Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen

Shantay

Shantay

Foren-Urgestein
Liebe Community,

ich habe heute festgestellt, daß der Stamm meiner Harlekinweide von Ameisen zerfressen ist. Wenn ich in ein Loch Wasser rein spritze, kommt es bei zwei anderen wieder raus.

Ich hab jetzt alles gewässert und auch mit Ameisenmittel reingespritzt. Ist die Harlekinweide noch zu retten oder wird sie mir eingehen? Soll ich die Löcher verschließen und wenn ja mit was? Die Löcher sind zum Teil fingerdick!

Danke schonmal!

2021-08-21_15-33-50_IMG_7816.JPG

2021-08-21_15-45-08_IMG_7817.JPG

2021-08-21_15-45-16_IMG_7818.JPG

LG Shantay
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo, Ameisen zerfressen in der Regel kein Holz. Sie sind höchstens eine Nachfolgeerscheinung. Gefressen hat wahrscheinlich der Weidenbohrer oder sonst ein Holzfressender Käfer.
     
    Shantay

    Shantay

    Foren-Urgestein
    ok, danke. Der Baum steht nicht mehr sehr stabil, ich denke, er muß leider weg.

    LG Shantay
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Würde eine Rettung versuchen.

    Erstmal alle Viecher mit einem Insektizid bekämpfen und dann ein Pilzmittel einfüllen. Vielleicht schafft es die Weide die Schäden zu überwachsen.
     
  • Shantay

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Würde eine Rettung versuchen.

    Erstmal alle Viecher mit einem Insektizid bekämpfen und dann ein Pilzmittel einfüllen. Vielleicht schafft es die Weide die Schäden zu überwachsen.
    Die bewegt sich aber schon, wenn ich dagegen drücke. Schätzte, die Wurzeln sind nicht mehr so stabil. Ich weiß nicht, wieviele Stürme die noch überlebt. Nächstes Wochenede kommt jemand, der hier im Ort die Gärten pflegt. Ich bin jetzt auch nicht soooo traurig, daß sie weg muß, weil es mir immer schwerer fällt, die Krone 2 x im Jahr zu schneiden.

    Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, was stattdessen hin kommt. Wahrscheinlich ein Strauch - aber welcher...

    LG, Shantay
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    M Der Stamm von unserem Myabaum schimmelt...HILFE!!! Pflanzen allgemein 3
    H Wurzel und Stamm von gefälltem Ahorn entfernen. Laubgehölze 1
    H Pflanze (Blätter und Stamm) von kleinen weißen, länglichen Punkten bedeckt Schädlinge 3
    edcon Schädlinge am Stamm von Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    M Etwas in Stamm von Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) einritzen? Pflanzen allgemein 6
    W Mit weißer Farbe Stamm von Obstbäumen anstreichen? Schädlinge 2
    J Blutpflaume: Rinde am Stamm beschädigt Laubgehölze 1
    P Palmenstamm unten am Stamm krank Tropische Pflanzen 7
    M Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ? Pflanzen allgemein 5
    Hortensie0607 Am Stamm des Olivenbaums Schädlinge 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    06roy50 Apfelbaum - Stamm defekt Obst und Gemüsegarten 14
    natalietill Drachenbaum / Dracea fragrans (ohne Stamm) überdüngt Pflanzen allgemein 3
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    S Pilzbefal am abgeschnittenen Stamm bei Crassula Ovata Kakteen & Sukkulenten 26
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    H Junge Äste am Stamm meines Zitronenbaums Zitruspflanzen 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom