Spielplatz im Garten

DasMoe

Neuling
Registriert
14. Jan. 2011
Beiträge
6
Moin Ihr Lieben.

Zuerst mein Grundgedanke. Mein Sohn soll ein großes Klettergerüst mit Rutsche und einen Sandkasten im neuen Garten bekommen. Nun ist die Rasenpflege unter dem Klettergerüst ja eher schwer bis unmöglich. Mähen und wässern ist unkomfortabel und die Spielspuren sind im Sommer irreperabel. Also will ich einen großen Spielplatz anlegern. Gedacht sind ca. 6m * 6m nun ist nur die Frage nach dem richtigen Bodenbelag. Alles mit Sandauffüllen ist zwar zweckmäßig, nur muß dieser ausgetauscht werden und das ist bei der Menge doch ein starker Aufwand.

Hat hier jemand ne gute Idee und Bezugsquelle?

Liebe Grüße
DasMoe
 
  • lieslweppen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2011
    Beiträge
    3
    Sicher nicht jedem seine Sache, aber relativ zweckmäßig sind die Gummimatten. Leider ist da der Preis hoch und da läßt sich bei 36qm ein paar mal auffüllen bis die Preise reingeholt sind. So ca. 40 Euro kommen da pro qm schon zusammen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn du etwas guckst, kriegst du die Matten viel billiger, Machen würde ich es auf alle Fälle junior hatte mal einen Knöchelbruch nach einem Sprung von der Schaukel.

    Gruß Suse
     
  • heizexperte24

    Gesperrt
    Registriert
    17. Okt. 2011
    Beiträge
    8
    Ja also diese Gummi Krümel Matten oder wie auch immer die Form der Sache ist wenn man es kauft sind natürlich die optimale Lösung. Frag doch mal notfals beim Rathaus oder so, wo die ihre Spielplatz Bodenbeläge herbekommen. Die Frage wird zwar wahrscheinlich in der Bürokratie verschwinden, aber vielleicht auch nicht ;)
     
  • AlbertBenz

    Gesperrt
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    8
    Ich finde Sand besser als einen Kunststoffboden, den der gibt schnell mal Schürfwunden. Auch wenn der Sand mal getauscht werden muss, wäre es mir das Wert.
    Finde es aber toll das du einen eigenen Spielplatz im Garten anlegen willst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    ja genauso ist es bei uns auch habe meinem sohn extra eine kuhle mit erde umgegraben in dem er nun fleißig baggert der kleinere bevorzugt eher den sandkasten..ein kleines baumhaus und ein paar kletterseile am baum machen es perfekt für die kinder allerdings nicht für mein auge...die frage ist worum es einem geht das die kinder naturgemäß spielen oder das es hübsch aussieht...mir ist das erste wichtig..ach und alte baumstämme und steine gehören auch zum spielen

    hoffe niemandem auf die füße getreten zu sein:(
     

    fredthefox

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    19
    Meine Erfahrungen:
    Die schön anzusehenden und schweineteuren Spielgeräte stehen außer der Schaukel meist unbenutzt herum.
    Ein kleines Häuschen mit Tür und Fenster ist der Renner (aus einfachen Nut- und Federbrettern zur Wand- Deckenverkleidung), davor ein kleiner Sandkasten 2 qm reichen völlig aus.
    Ein weiterer Tipp (viele Mütter werden jetzt stöhnen):
    Wie andere auch schon geschrieben haben, eine Budelgrube in der Erde und als Steigerung noch ein höher und ein tiefer gelegtes Wasserbecken zwischen denen der Sohn mit Dachrinnen und Rohren Wasserspiele bauen kann. Dem Sohn einen Buddelanzug und feste Schuhe kaufen und das Umziehen angewöhnen, dann ist weniger Dreck im Haus, als mit dem klassichen Sandkasten ohne umziehen.
    Gruß
    fredthefox
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    alo ich stöhne nicht ich bin begeistertz..werd morgen gleich so eine wassergrube anlegen..ach die werden sich freuen..rohre und rinnen habe ich noch viele...daumen hoch ganz tolle idee..

    auch wenn das schon mehrfach gesagt wurde ein kind braucht solche "dreckecken" um schön spielen zu können...versetz dich in die lage des kindes was ist schöner kreativ rumzubuddeln und dinge zusammenzutragen womit man tolle wasserspiele bauen kann oder ein vorgefertigtes spielgerät

    rechtschreibfehler könnt ihr behalten

    sonnige grüße einer 2fach mami die froh ist nur buben im haus zu haben :cool:



    was ich auch noch ganz toll finde sind tippis oder tunnel aus weide...
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich denke, dass Kinder gar nichts brauchen, wenn sie die Chance haben rauszukönnen, also in die Natur. Wir, also Nachbarskinder und ich, sind am Waldrand großgeworden, das Beste waren viel zu kleine Hütten, aus Nadelbaumästen an einen Baum gestellt und ausgefüttert mit Rasenschnitt. Den man damals einfach im Wald abgekippt hatte. 3 tage haltbar bis der Rasenschnitt zu faulen begann.

    Perfekt.

    Gruß Suse


    P.S. Wir wollen aber keine keine Rechtschreibfehler behalten, einmal nachlesen zeigt vom Respekt gegenüber anderen, den sollte jeder haben oder ihm ist egal wie er gegenüber anderen auftritt. Was als Mutter fatal wäre.
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    na nicht so empfindlich ist doch nur ein spruch und keine lebenseinstellung und nur weil ich mich vertippe heißt das nicht das ich keinen respekt hätte

    wir haben auch einen waldrand aber dort dürfen meine mäuse noch nicht hin..find sie irgendwie zu jung..und ich habe nicht immer die zeit mit ihnen dort hinzugehen..deshalb ist ein spielplatz zu hause eine gute alternative da können sie sich betun wenn ich zu tun habe..

    liebe grüße joi:cool:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wir durften jedes Jahr ein Stück weiter, der Baum, der Sandweg, zum See mit 4 da konnten wir schwimmen, nicht weit aber wie man hier schon mal schrieb, fallen Seen ja ab und bieten damit Raum zu rauskommen.
    Die Eiche, die Kuhle (eine Badestelle weiter hinten am See, die mit Sand aufgefüllt war, ca. mit 6 Jahren. Außerdem haben Strassen mit Kindern den Vorteil, das alle aufeinander aufpassen. Auch wenn keine 150 meter weiter ein Jugendwerkhof mit Ausgang war, an Kindern haben die Jungs (autoknacker, Diebstähle, Prügeleien) sich nicht vergriffen. Eher ihr Gewissen gefunden, wenn mal eingreifen notwendig war. Da würde ich keinen Zentimer im Garten für Kinder einrichten. Zum Googeln Lehnin der Golitzsee. Idylle pur heute leider völlig verwildert. Kein Mensch harkt im Frühjahr noch Blätter aus den Badestellen.

    Heute haben alle viel zu viel Angst, ich hab Arbeitskollegen die wollen nur Frühschicht machen, um ihre 14 Jährige Tochter nicht nachmittags allein zu lassen.

    Besorg ihnen einen Hund, mein Dackelmischling hat zumindestens angeschlagen wenn mal eines der Kids unglücklich im Wasser fiel. Und war meine beste Freundin.

    Gruß Suse

    Die solche Sprüche schon wenn man sie schreibt, durchaus als Lebenseinstellung wertet. Ich schreib sie nicht, gerade weil ich mal was übersehe. Sieht halt jeder anders.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Bei uns ist im Moment der Kletterbaum DER Hit.

    Wir haben einen riesigen Götterbaum im Garten. Seit Jahren hat unsere Tochter eine Schaukel daran montiert. Jetzt hat GG es erweitert: Hängesessel auf einer anderen Ecke, ein Seil zum Klettern und am Stamm hängt eine STrickleiter, damit sie in die erste Astgabel kommt...

    Der Baum kann vor lauter Seilen sicher nicht mehr auseinanderbrechen, der ist zusammengeschnürt:d und der Hit...

    Zur Zeit besser als das Trampolin und das Sandloch mit Weidentipi...

    LG

    Karin
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    wir haben auch ein baumhaus, mit einfacher holzleiter und strickleiter und schaukel und seilen. was auch gut kommt is so ein flaschenzug für einen eimer..den lieben beide sehr.:pa:

    ich glaube gleich kommt ein unwetter...hüülfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585


    Ein Baumhaus finde ich auch total ideal, das sollte nicht fehlen.
    Sand finde ich auch besser als die Matten, so fallen
    die Kiddys weich, und fast alles ist gut!!
    Ein Foto hätte ich mal gern gesehen, um mir das besser
    vorstellen zu können.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    wie sehen denn eure spielplätze im garten nu aus ? fotos wären mal echt super auch zum nachbauen findet man dann mal wieder eine gute idee :cool:
     

    carlorossi

    Neuling
    Registriert
    09. Dez. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo an Allen ) Ich kenne aus Erfahrung meiner eigenen Eltern, dass man beim Hausbau von Anfang an alles bedenken muss. Und nicht nur Spielplatz für die Kinder ist wichtig, sondern auch Platz für die Garage und Platz für den eigenen Bach im Garten. Als meine Eltern von JAhren das Haus bauen liessen, hatten die keinen Platz für die Garage im GArten gehabt. Und damals wollte auch mein Vater die Garage nicht unbedingt haben. Aber jetzt. Jetzt will er auf einmal sein Auto nicht auf der Strasse stehen lassen, sondern in der eigenen Garage. Und außerdem hat er so viel Werkzeug mittlerweile, dass er einfach unbedingt jetzt den Platz dafür braucht. So einfach wars nicht mit dem Garagenplatz suchen. Da haben meine Eltern profi Hilfe beauftragen müssen. Normalerweise so eine Garage kann man auch selber bauen, aber da wir im GArten nicht so viel Platz haben und meine Eltern auch nicht mehr so jung sind, haben wir die GArage bauen lassen. EIne Freundin von meiner Mutter hat uns den Shop hier: http://www.fertiggarageninfo.de/satteldachgaragen.php empfohlen. Wir haben uns gut beraten lassen. Aber nicht nur hier, sondern bei vielen Anderen Anbietern auch, damit wir Preise und Bedingungen vergleichen konnten. Und waren dann am Schluss doch sehr zufrieden. Das ist halt nur als Tipp. Man sollte, bevor man viel Geld und Zeit investriert, sich gut und professionell beraten lassen. Weil so eine Garage oder Spielplatz werden nicht für paar Monate gemacht, sondern schon für längere Zeit. Liebe Grüße K
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sonnenblume77 Spielplatz - Kinder im Garten Gartenfreunde 58
    Jagger Spielplatz-Bewässerung Bewässerung 3
    AdamK Spielplatz für Rosen @Balkonien! :) Rosen 46
    B Rindenmulch als Untergrund vom Spielplatz? Gartenpflege 9
    J Welches Tier nutzt mein Auto als Spielplatz? Tiere im Garten 28
    Caro2 Rollrasen auf neuem Spielplatz. Was muss ich beachten? Rasen 7
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten