Solar Bachlauf, Solarpumpe

S

Solarfreak

Guest
;)Hallo zusammen,
entgegen vielen behauptungen in unterschiedlichen Foren, kann ich den Betrieb von Solarbetriebenen Pumpen nur befürworten. Oft ist die Rede von zu geringer Förderleistung und Förderhöhe was sicherlich Projektabhängig ist.
Aufgrund solcher Aussagen habe ich mich mit dem Thema näher befasst (ich bin Verkäufer u.a. auch in der Solarbranche).
Der Fertigteich den ich 2010 eingegraben habe schien mir doch etwas zu eintönig. Ein möglichst natürlicher Bachlauf sollte es sein. Also rann ans Werk...
Den Bachlauf in "S-Form" habe ich grob abgesteckt um ein besseres Bild zu bekommen. Ich habe eine größe von LxBxH 600x40x40cm (Rohmass) ausgekoffert, was mit nem Spaten sehr schnell geht. Auch zwei Staustufen wurden integriert. Danach habe ich eine Lage Malerflies eingebracht (kostet nur nen bruchteil vom Teichflies) hat aber die selben eigenschaften. Danach 1mm Teichfolie. Ich habe mir die Bachlaufpumpe "GARDA" von Esotec zugelegt die zur Zeit bei ca. 130,00 € liegt. Diese läuft mit nem 30 Wp Modul. Um aber auch bei bewölktem Himmel das plätschern zu hören, habe ich ein 50 Wp angeschlossen.
Super!!!
Die Pumpe hat eine max. Förderleistung von 2800l/h bei 18 VDC. Bei meiner Förderhöhe von 60cm und 7m Schlauch 1" schafft diese immernoch knapp 1900l/h echt klasse. Entsprechende Module bekommt man momentan super günstig Online. Ein 50Watt Modul kostet um die 50,00 Euro.
Zurück zum Projekt. Probelauf im Rohzustand starten um Strömung, Staustufen und Lecks zu prüfen. Alles o.k? Dann ca.2 Tage laufen lassen, damit sich die Folie noch Ausrichten kann und Spannungen vermieden werden.
Danach kannst du deiner Krativität freien lauf lassen. Die Steine für die Ufergestaltung habe ich mir von den Feldern der Bauern geholt. Die freuen sich darüber und du hast nen natürlichen Bachlauf. Zumindest im Franken-Jura kein problem.

Also viel Spass
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 773
  • 2.JPG
    2.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 571
  • 3.JPG
    3.JPG
    410,3 KB · Aufrufe: 492
  • 4.JPG
    4.JPG
    450 KB · Aufrufe: 1.033
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Solarfreak,

    das sieht echt super aus!

    Genausowas habe ich bei mir auch auf dem Zettel, aber ich habe mich verdonnert, erst anzufangen, wenn ich endlich meine Laube zuende renoviert hab :schimpf: . Dazu habe ich absolut keine Lust, aber es muß endlich fertig werden. Und jeden Tag fällt mir was ein, was ich stattdessen machen kann. Den Bachlauf habe ich mir sozusagen als Belohnung ausgesetzt. Wenn es soweit ist, werde ich mich sicher nochmal melden, was Du von meinen Plänen hältst.

    Gruß von Ulla
     
  • Wasserspeier

    Gesperrt
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    21
    Ort
    München
    Hallo Solarfreak,

    die Solarpumpen sind bei einem Bachlauf bestimmt besser geeignet als zum Beispiel bei einem Wasserspeier an einem Gartenbrunnen mit einem kleinen Becken. Scheint die Sonne wenig, ist der Speier eher so ein Kleckerer, der nur wenig Wasser spuckt. Scheint die Sonne dann mehr, verdampft das Wasser schnell und die Pumpe kann trocken laufen.

    Ansonsten sind Solarpumpen besonders gut geeignet bei Teichen, die weit weg vom Stromanschluss liegen und so mit einer Solarpumpe unabhängig arbeiten können.

    Deine Bilder vom Bachlauf sehen toll aus. Viel Spass damit.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Und vor allem günstig, ich hab einen Ersatz gesucht für einen Brunnen, der aus Kunststein einen dreier Wasserfall aus bambusröhren darstellt, das gute Stück lief 5 jahre mit der mitgelieferten solarpumpe.
    Bei Conrad fanden wir ersatz 19 € passend zu dem 7 Volt solarmodul, die neue ist kräftiger, hatte ein Set als teichpumpe beiligend und sorgt jetzt wieder für ein sanftes pülätschern. Ich würde ihr locker eine Fontäne von ca 50 cm breite und 70 cm höhe zutrauen. Oft das einzige was wir hier hören, denn die Pumpe selbst hört man nur saugend wenn sie bei Sonnentagen alle 3-4 Tage Wassernachschub braucht dann sind 10 liter weg. Aber das ist nun wirklich kein Problem.

    Gruß Suse
     
  • Chefo

    Gesperrt
    Registriert
    11. Okt. 2012
    Beiträge
    26
    Es mir bisschen peinlich, aber was ist schon eine Solarpumpe und wie sieht es genau aus?? Auf dem Bild oben kann man das nicht so gut erkennen... Bitte um Aufklärung! )
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Eine Solarpumpe ist eine kleine elektrische Wasserpumpe, die von einem Solarmodul gespeist wird :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    B Bachlaufpumpe mit Solar Teich & Wasser 20
    J Solar Teichfilter sinnvoll? Teich & Wasser 6
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    W Teichbau, Pumpe und Solar Teich & Wasser 3
    P Solar/Elekroauto vorgestellt Small-Talk 54
    F Solar Teichumpe welche erfahrung habt ihr Teich & Wasser 4
    F Rammbrunnen mit Solar Bewässerung 3
    pudelrudel Solar-Springbrunnen Teich & Wasser 3
    Z Solar gegen Wühlmäuse Schädlinge 28
    F Jemand Erfahrung mit Solar-Bodeneinbauleuchten? Gartenpflege 4
    R nerviges Gepiepse von Nachbars Solar-Wühlmausschreck Gartengeräte & Werkzeug 11
    Nordmann Kris Solar Teichfilter - gut oder schlecht? Teich & Wasser 2
    G Husqvarna Solar Hybrid Automower Grüne Kleinanzeigen 1
    K Hunter solar sync Bewässerung 6
    L V: Gardena C1060 Solar Plus Bewässerungscomputer + Regensensor + 10 Meter verläng. Grüne Kleinanzeigen 1
    R Hunter Solar Sync Bewässerung 8
    S Solar für Gartenhaus? Haus & Heim 11
    D Solar Springbrunnen Pumpe Teich & Wasser 7
    scheinfeld Wühlmaus-solar Schädlinge 20
    Malinator Solar Wühltierfreigerät im Frost ??? Gartenpflege 5
    G Wer hat Erfahrung mit Solar-Ameisenschock? Gartenpflege 9
    P Terrassenbrunnen mit Solar? Teich & Wasser 1
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    R Bachlauf neu machen Teich & Wasser 11

    Similar threads

    Oben Unten