Sparaxis

Sanjassi

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2008
Beiträge
157
Ort
54294 Trier
Hallo@all,
ich habe im Rahmen der Gestaltung eines Beetes von einem netten Menschen eine Tüte mit Sparaxis Blumenzwiebeln geschenkt bekommen.Nun nach dem Googeln weiß ich jetzt einiges über diese Pflanze,also lehmiger Boden,hier in meiner Straße ist sie nicht winterhart.Eigentlich wollte ich überlegen ob ich sie in Anbetracht der vielen anderen Blumenzwiebeln im neu strukturierten Beet ihr Dasein finden lassen könnte.Das Problem ist die Frage,wie ich sie wiederfinden kann,da sie ja ausgegraben werden müssen.Also doch Kübel.Die Frage.Was kann man außer Lehm nehmen und hat schon jemand Erfahrung damit oder kennt jemanden der jemanden kennt ,ach egal.
 
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Sanjassi, ich habe keine Sparaxis und möchte deshalb nichts zur Haltung sagen. Aber zur Wiederfindung 😉
    Einfach beim Legen der Zwiebeln ein Stöckchen dazu geben, welches leicht wiederfind- und wiedererkennbar ist.
    Vielleicht noch in ein Körbchen legen beim Einpflanzen.
    Und MitgärtnernInnen sagen, dass sie nichts entfernen sollen, was ihnen merkwürdig vorkommt. Sondern erst mal fragen 🤣
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Sanjassi, falls du das machst mit dem Stöckchen: es muss tief genug in den Boden rein. Mir ist schon oft passiert, dass zum Beispiel Solarlampen umgefallen sind oder sonstige Deko. Da scheint manchmal ne Party im Untergrund abzugehen, dass die Wände wackeln
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Die habe ich von Baldur Garten als ungewollte draufgabe erhalten.
    Ich habe die gepflanzt, waren ganz nett aber eben nicht winterhart, kommen aus Afrika und gekauft hätte ich die nie, hat ewig gedauert bis die blühten und dann war es schnell wieder vorbei.
    Ich habe nie eine Biene an denen gesehen.
    Ich habe Blumenerde mit Kokoserde als Pflanz Medium verwendet.
    Ich habe aber kein Foto, obwohl ich alles fotografiere, waren die Spraxxies kaum wert oder zu schnell verblüht.
    Ich würde die vergraben und in dem Jahr in dem sie blühen Freude daran haben und im Winter werden die Zwiebeln dann guter Dünger. Ausgraben oder Kübelhaltung sind die nicht Wert.

    Momentan liegt von ein Gratis Packerl Allium im Keller, ich pflanze das Gratis Zeug von Baldur nicht mehr.
    Das Lampenputzergras hätte ich nie gekauft und nächstes Jahr landet es auf der Kompostanlage.
    Ranukeln? Wer pflanzt den sowas? Ich habe bei Baldur bisher NUR Bienen FREUNDLICHE Pflanzen bestellt und Kokoserde für Bienenfreundliche Pflanzen ;) Wie kommen die auf die Idee mir gefüllt Pflanzen zu senden? Die kennen sich nicht aus und verstehen ihre Kunden nicht bei Baldur Garten.
    Leider kann man diese Unnötigen Geschenke nicht aus dem Bestellkorb entfernen.
    Leider hat Baldur die beste Kokosfaser zum guten Preis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Samashy Zigeunerblume (Sparaxis tricolor) Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten