Spalierobst - Wie und wann schneiden?

Eskimo01

Neuling
Registriert
25. Jan. 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir sind seit kurzem Besitzer eines Kleingartens . Die Vorbesitzer haben Spalierobst gepflanzt ( Äpfel und Birnen ), leider wissen wir nicht wann und wie man die Bäume schneidet. Kann uns jemand bitte unkompliziert erklären was wir machen müssen?
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Spalierobst

    Der Baumschnitt kann jetzt durchgeführt werden, bin im Moment auch dran...
    LG Marius
     
  • Eskimo01

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Spalierobst

    vielen Dank für die schnellen Antworten,also verstehe ich das richtig, das ich die Triebe von starken waagerecht wachsenden Zweigen auf 3-4 Augen kürzen muß bzw auch die davon abgehenden Astzeigungen die etwas daumendick sind ?
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Spalierobst

    Hallo Eskimo,

    aus dem Blauen heraus ist es immer schwer, Tipps zu geben. Desweiteren ist Spalierobst für Einsteiger schon nicht so ganz einfach zu erklären.

    Wurde denn das Spalier vom Vorbesitzer bis zum Ende gepflegt und damit geschnitten? Welche Form besitzt Dein Spalier?

    Es ist halt schwer zu sagen mach dies mach das wenn man die derzeitige Ausgangslage nicht einschätzen kann.

    Eine ähnliche Anfrage haben wir in diesem Thread schon einmal erläutert, eventuell hilft Dir das schon ein weng weiter.http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/42597-spalierobst.html#post779335
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Spalierobst

    .....also verstehe ich das richtig, das ich die Triebe von starken waagerecht wachsenden Zweigen auf 3-4 Augen kürzen muß...
    Das lässt sich nicht so ohne weiteres bestimmen, hast Du Fächerform, Palmette, mehrarmiger Kordon, U-, doppel U-Form, etc.. Und was meinst Du mit starkwachsenden, was ist mit den anderen? Beim Spalierobst ist es grob gesagt halt auch immer ein Formschnitt.
    .....auch die davon abgehenden Astzeigungen die etwas daumendick sin....
    das macht mir Angst......... Bei meinem Daumen müsste ich dann ja schon von einem Erneuerungsschnitt ausgehen.

    Vielleicht doch ein Bild einstellen oder schnelle ein gutes Buch zum Obstbaumschnitt, jedoch speziell für Spalierobst! kaufen.
     

    Eskimo01

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Spalierobst

    Mein Spalierobst sieht so aus wie in Deinem Link, von den waagerechten Zweigen gehen die Fingerdicken Zweige ab, und von da aus jede Menge Strohhalm dünne Triebe
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Spalierobst

    Mein Spalierobst sieht so aus wie in Deinem Link...

    Na dann kannst Du Dir ja die dort gegebenen Tipps heranziehen:
    Prinzipiell sollte beim Winterschnitt das Quirlholz ausgelichtet werden, Leitäste und Stammverlängerung auf Länge gekürzt werden (hier handelt es sich ja nur noch um Erhaltungsschnitte, die Erziehung ist hervorragend und abgeschlossen) Seitentriebe auf 3 bis 4 Knospen zurückgeschnitten werden, halt ein kombinierter Überwachungs- und ggbfls. Erneuerungsschnitt, um neue Triebe zu fördern.

    Im Sommer beim Sommerschnitt kürzt Du dann alle vom Leitast wegführenden Seitentriebe auf 3 Blätter über der Blattrosette ein, und Triebe, welche von diesem Seitentrieb abgehen auf ein Blatt.

    Vielleicht findest Du im Netz irgend etwas zum Lorette Schnitt. Das sollte nicht schwer sein, diesen zu verinnerlichen und zu erlernen. Gönn Dir ein Buch über den Lorette Schnitt (und vor allem teile mir bitte den Titel mit, da ich eventuell auch Interesse dran habe), .......
    Das A und O vor jedem Schnitt sollte die Kenntnis sein, wo wann was Früchte trägt.
    Gockel mal "Die verschiedenen Triebarten des Baumes" , gleich den ersten Treffer und schau Dir mal Fruchtholz, wasserschösser, etc. an. Deine Strohlame sind sicherlich Wasserschösser, welche Du größtenteils entfernen must, es sei denn Du benötigst sie als Neutrieb oder Ersatzholz.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Spalierobst

    Du musst zwischen Fruchtknospen und Blattknospen unterscheiden!!!
    LG Marius
     
  • Convincing

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    15
    AW: Spalierobst

    Hallo zusammen!

    Ich habe noch nicht so viel (Nutz-)Gartenerfahrung und möchte aber dieses Jahr endlich unser Zuhause durch einen Bauerngarten bereichern.
    Eine Seite des geplanten Gartenareals wird durch eine Hauswand von knapp 7 Metern (Südausrichtung) begrenzt, die bis zur Haussanierung im letzten Jahr mit Wildem Wein berankt war. Letzteren haben wir letzten Herbst ausgemerzt und nun dachte ich, dass Spalierobst vielleicht eine schöne Lösung wäre. Kürzlich habe ich aber gelesen, dass das aber sehr anspruchsvoll in der Pflege sei und einiges an Wissen erfordert.
    Ich möchte mich aber davon nicht abschrecken lassen und hatte an Apfel und/oder Pfirsich gedacht? Ist das als Einsteiger machbar? Was muss ich bei der Anbringung des Stützgerüsts beachten (Material, Abstand zur Wand, Höhe)? Wenn ich mir das jetzt besorge und anpflanze, wann kann man denn frühstens ersten Erträgen rechnen (bei Apfel und Pfirsich)?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Spalierobst - Wann schneiden und wie? Obst und Gemüsegarten 8
    H Spalierobst schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    B spalierobst mit tomaten/paprika fuellen?! Obst und Gemüsegarten 1
    S Spalierobst Bindung entfernen Obstgehölze 3
    S Spalierobst- Der erste Schnitt Obstgehölze 5
    K Balkonausbau und Umbau. (Spalierobst) Haus & Heim 3
    S Spalierobst an Hausmauer möglich? Obst und Gemüsegarten 8
    maxosh Spalierobst - Standort und Ausrichtung Obstgehölze 2
    R Hilfe bei Spalierobst Obstgehölze 16
    R Spalierobst Literatur Obstgehölze 6
    tantemaral Empfehlung für Spalierobst gesucht Obst und Gemüsegarten 9
    T junges spalierobst vor Kaninchen schützen Obst und Gemüsegarten 8
    Ofi53 spalierobst- säulenobst ??? Obst und Gemüsegarten 2
    Hibiscus Säulenobst oder Spalierobst Obst und Gemüsegarten 3
    Hibiskus868 Spalierobst - was drunter? Obst und Gemüsegarten 1
    Gartenlehrling Spalierobst, was gilt es zu beachten? Obst und Gemüsegarten 6
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten