Sollte ich meine Chiilis beschneiden/trimmen ?

eNdless2k

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
144
Ort
Nord-Hessen
Zuerst mal einige Fotos: Die Bilder sind leider nicht die besten.

cWbMVul.jpg


LbCWRTf.jpg


Jg4mLpR.jpg


jMeJ8fU.jpg


7HxdE4H.jpg


Als die Pflanze noch kleiner war habe ich die ersten kleinen Blüten entfernt um ihr Wachstum zu beschleunigen. Hat auch gut funktioniert. Nun habe ich auf Youtube einige Videos bezüglich "topping" und "FIMing" gesehen und werde daraus auch nicht wirklich so schlau bzw ich trau mich nicht die Schere an die Pflanzen zu legen.

Soll ich noch warten bis sie größer wird oder würdet ihr sie in dem jetzigen Zustand schon trimmen ? Wenn ja wie ?
 
  • eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Nein ich brauche nicht unbedingt Früchte dieses Jahr, mir geht es darum dass die Pflanzen groß und gesund werden und dann nächstes Jahr loslegen.
     
  • SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    Welche Sorte hast du da?
    Meine Pflanze sieht sehr ähnlich aus, ich wüsst zu gern was ich da angepflanzt hab..

    Zu deiner Frage..
    Ich bin leider alles andere als ein Experte, mach dieses Jahr meine ersten Gehversuche..Allerdings hab ich auch schon einige Videos dazu gesehen...
    Unter anderem die von Praxxus55712 sowie von indoorharvestgardens auf Youtube...Die erklären und zeigen das ganz gut...Solltest du dir mal anschauen..
    Vorallem das hier...

    [video=youtube;c11DWAU_o14]http://www.youtube.com/watch?v=c11DWAU_o14&feature=share&list=UU1MiYx_PtmMwFz736vPWtyg[/video]

    Scheint sich zu lohnen...

    Gruß SiGGi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Bisher sind meine auch mit Blüten und Früchten gross geworden .

    Je nach Pflanze kannst mit schneiden auch das Gegenteil bewirken .
    Es kommt vor das Pflanzen dann einen Wachstumsstop machen .
    Auch treiben meine ihre Seitentriebe ohne grosses schneiden aus.

    Beschnitten werden eher die C. Frutescense welche oft eher in die Höhe als Breite wachsen .
    Um buschigeres Blattwerk und so einen höheren Ertrag zu bekommen , kappt man die Triebe oberhalb einer Blattachsel ( Verzweigung ) .
    Die Pflanze sollte dann aber mind . eine Grösse von 40 -50 cm haben .
    Dieses kappen kann man auch bei anderen Arten anwenden , sollten sie durch zu wenig Sonnenlicht zu stark in die Höhe wachsen .
     
  • Schmankerl

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2013
    Beiträge
    9
    Hallo,

    wie groß ist die denn? Ich würde sie erst ab ca. 40cm schneiden und dann auch nur, wenn sie hauptsächlich in die Höhe wächst und nicht buschig wird. Allerdings musst du auch beachten, dass wenn sie nur nach oben wächst, dass es ihr vielleicht an Sonnenlicht mangelt.
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Die ist noch nicht sehr groß, vlt 30cm~, werde auf jeden Fall noch mit dem "topping" warten und schauen wie sie sich entwickelt.
     

    Schmankerl

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2013
    Beiträge
    9
    an Kapha: Sehe ich grad... :)

    Na dann sind wir ja schon mal 2, die das gleiche sagen, das ist doch umso besser! :D

    an eNdless2k: Halte ich dann für eine gute Idee! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wie sollte ich meine Beete düngen? Stauden & Gehölze 7
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    A Welche Regner sollte ich einplanen? Bewässerung 6
    N Rasen wird braun: was sollte ich tun? Rasen 7
    camosch Sollte ich Buchsbaum regelmäßig schneiden? Hecken 5
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    A Tomatenpflänzchen haben langen Hals, sollte ich sie jetzt schon umtopfen? Tomaten 6
    B Welchen Rasen sollte ich kaufen? Rasen 4
    Rasendidi Sollte ich diese Orchidee umpfanzen? Tropische Pflanzen 19
    little butterfly Ich sollte eigentlich eine Zinnie sein Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Sollte ich Läuse bekämpfen? Schädlinge 5
    M Und wie sollte ich diese Pflanze düngen? Wie heißt diese Pflanze? 11
    KiMi Suche Lappi - worauf sollte ich achten? Computerprobleme 36
    F Rasen ist 1 Jahr alt. sollte ich jetzt schon Vertikutieren??? Rasen 4
    N Wie ernst sollte ich die Eisheiligen nehmen? Gartenpflanzen 22
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    Cyberchriss Welche Topfgröße sollte man kaufen? Tropische Pflanzen 6
    V Was sollte man NICHT zu Mulch verarbeiten? Gartenpflege 15
    C Gelöst Darf das bleiben oder sollte das weg? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Es sollte mal ein Rasen werden! Rasen 14
    S Soil-Clik™ oder SolarSync... Was sollte man einsetzen? Bewässerung 2
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten