Stangenbohne an Strippe oder Stange?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Ich habe ne Kletternde Bohne aus Teneriffa. Die will ich auf den Balkon werfen, kann ich die auch an Strippen hochziehen oder muß ich zwingend ne Stange nehmen?

Was bedeutet eigentlich kletternde Buschbohne? Wächst sie buschiger als die Stangenbohne? Es ist so ne dicke, schwarze Bohne..

Beste Grüße
Doro
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich hab meine Bohnen an Schnüre hochwachsen lassen. Funktioniert bisher gut. Ausßerdem kann man die bei Bedarf so spannen, dass die nicht im Weg sind :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    So, dann mach ich das auch. Ich dachte nur, weil die STrippen ja dünn sind, ich dachte, sie wären dann zu dünn.

    Jepp, ich habe ein Seilsystem am Balkon, da ziehe ich dann einfach noch ein paar Hanfseile dazwischen.

    Ob die Bohnen wohl auch im Balkonkasten was werden? Oder dch lieber im Pott?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Seil Schnur oder Strippe geht vor Stange ....

    Je dicker, desto widerwilliger sind die Bohnen.

    Frage handelt es sich wirklich um eine Bohne oder ist es eine Saubohne?
    Saubohnen sind eigentlich Wicken und dürfen schon jetzt rausgepflanzt werden.

    Eine ist aber wenig, hast du nicht noch mehr Samen?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wir legen jedes Jahr 8 Bohnen um eine Stange und sie klettern ganz alleine und ohne Probleme hoch .

    Haben auch meisten 2 verschiedene alte Sorten .
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Gut, danke Petra, ich leg nach.
    8 Pflanzen um die Stange, das gibt dann ein richtig dickes Gewusel von Blättern, oder? Schon ordentlich..

    Beste Grüße
    Doro
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... als ordentlich würde ich Bohnen nicht bezeichnen .... aber als schön :)

    Bei mir haben - wie schon erwähnt - die Bohnen ihre Anlaufschwierigkeiten beim Klettern. Wenn sie aber wissen wo es hoch geht dann machen sie auch bei mir den Rest von alleine.

    Wenn man nachhelfen muss, dann ist es wichtig die Bohnen in die richtige Richtug um den Stamm zu legen, da diese in der flaschen Richtung nicht gerne wachsen wollen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Gibt es denn eine allgemeine feste Richtung? Meine wachsen alle gegen den Uhrzeigersinn... Vielleicht könnte ich auch noch welche setzen, ich hab nur Angst vor der Bohnenmenge am Ende. Meine Buschbohnen kriegen bereits Blüten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    CHS411 Suche Stangenbohne Fortissima Obst und Gemüsegarten 3
    B Stangenbohne Blauhilde Obst und Gemüsegarten 6
    Elkevogel Stangenbohne statt Buschbohne - Sorte? Obst und Gemüsegarten 18
    P Erfahrungen mit Stangenbohne "Matilda" ? Obst und Gemüsegarten 4
    mystery meine stangenbohne machht mir ärger Obst und Gemüsegarten 6
    Bonny Biete Feuerbohne-Stangenbohne Grüne Kleinanzeigen 0
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9

    Similar threads

    Oben Unten