Soll ich mich Einmischen oder nicht?????

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
243
Ort
Sachsen
Hallo an alle,

bräuchte mal eure Hilfe. Vielleich die Eltern oder Großeltern von Kindern die schon Älter sind.
Natürlich auch alle anderen.

Also ich fang mal an:

Mein Großer (18 ) hat seit einiger Zeit ne neue Freundin, sie ist erst 16, gut darüber kann man streiten.

Was mich aber bei der ganzen Sache stört, (kenn sie persönlich noch nicht) ist das ein 16jähriges Mädchen unter der Woche bis spät in die Nacht draussen bleiben darf, somal sie auch fast 30 km weg wohnt.

Gut mein Großer hat auch ne Menge Freiheiten gehabt in diesem Alter, aber unter der Woche gab es bei mir sowas nicht, schon mal nicht wenn es km weit weg war.

Ich habe angst das er jetzt doch abrutschen könnte, das er die Trennung von seiner damaligen Freundin (es waren 3Jahre) doch nicht so verkraftet hat, wie er es sagt.

Seh ich das alles zu Eng oder muß ich mir Sorgen machen. So wie er manchmal von ihr erzählt, muß sie machen was sie will.

Also, her mit Euren Ratschlägen, Tipps und was ihr sonst noch habt.

Danke und VLG Eva
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ich würde auch Stilemie zustimmen. Falls Du Deinen Sohn schon mal drauf angesprochen hast, dann lass es nun einfach dabei. Ist schon okay, wenn er weiß, was Deine Bedenken sind, aber aufzwingen kannste Dich eh net.

    Hab halt weng ein Auge auf die Situation... und ganz wichtig, falls es wirklich schief geht mit Sohnemann und dem Mädel: Nie sagen "ich hab's Dir doch gleich gesagt..."
     
  • T

    Tono

    Guest
    Mit 18 schon drei Jahre lang ein und die selbe Flamme?
    Ein junger Mann muss sich die Hörner abstoßen. Selbst wenn die aktuelle Freundin ein "Schlampe" sein sollte, verdammt nochmal, gönne sie ihm! :D

    Hab nur Spaß gemacht.
    Aber folgendes: Mädchen sind den Jungs in diesem Alter meistens 2 Jahre voraus. Also passt doch alles. Ich glaube, das letzte, was ein 18-jähriger, verliebter Junge braucht, ist eine gluckenhafte Mutter, die ihn vor den Gafahren der Liebe und des Lebens bewahren möchte. Lass ihn mal machen.

    Tono... 18 und ein paar versemmelte
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Tono, nicht so einseitig sehen. Gleiches Recht für alle, also nix mit Schlampe
    000202ED.gif



    Ich denke auch, dass Christa es schon schön formuliert hat. Einmischen bringt oft die Gegenreaktion. Abwarten und Tee trinken, vielleicht ist ja der Spuk bald vorbei oder das Mädl ist vielleicht wirklich eine Nette.

    LG

    Karin
     
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo,
    kann mich auch nur Christa anschließen.
    Mein Sohnemann, inzwischen 21, hat auch manch ein halbgares Mädchen angeschleppt.
    Ich hab ihm, wenn es mir zu bunt wurde, meine Meinung gesagt. Was anderes kann man nicht machen. Leider hatte ich bisher meist recht. Von mir kam dann eher der Spruch: "Tut mir leid, dass ich recht hatte." Mal gucken, toi toi toi, die neue scheint wirklich mal in Ordnung zu sein.

    Also da kannst nix machen, außer ... Kondome kaufen. Die Mädels, die nicht so helle sind, werden gerne auch schon in dem Alter schwanger.

    Fanny, die zum Glück noch nicht Oma wird.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    nun, eigentlich ist schon alles gesagt....ich stimme christa voll zu. auch tono kann ich nur zustimmen....

    noch ein tipp von mir: sorge dafür, dass dein sohn seine flamme mal mit nach hause bringt....lern das mädel kennen.

    gruß geli
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    Danke an alle.

    Im Prinzip habt ihr ja recht, er muß seine eigenen Erfahrungen machen.

    Haben wir alle machen müssen, mehr oder weniger.

    Aber mir gefällt die Gesinnung bzw. der Freundeskreis diese Mädchen nicht.

    Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

    Ich weiß mein Sohn hat seine eigene Meinung und er kann auch nein sagen, nur habe ich bisschen angst das er in irgendwelche Sachen reingezogen wird aus denen er so einfach nicht wieder rauskommt.

    Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ohne das hier wilde Diskussionen oder sonstwas entstehen.

    VLG Eva
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Was mein Verlobter war, hat so ein böses Mädchen mit schlechtem Umgang geheiratet. Seine Eltern haben ihm nicht ´reingeredet. Das Paar ist seit 21 Jahren glücklich. Sie ist immer noch ein böses Mädchen und liebt auch ihre Schwiema innig.

    Liebe Eva, bitte denke auch an Deine Jugend zurück. Du hättest Dir verbeten, dass sich Deine Eltern oder gar die Eltern Deines Freundes in Deine Beziehung einmischen.

    Du musst wohl die Augen zumachen.

    Sabine
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Du hättest Dir verbeten, dass sich Deine Eltern oder gar die Eltern Deines Freundes in Deine Beziehung einmischen.

    Sabine

    Hallo,

    Tja das haben sie gemacht, immer und überall (meine Eltern), jetzt im Nachhinein würde ich sagen: Hätte ich nur auf sie gehört, da wäre mir einiges erspart geblieben.

    Klar es sind Erfahrungen, aber die, die ich machen mußte, bis ich meinen jetztigen Mann kennenlernte, möchte ich meinem Sohn ersparen. Diese Erfahrungen muß man nicht machen. Das Kostet Zeit, Geld und Nerven. Wenn du verstehst was ich meine.

    Natürlich, sie kann ein ganz liebes Mädel sein, habe ja geschrieben das ich sie nicht kenne nur gesehen habe ich sie mal.

    Und Nein ich habe ihn darauf noch nicht angesprochen werde mich auch hüten das zu tun, er weiß das er immer zu mir/uns kommen kann, egal mit was. Und Gluckenhaft bin ich natürlich auch nicht, ich mach mir nur eben meine Gedanken.

    VLG Eva
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Diese Erfahrungen muß man nicht machen. Das Kostet Zeit, Geld und Nerven. Wenn du verstehst was ich meine.

    Liebe Eva,

    ich denke, das ist das Leben. Etwas ausprobieren, auf die Nase fallen, Schmerzen haben, Glück verspüren...

    Ich kann verstehen, dass Du Deinen Sohn schützen möchtest. Aber da ich keine Kinder habe und zum Kopfschütteln neige, schreibe ich nun nichts mehr.

    LG, Sabine
     
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    88
    Wenn es so ist, kannst Du sowieso nichts machen. Er muß seine Erfahrung machen. Ich habe zu allen Freundinnen meiner Söhne (27 und 30) immer ein gutes Verhältnis gehabt und mit einigen habe ich heute noch Kontakt. Auch wenn einige nicht meinen Vorstellungen einer Schwiegertochter entsprochen habe, ging es ja um meine Söhne und nicht um mich. Versuch sie erst mal kennenzulernen, vielleicht ist sie ja ganz nett. Gib den beiden eine Chance, Du kannst eh nichts ändern. Außerdem ist er noch jung und es wird mit Sicherheit nicht seine letzte Freundin sein. Du hast ihm mit Deiner Erziehung einiges mitgegeben, du bist nun aber raus, er ist 18. Hör auf die anderen, sei weiterhin für ihn da, wenn er Dich braucht.
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Eva!

    Ich finde, Christa hätte es nicht besser ausdrücken können.

    Sieh es doch mal so:
    Vielleicht hat ja Dein Sohn einen positiven Einfluss auf seine Freundin!

    Und einmischen hilft meistens nichts.
    Manche reagieren mit Trotz und dann ist auch keinem geholfen.

    Übrigens kenn ich auch jemand,
    pfeiffen.gif
    der oftmals so reagiert hat.

    Also Kopf hoch, und lass ihn seine Erfahrungen machen -
    sowohl positiv als auch negativ.


     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ist jetzt schon oft genug geschrieben worden, aber ich sag es trotzdem noch einmal. Jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen. Man hat seine Kinder groß gezogen, versucht, ihnen alles mit auf den Weg zu geben und sie müssen jetzt ihren eigenen Weg suchen und gehen. Aber als Mutter wird man nie aufhören, sich Sorgen zu machen, weil man seine Kinder beschützen muß. Meine Kinder sind jetzt 20 und 28 Jahre alt, man könnte meinen, sie wären alt genug, aber trotzdem ist man immer noch besorgt. Man kann einfach nur warten, dass die Kinder kommen und sich Rat holen, ansonsten wollen sie ihre eigenen
    Erfahrungen machen.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Hallo,

    Tja das haben sie gemacht, immer und überall (meine Eltern),dann mach du nicht auch den selben fehler jetzt im Nachhinein würde ich sagen: Hätte ich nur auf sie gehört, da wäre mir einiges erspart geblieben.nein...jeder braucht seine erfahrungen um im leben weiter zu kommen, das ist nun mal so

    Klar es sind Erfahrungen, aber die, die ich machen mußte, bis ich meinen jetztigen Mann kennenlernte, möchte ich meinem Sohn ersparen. das kannst uns sollst du nicht.und wer sagt denn, dass er zwangsläufig die selben fehler macht wie du....er hat doch andere voraussetzungen.Diese Erfahrungen muß man nicht machen.doch!!...jeder macht die erfahrungen die er braucht, wie gesagt. Das Kostet Zeit, Geld und Nerven. Wenn du verstehst was ich meine.

    Natürlich, sie kann ein ganz liebes Mädel sein, habe ja geschrieben das ich sie nicht kenne nur gesehen habe ich sie mal.tja, einer hat es ja schon geschrieben, vielleicht hat dein sohn einen guten einfluß auf sie. und wenn du sie kennen lernst, vielleicht auch du.

    Und Nein ich habe ihn darauf noch nicht angesprochen werde mich auch hüten das zu tun, er weiß das er immer zu mir/uns kommen kann, egal mit was. Und Gluckenhaft bin ich natürlich auch nicht, ich mach mir nur eben meine Gedanken.wie jede mutter eben....ich war auch nicht besser.;)

    VLG Eva

    liebe eva,

    du machst dir viel zu viele sorgen.

    vertraue in deine erziehung und deinen sohn....das klappt dann schon

    gruß geli.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    möchte meine Meinung zum Thema mal abgeben,

    man kann den Kindern seine Erfahrung als Ratschlag, aber wirklich nur als Ratschlag, weiter gebn. Die eigene persönliche Erfahrung muß das Kind selber machen, denn dadurch kann und wird es nur lernen.
    Sollte es einmal schief gehen, dann um Gotteswillen nicht mit dem Satz komme:

    "Ich habe es Dir ja gesagt, daß es schief geht"

    Gehe hin und höre dem Sohn/Tochter zu, zeige ihm/ihr wo er/sie sich anlehnen kann.

    Vorwürfe sind Gift für die Beziehung Eltern Kind.
     

    labby2903

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2006
    Beiträge
    65
    Hallo,

    da fühle ich mich sogar persönlich angesprochen. Als ich 16 Jahre alt war hatte ich auch einen 18jährigen Freund. Die Mädels stellen ihren Eltern glaube ich auch früher den Kerl vor als umgekehrt.

    Meine Mutter war auch sehr tolerant. Ich durfte mit 16 Jahren auch bis in die Puppen wegbleiben. Ich war aber auch sehr gut in der Schule und jetzt kommts. Meine Mutti fand meinen damaligen 18jährigen Freund auch sehr ordentlich und verantwortungsbewusst, dass sie uns da voll vertraut hatte. Er hat mich immer ordentlich heim gebracht, das war für meine Mutti voll wichtig.

    Ich denke, ich bin meinen Kindern gegenüber auch nicht so tolerant und muss das lernen. Ich bewundere meine Mutter heute dafür. Sie hat sich auch nie eingemischt hat mir immer nur Tipps gegeben . Meine Mutti war/ist klasse. Ich muss mich mit dem Einmischen echt zusammenreißen.

    Gruß
    Claudi
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    und kleiner Schmetterling, hast du das Mädel inzwischen kennen gelernt?

    Was ich noch gar nicht erwähnt habe, ich habe auch eine Tochter - inzwischen erwachsen.
    Ich musste damals die Zähne zusammen beißen und sie auch lange draußen bleiben lassen. Sie konnte auch überhaupt nicht verstehen, warum Jungs das dürfen und Mädels nicht.
    Sie hatte auch schon früh Freunde und auch hier merkte ich, dass das Einmischen nix nützt. Also, dass das Mädel lange draußen bleiben darf, hat noch nichts mit schlechter Erziehung zu tun. Manchmal ist es auch hilfreich, die Eltern des Mädchens kennen zu lernen. Denn sie machen sich vielleicht genau solche Sorgen um ihr Kind, wie du um deines.

    Und - falls mein Kind das hier lesen sollte - sie ist heute zu einem selbstbewußten Menschen heran gewachsen. Manchmal muss man eben loslassen können.

    Fanny
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    und kleiner Schmetterling, hast du das Mädel inzwischen kennen gelernt?

    Fanny

    Hallo,

    Danke für Eure Antworten.

    Jaaaaaa ich habe sie inzwischen kennengelernt, sie ist eine kleine schüchterne kann einem kaum ins Gesicht sehen. Aber, das denke ich mal, liegt am Alter.

    Sie hat auch schon 2mal hier übernachtet.

    Und ich hab mich da vertan, sie wird erst 16.

    Naja, ich warte was draus wird, habe schon zu meinem Mann gesagt, die Bilder der Ex-Freundin und der noch kommenden Freundinnen heben wir auf und machen ein Album daraus, mal sehen ob es voll wird. :D:D:D:D:D

    LG Eva
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Mach das mit dem Album lieber nicht Eva.
    An manches möchte man später nicht mehr erinnert werden.
    Das gilt sicher genauso für deinen Sohn, wie auch für euch.
    Außerdem könnte es dann das Söhnchen dazu verleiten, die Mädels nicht mehr mitzubringen. ;)

    Fanny
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Ich finde es schwierig ( eigene Erfahrungen ) in diesem Alter, keiner der Jugendlichen möchte hören, was Mutter oder Vater dazu meinen und abraten wäre wohl das verkehrteste, was man machen kann!
    Ich würde mit meinem Sohn ein Gespräch führen, ihn aufklären über die Gefahren, da das Mädchen erst 16 Jahre ist, auch wenn er meint alles selber zu wissen !
    Mehr kann man eigentlich nicht tun.
    Ich hatte auch ständig Angst, das meine Töchter zu früh anfangen und meine unsere Gespräche haben geholfen. Allerdings habe ich sie trotz meiner Ängste nicht zu sehr eingeengt und die jungen Männer waren oft bei mir zu Gast !

    Gruß Ostseefan :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Annie001 Soll ich mich auf den Wetterbericht verlassen? Obst und Gemüsegarten 15
    kleiner_schmetterling Hilfe..., wie soll ich mich verhalten?? Gartenfreunde 38
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    scheinfeld Soll ich im Garten bleiben? Gartenpflanzen 2
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    R Wann soll ich die Blutpflaume schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    mhiasl Soll ich meinen Garten Roden???? Obst und Gemüsegarten 8
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    K Wie soll ich meine Fosythie schneiden? Gartenpflanzen 5
    Big-Friedrich Welche Bäume / Sträucher soll ich nehmen? Gartenpflege 8
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    T Welche Umfrage soll ich erstellen? Spaß & Spiele 20
    R Soll ich meine Tomaten noch düngen? Tomaten 21
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16

    Similar threads

    Oben Unten