Sind verschiedene Erdschichten ein Problem?

  • Ersteller des Themas Chris Gis
  • Erstellungsdatum
C

Chris Gis

Guest
Mahlzeit,

mein Grundstück (800qm) ist recht uneben und zudem noch abschüssig. Ich habe jetzt vor das Erdreich (samt Grasnarbe) abzuschieben und die tieferen Ebenen damit aufzufüllen/anzuheben. Da dies allein nicht reichen wird, möchte ich noch den anfallenden Bodenaushub vom Hausbau auf dieser Fläche verteilen. Später soll dann wieder Mutterboden aufgebracht werden um Rasen etc. darauf anzulegen.

Ein GaLa Bauer meinte dass dies unbedenklich sei solang keine Lehmschicht vorhanden ist, mein Bauplaner meinte ich solle den Rasen/Mutterboden abtragen und dann erst dem Aushub verteilen. Was ist nun richtig bzw. was gibt's zu beachten, hinsichtlich Bodenaufbau/Stabilität/Wasserversickerung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Ich habe selber ein Grundstück am Steilhang.

    Ich habe mehrere Mauern aus Pflanzringen um damit Terassen anzulegen.

    Meistens werden Hanglagen terassiert. Stattdessen hat unser Gartenbauer damals vorgeschlagen. Eine große Terasse anzulegen, was nachträglich die optimale Lösung war. Mittlerweile haben wir dort sogar ein Schwimmbad.

    Vorher:
    gefaelle.jpg wiese.jpg

    Bau:
    bagger1.jpg bagger2.jpg mauer1.jpg
    mauer2.jpg

    Heute:
    k-P1080296.JPG

    Wen du mehr sehen willst geh auf
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/60597-thomashs-bestes-gartenjahr.html
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Würde die obere Bodenschicht auch oben belassen. Was du als Aushub bekommst ist unsicher. Uns haben sie auch mal Aushub als Füllmaterial angeliefert. Das war der schiere Sand. Wir haben den dann mit anderem Material überdeckt. Wenn ich damals mehr gewußt hätte, wäre das Zeug nie im Garten gelandet.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben gerade gesiebten mutterboden bekommen und der war eine mischung aus echter dunkler Erde und unserem heimischem lehmboden. Den hab ich hier überall . Wo der liegt haben wir jahrelang die Erde beim Setzen von Pflanzen ausgetauscht und Rindenmulch aufgebracht. Das meiste an Stauden brauchte 3 Jahre aber jetzt
    sieht es perfekt aus.

    Das hier ist das erste Staudenbeet hinten Purer Lehm mit 5 jahren Rindenmulch:

    Den Anhang 457157 betrachten Den Anhang 457158 betrachten

    Es macht also nichts wenn du verschiedene Erdschichten hast dann setzen sich die Wurzeln erst in den leichteren und später in den festeren Schichten. Die grüne Wiese liegt auf Purerm Lehm.

    Suse
     
  • ralph12345

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Naja, wenn Du 10cm Mutterboden auf 30m Sand / Schotterschicht hast, dann macht es keinen Sinn, mit dem Mutterboden unten aufzufüllenund oben dann zu versuchen auf Sand und Schotter einen Garten zu begrünen. Von daher passt das schon, was der galabauer da sagt: Mutterboden in Sicherheit bringen, dann auffüllen mit Aushub und angeliefertem Sand oder was auch immer, dann den Mutterboden wieder verteilen.

    Wenn Du auf tiefgründigem guten Boden sitzt ist das was anderes.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 9
    S Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Pflanzen allgemein 12
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1
    N Welche Blumenzwiebeln sind geeignet? Pflanzen allgemein 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    Eisenkraut Frühjahrsblüher sind eingetroffen: Zwiebelpflanzen 3
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    B Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude Wie heißt diese Pflanze? 13
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    UweKS57 Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 122
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Supportforum 77

    Ähnliche Themen

    Top Bottom