Sommerflieder Buddleia erfroren - hat er noch eine Chance?

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo,

ich hab im Herbst einen kleinen Buddleia gepflanzt (ca. 20cm hoch) und durch den harten Winter ist er bis zum Boden erfroren. Ich hab aber mal genau hingeschaut und erkenne direkt am Boden noch einen kleinen grünen Austrieb. Hat der Flieder noch eine Chance oder wird das eher nichts mehr? Ich weiss, man sollte ihn stark zurückschneiden, aber direkt am Boden wird ihn ja wohl keiner kappen ;).

Viele Grüße

Marcel
 
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Marcel!

    Wenn Dein Sommerflieder unten einen grünen Austrieb hat, ist er garantiert nicht erfroren.

    Warte am besten noch bis Anfang April ab und schneide ihn vorsichtig bis zu den jungen Trieben runter.

    Du erkennst die erfrorenen Pflanzenteile daran, dass sie innen braun sind.

    Sommerflieder gehören übrigens zu den Sträuchern, die man extrem zurückschneiden kann.
    Ich schneide meine im Frühjahr immer 30 bis 40 cm über dem Boden ab und jedes Jahr werden sie trotzdem 2-3 Meter hoch.
     

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    na ich bin gespannt ob aus dem grünen etwas noch was wird - danke für den Hinweis :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wilde Gärtnerin Schneebruch Sommerflieder Laubgehölze 12
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    wilde Gärtnerin Sommerflieder wie schneiden? Gartenpflanzen 34
    R Sommerflieder invasiv? Gartenpflanzen 114
    Knuffel "Kügelchen" an Sommerflieder Schädlinge 7
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Sommerflieder stirbt nach Stutzen von unten her ab, was tun? Gartenpflege 5
    S Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 7
    R Sommerflieder Blätter erfroren.... wo abschneiden? Gartenpflanzen 13
    Kittkiss Sommerflieder Schädlinge 9
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    Pixie&Amy Wer frißt meinen Sommerflieder auf? Schädlinge 11
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    tina1 Sommerflieder abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    M Garteneibisch und Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 15
    Zero Sommerflieder, schwache bzw. weiche Äste Laubgehölze 19
    D Sommerflieder durch Schneiden kleiner halten? Laubgehölze 15
    N Schadbild am Sommerflieder Laubgehölze 8
    B Sommerflieder aus abgeschnittenen Ästen vermehren? Stauden 24
    Bekira Gelöst Sommerflieder Wie heißt diese Pflanze? 3
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5
    Buffetta Sommerflieder hat gelbe Blätter Gartenarbeit 17
    P Sommerflieder Gartenpflanzen 7
    Zero Sommerflieder entfernen/ausgraben Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten