Smartphone, welche hilfreiche Apps und Gadgets gibt es?

karlh

Foren-Urgestein
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
1.574
Ort
Erfurt
Meinst du Objektive zum Aufsetzen fürs iPhone 4 oder 5? Die gäbe es beim großen Fluss für wenige Euros. Von der Qualität her, würde ich nicht so viel erwarten. In der Fotografie zählt immer noch viel Glas+ viel Geld = viel Qualität.

Gruß Karl
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Meinst du Objektive zum Aufsetzen fürs iPhone 4 oder 5? Die gäbe es beim großen Fluss für wenige Euros.


    Ja, suche etwas fürs iPhone 5s und 6, aber was ist "Fluss"?
    Ahh... Amaz....... Da sind aber viele Unterhändler und die Bezahlung über Kreditkarte bekomme ich da nicht hin. Weiß auch nicht, was ich da falsch mache, aber wenn ich da etwas kaufe, dann nur direkt und auf Rechnung.




    Von der Qualität her, würde ich nicht so viel erwarten. In der Fotografie zählt immer noch viel Glas+ viel Geld = viel Qualität.


    Aha, gut zu wissen, danke.

    Hab einfach manchmal das Problem, dass man weite Objekte nicht weit genug herholen kann, oder manche Sachen in der weit entfernten Landschaft sogar auf dem Foto verschwinden.

    Deshalb dachte ich (da ich meine Kamera nicht mehr zusätzlich mitschleppen möchte), dies eventuell mit so einem kleinen aufsteckbaren optischen Zoom hin zu bekommen?
     
    R

    Rentner

    Guest
    aber was ist "Fluss"?


    Wahrscheinlich war die "Bucht" gemeint.

    Zu den Navi-Apps noch eine Bemerkung.
    Ich habe auf meinem iPhone "GPS Navigation, Maps & Traffic - Scout" installiert.
    Die App ist kostenlos, eine Länderkarte gabs gratis dazu.
    Um das Ding nutzen zu können, muss ich nicht zwingend online sein, da es, wie der Name schon sagt, via GPS läuft.

    Hat übrigens zig gute Bewertungen und läuft auch unter Android (ab OS 4.0 ).
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hey, das schaue ich mir gleich an, mit GPS wäre ja ideal.....

    ... bin mal wech, danke. ;)
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, in erster linie im Auto... aber auch in Großstätten ist es sicher ideal um in der Fußgängerzone Läden zu finden, wobei da ja meist Vodafon erreichbar ist.
    Jedoch einmal hatte ich keinen Empfang, war aber auch keine Großstadt... :d
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Irgendwie ist die GPS-Karte aber immer noch am laden, hoffentlich passt da auch alles drauf.

    Aber warum wollte die App zugriff auf mein Mikrofon... hatte schon "ja" getippt, kann ich dies wieder abstellen... finde da nüchts.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hast du mal das Handy im Auto festgemacht und geschaut, ob du bei Sonnenschein was erkennen kannst? Ich war mit der Handy-Lösung unzufrieden und bin auf ein KFZ-Navy umgestiegen.
    Zum wandern und für Innenstädte nutze ich die App Lokus free auf der Basis von OSM-Karten. Die gibt es bundeslandweise ebenfalls kostenfrei.

    Gruß Karl
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hast du mal das Handy im Auto festgemacht und geschaut, ob du bei Sonnenschein was erkennen kannst?


    So, hab das Teil nun ausprobiert... hab so einen Halter für den Zigarettenanzünder, klappt immer ganz gut damit.

    Nur benötigt die App enorm viel Strom :d... bei Internet-Verbindung kann man fast zuschauen, wie die Prozentanzeige des Akkus abwärts rennt.
    Beim Offline-Modus ist es zwar besser, aber selbst da schafft es z.B. mein Kfz-Ladegerät nicht, die Akkuanzeige aufrecht zu halten... schon verrückt.



    ----
    Da fällt mir noch ein, hat jemand schon so einen Zusatz-Akkus / Powerpack?
    Klar, die funktionieren sicher alle, aber suche einen mit Solar, wo eine Solar-Zelle zum aufladen integriert ist.
    Nun taugt so ein Teil eigentlich, also laden die bei Sonne auch genügend auf oder ist dies nur spielerei?
    An Kappa sollte der Powerpack schon über 10000mAh haben.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich hätte mehr Bedenken wegen der Internet-Kosten. Hast du mal probiert, ob du unterwegs überall Internet-Verbindung hast? Rentners Empfehlung war glaube ich, ein Offline-Modus. Ich hatte es ja anfangs mit dem Handy probiert, auch über den Zigarettenanzünder. Der Handy-Akku hat sich unter Betrieb dabei aufgeladen. Also, irgend was stimmt da bei dir nicht. Vielleicht ist der Akku schon hin.
    Zu deiner Idee mit Solar. Willst du dir ein Solarpanel aufs Autodach binden und das Handy aufladen? Es gibt aber auch schon Lösungen, wo du dir ein Solarpanel auf die Mütze oder Rucksack binden kannst. Wäre für Trips in die Wildnis mit Übernachtungen unter freien Himmel interessant.

    Gruß Karl
     
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    auch wenn ich ein samsung handy habe und kein eifon: probier mal wlan abzustellen wenn du mit navi unterwegs bist. das mach ich oft, wenn mein akku fast leer ist und ich das telefon aber noch ne weile brauch - dann am besten auch gps aus, aber das brauchst beim navi natürlich.:d evtl. auch sonst mal gucken was vielleicht an apps im hintergrund noch laufen, die den akku leeren.

    und mit dem thema solar und powerbank hab ich mich länger beschäftigt, weil ich oft im garten ausgerechnet den akku leer hatte (ok, weil die kinder dort mal wieder gedaddelt haben:d), meine erste powerbank mit 10k mah war nach dem 3./4. mal aufladen hinüber, ging nicht mehr zu laden. da ich die aber über amazon gekauft hatte, ging die problemlos zurückzugeben, voller kaufpreis zurück. jetzt hab ich eine andere mit mehr mah, die tut's noch ... (betonung auf noch ...)
    aber, du hattest ja nach solar gefragt. lies mal die bewertungen zu den powerbanks mit integriertem akku. das funktioniert mit diesen mini-paneln nicht.

    ich nehm die halt nun mit nach haus, wenn sie leer ist (mach ich mit meinen diversen anderen akkus - säge, rasenmäher ... ja auch) und lade die dort halt flott wieder auf.

    was wohl funktionieren kann, es gibt so ein größeres faltbares outdoor solarpanel, was man sich hinten an den rucksack hängen kann beim wandern etc., das war mir dann aber doch deutlich zu teuer.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich hatte es ja anfangs mit dem Handy probiert, auch über den Zigarettenanzünder. Der Handy-Akku hat sich unter Betrieb dabei aufgeladen. Also, irgend was stimmt da bei dir nicht. Vielleicht ist der Akku schon hin.


    Ladekabel und Adapter für den Zigarettenanzünder müssen unbedingt auf das jeweilige Smartphone abgestimmt sein.
    Dann klappt das auch ganz gut mit den Ladezyklen.
    Ich empfehle einen Wicked Chili 2100mA Fast-Port.
    Das Ding ist richtig gut.


    P.S. Um Energie zu sparen, sollte die Display-Helligkeit heruntergefahren werden.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wenn er im Auto die Helligkeit des Displays herunterregelt, sieht er nix. Nicht immer reicht die nette Stimme. Weiterhin braucht er GPS und das ist ein richtiger Akkufresser.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wenn bei Dimmen des Displays die Lesbarkeit dermaßen leidet, spricht das nicht unbedingt für die Qualität des Smartphones.

    Klar frisst jede Navi-App im Auto Strom.
    Deswegen verwendet man ja sinnigerweise einen guten Ladeadapter.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich hätte mehr Bedenken wegen der Internet-Kosten. Hast du mal probiert, ob du unterwegs überall Internet-Verbindung hast?


    Nun, hab eine Flat, die sich nach gewisser Menge reduziert. Verbindung hatte ich ca. zu 95%.
    Wäre aber sicher egal, Strom benötigt die App dennoch enorm... als ich die App mit 100% Akku das erste mal nutzte (halbe Std. Autofahrt, dann war der Akku schon bei ca. 80% mit Kfz-Ladegerät) lies ich diese danach im Standby stehen. Als ich nach 4Std. auf die Zeit schauen wollte, war der Akku vom Smarty ratz fatz leer. Dann muss es von dieser App kommen... möchte da dann nicht die App auf einem Ausflug nutzen wollen und viele Bilder usw. sollte ja auch noch gemacht werden.

    Wlan usw. abzuschalten ist klar, aber GPS? Akku ist noch Top, hab sonst Abends je nach nutzen ca. 70-90%.





    Zu deiner Idee mit Solar. Willst du dir ein Solarpanel aufs Autodach binden und das Handy aufladen?


    Nein, meine wie Stina beschreibt einen Akkupack mit integriertem Solarfeld, nennen sich auch "Powerbank mit Solar".

    Also aufladen ist nicht möglich, gut... aber zur Not lassen sich da schon ein Telefonat tätigen usw., oder?
    Möchte mir davon 2 Stk. zumindest zulegen und z.B. bei Tagesreisen mit genügend Strom versorgt zu sein... hauptsächlich sollen die natürlich mit dem Ladekabel wieder aufgeladen werden, die Solarzelle soll dann sicher mehr als Notfall dienen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn bei Dimmen des Displays die Lesbarkeit dermaßen leidet, spricht das nicht unbedingt für die Qualität des Smartphones.

    Klar frisst jede Navi-App im Auto Strom.
    Deswegen verwendet man ja sinnigerweise einen guten Ladeadapter.


    Ja, Helligkeit hab ich beim iPhone bei ca. 20% und ist absolut gut lesbar und über den ganzen Tag ausreichend.

    Nur den Ladeadapter was ich habe ist wohl nicht so das wahre.
    Muss gestehen, ist kein Markenteil... finde das Teil aber wegen dem streckbaren Schwanenhals im Zigarettenanzünder mit integriertem Ladegerät so praktisch. Wieviel Ladestrom dies aber abgibt weiß ich nicht?!
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Es gibt aber auch größere Akkus (Kapazität), die haben in der Rückschale eine entsprechende Ausbuchtung, gibt es zum Akku dazu, zumindest beim Samsung. Damit würde dir eventuell auch schon geholfen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Nur den Ladeadapter was ich habe ist wohl nicht so das wahre.


    Ich habe ebenfalls ein iPhone und kann dir deshalb den Wicked Chili wärmstens empfehlen.
    Kostet um die 13€ Und hat 2 USB-Slots. Das Teil gibt es bei einem sehr bekannten Online-Versender.
    Wenn ich nach München fahre, ist der fast entladene Akku ca. 1 Std. später zu 100% voll.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Es gibt aber auch größere Akkus (Kapazität), die haben in der Rückschale eine entsprechende Ausbuchtung, gibt es zum Akku dazu, zumindest beim Samsung. Damit würde dir eventuell auch schon geholfen.


    Sorry, kann dir da gerade nicht folgen... ?
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Also aufladen ist nicht möglich, gut... aber zur Not lassen sich da schon ein Telefonat tätigen usw., oder?
    Möchte mir davon 2 Stk. zumindest zulegen und z.B. bei Tagesreisen mit genügend Strom versorgt zu sein... hauptsächlich sollen die natürlich mit dem Ladekabel wieder aufgeladen werden, die Solarzelle soll dann sicher mehr als Notfall dienen.

    Du kannst mit einer vollen Powerbank (die Du zu Hause am Ladekabel geladen hast) je nach Kapazität der Bank und Deines Handy-Akkus den letzteren mehrmal wieder voll aufladen. Ich hab im Moment eine Powerbank mit 30k mAh, mein Handy-Akku hat 2,1k mAh, damit kann ich mein Handy also xmal voll aufladen, bevor ich die Powerbank wieder zum aufladen mit nach Haus nehmen muss.
    Für mich ist das eine super Lösung für den Garten. Für unterwegs würde ich evtl. eine kleinere Powerbank kaufen, da die nicht ganz leicht sind.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089


    Ahh jetzt danke, aber dies möchte ich eher nicht, da ich dann das Gadget für Objektiv nicht nutzen könnte.





    Für mich ist das eine super Lösung für den Garten. Für unterwegs würde ich evtl. eine kleinere Powerbank kaufen, da die nicht ganz leicht sind.


    Ja, möchte einfach Unterwegs nicht mehr am Akku sparen müssen.
    Mit dem Gewicht hast du recht... hab mir dafür (Powerpack und Objektiv-Zubehör) extra mal eine Gürteltasche gekauft... zumindest passt da ein Zusatzakku von 130x80x15mm oder zwei kleinere rein, den ich dann zur Not mit einem Kabel zum Smartphone verbinden könnte und entweder in der Hand weiter fotografieren kann oder dieses wie immer in die Seitenhosentasche deponiere.... so wäre meine Vorstellung.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Stell mal bitte ein paar Bilder mit den Handy-Objektiven ein. Mal so als Vergleich mit einer anderen Kamera. Mich würde mal die Bildqualität interessieren.

    Gruß Karl
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Karl,

    leider hab ich noch kein Zusatz-Objektiv, bin ja noch auf der Suche.


    Mein Wunsch wäre evtl. so etwas... :d

    (wenn erlaubt)
    Sony-Lens-auf-iPhone--r960x576-C-7e39c136-81894310.jpg
    http://www.connect.de/testbericht/sony-dsc-qx10-test-ansteck-kamera-1551737.html

    Die DSC-QX10 gibt es um die 100€, nur der separate Akku ist wieder ein Manko... muss mich da aber erst mal genauer reinlesen, ob es da auch Wechselakkus gibt usw.

    Ideal wäre auch die iCam, da könnte man wiederum das ganze iPhon rein klipsen und hätte einen gemeinsamen Akku. Klar, auch wieder ein größeres Teil, aber ist glaub eh noch nicht auf dem Markt.

    Hmm, eventuell ist eine kleine Aufstecklinse oder ein kleiner handlicher Aufsteckfokus für den Anfang doch besser... zumindest sind die etwas Platz sparender mitzuführen!?
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Nun ja, wer gern mit fotografischen Apparaten experimentiert, für den dürfte diese Spielerei interessant sein. Mein Interesse daran hält sich arg in Grenzen. Man ist für die Westentasche mit einer kleinen Kompakten derzeit bestens bedient. Selbst Handys mit guter Optik haben schon 10fach Zoom. Wer mehr braucht, wird wie bisher bei den Systemkameras voll versorgt. Aber das ist Ansichtssache.

    Gruß Karl
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab ich ja momentan auch so (Kompakt und Handy), mich nervt dabei aber auch das händeln beider Geräte (die eine macht da bessere Bilder, das andere da, Filme hier, Internet/Info da... usw. ....) und diese auch noch mit genügend Strom an einem Ausflugtag zu versorgen.
    Mit dem oben genannten Vorsatz-Objektiv hätte man zumindest nur noch ein Gerät zum händeln, jedoch bleibt immer noch die Akkuversorgen zweier Geräte (Bloutooth benötigt dann auch noch erheblich mehr Strom), hmmm.... eher wohl doch nichts.

    Werde wohl mehr den Fokus auf die Aufsetzlinsen und kleineren Objektiven nehmen...



    P.S.:
    Denke auch mal, dass in geraumer Zeit die Smartphons einen optischen Zoom erhaltern werden, so wie bei den Kompaktkameras.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Würde gerne Videotelefonie auf 4 Smartphones einrichten, welche App ist denn da ok?

    Sollte zumindestens kostenlos sein und auf IOS/Android gehen.

    Hab Skype und ICQ gefunden, Watsup soll auch bald gehen ... aber benötigen es in 2 Wochen.


    Jemand eine Empfehlung, was besser ist?
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Bei IOS hast Du doch auch Facetime. Habe es allerdings noch nicht genutzt und weiß nicht, ob es das für Android auch gibt.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Ja, Skype hätte gerne, daß Du dort ein Konto hast, das Du auflädst, damit Du damit auch "normal" telefonieren kannst ;-)

    Ich weiß nicht, wie man das beim Smartphone umgeht, aber ich habe mein Skype-Konto zunächst auf meinem Rechner eingerichtet und erst dann die App runter geladen und mich dort mit meinen Daten angemeldet. Zumindest der große Rechnerbildschirm hat das Einrichten ganz erheblich erleichtert.

    LG Shantay
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, hab ich mir auch schon überlegt ... aber hab es herausgefunden, danke < man muss seine Kontakte per angemeldeten Skype-Namen suchen un dann einladen/anschreiben, nicht einfach "händisch" hinzufügen.
    :confused:

    Das ganze ist aber dennoch etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktionieren tuts momentan. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    *Mirjam* Daten vom Smartphone sichern Computerprobleme 3
    Rosabelverde Smartphone-Problem Computerprobleme 14
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    B Hunter Magnetventile über Smartphone steuern?! Bewässerung 0
    Gärtnerin1 Smartphone-Probleme Technik 11
    Opitzel Totalausfall mit meinem smartphone Samsung s3 Support 3
    scheinfeld Unterschied Smartphone/I phone Small-Talk 11
    Mr.Ditschy Smartphone für Kinder Small-Talk 40
    Opitzel Bilder in den Text einfügen mit dem smartphone Support 28
    billymoppel Smartphone gesucht Computerprobleme 1
    Mr.Ditschy Smartphone gesucht !? Computerprobleme 38
    O.v.F. Spiele vom PC auf Smartphone laden Computerprobleme 7
    Fini smartphone Computerprobleme 10
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten