Soll ich diesen Rotahorn schneiden, damit er dicht wird

Scar

Mitglied
Registriert
03. März 2010
Beiträge
182
Hallo, ich möchte dass unser zZ ca. 3,5m hoher Rotahorn schön groß und dicht wird (Foto). Ich frage mich jedoch, ob er es von selbst wird oder ob es nötig ist, dass ich die Äste zB um die Hälfte einkürze. Wäre dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Schneiden kann man ja auch jetzt im Sommer, wenn es eher regnerisch bzw. bedeckt ist.
Gruß Scar
 

Anhänge

  • DSC00994.jpg
    DSC00994.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 98
  • N

    niwashi

    Guest
    ohne Schnitt wird er schön, groß und dicht ... also laß das Teil wachsen!

    n.
     
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Jolantha, so habe ich mir das auch vorgestellt, nur in der Mitte etwas weiter oben schneiden und seitlich auch etwas weiter runter. Bei der Zierkirsche hat das die Gärtnerin beim Kauf gemacht. Diese ist jetzt sehr dicht und schön gewachsen.

    NIwashi schreibt jetzt aber, dass der Baum auch von selbst dicht wird. Ich habe da nur leider keine Erfahrung, bei welchen Baumarten der Schnitt was bringt und welche auch ohne Schnitt richtig dicht werden.

    Derzeit sieht der Baum halt eben eher stakelig aus, weil oben ein paar Äste allein vorangeprescht sind. Wenn die geschnitten werden, kommt er sicher buschiger. Wenn nicht weiß ich nicht ob das ganze eher schwachbrüstig und weiter stakelig aussieht.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.434
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Scar, ich habe bei meinen Bäumen festgestellt, wenn ich sie " abrunde " , wachsen
    sie von innen neu und dichter nach .
    Ich mag eben die runde Form, und wenn ich einem Baum dazu verhelfen kann, dann mach ich das auch.
    Ist eben Ansichtssache ;)
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Lieben Dank für deine Meinung. Ich werde es auch so machen. Der Sommerschnitt soll ja sogar besser sein. Also wenn es jetzt dann wieder regnet und kälter wird, kann ich sicherlich schneiden, oder?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.434
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Die Jahreszeit ist mir relativ egal, nur bei Bäumen, die in Blüte stehen, da schneide ich immer gleich hinterher, dann können sie wieder Neue ansetzen fürs nächste
    Jahr.
    Bei manchen ist es auch mal falsch, und ich muß ein Jahr ohne Blüten auskommen,
    aber damit kann ich dann auch leben .
    Außerdem kontrolliere ich jeden Baum auf Vogelnester, und da wo gebrütet
    wird, wird natürlich nicht geschnitten, die Bäume sind dann später dran . :)
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    das mit den Vogelnestern ist selbstverständlich. Wenn der Strauch zu dicht ist und ich mir nicht 100% sicher bin, schneide ich nicht.
    Der Ahorn ist jedoch sehr gut überschaubar.
    Nochmals danke für die Antwort
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    scheinfeld Soll ich im Garten bleiben? Gartenpflanzen 2
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    R Wann soll ich die Blutpflaume schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    mhiasl Soll ich meinen Garten Roden???? Obst und Gemüsegarten 8
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    K Wie soll ich meine Fosythie schneiden? Gartenpflanzen 5
    Big-Friedrich Welche Bäume / Sträucher soll ich nehmen? Gartenpflege 8
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    T Welche Umfrage soll ich erstellen? Spaß & Spiele 20
    R Soll ich meine Tomaten noch düngen? Tomaten 21
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16
    E Soll ich es wagen Teich & Wasser 0
    N Wie soll ich den Apfel schneiden? Obstgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten