Solitärpflanze

Giftpilz

Mitglied
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
88
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo
Ich möchte bei mir im Garten eine Solitärpflanze hinstellen die folgende Eigenschaften haben muss:
-Standort Sonnig
-vom Frühling bis Herbst belaubt (dient als Sichtschutz)
-wenn möglich kein Flachwurzeler da der Standort neben einen Betonweg und einer Trockenmauer ist
Es darf ein Bäumchen oder Strauch sein ,blühen oder eine schöne Laubfärbung haben ,am besten beides. Wenn es ein Baum wird sollte das Blattwerk aber schon in einer Höhe von 1 Meter beginnen und muss sich durch schneiden in Form bringen lassen (der gartenweg ist halt genau daneben).Eine gesamthöhe von nicht mehr als 3-4 Meter wäre auch nicht schlecht.
So das sind jetzt ein haufen Wünsche die da erfüllt werden sollen und ich hoffe es finden sich ein paar Experten die mir ein paar Tipps geben können.
Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist der Zierapfel,den ich aber richtig gut finde.Hat da jemand erfahrung mit? Oder ist der Zierapfel noch zu toppen?
Ich sage schon mal danke und hoffe auf eure Hilfe.
Mfg Giftpilz
 
  • Walderdbeere

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2011
    Beiträge
    13
    Schwarzer oder Roter Holunder, wobei der Schwarze noch dichter wird!
    Kann man super schneiden!
     

    Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Walderdbeere
    Danke für deine Antwort.Holunder möchte ich mir nicht mehr in den Garten pflanzen. Kämpfe jetzt noch mit den Resten eines schwarzen Holunders den ich entfernt habe.(kann man super leckeren Likör von machen).
    Trotzdem Danke.
    Weis den niemand eine schöne Pflanze mit der man schöne Akzente setzen kann?Einen echten Hingucker.
     
  • yamam

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    115
    Ort
    Lemgo in Lippe
    hallo giftpilz,

    pon-pon's sind doch nen hübscher hingucker.gibt's von eiben,zypresse und noch einige andere gehölze.
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Säuleneberesche - bleibt klein, schöne Blüten, viele rote Beeren, tolles Laub

    Grüße
    Schoko, die nächste Woche ihre Eberesche pflanzt:grins:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ein besonders schöner Strauch ist "Viburnum x bodnantense "Dawn"". Er fängt im November zu blühen an, rosa und toller Duft, und blüht mit Unterbrechungen bis Ende März. Im Sommer ist er grün und im Oktober bekommt er eine rötliche Herbst-Färbung. Auch sehr schön ist ein roter japanischer Ahorn "Acer palmatum, Atropurpureum" der die richtige Wuchsform hat.
    LG von Hero
     
  • Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo ,danke für die vielen Antworten. Bin heute beim Einkaufen über einen Zierapfelbaum gestolpert und hab ihn gleich mitgenommen. Bei 13 € konnt ich ihn nicht stehen lassen.
    Trotz alle dem vielen Dank für die Ratschläge.
    Die pon -pon`s sind ja wirklich toll, aber die haben ja Preise.Da würde ich mich in den Allerwertesten beißen ,wenn die eingehen.
    Mfg, ein stolzer Zierapfelbaumbesitzer
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn Du noch Platz hast, dann mach Dir doch selber einen pon-pon!
    Kaufe eine Thuja Smaragd und entferne in festen Abständen alle Zweige am Stamm und schneide die belassenen Zweige zu einer Kugel. Oben immer wachsen lassen, solange bis die gewünschte Höhe erreicht ist. So kannst Du 4 bis 5 Kugeln schneiden. Das macht Spaß und ist preiswert.
    LG von Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten