Sorgenkinder Magnolie und Flieder

Montag

Mitglied
Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
117
Ich eroeffne jetzt doch einfach mal ein neues Thema und stelle mich so gleich vor. (Habe in den letzten Monaten schon viele Beitraege gelesen und auch sehr nuetzliches gefunden, aber die Antwort fuer meine aktuellen Probleme noch nicht gefunden)
Ich bin seit einiger Zeit stolze Besitzerin meines ersten grossen Balkons und habe damit meine bis dahin verborgene Gaertnerleidenschaft entdeckt (wodurch der Balkon schon gar nicht mehr so gross erscheint:rolleyes:).Habe mit viel Googeln und Lesen auch schon einige Ungeziefer und Krankheiten erfolgreich bekaempfen koennen, aber zwei machen mir eben weiterhin Sorgen.
Erstens die Magnolia stellata. Ich habe sie Ende Juni in einen grossen Topf mit Rhododendronerde gepflanzt. Anfangs ist sie auch fleissig ausgetrieben und hat zu meiner grossen Freude vor 1 1/2 Monaten angefangen dicke Knospen auszubilden. Zeitgleich begannen jedoch die Blaetter braun zu werden und nach und nach abzufallen. Sie treibt noch immer Knospen, deshalb mach ich mir nicht allzu viel Sorgen, aber selbst die jungen Blaetter fallen ziemlich schnell wieder ab.
Das zweite Sorgenkind ist mein Flieder (Syringa vulgaris). Er hat leider schon viel mitmachen muessen. Habe ihn in einem Anflug von Uebermut gekauft, noch bevor wir in die neue Wohnung gezogen sind, wodurch er eine Zeit lang drinnen stehen musste. Als er dann rauskam wollte ich ihm etwas gutes tun und habe ihn ebenfalls in Rhododendronerde gepflanzt, da ich irgenwo gelesen hatte, dass er es moegen wuerde. Nun habe ich jedoch erfahren, dass das Gegenteil stimmt und er gar keine sauren Boeden mag. Da ich ihn nicht schon wieder umtopfen wollte hab ich ihm nun Gartenkalk dazugegeben. Viel Stress fuer so nen jungen Baum. So sieht er nun auch aus: duenner ca. 1 Meter hoher Stamm, der beinahe kahl ist und nur an den Triebspitzen kuemmerliche aber stark verzweigte Blaetter austreibt.
Vielleicht weiss jemand Rat, was den beiden fehlt und wie ich weiter vorgehen soll. Sind eigentlich meine beiden Lieblinge:( , die die :cool:igsten Plaetze bekommen haben.
Hoffnungsvolle Gruesse,
Montag
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Montag,

    da ich ja eher sorglos bin mit den Pflanzen, denke ich mal, die schmeißen ihre Blätter ab, weil es Herbst wird!

    Ob die beiden es wirklich im Kübel schaffen werden, wird erst das nächste Jahr zeigen. ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die irgenwie keinen Platz für ne Magnolie hat
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Petra,
    na der herbst war es in dem Fall glaub ich nicht. Ein bisschen frueh und radikal. (Wohne in relativ gemaessigtem Klima) Ich fuerchte auch eher, dass es der Platz im Kuebel bzw damit verbundener Naehrstoffmangel ist. Hatte eigentlich gelesen, dass Sternmagnolien ganz gut im Kuebel gehen, da sie langsam wachsen. Meine Frage war auch eher jetzt noch umtopfen oder schneiden, irgend etwas gutes tun... Aber am besten wohl warten bis zum naechsten Jahr und im schlimmsten Fall im Park einbuddeln.
    Danke und Gruss,
    Montag
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    hallo montag
    hast ja selbst schon richtig erkannt.
    vor 1 1/2 monaten war anfang august, da gibts noch keinen herbstlichen laubfall. die sternmagnolie leidet wohl an nährstoffmangel. jetzt noch düngen bringt nichts. nächstes jahr, falls die magnolie den winter übersteht, kannst du sie mit rhododünger versorgen. und immer feucht halten. und den kübel im winter bei frost einpacken.
    beim flieder würde ich dir raten, ihn in gute kübelpflanzenerde umzusetzen.
    das geht jetzt noch. abwarten, wie er sich nächstes jahr entwickelt. nicht schneiden!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Montag,

    das mit dem Flieder auf dem Balkon würde ich mir nochmal überlegen.
    Habe den Fehler damals auch begangen bis ich gelesen habe das er eine gewisse Größe und gewisse Jahre brauch bis er mal anfängt zu blühen und das klappt in einem Kübel auf dem Balkon nicht.

    Geb ihm lieber ein Plätzchen im Vorgarten oder bei Freunden im Garten und hol Dir einen Schmetterlingsflieder, der blüht viel schöner jedes Jahr und gedeiht auch problemlos im Kübel.

    LG Stupsi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, wenn der kübel große genug ist, kann das schon eine weile funktionieren mit dem flieder. ich habe meinen jetzt um die 6 jahre im kübel, geblüht hat er seit seinem 2 jahr immer schön. ich habe ihn immer auch als schöne grünpflanze über den sommer geschätzt und im frühjahr hat es einfach spass gemacht, die knospen schwellen zu sehen....
    das problem ist, dass man ihn nicht stark zurückschneiden kann, da er am mehrjährigen holz blüht, starker rückschnitt führt immer zu mindestens einem jahr blühlosigkeit.
    bei meinem habe seit dem sommer das gefühl, dass er für den kübel am ende seiner kräfte angekommen ist, er fühlt sich defintiv nicht richtig wohl. so wird er denn noch im herbst umziehen.
    schmetterlingsflieder dagegen verträgt auch starken rückschnitt und so werde ich auch darauf umrüsten....
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Danke fuer die hilfreichen Antworten.

    barisana, die Magnolie hat im Sommer Hortensienduenger bekommen (ist Rhododendron besser?). Da sie ja aber nun soviele Knospen ausbildet, bleibt vielleicht nicht mehr viel fuer die Blaetter uebrig - wofuer ich ihr ja auch nicht boese sein kann:).
    Wie schuetze ich sie denn am besten im Winter vor Frost?

    stupsi und billymoppel, faellt mir schwer mich vom Flieder zu trennen. War schon immer eine meiner Lieblingspflanzen (deshalb auch meine erste Uebersprungshandlung). Werd's also erstmal mit Umtopfen probieren.
    Wie gross sollte der Kuebel denn sein, billymoppel? (Habe jetzt 20liter)
    Sommerflieder hab ich auch schon.:rolleyes:

    Gruesse,
    Montag
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    meiner steht so in ca. 70l.
    mörtelkübel sind zwar häßlich, aber billig und mit ein bißchen farbe lassen sie sich auch aufpeppen. in grün und auch nicht teuerer gibts die die obstsammelkörbe (geschlossen) ; ansonsten gibts in der größe natürlich auch schönes fürs entsprechende geld. unbedingt plastik und keine terracotta - wegen gewicht, aber auch wegen der verdunstung: der flieder braucht relativ viel wasser bei entsprechender größe und durch die tonware verdunstet zuviel.
    ich habe übrigens die blüten nach der blüte stets abgeschnitten - zum einen gabs da immer noch eine bescheidene nachblüte, zum anderen braucht die pflanze dann keine kraft in samenbildung zu investieren
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo montag
    hortensiendünger ist auch ok. die sternmagnolie im topf ist etwas frost- und windempfindlich. gegen die bodenkälte auf eine stabile styroporplatte stellen. den topf gut einpacken mit kokosmatten oder/und luftpolsterfolie. gegen eisigen wind und wintersonne vlies um die oberen pflanzenteile. oben freilassen zum luftaustausch.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    genau über das thema hatte ich es dieser tage erst in der gärtnerei:

    das mit dem Flieder auf dem Balkon würde ich mir nochmal überlegen.
    Habe den Fehler damals auch begangen bis ich gelesen habe das er eine gewisse Größe und gewisse Jahre brauch bis er mal anfängt zu blühen und das klappt in einem Kübel auf dem Balkon nicht.
    es gibt zwergflieder, der sich prima für den balkonkübel eignet - wurde mir jedenfalls in der gärtnerei gesagt.

    Geb ihm lieber ein Plätzchen im Vorgarten oder bei Freunden im Garten und hol Dir einen Schmetterlingsflieder, der blüht viel schöner jedes Jahr und gedeiht auch problemlos im Kübel.
    dazu wurde mir in der gärtnerei unabhängig von einander von gleich 4 profis genau das gegenteil gesagt!
    meine scheffin wollte gerne einen schmetterlingsbaum haben für den balkonkübel, und ich hatte für sie geschaut und gefragt, und ALLE in der gärtnerei (vom scheff bis zur kleinen angestellten) haben mir DRINGEND davon abgeraten, selbst von den (mittlerweile ja auch erhältlichen) kleinen sorten. schmetterlingsbaum sei definitiv nicht für kübelhaltung geeignet, der normale schon wegen seiner wuchshöhe nicht (wenn ich meinen weissen so anschaue mit seinen normalerweise ca. 3m höhe ist mir das auch klar), der kleine nicht, weil er trotz seiner "niedrigen" höhe von bis ca. 150cm eben doch enorm viel boden braucht und im kübel scheints nicht recht gedeihen mag - mal ganz abgesehen vom zwingend nötigen frostschutz...

    aber alle haben mir als alternative den zwergflieder vorgeschlagen für den balkonkübel... (aber den will meine scheffin nicht, ihr ging's um die schmetterlinge).
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    doch natürlich kann man schmetterlingsflieder sehr gut im kübel halten. 3m wird er eh nicht im kübel, weil dafür das nähstoff- wasserangebot viel zu gering ist.
    der vorteil zum normalen fleider ist: man kann ihn jährlich stark beschneiden und er blüht trotzdem. auch so erreicht man eine größenbegrenzung, damit er vom wasser- und nährstoffbedarffür einen kübel noch tragbar ist. bei normalen flieder geht das nicht, weil er am mehrjährigen holz blüht. er ist zwar ne hübsche grünpflanze, aber natürlich will man ihn blühen haben früh im jahr, sonst ist die sache ja witzlos auf dauer. also ist schneiden im wesentlichen tabu. mein normaler flieder hat im kübel natürlich auch nicht die ausmasse, die ein flieder nach 6 jahren im garten hätte - kübelbedingtes bonsaiwachstum - aber trotzdem nimmt er stetig zu, dazu hat er im sommer eine gewaltige grüne blattmasse, die mit wasser und nährstoffen versorgt sein will...
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Danke Euch allen nochmal fuer die Ratschlaege.
    Fuer den Flieder hab ich neue Erde und 50l Topf besorgt und die Magnolie wird im Winter gut verpackt. Der Schmetterlingsflieder ist ne Zwergsorte und fuehlt sich bisher ganz wohl. Ich selber allerdings hab meine erste Erkaeltung und freu mich auf den naechsten Fruehling:rolleyes:.
    Gruss,
    Montag
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Sorgenkinder Broccoli-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    B Sorgenkinder alte Pflaumenbäume - Triebe aus dem Boden Obst und Gemüsegarten 12
    iobrecht Ich habe 2 Sorgenkinder und benötige fachkundige Hilfe Zitruspflanzen 4
    S Magnolie tot? Gartenpflanzen 13
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    T Magnolie Laubgehölze 5
    Tomok Magnolie noch zu bändigen/retten? Laubgehölze 6
    EdVonSchleck Magnolie zu groß Laubgehölze 27
    R Magnolie krank? Gartenpflanzen 8
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    Opitzel Welche Pilzkrankheit sitzt in meiner Magnolie? Obst und Gemüsegarten 6
    S Magnolie wächst "komisch" Gartenpflanzen 3
    Tonks Was fehlt dieser Magnolie? Gartenpflanzen 6
    G Magnolie ist krank Gartenpflanzen 6
    0 Magnolie Auffällige Blätter Gartenpflanzen 0
    00Moni00 Meine Magnolie hat kranke Blätter...? Laubgehölze 0
    vogerl Magnolie grandiflora verliert Blätter Laubgehölze 1
    P Magnolie satisfaction & Ginster Gartenpflege 3
    T Kranke Magnolie (Immergrün) - ausgelaugte Blätter Tropische Pflanzen 7
    A magnolie mit efeubewuchs Nadelgehölze 3
    Knöpfchen Nachbars Magnolie Laubgehölze 1
    S Magnolie mit gelben Blättern - was tun? Laubgehölze 2
    S Magnolie leidet... :-( Schädlinge 9
    P Welche Magnolie Wie heißt diese Pflanze? 0

    Similar threads

    Oben Unten