Sonnensegel - Brauche Inspiration

Diekholzener

Mitglied
Registriert
31. März 2007
Beiträge
347
Ort
Diekholzen
Hallo Gartenfreunde,

ich überlege mir ein Sonnensegel im Garten zu intallieren. Das momentan größte Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich Holzpfosten oder Stahlpfosten nehmen soll.

Ich würde mich über Bilder von Euren Sonnensegeln sehr freuen. Was denkt Ihr. Tendiert Ihr eher zu Holz oder Stahl ?

Gruß
Diekholzener
 
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Unser Sonnensegel wird an Holzpfosten gespannt, Edelstahl passt nicht zu unserem schwedischen Holzhaus. 14cm KVH-Pfosten aus dem Sägewerk, für 20€ das Stück, weiß gestrichen. Als "Bodenhülse" einfaches KG-Rohr einbetoniert, so kann ich die Pfosten im Winter rausnehmen und im Carport lagern.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Genau unser Blockhaus hatte (bevor wir hier gebaut haben) auch Holzpfosten fürs Sonnensegel, die wir aber dringelassen haben. Nur das Sonnensegelsystem wurde im Winter eingemottet.

    Für ein Haus denke ich, geht viel mehr
    Stell doch mal ein Foto ein, damit man gucken kann was noch geht.

    Gruß Suse
     
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Hier soll das Sonnensegel stehen. Ob dreieckig oder viereckig weiß ich noch nicht.
    o9ls.jpg
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wo ist Süden, links von der Hecke?
    Soll die weiße Fläche beschattet werden, aber von den Bäumen kommt ja schon viel Schatten, oder?
    Über der Feuerstelle musst Du auch frei lassen, da würde ja nur ein dreieckiges gehen.

    Hab auch zwei 5m Segel über den Sandkasten gespannt, in der Mitte steht ein Holzpfosten der beide fasst, an der Seite hab ich dies einfach am Zaun-Stahlpfosten und an der Schaukel befestigt.

    Musst auf jeden Fall Sturmsicher machen.
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Die Feuerstelle bzw Grill ist auf jedenfall frei. Dreieckig wird es wohl auch werden. Eine Seite will ich an der Gartenlaube befestigen.

    Die Frage ist halt was schöner ausschaut. Holz bzw Stahl.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die Frage ist halt was schöner ausschaut. Holz bzw Stahl.

    Zu der Holzhütte passen natürlich Holzbalken.
    Da gibt es 9x9cm Balken mit H-Anker, würde aber vor dem einbetonieren erst behelfsmäßig das Segel aufspannen, dass Du dann auch zu der richtigen Zeit den richtigen Schatten hast.

    Jeh nach größe des Sonnensegels muss der Anker stabieler werden, aber 3x3m halten die 9er Anker.

    Musste bei meinen zwei 5x5 Segel extra noch ein Stahlseil wie beim Zelt spannen.
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Zu der Holzhütte passen natürlich Holzbalken.
    Da gibt es 9x9cm Balken mit H-Anker, würde aber vor dem einbetonieren erst behelfsmäßig das Segel aufspannen, dass Du dann auch zu der richtigen Zeit den richtigen Schatten hast.

    Ok ja an sowas in der Art habe ich gedacht. Plan ist nämlich auch, ggf zum Winter hin abzubauen. Wobei bei Stahlpfosten ja ruhig draußen bleiben können. Bei Holz würde ich dann zum Einter hin die Pfosten ebenfalls einmotten.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bei Holz würde ich dann zum Einter hin die Pfosten ebenfalls einmotten.

    Hmm, kannst Du machen, wird aber auf Dauer kaum mehr halten, da der Balken in die H-Anker mit Holzschrauben verschraubt wird. Die werden dann ja jährlich raus und rein genudelt, glaub nicht, dass dies dann lange hält.

    Mein Standbalken hat oben eine Abdeckung und ist nur Kesseldruckimprägniert. Steht nun sein 5 Jahren und sollte auch weitere Jahren stehen bleiben.
    Kannst Dünnschicht Lasur drauf streichen, dann hält er lange und schaut schön passend aus.

    Sonst nimm Stahlrohre verzinkt, da hast Du Ruhe und halten "Ewig"!
     
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Hmm, kannst Du machen, wird aber auf Dauer kaum mehr halten, da der Balken in die H-Anker mit Holzschrauben verschraubt wird. Die werden dann ja jährlich raus und rein genudelt, glaub nicht, dass dies dann lange hält.

    Da kommen Sechskantschrauben durch den Balken, ins Holz wird da nichts geschraubt, deswegen hat ein H-Anker schließlich gegenüberliegende Löcher.

    Und bei richtig Wind zieht ein 5m-Sonnensegel einen 9er H-Anker krumm, da die nicht zur Übertragung seitlicher Kräfte konstruiert sind. Nicht ohne Grund werden solche Pfosten in Bodenhülsen einbetoniert.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    stimmt, könnte eng werden. Werde mal ein Segel vom Nachbarn nehmen und es provesorisch festmachen
    Ja, so hab ich es auch gemacht, so kannst Du die benötigte Größe auch besser einschätzen..

    -----
    Und bei richtig Wind zieht ein 5m-Sonnensegel einen 9er H-Anker krumm, da die nicht zur Übertragung seitlicher Kräfte konstruiert sind. Nicht ohne Grund werden solche Pfosten in Bodenhülsen einbetoniert.

    Hat ja auch niemand behauptet, und der TE hat sich noch nicht auf eine Größe des Sonnensegels entschieden!

    Zudem kommt es drauf an wie rum die H-Anker einbetoniert werden, wenn die 3 H-Anker jeweils mit der flachen Seite zur Sonnensegelmitte einbetoniert werden hält dies schon ein 3x3x3m Segel aus.

    Bei 5x5x5m würde ich auch evtl. nicht ganz trauen, dafür sind dann U-Winkeleisen besser geeignet, sonst wie gesagt mit einem Stahlseil gegen spannen.

    -----
    bergaufsepp schrieb:
    Als "Bodenhülse" einfaches KG-Rohr einbetoniert, so kann ich die Pfosten im Winter rausnehmen und im Carport lagern.
    Stellst Du da die Balken einfach hinein und gut ist es?
    Dies wackelt doch und wie hast Du es da mit dem Wasser gemacht?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Und wer lässt ein Sonnen Segel bei Sturm aufgezogen? Gerade in solchen Gartenhäusern packt man wenn man geht. Weswegen ich auch kein Foto mit aufgespanntem Segel habe sondern nur vom Gerüst.
    Die Holzbalken auch 9 er mit Bodenankern, stützen seit 4 Jahren unsere Brombeeere und waren vorher 12 Jahre draussen. Das Häuschen fault ja vom draussen bleiben auch nicht.

    Suse
     

    Anhänge

    • BH mit Sonnensegelgerüst.jpg
      BH mit Sonnensegelgerüst.jpg
      123,2 KB · Aufrufe: 264

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Stellst Du da die Balken einfach hinein und gut ist es?
    Genau. Ich räume mein Sonnensegel bei Wind und Gewittern allerdings auch in den Keller.

    Dies wackelt doch und wie hast Du es da mit dem Wasser gemacht?

    Der Pfosten wird an den Ecken entsprechend eingesägt, damit er, weil viereckig und nicht rund, überhaupt ins Rohr passt.
    Das Rohr steht auf 20cm Schotter, zusätzlich ist unten eine Gewindestange durch, damit der Pfoster darauf aufliegt und nicht bis Anschlag reinrutscht.
    So steht der Pfosten nochmal 15cm über dem Schotter.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Und wer lässt ein Sonnen Segel bei Sturm aufgezogen? Gerade in solchen Gartenhäusern packt man wenn man geht.
    Genau. Ich räume mein Sonnensegel bei Wind und Gewittern allerdings auch in den Keller.
    Erst aufspannen und dann wieder abspannen macht für mich keinen Sinn!
    Neee, dass muß schon sturmsicher aufgebaut sein!

    Meine Sonnensegel kommen im Frühjahr raus und vor dem Winter wieder rein und hält!
    Dazu habe ich z.B. bei den zwei 5er Segeln an zwei Seiten diese nur mit Doppelschlagschnüren gesichert, so könnte es wenn, sich auch losreissen bevor der Pfosten/Anker abreisst. Ist aber bis jetzt selbt an den stärksten Stürmen nicht passiert, wenn dann lösen sich die Knoten etwas, dass wars aber auch.

    Nur am Anfang ist mir der mittlere Holzpfosten an einer billigen Einschlaghüllse abgerissen (naja, siehe Motto!), aber seit dem H-Anker und Spannseil ist Ruhe (U-Winkel wäre natürlich noch besser gewesen)!
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Erst aufspannen und dann wieder abspannen macht für mich keinen Sinn!
    Neee, dass muß schon sturmsicher aufgebaut sein!

    Für mich nicht. Alle 2-3 Wochen mal abbauen ist nicht weiter schlimm, 5 Minuten ist das gemacht. Ich gehe auch davon aus, dass es halten würde, lege es aber nicht drauf an, dazu sind zuviele Fenster in der Nähe und wer weiß wo es abreißt. Wenn dann so eine Öse ins Fenster schlägt, nee...
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Unseres war auf zwei Drähten locker aufgezogen und mit zwei Gummis befestigt. Musste nur zusammengeschoben und dann zusammengebunden werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Brauche Rat zum Sonnensegel Gartengestaltung 15
    G Welches Sonnensegel wie befestigen? Gartengestaltung 1
    S Sonnensegel als Übergangslösung gesucht Haus & Heim 12
    Mr.Ditschy Sonnensegel reinigen, aber wie? Gartengestaltung 23
    I Sonnensegel abspannen Gartengestaltung 2
    M Sonnensegel oder anderen Sonnenschutz? Gartengestaltung 4
    Janosch Sonnensegel aufrollen - Aber wie? Gartengestaltung 2
    J Sonnensegel - Wer hat Tipps und Erfahrungen damit? Sanierung & Renovierung 4
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11

    Similar threads

    Oben Unten