werde sie so bald wie möglich reinsetzten.

    Dann werd ich eure Tipps beherzigen und wässern,wässern, wässern.

    Vielen dank fürs erste

    Liebe Grüsse aus dem bayerischen Wald
    bedal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    V Sind meine Zinnien Gesund ? Gartenpflanzen 18
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    W Sind meine Erdbeeren krank? Obst und Gemüsegarten 43
    M Sind meine Tomatenpflanzen Krank ? Tomaten 16
    mhiasl Sind meine Kirschen "hinüber"? Obstgehölze 1
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    P Meine Gurken sind krank (gelöst, falscher Mehltau) Obst und Gemüsegarten 12
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    E Grün, grün, grün... sind alle meine Kleider... Foto-Treff 1610
    B Meine Tomaten sind krank :-( Tomaten 7
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5
    K Sind meine Gurken Krank ?? Obst und Gemüsegarten 6
    N Wo sind meine Kartoffeln,? Obst und Gemüsegarten 5
    die Feli Sind meine Himbeere und Brombeere eingegangen? Obstgehölze 2
    K Sind meine Zucchinis krank ? Obst und Gemüsegarten 2
    F Hilfe meine Tomatenpflanzen sind befallen Tomaten 4
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    MissLalwen Sind meine Tomaten krank? :( Tomaten 32
    L meine Ligusterpflanzen sind hinüber.. Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten