Sind "meine" Vögel alle erfroren????

DreaAn

Mitglied
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
311
Hi,

ich bin todunglücklich...

Wir haben 2 große Futterhäuschen für die Meisen u Co und
da die Lage durch umgrenzende Bäume und Sträucher perfekt, hatten wir bis vor dem Frost (-22) tw. 50 Vögelchen in den Bäumen, die sich immer fix ein körnchen holten und auf den Bäumen verspeißten und dann wieder zurück usw. Ne Menge Meisenknödel haben wir auch?

Jetzt nachdem es 3 Tage so kalt war kommen nurnoch 3 Meischen... :-(

Vorher kamen wir gar nicht hinterher mit Futter auffüllen und jetzt? Schluchts :-(

Kann es seien das sie alle erfroren sind?

An eine andre Futterstelle glaube ich eigentlich nicht... Zumindest gibt es nichts in unserm ganzen Dorf und die haben ja auch all die Jahre hier gebrütet...

Sauber machen wir das Vogelhäuschen auch regelmäßig...

Habt Ihr eine Idee?

Ich weiß das nicht jeder PRO Vögelfüttern ist... Aber wir sinds u bitte nicht das ausdiskutieren.

Habt Ihr vllt auch sowas bei Euch bemerkt???

Traurige Grüße
Drea
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Drea.

    Bei uns ist es ähnlich. Vor der großen Kälte war einiges los am Futterhäuschen und jetzt ist es ruhiger geworden. Allerdings nicht so drastisch wie bei Dir. Ich bemerke aber gewisse Zyklen. Zwei, drei Tage ist wenig los und am nächsten Tag ist das Streufutter komplett aufgefressen. Ich vermute mal die Kollegen fliegen größere Runden und grasen verschiedene Plätze ab.

    Warte einfach mal ab, sie kommen sicher wieder.

    Grüße und Frohe Weihnachten wünscht Blitz
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo DreaAn,

    mach Dir bitte nicht so einen Kopf.

    Bei mir sind die Vögel auch schon seit 3-4 Tagen nicht mehr. Sonst bis zu 10 -12 mit einmal.

    Aberrrrrrrrrrrrrrr

    Überlege mal. Den Vögel ist es kalt. Viele Vogelfreunde sagen sich, jetzt stellen wir auch Futter raus. Warte nur die kommen schon wieder. :smile:

    Also Kopf hoch und noch schön den Weihnachtsabend genießen.

    Liebe Grüße little butterfly
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    so ist es auch bei uns,
    vor dem Frost, -12 Grad, Kohl.- und Blaumeise und Schwarzamsel ständig bei uns am Futterhäuschen und Ködel, seit 3 Tage "schweigen im Walde", eh Futterhäuschen.
    Mache mir aber keinen Kopf, ob sie wieder kommen, denn es war das vergangene Jahr genauso, auf einmal schwups, waren sie wieder da.
    Unser Futterhäuschen steht im 2. OG auf dem Balkon.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns in der Zeitung stand im Herbst ein Bericht das dieses Jahr eine Kankheit ausgebrochen ist die sehr viele Singvögel hat sterben lassen man sollte deshalb besonders gründlich Vogeltränken und Futterhäuschen reinigen.

    Keine Ahnúng ob es daran lag aber ich finde auch das die Anzahl sich erheblich verringert hat und der letzte auch so super kalte Winter wird auch noch was dazu beigetragen haben.
    Angeblich soll das die Natur aber wieder ausgleichen indem in diesem Jahr wohl ein paar mehr Bruten stattfinden sollen als sonst.

    LG Stupsi
     
  • Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Also ich habe mich Sonntag nachmittag mit einem Täßchen Glühwein auf die Terasse gesetzt und siehe da: Den Damen und Herren Vogel ging es gut! Wir füttern zwar nicht, schneiden aber auch nichts runter und lassen alles, was "hinter den Büschen" ist, ganzjährig in Ruhe (da wird nur das Laub hingeharkt und quasi unter das Bett gekehrt). Gerade in dem Bereich hüpfen immer ein paar Piepmätze herum oder tummeln sich in den Büschen. Witzig war, daß Rotkehlchen und Co. mit minimalem Fluchtabstand hinter mir her gehüpft sind und nach Würmern gepickt haben, als ich im letzten Frühjahr ein paar neue Beete angelegt habe. Die haben mich regelrecht verfolgt und irgendwie vorwurfsvoll geguckt, wenn ich mal Pause gemacht habe....
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Tja, meine Schwester, die mit Garten so gar nichts am Hut hat, hat auf ihrem Grundstück in der vergangenen Woche eine Hecke rigoros abgesägt, da ist dann ein Sperling gekommen und hat sie auf's Übelste beschimpft - sie konnte das dann irgendwann nicht mehr hören und ist fluchtartig ins Haus.

    Ich habe mich dann auf die Seite des Vogels geschlagen und gesagt, dass er vollkommen Recht hat und viele Vögel in Hecken ihren Unterschlupf haben und sie die nicht einfach im Winter abschneiden könne.:rolleyes: Sie war voll begeistert von meiner Standpauke. :D
     
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    So gut besucht sind meine Futterplätze auch nicht, aber an geschützten Stellen, z.B. unter Bäumen und Büschen, erkennt man Kratzstellen im Laub. Wahrscheinlich finden sie dort auch noch Nahrung.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Janine das find ich herrlich, stell mir gerade vor wie der Sperling auf Deiner Schulter sitzt und Ihr beiden hinter Ihr her "brüllt"!

    Hast vollkommen Recht!
    Würd Deiner Schwester jetzt sooo lange ein schlechtes Gewissen machen :D bis sie mindestens 5 Vogelhäuschen und éin Futterhäuschen als Entschädigung gekauft hat.

    LG Stupsi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Also mein Futterhäuschen ist derzeit gut besucht: Meisen, Amseln, Spatzen, kleine Vögel mit rot-oranger Brust (vermutlich Rotkehlchen) und Vögel mit einer grell gelben Brust. Hab in einem Naturbuch meiner Jungs nachgeschaut, vermutlich ein Girlitz, aber die überwindern eigentlich in Südeuropa. :confused:
    Wir haben auf dem angrenzen Nachbargrundstück sehr viel Wildwuchs. Dort durchstöbern die Amsel scharenweise das Laub.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja die Amseln sind Weichfutterfresser deshalb durchsuchen sie Laubhaufen nach Insekten.
    Wenn man keine Futterrosinen oder ähnliches anbietet dann kommen sie nicht zum Vogelhaus und das ist leider in den meisten gekauften Futtermischungen nicht drin.
    Stell immer selbst zusammen.

    Lg Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns gibts es die in der Tierhandlung und auch in großen Gärtnereien wo das andere Vogelfutter für den Winter liegt.
    Die heißen Futterrosinen.

    Ich hohl immer alles lose und misch dann selber ein Futter aus Futterrosinen, normale Haferflocken, Nüsse, loses Wellensittichfutter und Sonnenblumenkerne.
    Die einfachen Hirsestangen für Wellensittiche häng ich auch ans Häuschen da knabbern sie auch gerne dran rum und Insektenknödel die gibts auch in der Tierhandlung die sind viel besser als die Meisenknödel die ja auch nur aus Sonnenblumenkernen+Fett bestehen und nur für die Meisen sind.

    LG Stupsi
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Naja bei mir sind sie noch nicht viel mehr geworden, aber langsam spricht es sich in der Vogelgemeinschaft wieder rum...

    Bei vielen Bekannten sind die Vögel auch dezimiert. Vllt. kam die Kälte einfach etwas zu früh.

    Bei mir haben sie auch Rosinen, Hafer, Äpfel, geschälte und ungeschälte Sonnenblumenkerne usw. und viele Bäume und riesen Hecke als Schutz...

    ungeschwäfelte Rosinen gibts in jeder größeren Kaufhalle und liegen meist in der nähe von den geschwefelten... Aber nicht wundern, wenn die Äpfel dann von den Amsel ignoriert werden...- die fahren voll auf Rosinen und gehackte Erdnüsse ab...

    Werd im Frühjahr paar Nistkästen aufstellen

    LG
    Drea
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Hallo Beate,

    die Vögel mit der gelben Brust könnten auch bei Dir "Goldammern" sein, wir haben eine ganze Schar davon. Sie sitzen meistens auf unserem Pferdemisthaufen.
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo ,"meine Vögel" sind alle wohlauf,sie sind so zahlreich ich muß Euch unbedingt ein Foto zeigen,so sieht immer unser Baum im Garten aus,wenn sie alle satt sind.
    Wir haben 2 große Futterhäuser sie stehen katzensicher auf Eisenstangen (ehemals Friseurhaubenständer) und 2 weitere hängen an der Garagenwand.
    Außerdem fülle ich 4 selbstgebastelte Futterglocken,die in den Bäumen hängen
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Tut mir leid,habe meine Nachricht zu früh ins Forum gedrückt.
    Hier nun die Fotos.
    Bitte mit einen doppelklick das Foto anklicken

    Die Futterglocken fülle ich mit Sonnenblumenkerne,Grobe Haferflocken,Hirse,Erdnußbruch
     

    Anhänge

    • Silvester 2009 038.jpg
      Silvester 2009 038.jpg
      980,1 KB · Aufrufe: 195
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    V Sind meine Zinnien Gesund ? Gartenpflanzen 18
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    W Sind meine Erdbeeren krank? Obst und Gemüsegarten 43
    M Sind meine Tomatenpflanzen Krank ? Tomaten 16
    mhiasl Sind meine Kirschen "hinüber"? Obstgehölze 1
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    P Meine Gurken sind krank (gelöst, falscher Mehltau) Obst und Gemüsegarten 12
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    E Grün, grün, grün... sind alle meine Kleider... Foto-Treff 1610
    B Meine Tomaten sind krank :-( Tomaten 7
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5
    K Sind meine Gurken Krank ?? Obst und Gemüsegarten 6
    N Wo sind meine Kartoffeln,? Obst und Gemüsegarten 5
    die Feli Sind meine Himbeere und Brombeere eingegangen? Obstgehölze 2
    K Sind meine Zucchinis krank ? Obst und Gemüsegarten 2
    F Hilfe meine Tomatenpflanzen sind befallen Tomaten 4
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    MissLalwen Sind meine Tomaten krank? :( Tomaten 32
    L meine Ligusterpflanzen sind hinüber.. Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten