Sonnenschutz für die Terasse

Matthias

Neuling
Registriert
28. Okt. 2007
Beiträge
2
Hallo an alle,

wir haben im Garten eine Pergola/Terasse. Obenauf sind Doppelstegplatten. Leider wird es unter dem Abdach sehr warm, jetzt sind wir auf der Suche nach einem Sonnenschutz.
Auf einer Messe habe ich mal ein System gesehen welches folgendes Prinzip hatte. Es sah aus wie eine ganz normales Rollo, also ein Kasten den man unter das Dach schrauben konnte und aus welchem man dann elektrisch oder per Hand das Rollo Wagerecht in Führungsschienen unter das Abdach rausfahren konnte, doch jetzt der Clou, man konnte den Winkel der einzelnen Lamellen verstellen, und so den Sonneneinfall regulieren.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich dieses System finde ?
Ein System welches diese Anforderungen erfüllt ?

Mit freundlichen Grüßen Matthias
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...ja, in einem sehr guten Markisenfachgeschäft.
    Ich habe es kürzlich bei uns erst gesehen und fand die Idee klasse!
    Nur leider kann ich sie nicht gebrauchen!



    Mo, die daher eine sehr gute Markise hat
     

    Matthias

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo,

    hast du vielleicht noch den Namen der Firma im Kopf ?
    Bei uns im Norden sind solche Geschäfte echt rar.

    Gruß Matthias
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    hast du vielleicht noch den Namen der Firma im Kopf ?
    Bei uns im Norden sind solche Geschäfte echt rar.

    Gruß Matthias



    Schreib Dir eine PN,

    ich glaube aber, das es daß auch bei euch in der Gegend geben wird

    sieh mal unter gelbe seiten, Markisen, Rollos, Sonnendach nach



    Mo, die sich da ziemlich sicher ist;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Matthias,

    oder gehe ins I.-net "Das örtliche Telefonbuch" gebe Branche "Rollos Markiesen" ein,
    dann hast allle Fachgeschäfte aus Deinem Umfeld

    LG
    Dieter
     
  • sunny711

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Matthias.

    Habe mir auch eine Terrassenüberdachung zugelegt. habe diese aber über die bestehende Markiese gebaut. Aufgrund der Höhe der Wandpfette und der Markiesenhalter bekommst du einen ausreichenden Abstand zu den Doppelstegplatten und verhinderst dadurch einen möglichen Wärmestau. Wie bei den Rollos bist du unabhängig. Vor allem hast du eine eigene Befestigung.
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    Hallo an alle,

    wir haben im Garten eine Pergola/Terasse. Obenauf sind Doppelstegplatten. Leider wird es unter dem Abdach sehr warm, jetzt sind wir auf der Suche nach einem Sonnenschutz.
    Auf einer Messe habe ich mal ein System gesehen welches folgendes Prinzip hatte. Es sah aus wie eine ganz normales Rollo, also ein Kasten den man unter das Dach schrauben konnte und aus welchem man dann elektrisch oder per Hand das Rollo Wagerecht in Führungsschienen unter das Abdach rausfahren konnte, doch jetzt der Clou, man konnte den Winkel der einzelnen Lamellen verstellen, und so den Sonneneinfall regulieren.

    Hat jemand eine Ahnung, wo ich dieses System finde ?
    Ein System welches diese Anforderungen erfüllt ?

    Mit freundlichen Grüßen Matthias


    es geht auch preisgünstiger: schilfrohrmatten drauflegen. halten hitze und sonne ab wie sau ;-)
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Matthias,

    Du kannst Dir auch von einem Segelmacher oder Raumausstatter eine Plane / Segeltuch mit Tunnelzug für Ösen herstellen lassen. Unter den Doppelstegplatten befestigst Du an den Wandhaltern Drähte im Abstand von ca. 80cm und verspannst sie fest. An die Drähte hängst Du die Plane. Die Ösen ermöglichen ein Öffnen und Schließen.

    Achtung, Nachteil bei all diesen Beschattungen unter den Doppelstegplatten ist, dass die Vögel den Platz zwischen Platten und Beschattung sehr gerne nutzen, um sich ein paar Insekten zu holen. Die Vögel hinterlassen da schonmal was :(

    LG, Sabine

    Das von Dir beschriebene System hört sich aber auch sehr gut an
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Sonnenschutz für die Sandkiste Stauden & Gehölze 2
    M Sonnenschutz für "freistehende" Dachterrasse Gartengestaltung 8
    M Sonnenschutz für Terrasse Gartengestaltung 48
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    V Sonnenschutz! Haus & Heim 5
    Annemone83 Windfester Sonnenschutz - Schirm vs. Segel vs. Markise Haus & Heim 5
    M Sonnenschutz Obst und Gemüsegarten 2
    S Sonnenschutz im Garten Gartengestaltung 9
    M Sonnensegel oder anderen Sonnenschutz? Gartengestaltung 4
    H Welcher Sonnenschutz Kirschlorbeer (caucasia) im Winter Gartenpflege 6
    V Kletterpflanzen als Sonnenschutz Stauden & Gehölze 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten