Sprachstanderhebung

  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Mutts,

    ich bin gerade am Überlegen... bei uns im Kiga war niemand da, der da die Kinder "geprüft" hat, ob sie gut sprechen können... oder hab ich's nur schon wieder vergessen??? :confused: wie alt is Deine Große denn?

    Bei uns haben die ERzieherinnen natürlich auch "Prüfungen" und so an den Kindern durchgeführt, das müssen sie ja, vor allem bei den Vorschulkindern. Und der Lehrer der Grundschule war schon 2 mal da, um sich die Vorschulkinder "anzusehen" und "mitzuerleben". Darauf wurden die Kinder allerdings gut vorbereitet, es wurde Ihnen gesagt, dass sie das nächste Mal bei den Vorschularbeiten einen Lehrer auch da haben werden und warum der da is. Die Kinder haben das schon verstanden, denn sie wissen ja, dass sie bald in die Schule sollen und so weiter. Der Lehrer is aber auch ein sehr netter Kerl, der den Kindern, glaube ich, schon sympathisch ist.

    Allerdings hat der Lehrer selber keine Tests gestellt, das kam alles von den Erziehern, der Lehrer hat lediglich observiert. Ich denke, das macht 'ne Menge aus. Hätte der sich jetzt da hingestellt und von den kids verlangt, dies und jenes zu tun, dann hätten sich bestimmt so einige verweigert...
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Die Situation gestern war aber auch zu blöd - ich komme mit meinen beiden Kindern in den Kiga, da sitzt dort in der Ecke der Gruppe von meiner Kleinen ein Faktotum - schwarz gekleidet, Nickelbrille, strenger Blick und drückt sich in die Ecke, um möglichst unsichtbar zu bleiben.

    Wenn ich mich da in meine kleine 4J hineinversetze, sie hätte genauso reagiert.

    Was soll das kann man sich da nicht etwas anderes einfallen lassen bzw. anziehen und sich anders benehmen, wenn ich weiß das ich mit Kindern arbeiten muß. Kann man sich ja vorstellen das die Kinder sowas einschüchtert.

    Knn man dies nicht alles auf eine spielerische Art machen, gerade bei solch kleinen Kindern. Dann sind die ja viel zugänglicher. Ist meine Meinung, egal ob Prüfung oder nicht.

    VG
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ja genau! ein kleines Lächeln und freundliche Kleidung und sogar 'ne kurze, evtl. lustige Vorstellung von der Person selbst können auch schon Wunder wirken...
     
    N

    niwashi

    Guest
    haben wir in Deutschland keine anderen Sorgen???

    niwashi, der auf seine Sig verweist ...
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Eine Freundin von mir ist vor 2 Jahren mit ihrem Kurzen zum Schuleignungstest. Denke die werden überall gemacht oder :confused: Der Zwerg (damals halt 5 Jahre) hat sich hingesetzt, gesagt ich finde das blöd. Hat die Arme verschränkt die Klappe gehalten und einfach gar nix mehr gemacht bis er gehen durfte... Eieiei war meine Freundin geladen...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich meine natürlich den Test
    bist du Migrant?
    Verweigerung zeugt von Persönlichkeit, Willen und Kreativität ...

    @Schuleignungstest: wenns nach dem damaligen Prüfer gegangen wäre, dann hätte ich Mediziner werden sollen ... der war sooo doof!

    niwashi, der vielleicht zu einfach denkt ...
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Meiner Meinung nach sollten sie lieber das Geld, was sie für solche Tests oder deren Erfindungen ausgeben, den Kindergärten geben.

    Mit speziellen Schulungen der Kindergärtnerinnen wäre da wohl besser geholfen, als wenn so eine Dame/Herr von einer Einrichtung zur nächsten Hüpft, die Kinder nur 2-3stunden sieht und dann sich ein Urteil erlauben muss/kann ob die Kinder Sprachlich dem Alter entsprechen entwickelt sind oder nicht.

    Ich denke sowas sollte eher für die Kinder gemacht werden die keine Kindereinrichtung besuchen oder bei Migranten die nur in einsprachig aufgezogen werden.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es wichtig das die Kinder in ihrem sprachlichen Wortschatz gefördert werden, und auch wichtig das es da überprüfungen gibt.

    Aber bitte nicht zu lasten der Kinder, die sich einem druck ausgesetzt fühlen den sie gar nicht einordnen können.

    Ich hoffe ich habe mich sprachlich richtig ausgedrückt das es hier nicht zu mißverständnissen kömmt. :D
     

    Keiner

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,

    @ sib
    Sprachstanderhebung soll nur zeigen, wie die Sprache eines Kindes entwickelt ist und wird mit durchschnittl. 4 Jahren gemacht.
    Schuleignungstests sind mit ca. 5 J. und sollen zeigen, ob die Gesamtentwicklung schon weit genug für die Schule ist.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wofür die Tests sind, ist schon klar. Die Situation ist für die Kinder aber die Selbe und das Ergebnis auch. Die Kinder trauen sich nicht was zu sagen oder sind trotzig/überfordert weil eine völlig fremde, oftmals auch noch unsensible Person kommt. Und die gibt auch noch Anweisungen was man zu tun oder zu sagen hat...

    Ärgere dich nicht Mutts. Solche Tests sind immer doof. Gerade die aufgeweckten Kinder sind da arg im Nachteil, weil sie sich halt trauen anzuzweifeln was gerade von einer völlig Fremden verlangt wird. Aber bei deiner Beschreibung der Zwerge wäre mir die Beurteilung auch egal, die sind mit Sicherheit fit und gut gerüstet für die nächsten Schritte :cool:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Die haben einen an der Klatsche.

    Kann mich nicht erinnern, dass sie bei uns im KiGa in Ö auch so etwas machen. Einmal in der Woche kommt eine Dame, die mit den Kindern Englisch spricht/singt usw. und dann gibt es das Projekt bezüglich Zahngesundheit, aber ob die Kinder alle altersgemäß sprechen..??? Meine würde da so wie so kein Wort sprechen. Die würde höchstens sagen, dass sie mit der sicher nicht redet(sie ist sehr skeptisch gegenüber Fremden, was ja auch kein Fehler ist;))

    Lg

    Karin

    die sich jetzt bemüht hat schön hochdeutsch zu schreiben, denn sonst hätte sie sagen müssen: De haum an glopfa:-D
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oje, das is echt ärgerlich - mild ausgedrueckt. Du hast leider Recht... so manche Idee unserer Regierung ist an sich vielleicht nicht mal übel, wenn es dann aber an der Umsetzung hapert, dann geht der Schuss schnell nach hinten los...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,
    also ich kann nicht sagen, ob Jonas solch ein Test gemacht hat, dnke aber schon,
    denn ein Junge in seiner Gruppe hat mit der Sprache in soweit Schwierigkeiten,
    daß er die Worte in der Sätzstellung verdrehte:
    "Ich will schwimmen gehen" er sagte: "Schwimmen gehen ich will".
    Jetzt ist er auf einer Sonderschule.

    Ich finde daß diese Einzeltests für die Kinder, die 3 - 4 Jahr alt sind, besche...t sind.
    Fremde Person, evt auch noch fremde Umgebung, schüchter die Kinder doch ein.
    Warum kann man diese Tests nicht in der Gruppe machen?
    Erzieherin und Kinder kennen sich und der/die Tester/in kommt in die Gruppe zu besuch.
    Die Kinder plappern doch den ganzen Tag, schlimmernoch als wie ein Radio, denn das kann man ja ausmachen:rolleyes:
    Die Erziehrin sagt dies ist das und das Kind und der Tester kann das Kind dann beurteilen, so aus dem Hintergrund. Das Kind ist doch dann unbefangen.
    Sollte das Kind dann mal krank sein, so kann es doch, wenn es wieder gesund ist, für einen Tag in eine ander Gruppe gehen, Test machen und fertig.
    Aber nein, es muß ein Einzeltest sein. Man sollte mal die Politiker solche Tests machen lassen, denn was die sagen, versteht man ja als selbst nicht.
    Im KiGa und in der Schule sind sie ja auch nicht allein, oder habt ihr soviel Geld, daß das Kind ein Privatlehrer/in bekommen kann
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Bin aber auch mehr auf Dieters Seite. Die sollen sich in eine Ecke setzten, sich ruhig verhalten und die Kinder beobachten. Wenn ihnen Kinder auffallen, wo sprachlich etwas nicht passen könnte, kann man dann ja nachhacken.

    Lg

    Karin

    die weiß, dass diese Vorschläge eh nix bringen:-D
     
  • Oben Unten